Katze frisst Katzensand

Diskutiere Katze frisst Katzensand im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, meine drei Jahre junge Katze schnappt sich dann und wann mal ein Katzensandkorn und kaut darauf herum. Sie hatte bereits Probleme mit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

schipplock

Reaktionen
0
Hi,
meine drei Jahre junge Katze schnappt sich dann und wann mal ein Katzensandkorn und kaut darauf herum.

Sie hatte bereits Probleme mit Zahnstein, welcher aber im Januar diesen Jahres beim Tierarzt meines Vertrauens entfernt wurde.
Ich schmier ihr seit dem taeglich so eine Paste ins Maul, was die Zahnsteinbildung stoppen soll. Ich gebe ihr seit dem auch hauptsaechlich nur noch Trockenfutter von Felix (fuer Haustiger das) und sie scheint es auch zu moegen. Generell mag sie kein Trockenfutter, aber Felix mag sie eben...
Vorher hatte ich ihr deswegen nur Nassfutter gegeben, aber das fuehrte eben zu diesem Zahnstein und aufgefallen ist es durch "Kabel fressen".

Momentan hat sie ein sehr sauberes und zahnsteinfreies Gebiss.

Jetzt ist meine Frage an euch, ob ich ihr noch was anderes geben sollte oder gibt es keinen spezifischen Grund, dass sie sich manchmal am Katzensand vergreift?

Danke.

22.02.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
koersche

koersche

Reaktionen
0
Naja ich weiss zwar nich warum sie an das Sand geht,aber wie es aussieht gibs du ihr nur trockenfutter?
Wenn ja das is falsch!!
katzen brauchen nassfutter und am besten ganz wenig oder garkein Trockenfutter ;)

War auch vor kurzen mit dem Kater Zahnstein entfernen lassen die Tierärztin sagte direkt das Trockenfutter shclecht ist ;)

S

schipplock

Reaktionen
0
meine vorige Katze bekam ihr ganzes Leben lang Trockenfutter, wurde 22 Jahre alt und hatte dann noch viele Zaehne.

Dass sie hier an den Katzensand geht ist ganz selten und das machte sie schon von Anfang an. Ich wollte nur wissen, ob das irgendeinen Hintergrund hat? Und nein, das hat nichts mit dem Trockenfutter zu tun, denn sie bekam die erste Zeit nur Nassfutter.

Danke.

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Hi!

Also Nur Trofo ist echt net Gesund! Davon gibts Zahnstein Nieren und Blasensteine! Also würde ich net nur Trofo Füttern! Die Katzen meiner Mom bekommen den Ganzen Tag Trofu und Morgends und Abends Nafu!

Liebe grüße Steffi

blackcat

blackcat

Reaktionen
0
Hallo,

also zum Thema Trockenfutter/Nassfutter schließ ich mich Steffi und Koersche an.

Aber zum eigentlichen Thema: Es muss nichts bedeuten, dass die Katze an den Katzensand geht. Es kann allerdings auf Mineralienmangel hinweisen - der wiederum durch schlechtes Futter bedingt sein kann.

LG
by blackcat

eifelbiene

eifelbiene

Reaktionen
0
Das einzig sinnvolle "Zahnreinigungsmittel" ist Rohfleisch, ein bis zweimal wöchentlich.

Die sehr getreidehaltige Ummantelung des Trofus pappt erst recht an den Zähnen fest, wenn sie mit Speichel in Kontakt kommt. Ebenso wenig fördert natürlich Nafu die Zahnerhaltung, aber es ist die weitaus gesündere Ernährung, in Kombination mit dem Rohfleisch.

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass es Katzen gibt, die mehr zur Zahnsteinbildung neigen als andere, auch Vererbung spielt dabei eine Rolle.

Das Fressen von Katzenstreu ist mir auch nur im Zusammenhang mit Mineralstoffmangel bekannt.

Ü

Überdosis

Reaktionen
0
ich hab mal gelesen, dass die das machen um die saugfähigkeit des streus oder sands zu testen.. aber ob das stimmt..^^

B

Bunzicat

Guest
Meine Nelly hat auch immer ihr katzenstreu gefressen. Ich dachte, dass sie vielleicht etwas hartes kauen wollte da sie nur NaFu bekam. Deswegen gab ich ihr ab und zu ein Stück getrocknetes Huhn und seitdem frisst sie fast kein Katzenstreu mehr.
Ich hoffe dass ich gir geholfen habe
xxx Bunzicat xxx

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katze frisst Katzensand

Katze frisst Katzensand - Ähnliche Themen

• Katze frisst außerhalb (schlechtes Futter)

Katze frisst außerhalb (schlechtes Futter): Guten Abend erstmal :) Also, eine unserer Freigänger ist Abends manchmal "verschwunden", taucht aber recht zügig wieder auf. Die letzten 2 Mal...
  • Katze frisst kein Nassfutter

Katze frisst kein Nassfutter: Hallo zusammen, Ich hab mich hier jetzt schon ein bisschen eingelesen und jetzt viel über das Thema Nassfutter gelesen und wie wichtig es für die...
  • Neue Katze frisst nicht

Neue Katze frisst nicht: Hey. Ich bin 18 und hab von meiner Besten Freundin eine kleine Katze bekommen. Ich hab sie Nala genannt. Ich hatte zuvor nur einen Hund und kenne...
  • Katze frisst hier Trockenfutter nicht

Katze frisst hier Trockenfutter nicht: Ich hab seit kurzem eine Katze und die frisst hier Trockenfutter nicht. Sie bekommt 2mal ein Napf Nassfutter und die frisst sie immer schön auf...
  • Katze frisst kein Nassfutter wenn es draußen heiß ist

Katze frisst kein Nassfutter wenn es draußen heiß ist: Hallo die Temperaturen steigen langsam und seit ein paar Tage ist es unter Tags nun richtig heiß draußen. Seitdem weigert sich meine Katze ihr...
  • Katze frisst kein Nassfutter wenn es draußen heiß ist - Ähnliche Themen

• Katze frisst außerhalb (schlechtes Futter)

Katze frisst außerhalb (schlechtes Futter): Guten Abend erstmal :) Also, eine unserer Freigänger ist Abends manchmal "verschwunden", taucht aber recht zügig wieder auf. Die letzten 2 Mal...
  • Katze frisst kein Nassfutter

Katze frisst kein Nassfutter: Hallo zusammen, Ich hab mich hier jetzt schon ein bisschen eingelesen und jetzt viel über das Thema Nassfutter gelesen und wie wichtig es für die...
  • Neue Katze frisst nicht

Neue Katze frisst nicht: Hey. Ich bin 18 und hab von meiner Besten Freundin eine kleine Katze bekommen. Ich hab sie Nala genannt. Ich hatte zuvor nur einen Hund und kenne...
  • Katze frisst hier Trockenfutter nicht

Katze frisst hier Trockenfutter nicht: Ich hab seit kurzem eine Katze und die frisst hier Trockenfutter nicht. Sie bekommt 2mal ein Napf Nassfutter und die frisst sie immer schön auf...
  • Katze frisst kein Nassfutter wenn es draußen heiß ist

Katze frisst kein Nassfutter wenn es draußen heiß ist: Hallo die Temperaturen steigen langsam und seit ein paar Tage ist es unter Tags nun richtig heiß draußen. Seitdem weigert sich meine Katze ihr...