THS

Diskutiere THS im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, was haltet ihr von THS ? irgendwie firstscheinen die meisten ja Agility zu machen,oder?Wieso macht ihr eig. Agility und nicht THS,bzw was...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

Funborder

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,
was haltet ihr von THS ? irgendwie
scheinen die meisten ja Agility zu machen,oder?Wieso macht ihr eig. Agility und nicht THS,bzw was spricht gegen THS und für Agi?
:eusa_think:
 
25.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit der Clickerbox versucht? Wir haben damit tolle Erfahrungen gemacht und viel Spaß gehabt!
Sun

Sun

Registriert seit
05.02.2006
Beiträge
3.770
Reaktionen
0
Was zum Himmel ist THS?
Ach ja Google is dein Freund... versteh schon.
 
Vicky89

Vicky89

Registriert seit
20.06.2008
Beiträge
258
Reaktionen
0
THS = Tunier Hunde Sport ;)
Ich verstehe aber auch nicht so ganz wo der Unterschied ist.
Was genau macht man denn beim THS?
 
Sun

Sun

Registriert seit
05.02.2006
Beiträge
3.770
Reaktionen
0
Oh Danke... naja eigentlich ist das ziemlich ähnlich.. wobei es auch Agi Tuniere gibt...
 
F

Funborder

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
Es ist vielleicht ähnlich, aber keineswegs gleich.
Ich finde THS besser, weil man mit dem Hund zusammen durchrennt.
Beim Agi rennt man zwar auch, aber dsas ist was ganz anderes als beim THS, wo man nur mit dem Hund zusammen, als Team durchs Ziel kommt.
Wir haben ca. ein Jahr THS gemacht.
 
Y

yane

Guest
Mir macht Agi einfach mehr Spass als THS. Auf Dauer ist THS langweilig. Alles nur Schema F - die Hindernisbahnen, die UO im Vierkampf .....

Mensch und Hund müssen da nicht mal ein richtiges Team sein. Beim Vierkampf vielleicht. Aber wenn ich mir überlege, wie oft wir früher im THS im Verein die Hunde "getauscht" haben und quasi mit "fremden" Hunden gelaufen sind. Ich habe mehrere Hindernisläufe mit den Hunden meiner Cousinen absolviert. Einmal zuvor im Training mit dem jeweiligen Hund über die Hindernisbahn und dann auf's Turnier.

So was geht im Agi nicht. Da müssen Mensch und Hund ein eingespieltes Team sein. Der HF muss genau wissen, wann er sich bsp. vom Hund nach vorne absetzen kann, zurückbleiben, seitlich auf Distanz gehen, nahe am Hund arbeiten. HF muss genau wissen, wann er Wechsel einleiten kann bzw. muss um Hund auf der Ideallinie im Parcours zu führen.
Das alles erfordert langes Training.

Im THS dagegen starten viele Teams im Hindernislauf bereits nach einigen Wochen Training. Mit Leine teilweise sogar noch früher.

Dann stört mich im THS dieses strikte "auf gleicher Höhe mit HF bleiben müssen" des Hundes. Das beeinflusst den Bewegungsablauf des Hundes eindeutig negativ. Der Hund muss immer "versammelt" laufen und springen, kann sich nicht mal wirklich durchstrecken.

Klar, THS hat auch Vorteile. Gerade als Familie ist THS deutlich besser. Zum einen dürfen 2 Familienmitglieder mit dem Hund starten. Zum anderen müssen Mensch und Hund nicht so ein eingespieltes Team sein wie im Agi, was dann Starts mehrerer Personen mit einem Hund wieder begünstigt.
 
F

Funborder

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
Also in meinen Verein werden drei Sportarten angeboten:Agi,THS,Obedience.
Komme ich mit den Kommandos bei Agi und THS nicht durcheinander :roll:
 
M

~~maddie~~

Registriert seit
06.05.2009
Beiträge
17
Reaktionen
0
Dann stört mich im THS dieses strikte "auf gleicher Höhe mit HF bleiben müssen" des Hundes. Das beeinflusst den Bewegungsablauf des Hundes eindeutig negativ. Der Hund muss immer "versammelt" laufen und springen, kann sich nicht mal wirklich durchstrecken.
Da muss ich widersprechen. Der Hund darf sehr wohl voraus rennen, und darf auch als erster durch Ziel, zumindest beim Shorty und im Hindernislauf. Die Zeit wird allerdings erst gestoppt wenn beide durchs Ziel sind. Und im Vierkampf muss der Hund auch nur bei dem einen Abschnitt Fuß laufen. Ansonsten darf er genauso Voraus. Ich habe auch Agi schon ausprobiert, aber fand das für meinen Hund nicht so geeignet. Es hat ihr einfach nicht so viel Spaß gemacht. Von daher sind wir wieder zurück zum THS. Beim THS ist es aber auch wichtig das der Hund auf bestimmte Kommandos hört, z. B. "Hopp", "Drüber", "Durch"... Je nachdem, welche Hindernisse gerade da sind. Meine ist am Anfang immer um die Hindernisse rumgelaufen und hat sich danach einen Ast abgefreut weil sie das ja so "toll" gemacht hat. Mittlerweile funktioniert das ziemlich gut und wenn wir jetzt im Oktober die BH gemacht haben, gehts ab auf Turniere. Bin ja mal sehr gespannt.
Aber ob man jetzt THS oder Agility macht hängt, finde ich, vom Hund ab.
 
Jana&co.

Jana&co.

Registriert seit
13.01.2009
Beiträge
189
Reaktionen
0
Leider stimmt das so nicht maddie, jetz ist es noch so das der Hund vorraus rennen darf aber nächtes Jahr haben die vor das zu ändern! Der Hund muss auf gleicher Höhe bleiben. Und seit diesem Jahr werden die Shorty´s und Hindernissläufe nicht mehr gewertet...

Finde das sich THS voll in das negative wandelt, da man ja auch seit ich glabe 2007 oder 2008 die BH brauchte um auf Tuniere zu gehen.

Bin mal gespannt hatte ja damals von 2004 bis 2007 mit Rusty THS gemacht, nächtes Jahr gehts mit Fynn los.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

THS

THS - Ähnliche Themen

  • Turnierhundesport

    Turnierhundesport: Hallo zusammen :)! Macht denn noch jemand hier Turnierhundesport / THS? Ich habe es lange Zeit mit Milow und damals auch Kira gemacht, musste...
  • THS, anderer Sport - Fragen

    THS, anderer Sport - Fragen: Hallo, ich interessere mich für den Turnierhundesport, aber blicke nicht ganz durch. Meine Trainerin sagte was von einer geraden Strecke mit...
  • Eignet sich Schäfi für THS?

    Eignet sich Schäfi für THS?: Eignet sich meine gerade 2 jährige dame für THS? Wegen HD und so? Und was macht man da eigentlich? Was bewirkt es? Danke im voraus;D
  • THS

    THS: Wer macht alle THS ?
  • Ähnliche Themen
  • Turnierhundesport

    Turnierhundesport: Hallo zusammen :)! Macht denn noch jemand hier Turnierhundesport / THS? Ich habe es lange Zeit mit Milow und damals auch Kira gemacht, musste...
  • THS, anderer Sport - Fragen

    THS, anderer Sport - Fragen: Hallo, ich interessere mich für den Turnierhundesport, aber blicke nicht ganz durch. Meine Trainerin sagte was von einer geraden Strecke mit...
  • Eignet sich Schäfi für THS?

    Eignet sich Schäfi für THS?: Eignet sich meine gerade 2 jährige dame für THS? Wegen HD und so? Und was macht man da eigentlich? Was bewirkt es? Danke im voraus;D
  • THS

    THS: Wer macht alle THS ?