Mehlwürmer, wie lange "haltbar"?

Diskutiere Mehlwürmer, wie lange "haltbar"? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, wollte mal fragen, wie lange lebendige Mehlwürmer sich halten? Habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit den Viechern gemacht. Wo bewahre ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
sushihuschi

sushihuschi

Registriert seit
19.02.2009
Beiträge
650
Reaktionen
0
Hallo,
wollte mal fragen, wie lange lebendige Mehlwürmer sich halten? Habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit den Viechern gemacht.
Wo bewahre ich sie am besten
auf?
Und was, wenn einer von den Würmern stirbt? Sollte ich ihn wegschmeißen?
Was ist der Unterschied zwischen lebenden und getrockneten Mehlwürmern, außer, dass die einen leben, die anderen nicht?
Fragen über Fragen...

Falls die Frage(n) schon gestellt wurde(n), sorry, kenne mich hier noch nicht so gut aus.

Achja und noch was: Mein einer Hamster ist recht dick, der andere eher dünn. Wieviel sollte ich ihnen geben von den Mehlwürmern?
Die beiden sind Teddyhamster.

Danke & Gruß
sushi
 
24.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mehlwürmer, wie lange "haltbar"? . Dort wird jeder fündig!
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Hey,
mhm..wie laneg weiß ich nicht.
Aber du solltest ihnen alle paar Tage mal ein Salatblatt geben. ;)
In einer Box mit Luftlöcher, wo sie aber nicht durchkrabbeln können. Du kannst sie im Keller stehen haben, z.B.
Das weiß ich jetzt nicht.

Hamster benötigen in der Woche drei bis vier Mehlwürmer. Mehr solltest du eig nicht geben. Denn mehr Eiweiß brauchen sie nicht.
Wenn du aber ein Trockenfutter fütterst, indem schon getrocknete Mehlwürmer sind, dann brauchst du sie eig gar nicht zu füttern. (Mehlwürmer)
Als Alternative kannst du auch Quark mal anbieten. Oder ähnlcihes.

LG Suru
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo, wie lange sich die Mehlwürmer halte, hängt von der Temperatur ab. Wenn du sie im Kühlschrank lagerst, halten sie länger. Bei Zimmertemperatur verpuppen sie sich schnell und die Käfer werden nicht so gern gefressen. Gestorbene Mehlwürmer kannst du wegwerfen. Am besten besorgst du dir immer nur kleine Mengen, da Hamster nicht viele davon fressen.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Am besten in ner Plastik Dose mit Haferflocken und dann ab in den Kühlschrank! So Bewahre ich die immer auf meistens halten sie so 2-3 Wochen!

Ohne Zusätzliches Futter! 1x Die woche Aussieben und neue Haferflocken! Mehr net!

Liebe grüße steffi
 
sushihuschi

sushihuschi

Registriert seit
19.02.2009
Beiträge
650
Reaktionen
0
Okay, dankeschön!
Mal sehen, ob sie die mögen.

Gruß
sushi
 
S

Syanna

Registriert seit
11.12.2008
Beiträge
155
Reaktionen
0
Hey,
meine Mehlwürmer leben in Mehl und auch ein paar Haferflocken. Gut einen Monat haben sie gehalten, dann waren sie nicht verpuppt, sondern verfüttert.

Deinem "dicken" Hamster würde ich weniger Würmer in der Woche geben, als dem anderen.


LG
Syanna
 
sushihuschi

sushihuschi

Registriert seit
19.02.2009
Beiträge
650
Reaktionen
0
Hallöchen,
habe das gestern Abend mit den Mehlwürmern mal ausprobiert.
Weder Fridolin noch Stupsi wollten einen fressen...
Hat jemand Tipps, wie ich sie ihnen schmackhafter machen kann?

Danke & Gruß
sushi
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Ich weiß nihct ob das geht....wahrscheinlich musst du dann einfach Hüttenkäse und Quark verfüttern, damit sie an ihr Eiweiß kommen.
Hast du sie denn dann wieder rausgeholt? (die würmer jetzt), denn sonst könnte es sein, dass du bald mehrere Würmer im Gehege hast...wär nicht so schön.^^

LG Suru
 
C

Center13

Registriert seit
25.06.2008
Beiträge
92
Reaktionen
0
Hallo!

Du musst einfach immer mal wieder einen Mehlwurm anbieten.
Irgendwann kommen sie schon auf den Geschmack ;)

Ich biete getrocknete an, hat den Vorteil das die viel weniger Ih Bah sind :uups::lol:
Bin aber auch am Überlegen ob ich mir ein paar anschaffe.

Es gibt auch welche, die "züchten" sich ihre eigenen Mehlwürmer nach, also die "fertigen" Mehlwürmer einfach zusammen lassen, bis die Eier legen.

Ich hatte mal in der Schule welche (als Projekt) und wir haben die immer auf einer Mischung aus Vollkornmehl und Haferflocken gehalten und dann immer Frischfutter rein.
Bei gesunder Ernährung ist es auch gesünder für den Hamster ;)

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mehlwürmer, wie lange "haltbar"?

Mehlwürmer, wie lange "haltbar"? - Ähnliche Themen

  • Mehlwurm abgehauen

    Mehlwurm abgehauen: Hallo, ich wollte heute einen lebendigen Mehlwurm verfüttern der ist mir von der Pinzette in das Gehege gefallen er ist jetzt irgendwo im Streu...
  • Mehlwürmer "aufbewahren"

    Mehlwürmer "aufbewahren": Hallöle allerseits! Ich habe mich jetzt ziemlich mit dem Gedanken angefreundet, mir nächstes Jahr nach meinem Umzug einen Hamster zuzulegen...
  • Mehlwurm

    Mehlwurm: Hallo, ich habe mir vor knapp 3 Wochen lebende Mehlwürmer gekauft, meine Hamster mögen die nicht und ich wollte die Mehlwürmer nicht wegschmeißen...
  • Wie lange kann ich Mehlwürmer aufbewahren?

    Wie lange kann ich Mehlwürmer aufbewahren?: Mal ne Frage die Mehlwürmer die ich in der Zoohandlung gesehen habe sind in einer ziemlich großen Verpackung und ich weiß ja nicht wie lange ich...
  • Leben Hamster von Mehlwürmern länger?

    Leben Hamster von Mehlwürmern länger?: Als ich meinen Hamster gekauft habe sagte der Verkäufer dass Hamster die Mehlwümer bekommen um 1 Jahr länger leben können. Stimmt das? Lg
  • Leben Hamster von Mehlwürmern länger? - Ähnliche Themen

  • Mehlwurm abgehauen

    Mehlwurm abgehauen: Hallo, ich wollte heute einen lebendigen Mehlwurm verfüttern der ist mir von der Pinzette in das Gehege gefallen er ist jetzt irgendwo im Streu...
  • Mehlwürmer "aufbewahren"

    Mehlwürmer "aufbewahren": Hallöle allerseits! Ich habe mich jetzt ziemlich mit dem Gedanken angefreundet, mir nächstes Jahr nach meinem Umzug einen Hamster zuzulegen...
  • Mehlwurm

    Mehlwurm: Hallo, ich habe mir vor knapp 3 Wochen lebende Mehlwürmer gekauft, meine Hamster mögen die nicht und ich wollte die Mehlwürmer nicht wegschmeißen...
  • Wie lange kann ich Mehlwürmer aufbewahren?

    Wie lange kann ich Mehlwürmer aufbewahren?: Mal ne Frage die Mehlwürmer die ich in der Zoohandlung gesehen habe sind in einer ziemlich großen Verpackung und ich weiß ja nicht wie lange ich...
  • Leben Hamster von Mehlwürmern länger?

    Leben Hamster von Mehlwürmern länger?: Als ich meinen Hamster gekauft habe sagte der Verkäufer dass Hamster die Mehlwümer bekommen um 1 Jahr länger leben können. Stimmt das? Lg