Unser Hamster frißt nur noch Weichfutter-kein hartes Futter mehr-bitte um Hilfe!

Diskutiere Unser Hamster frißt nur noch Weichfutter-kein hartes Futter mehr-bitte um Hilfe! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; firstHallo, unser Alvin hat übers Wochenende kein Trockenfutter mehr gefressen, er hat viel geschlafen, auch nachts und ist auch nicht mehr in...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
snowman

snowman

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo, unser Alvin hat übers Wochenende kein Trockenfutter mehr gefressen, er hat viel geschlafen, auch nachts und ist auch nicht mehr in seinen Laufrad gelaufen. Dazu hat er leicht abgenommen. Wir sind dann am Montag früh gleich mit ihm zum Tierarzt. Dieser hat dann festgestellt, dass seine linke Backentasche voll Futter ist und hat es entfernt und die Tasche gespült. Antibiotika hat er erst mal nicht gegeben. Sollte er immer noch nicht fressen, sollten wir am Dienstag wieder kommen. Er hat dann immer noch nicht gefressen, also wieder zum Tierarzt. Er hat dann den kleinen noch mal gründlich untersucht und nichts festgestellt, d.h. auch seine Zähne sind völlig in Ordnung. Diesmal hat er uns aber Antibiotika mitgegeben und spezielles Weichfutter. Alvin will aber das Futter nicht und er schlief auch wieder die ganze Nacht. Wenn er aber munter ist, trinkt er an der Wasserflasche und läuft auch durch seinen Käfig auf der Suche nach Futter. Er will fressen, aber er kann nichts hartes fressen, z.b. Sonnenblumenkerne die er vorher mit Vorliebe gefressen hat, nimmt er in seine Pfötchen, kann sie aber nicht knacken und läßt sie gleich wieder fallen, genau so wie andere harte Sachen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, hatte das schon mal ein Hamster von Euch und ist es normal, dass er jetzt immer nur schläft und nur zum Saufen oder Fressen aus seinem Häuschen kommt? Und meine zweite Frage ist, kann man einen Hamster nur mit Weichfutter den Rest seines Lebens ernähren, wenn ja, wie und mit welchen Futter sollte man das machen?

Alvin ist übrigens erst ein Jahr alt.

LG und danke für Eure Antworten.
 
25.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hallo Snowman,

theoretisch könnte man einen Hamster auch ohne hartes Futter ernähren; dann wäre aber anzuraten, regelmäßig die Zähne kontrollieren und ggf. kürzen zu lassen.

Ehe man aber darüber nachdenkt, sollte die Ursache gefunden werden, warum der Hamster nichts mehr Festes fressen kann. Eine Ursache, wenn Zähne und Mundraum in Ordnung sind, könnte z.B. eine schmerzhafte Entzündung der Atemwege sein. Genau wie uns Menschen fällt auch dann den Tieren das Schlucken oft schwer.

Bekommt der Hamster denn nun seine Antibiotika? Welches Futter bekommt der Hamster aktuell, wenn er das Futter vom TA nicht mag?
 
S

Speedy und Fredi

Registriert seit
22.06.2008
Beiträge
67
Reaktionen
0
Hallo,

ich stimme da Chipi zu, die Ursache sollte gefunden werden.
Du könntes Bio Gemüsebrei anbieten, wenn er das Futter von TA nicht mag.
Das Gemüseallerlei kommt hier ganz gut an ;)

lg und gute Besserung für den kleinen.
 
snowman

snowman

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo, Alvin bekommt seit Dienstag Antibiotika und morgen müssen wir wieder zum Tierarzt. Aber ich glaube es wird schon besser, da er zwar immer noch keine Sonnenblumenkerne oder auch getrocknete Erbsen fressen kann, dafür hat er aber schon wieder getrocknete Banane gefressen. Auch war er diese Nacht wieder für kurze Zeit in seinem Laufrad, was er die anderen Nächte nicht gemacht hat. Ich glaube aber dass seine Atemwege nicht entzündet sind, sonst würde er gar nichts schlucken, denn heute früh hat er eine aufgeweichte Erbse gefuttert, d.h. das er Weichfutter fressen kann. Ansonsten geben wir ihn sein hartes Futter zermalen als Brei, was er auch frißt.
Heute Abend werden wir ihn mal mit Babynahrung füttern.

LG Snowman
 
snowman

snowman

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo, ich wollte mich nur noch mal melden, denn Alvin geht es wieder ganz gut. Er hat heute schon wieder Broccoli und auch Sonneblumenkerne gefressen.
Ich denke mal in ein bis zwei Tagen ist er wieder der Alte.

LG Snowman
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Na, das klingt ja super! Schön, dass dein Hamster sich auf dem Weg der Besserung befindet!
 
S

Speedy und Fredi

Registriert seit
22.06.2008
Beiträge
67
Reaktionen
0
Ja das freud mich auch:D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Unser Hamster frißt nur noch Weichfutter-kein hartes Futter mehr-bitte um Hilfe!

Unser Hamster frißt nur noch Weichfutter-kein hartes Futter mehr-bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?

    Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
  • kleiner Hamster frisst auffallend wenig und schläft sehr viel

    kleiner Hamster frisst auffallend wenig und schläft sehr viel: Hallo! Ich hab mir vor ca 5 Tagen einen kleinen Goldhamster zugelegt. Direkt in der Tierhandlung wirkte er noch äußerst aktiv und neugierig und...
  • Hamster frisst viel, nimmt aber dennoch ab.

    Hamster frisst viel, nimmt aber dennoch ab.: Hallo zusammen, gleich mal vorweg, ich habe für heute schon einen TA Termin, aber wollte mir mal eure Meinung einholen, um evtl. den Tierarzt auf...
  • Hamster frisst nichts Hartes mehr

    Hamster frisst nichts Hartes mehr: Hallo! :3 Ich brauch mal ein wenig "seelische Unterstützung". Mein Dsungi frisst seit einer Woche nicht mehr richtig. Noch nicht mal seine sonst...
  • Habe seid 3 Tagen einen Hamster und es sieht so aus als ob er nicht frisst was tun ???

    Habe seid 3 Tagen einen Hamster und es sieht so aus als ob er nicht frisst was tun ???: Hallo, Ich habe seit 3 Tagen einen Hamster namens Balu. Balu ist ein Mischling also Vater war ein Goldhamster mutter ein Teddyhamster und der...
  • Habe seid 3 Tagen einen Hamster und es sieht so aus als ob er nicht frisst was tun ??? - Ähnliche Themen

  • Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?

    Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
  • kleiner Hamster frisst auffallend wenig und schläft sehr viel

    kleiner Hamster frisst auffallend wenig und schläft sehr viel: Hallo! Ich hab mir vor ca 5 Tagen einen kleinen Goldhamster zugelegt. Direkt in der Tierhandlung wirkte er noch äußerst aktiv und neugierig und...
  • Hamster frisst viel, nimmt aber dennoch ab.

    Hamster frisst viel, nimmt aber dennoch ab.: Hallo zusammen, gleich mal vorweg, ich habe für heute schon einen TA Termin, aber wollte mir mal eure Meinung einholen, um evtl. den Tierarzt auf...
  • Hamster frisst nichts Hartes mehr

    Hamster frisst nichts Hartes mehr: Hallo! :3 Ich brauch mal ein wenig "seelische Unterstützung". Mein Dsungi frisst seit einer Woche nicht mehr richtig. Noch nicht mal seine sonst...
  • Habe seid 3 Tagen einen Hamster und es sieht so aus als ob er nicht frisst was tun ???

    Habe seid 3 Tagen einen Hamster und es sieht so aus als ob er nicht frisst was tun ???: Hallo, Ich habe seit 3 Tagen einen Hamster namens Balu. Balu ist ein Mischling also Vater war ein Goldhamster mutter ein Teddyhamster und der...