Zahnwechsel

Diskutiere Zahnwechsel im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Bei meinem 6 monate alten Pudelrüden Sammy ist der Zahnwechsel voll im gange. 3 hab ich gefunden, ich denke aber firstdass er schon mehr...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nina.Stern

Nina.Stern

Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallo!

Bei meinem 6 monate alten Pudelrüden Sammy ist der Zahnwechsel voll im gange. 3 hab ich gefunden, ich denke aber
dass er schon mehr verloren hat.

Jetzt hat er seit einiger zeit unten 2 reißzähne auf jeder seite, da die alten von den neuen zähnen nach aussen gedrängt werden.

Meine Frage ist, wie lange es dauert bis die alten eckzähne ausfallen, denn die neuen sind schon echt gross und die alten machen keine anstalten rauszuflallen.

Und wie lange dauert ein zahnwechsel generell?
 
23.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zahnwechsel . Dort wird jeder fündig!
Sun

Sun

Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
3.770
Reaktionen
0
Huhu!
Ich habe ebenfalls einen Zwergpudel, der den Zahnwechesel schon hinter sich hat.
Bei unserm war es so, dass er einige Zähne verloren hat, die anderen aber nicht rauswollten, obwohl schon die neuen draußen waren.
Die Milchzähne mussten dann vom TA gezogen werden...
Ich würde diesbezüglich auich mal den TA fragen...

Wie lang der Zahnwechesel dauert, weiß ich nciht genau, weil es bei uns ja anders verlief.
LG
 
Findus

Findus

Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
58
Reaktionen
0
Hallo!
Es ist ja bei den meisten kleinen Rasse so, dass nicht alle Zähne beim wechseln von alleine rausfallen. Wenn die Zähne schon in 2 Reihen sind und die Milchzähne richtig festsitzen, sollte man sie operativ entfernen lassen.
Ich habe bei meinem Hund das auch gemacht. Seine drei Stoßzähne wollten überhaupt nicht raus. Die ganze Operation hat ca. 15 Min. gedauert. Alles unter Vollnarkose. (hat ca. 100 € gekostet)
 
Nina.Stern

Nina.Stern

Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
33
Reaktionen
0
Oh je! Na das sind ja schöne aussichten :? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Findus

Findus

Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
58
Reaktionen
0
Keine Panik! :D
Es ist gar nicht so schlimm! Mein Hund war nach der OP ganz fit, als ob nichts wäre.
Ich glaube, der Zahnwechsel dauert meistens bis 7-8 Monate.
Mann soll aber aufpassen, denn die doppelten Zähne sehr ungesund sind: Essensreste dazwischen, falsche Zahnposition usw...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zahnwechsel