Katze frisst Katzensand

Diskutiere Katze frisst Katzensand im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, meine drei Jahre junge Katze schnappt sich dann und wann mal ein Katzensandkorn und kaut darauf herum. Sie hatte bereits Probleme mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze frisst Katzensand Beitrag #1
S

schipplock

Punkte Reaktionen
0
Hi,
meine drei Jahre junge Katze schnappt sich dann und wann mal ein Katzensandkorn und kaut darauf herum.

Sie hatte bereits Probleme mit Zahnstein, welcher aber im Januar diesen Jahres beim Tierarzt meines Vertrauens entfernt wurde. Ich schmier ihr seit dem taeglich so eine Paste ins Maul, was die Zahnsteinbildung stoppen soll. Ich gebe ihr seit dem auch hauptsaechlich nur noch Trockenfutter von Felix (fuer Haustiger das) und sie scheint es auch zu moegen. Generell mag sie kein Trockenfutter, aber Felix mag sie eben...
Vorher hatte ich ihr deswegen nur Nassfutter gegeben, aber das fuehrte eben zu diesem Zahnstein und aufgefallen ist es durch "Kabel fressen".

Momentan hat sie ein sehr sauberes und zahnsteinfreies Gebiss.

Jetzt ist meine Frage an euch, ob ich ihr noch was anderes geben sollte oder gibt es keinen spezifischen Grund, dass sie sich manchmal am Katzensand vergreift?

Danke.

• Katze frisst Katzensand Beitrag #2
koersche

koersche

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Naja ich weiss zwar nich warum sie an das Sand geht,aber wie es aussieht gibs du ihr nur trockenfutter?
Wenn ja das is falsch!!
katzen brauchen nassfutter und am besten ganz wenig oder garkein Trockenfutter ;)

War auch vor kurzen mit dem Kater Zahnstein entfernen lassen die Tierärztin sagte direkt das Trockenfutter shclecht ist ;)

• Katze frisst Katzensand Beitrag #3
S

schipplock

Punkte Reaktionen
0
meine vorige Katze bekam ihr ganzes Leben lang Trockenfutter, wurde 22 Jahre alt und hatte dann noch viele Zaehne.

Dass sie hier an den Katzensand geht ist ganz selten und das machte sie schon von Anfang an. Ich wollte nur wissen, ob das irgendeinen Hintergrund hat? Und nein, das hat nichts mit dem Trockenfutter zu tun, denn sie bekam die erste Zeit nur Nassfutter.

Danke.

• Katze frisst Katzensand Beitrag #4
Escaflown

Escaflown

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also Nur Trofo ist echt net Gesund! Davon gibts Zahnstein Nieren und Blasensteine! Also würde ich net nur Trofo Füttern! Die Katzen meiner Mom bekommen den Ganzen Tag Trofu und Morgends und Abends Nafu!

Liebe grüße Steffi

• Katze frisst Katzensand Beitrag #5
blackcat

blackcat

Punkte Reaktionen
4
Hallo,

also zum Thema Trockenfutter/Nassfutter schließ ich mich Steffi und Koersche an.

Aber zum eigentlichen Thema: Es muss nichts bedeuten, dass die Katze an den Katzensand geht. Es kann allerdings auf Mineralienmangel hinweisen - der wiederum durch schlechtes Futter bedingt sein kann.

LG
by blackcat

• Katze frisst Katzensand Beitrag #6
eifelbiene

eifelbiene

Punkte Reaktionen
0
Das einzig sinnvolle "Zahnreinigungsmittel" ist Rohfleisch, ein bis zweimal wöchentlich.

Die sehr getreidehaltige Ummantelung des Trofus pappt erst recht an den Zähnen fest, wenn sie mit Speichel in Kontakt kommt. Ebenso wenig fördert natürlich Nafu die Zahnerhaltung, aber es ist die weitaus gesündere Ernährung, in Kombination mit dem Rohfleisch.

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass es Katzen gibt, die mehr zur Zahnsteinbildung neigen als andere, auch Vererbung spielt dabei eine Rolle.

Das Fressen von Katzenstreu ist mir auch nur im Zusammenhang mit Mineralstoffmangel bekannt.

• Katze frisst Katzensand Beitrag #7
Ü

Überdosis

Punkte Reaktionen
0
ich hab mal gelesen, dass die das machen um die saugfähigkeit des streus oder sands zu testen.. aber ob das stimmt..^^

• Katze frisst Katzensand Beitrag #8
B

Bunzicat

Guest
Meine Nelly hat auch immer ihr katzenstreu gefressen. Ich dachte, dass sie vielleicht etwas hartes kauen wollte da sie nur NaFu bekam. Deswegen gab ich ihr ab und zu ein Stück getrocknetes Huhn und seitdem frisst sie fast kein Katzenstreu mehr.
Ich hoffe dass ich gir geholfen habe
xxx Bunzicat xxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze frisst Katzensand

Katze frisst Katzensand - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht richtig: Hey, ich hab mich hier neu registriert weil ich mal einen Rat bräuchte. Meine Katze ist knapp 2 Jahre alt und sie ist eine echte Diva, frisst...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Zahnstein alter Kater - welche Optionen?: Hallo zusammen, mein Kater ist nun mittlerweile 14 Jahre alt und hatte schon immer ziemliche Probleme mit Zahnstein. Seitdem er bei uns lebt...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Katze frisst alles und hat dauernd Hunger /Agressives Verhalten: Hallo ihr Lieben, wir haben zwei Katzen, die große "Minnie" die jetzt 9 Jahre alt ist. und "Mia" 10 Monate alt. Unser Problem ist die Kleine...
Oben