2 von 5 Baby tot :-(

Diskutiere 2 von 5 Baby tot :-( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; 2 von 5 Babys tot :-( Hallo, unsere Goldi hat vor 10 Tagen (14.02) 5 Baby zu Welt gebracht. Wir haben diese täglich kontrolliert und es schien...
G

Goldi12

Registriert seit
23.02.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
2 von 5 Babys tot :-(

Hallo,

unsere Goldi hat vor 10 Tagen (14.02) 5 Baby zu Welt gebracht. Wir haben diese täglich kontrolliert und es schien als wäre alles ok. Eins von ihnen war sehr schwach, es hatte ein dünnes Bäuchlein und ist am Sonntag gestorben.

In der Tierhandlung hat man uns gesagt, dass wir die Babys nach ca. einer Woche mal in die Hand nehmen sollen und etwas an uns gewöhnen sollen (Davor haben wir auch wie empfohlen die Hände gewaschen). Heute ist ein weiteres gestorben. Die Pfoten waren ab und es lag vor dem Häuschen. :(

Jetzt ist meine Frage warum, ist das passiert?!? Die Mutter kriegt am Tag mindestens 3 mal Futter (Karotte, Petersilie usw).

Brauche dringend Rat. Wir waren nicht auf Nachwuchs eingestellt, da wir dachten das der Hase meiner Cousine ein weibliches ist.. was doch nicht so ist... Aber jetzt sind sie da, wir glücklich und mittlerweile sitz ich jeden Abend am Rechner und informiere mich über das Thema...

Danke jetzt schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
23.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
wie habt ihr eure hände denn gewaschen ? mit seife ? wenn ja war das ein großer fehler denn die babys haben dann denn "falschen" geruch aufgenommen und die mutter glaubt dann jetzt das es nicht ihre babys sind und verstößt die ..
 
G

Goldi12

Registriert seit
23.02.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Nein, wir haben keine Seife benutzt. Wir sollten unsere Hände wegen "unserem" Geruch waschen, da würd ich keine Seife zum waschen nehmen.. :-(
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
habt ihr die dann gewaschen und die häsin stark gestreichelt ? das streicheln ist sehr wichtig damit ihr den geruch der häsin aufnehmt !?
 
G

Goldi12

Registriert seit
23.02.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Jaaa, das haben wir auch gemacht. Denn mit Wasser allein wird man nicht alle Gerüche los. Die Mami fleißig gestreichelt und dann bei den kleinen weiter gemacht :-(
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
wie oft wart oder seit ihr am tag bei der häsin also wie oft schaut ihr am tag nach den babys ? war vielleicht mal jemand da und hat sich die hände vorher nicht gewaschen oder ist vielleicht kurz an die babys gegangen wo ihr gerade mal nicht da ward oder in einem anderen zimmer wart ?
 
G

Goldi12

Registriert seit
23.02.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Also mein kleiner Bruder sagt das er unserer Nachbarin die kleinen gezeigt hat. Diese wollte unsere Babys auch streicheln aber er hat ihr das wohl strickt verboten. Kommt es wirklich vom anfassen??? Wenn ja weiß ich gar nicht ob ich die anderen 3 überhaupt noch mal anfassen kann :(

Ich selber bin mindestens 2 mal am Tag bei ihnen. Morgens bevor ich zur Arbeit fahre und gleich nach der Arbeit. Zur Mittagszeit ist mein Bruder da, der dann unsere Mutti verpflegt. Ich finde es einfach nur unheimlich traurig. Sie haben sogar schon Fell und alle haben schon einen Namen... Alein deswegen fällt es wohl schon einem so schwer :(
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
es liegt jetzt wahrscheinlich nicht nur am anfassen ,den die sterben ja auch nicht weil die zu schwach sind ,du hast ja auch geschrieben das die pfoten oder so ab waren .. es liegt wahrscheinlich am stress ! Also die Häsin ist sicherlich gestresst durch das viele nachschauen ! die geburt und alles ist ja nicht einfach und dann kommt jemand für ein kaninchen sehr großes wesen und sieht 2 mal am tag in das nest mit den kleinen rein ! Vielleicht will sie ihre babys schützen und tötet sie damit nicht schlimmeres passiert ! Ich würde sagen das du die nestkontrolle besser alle 2-3 tage machst und jetzt bald kommen die ja auch selbstständig raus ..
 
L

laia

Registriert seit
11.11.2008
Beiträge
211
Reaktionen
0
hallo,
habe selbst keine ahnung von kaninchennachwuchs, da ich nie welchen hatte oder wollte. habe aber mal gehört, dass gerade unerfahrene mütter ihre kinder beim putzen verletzten. vielleicht informierst du dich mal in der richtung etwas weiter. da du sagtest das pfötchen sei ab.
 
G

Goldi12

Registriert seit
23.02.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich glaub daran kann es wirklich liegen, am Stress.. Gestern hatten wir sehr viel Besuch, auch ein paar Kinder die mal nach geschaut haben.. oh man... ok, ich werd das dann einschränken und ihr einfach nur Futter geben und wieder gehen... Hoffentlich läufts dann besser.

Vielen Dank^^
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
geb bitte bescheid wie die sich entwickeln,also ob alles ok mit den kleinen ist und so .. hoffentlich hilft es was !
 
L

laia

Registriert seit
11.11.2008
Beiträge
211
Reaktionen
0
viel glück auf jeden fall mit den anderen und meld dich auf jeden fall wie es denn so läuft
 
G

Goldi12

Registriert seit
23.02.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ok werd ich machen und nochmal vielen Dank. Ich werd demnächst auch mal ein Bild machen.. :)
 
Thema:

2 von 5 Baby tot :-(

2 von 5 Baby tot :-( - Ähnliche Themen

  • Wird mein Kaninchen Baby Gesäugt ??

    Wird mein Kaninchen Baby Gesäugt ??: Hallo mein Baby kaninchen ist jetze 8 tage alt Wird es gesäugt ??? Es lebt ja lange also hat immer warmen bauch Aber manchnmall hab ich das baby...
  • HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach!

    HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach!: Hallo. Vor kurzem hat kein Weibchen junge gekriegt, hat sie jedoch nicht angenommen, sodass eine Handaufzucht nötig war. Leider hat von...
  • Ist mein weibchen einfach nur zu blöd um babys zu gebären oder hat sie angst?

    Ist mein weibchen einfach nur zu blöd um babys zu gebären oder hat sie angst?: Undzwar hatte mein Weibchen jetzt schon 4 Schwangerschaften hinter sich, und bei der 4ten hat sies geschafft, sind aber auch nur 2 von 3...
  • Baby zu schwach!!

    Baby zu schwach!!: Ich brauche dringend Hilfe! Ich weiß hier wird vermehrung nicht unterstützt aber wir haben fünf Tage alte Babys hier bisher eigentlich 6. bei der...
  • Totes Baby im Gehege

    Totes Baby im Gehege: Urgs, schrei.... Zur Vorgeschichte. Habe zwei Satinwidder mit nem Touch Rex drin, sind reinrassig und damals vom Züchter. Hatte sie August 2010...
  • Totes Baby im Gehege - Ähnliche Themen

  • Wird mein Kaninchen Baby Gesäugt ??

    Wird mein Kaninchen Baby Gesäugt ??: Hallo mein Baby kaninchen ist jetze 8 tage alt Wird es gesäugt ??? Es lebt ja lange also hat immer warmen bauch Aber manchnmall hab ich das baby...
  • HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach!

    HILFE! Junges Kaninchen zieht Hinterbein nach!: Hallo. Vor kurzem hat kein Weibchen junge gekriegt, hat sie jedoch nicht angenommen, sodass eine Handaufzucht nötig war. Leider hat von...
  • Ist mein weibchen einfach nur zu blöd um babys zu gebären oder hat sie angst?

    Ist mein weibchen einfach nur zu blöd um babys zu gebären oder hat sie angst?: Undzwar hatte mein Weibchen jetzt schon 4 Schwangerschaften hinter sich, und bei der 4ten hat sies geschafft, sind aber auch nur 2 von 3...
  • Baby zu schwach!!

    Baby zu schwach!!: Ich brauche dringend Hilfe! Ich weiß hier wird vermehrung nicht unterstützt aber wir haben fünf Tage alte Babys hier bisher eigentlich 6. bei der...
  • Totes Baby im Gehege

    Totes Baby im Gehege: Urgs, schrei.... Zur Vorgeschichte. Habe zwei Satinwidder mit nem Touch Rex drin, sind reinrassig und damals vom Züchter. Hatte sie August 2010...