SchleppLeine Kontra FlexiLeine

Diskutiere SchleppLeine Kontra FlexiLeine im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. ich habe ja nun doch 2 große hunde, die Xena wiegt ca 30 und der Ollie 40-45 Kilo da ich meinen first2 Gerne mehr auslauf gönnen würde...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Chicolina

Reaktionen
0
Hallo. ich habe ja nun doch 2 große hunde, die Xena wiegt ca 30 und der Ollie 40-45 Kilo
da ich meinen
2 Gerne mehr auslauf gönnen würde, hier aber leinen zwang herrscht (hält sich bloß fast leider niemand drann) will ich ihnen eine Längere leine kaufen,
Flexis haben ja bis zu 10 meter,
und Schleppleinen Bis zu 18 meter, klar würde ich mit der schleppleine dann auch gehorsam üben,
aber welche haltet ihr für eine bessere alternative,
ich danke euch jetzt schonmal für die antworten.
MFG AmazonenMama

17.06.2005
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: SchleppLeine Kontra FlexiLeine . Dort wird jeder fündig!
P

Putschi

Guest
Hallo Amazonen Mama,

in der Hamburger (Kampf) / Hundeverordnung ist bei uns klar geregelt das man keine Flexileine benutzen darf :? . Als Begründung nennt man, das die Kontrolle nur sehr beschränkt ist wenn der Hund sich schon zwischen 4-6 oder mehr Meter vom Besitzer entfernt hat.

Ich selbst besitze für meine BX Dogge ( Gewicht 50 kg) aber auch eine Flexileine. Die meisten Hundebesitzer die ich kenne schreckt das Eigengewicht der Leine ab, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und spüre es nicht mehr.

Ich persönlich komme sehr gut mit der Leine zurecht. Man kann sie ja auch kürzer einstellen oder im Notfall die Stop Taste drücken. Allerdings ist mein Hund auch nicht so "lauffreudig" sondern schnuppert nur gern 3 Meter vor oder hinter mir und trabt auch lieber anstatt bei Fuß zu gehen :wink:
Meine Freundin hat meinen Hund mal mitgenommen und kam überhaupt nicht mit der Leine zurecht. ( Selbst Hundebesitzerin)

Und wenn es regnet und die Leine naß wird, sollte man sie zum Trocknen ausgerollt hinlegen.sonst muffelt sie irgendwann unangenehm !

Mein Tip an Dich wäre also, prüfe ob die Flex Leine bei Euch erlaubt ist, und wenn Du jemanden kennst leih Dir doch mal eine um auszuprobieren ob Du damit klar kommst.denn.billig sind die nicht.und ich würde auch immer die für die großen Rassen kaufen, wegen der Reiß Sicherheit. In der Stadt find ich die Flex Leine Prima, meine Freundin findet die Flex total unpraktisch.ich glaub das muß man einfach selbst ausprobiert haben !

Schleppleine ist bestimmt auch nicht schlecht.aber wie holt man seinen Hund schnell ran wenn es mal ernst wird und er sich soooo weit entfernt hat ! ?

Ich wünsch Dir noch viel Spaß mit Deinen Hunden und sende Grüße aus Hamburg

Putschi :D

D

Doris

Guest
Schleppleinen sind ja schön von der Reichweite her, aber das ewige aufgeschlaufe, wenn man den hund zurückhoen will, das dauert schon recht lange. Und man hat die Leine wenn der hund stiften geht auch nicht wirklich gut in der Hand( wenns ne leichte ist).Denn die sind ja meist aus Nylon o.ä. und das greift sich schlecht. Ich würde dann auch eher auf Hundejojo zurückgreifen, obwohl ich als Radfahrer damit vor langer Zeit mal unschöne Erlebnisse hatte: ein fremder Hund lief plötzlich an der langen Leine quer über den Radweg, mir vors Rad. und das, obwohl der Halter mich gesehen hat. aber auch das kann mit einer Schleppleine passieren. wie schon geschrieben wurde holte man damit keinen Hund schnell mal wieder zurück.
Ne Schleppleine kann man nehmen, wenn man auf ner Wiese mit dem Hund arbeiten möchte.
Ich persönlich nehme am liebsten eine schöne griffige Lederleine.
Gruß
Doris

Burani

Burani

Reaktionen
0
hey,
is das die leine wo man mit m knopfdruck den hund wieder bei sich hat?
weiß nich, ich könnte mir das nich vorstellen wenn mein hund in der stadt 18 m weit weg is. wäre mir zu gefährlich wenn ein anderer hund kommt, denn ich nich seh, und die greifen sich an.
wie haben ne ganz normale leine.

mami, kannst du nich einfach n stück weit raus fahren um sie laufen zu lassen? an ner wiese,feld oder so?

grüße

C

Chicolina

Reaktionen
0
nein das geht leider nicht, denn innerhalb stuttgarts und auf den feldern sind leider leinenverbot, und ganz ohne leine geht bei unseren hunden nicht, denn auch wenn wir ein feld hätten wäre nicht gesagt das da kein anderer hund kommen würde,
ich habe auch lederleine, aber die scheint mir eben zu kurz.

Burani

Burani

Reaktionen
0
also is eine schleppleine eine leine ohne das rückziehteil?eine einfach leine die 18 m lang is?

mmh, sowas wie leinen verbot hier gibts nur in innenstädten. ausserhalb hat jeder den hund von der leine.

kann man mit m auto nich 10min. fahren?
grüße

WelliMom

WelliMom

Reaktionen
0
Ich schreib hier mal einen Ausschnitt aus einem Hundebuch rein, das ich mir neulich gekauft hab, vielleicht hilft dir das weiter:

Auf den ersten Blick scheinen Automatikleinen sehr praktisch zu sein, doch bei falschem Umgang kann es zu Verletzungen kommen, z.B. wenn die Leine über das ungeschützte Bein reibt oder sich um den Hund wickelt und verknotet. Zudem fällt es Hunden schwer, dabei leinenführig zu werden. Der Hund lernt, dass er nur vorwärts kommt, wenn er am Halsband zieht- Zug verursacht Gegenzug. Wird er dann an einer normalen Leine geführt, zieht er natürlich. Im Rahmen der Erziehung ist diese Leine demnach nicht sinnvoll, viele Hundetrainer raten sogar ganz davon ab.
Wenn man den Hund nicht freilaufen lassen kann und er trotzdem einen größeren Radius beim Spazierengehen zur Verfügung haben soll, bietet sich als Alternative eine Schleppleine an. Diese meist 10 m langen Leinen schleifen auf dem Boden. Man hat die Kontrolle über den Hund, indem man das Ende der Leine in der Hand hält und darauf tritt, wenn er sich zu weit entfernt. Der Vierbeiner lernt dadurch, im Umfeld zu bleiben.

Ich hoffe, der Text hilft dir weiter, Grüße WelliMom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

SchleppLeine Kontra FlexiLeine

SchleppLeine Kontra FlexiLeine - Ähnliche Themen

• Gleichzeitig Ersthund und Zweithund - Pro/Kontra/Entscheidung

Gleichzeitig Ersthund und Zweithund - Pro/Kontra/Entscheidung: Hallo zusammen :) Ich habe es schonmal vor kurzem in einem anderen Thread erwähnt, dass ich an einem TH-Hund (Rüde, ca. 7 Jahre, Terriermix) dran...
  • Welche Schleppleine

Welche Schleppleine: Hallo Also ich möchte gerne, dass Saskia mit einer Schleppleine auf der großen Wiese Laufen kann. Das Problem ist nur, dass die Schleppleine die...
  • PVC Schleppleine - kennt das jemand?

PVC Schleppleine - kennt das jemand?: Hallo ihr Lieben, da Fräulein Jagd-Lilli es ja geschafft hat ihre Biothane Leine mit einem großen Knall beim Loshetzen in zwei Teile zu zerlegen...
  • Schleppleine

Schleppleine: Hey Leute :D Ich habe vor mir demnächst eine Schleppleine zuzulegen, nur wären 10m, 20m, oder gar 30m besser? Unsere Flexi mag ich nicht die...
  • Frage zur Schleppleine am Halsband

Frage zur Schleppleine am Halsband: Hallo, ich habe hier jetzt schon öfter gelesen, dass die Schleppe am Halsband ganz gefährlich ist. (Eigentlich bin ich ja sowieso kein Fan von...
  • Frage zur Schleppleine am Halsband - Ähnliche Themen

• Gleichzeitig Ersthund und Zweithund - Pro/Kontra/Entscheidung

Gleichzeitig Ersthund und Zweithund - Pro/Kontra/Entscheidung: Hallo zusammen :) Ich habe es schonmal vor kurzem in einem anderen Thread erwähnt, dass ich an einem TH-Hund (Rüde, ca. 7 Jahre, Terriermix) dran...
  • Welche Schleppleine

Welche Schleppleine: Hallo Also ich möchte gerne, dass Saskia mit einer Schleppleine auf der großen Wiese Laufen kann. Das Problem ist nur, dass die Schleppleine die...
  • PVC Schleppleine - kennt das jemand?

PVC Schleppleine - kennt das jemand?: Hallo ihr Lieben, da Fräulein Jagd-Lilli es ja geschafft hat ihre Biothane Leine mit einem großen Knall beim Loshetzen in zwei Teile zu zerlegen...
  • Schleppleine

Schleppleine: Hey Leute :D Ich habe vor mir demnächst eine Schleppleine zuzulegen, nur wären 10m, 20m, oder gar 30m besser? Unsere Flexi mag ich nicht die...
  • Frage zur Schleppleine am Halsband

Frage zur Schleppleine am Halsband: Hallo, ich habe hier jetzt schon öfter gelesen, dass die Schleppe am Halsband ganz gefährlich ist. (Eigentlich bin ich ja sowieso kein Fan von...