Der Sinn des Lebens

Diskutiere Der Sinn des Lebens im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hi, gibt es den Sinn des Lebens? Was ist er, was bedeutet er für euch? Als Anregung mal noch ein paar Zitate :-) Über den Sinn des...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

CommiXV

Registriert seit
19.12.2008
Beiträge
134
Reaktionen
0
Hi,

gibt es den Sinn des Lebens?
Was ist er, was bedeutet er für euch?

Als Anregung mal noch ein paar Zitate :)

[FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]Über den Sinn des Lebens[/FONT]

[FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.
[/FONT]
[FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]Albert Einstein

So ist das Leben: Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
[/FONT]
[FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]unbekannt [/FONT]

[FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben [/FONT]
[FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]Martin Luther King[/FONT]

[FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.
Dietrich Bonhoeffer
[/FONT]
[FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT] [FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif] Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
[/FONT] [FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]unbekannt [/FONT]


[FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.
Jean Anouilh

Leben muss man das Leben vorwärts,
verstehen kann man es nur rückwärts.

Sören Kierkegaard, dän. Philosoph
[FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]
Liebe ist Leben
und Leben ist Liebe
denn wer nicht geliebt hat
der lebte nicht.

Herbert Hoeppner [/FONT] [/FONT]
[FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]
Nicht das Vergnügen macht das Leben lebenswert. Das Leben ist es, das das Vergnügen vergnügenswert macht.

George Bernard Shaw [/FONT]

[FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]Manche leben mit einer so erstaunlichen Routine, dass es schwerfällt zu glauben, sie lebten zum ersten Mal. [/FONT]
[FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]Stanislaw Jerzy Lec[/FONT]

[FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]Besser das Leben ist sinnlos, als dass es einen Sinn hat, dem ich nicht zustimmen kann.
Ashleigh Brilliant

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

John Lennon

Wenn ich jemanden seufzen höre "Das Leben ist hart", bin ich immer versucht zu fragen: "Im Vergleich wozu?"

Sydney J. Harris

Streiche lieber ein Jahr in deinem Leben und gestalte die nächsten 365 Tage neu.
Franz Kern

Wie ein Theaterstück ist das Leben, nicht wie lange, sondern wie gut es gespielt wurde, darauf kommt es an.
Seneca

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Mark Twain[/FONT]

[FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber versuchen, den Tagen mehr leben zu geben
Unbekannt[/FONT]

[FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac [/FONT]

[FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]Trenne dich nie von deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Mark Twain (1835 - 1910), amerik. Erzähler und Satiriker[/FONT]

[FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]Es ist eine komische Sache mit dem Leben;
wenn wir nur das Beste akzeptieren,
dann bekommen wir es sehr oft!

Somerset Maugham

Im Leben geht es darum, die richtigen Fragen zu stellen und nicht dauernd Antworten zu geben.

Martina Gedeck, deutsche Fernsehschauspielerin[/FONT]

[FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]Von einem guten Kompliment kann ich zwei Monate leben.
Mark Twain (1835 - 1910), amerik. Erzähler und Satiriker[/FONT]
[FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]
Trenne dich nie von deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Mark Twain (1835 - 1910), amerik. Erzähler und Satiriker[/FONT]

[FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]Das Leben ist ein Spiel. Man macht keine größeren Gewinne, ohne Verluste zu riskieren. [/FONT]
[FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]Christine von Schweden, 1626-1689
[/FONT]
[FONT=Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]Vor dem Ende sprach Rabbi Sussja: "In der kommenden Welt wird man mich nicht fragen: Warum bist du nicht Mose gewesen? - Man wird mich fragen: Warum bist du nicht Sussja gewesen?"
Martin Buber - Aus den Erzählungen der Chassidim[/FONT]
 
25.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
"Ignis quo clarior fulsit, citius extinguitur."
Seneca


;)
 
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
Auf Deutsch bitte :D

Desto heller ein Feuer glüht, desto leichter lässt es sich löschen?

Oder so in der Art ;)
Aber was hat das mit Leben zu tun???
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
"Je heller ein Feuer scheint, desto leichter kann man es löschen."

Tja, Elly, denk' mal nach. ;)
 
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
Och komm schon :D
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Leute, ihr könnt nicht interpretieren. :101:

Also, wenn man Erfolg hat, dann hat man viele Neider, die einem den Ruhm zunichte machen können - was ist dann noch der Sinn des Lebens, wenn wir alle etwas erstreben, was wir niemals ohne Neid erreichen können? Dann sind wir doch mit Sisyphos zu vergleichen, der neidete, verriet und verschlagen war und bestraft wurde, in der Unterwelt einen Stein einen Hang hinaufzurollen, der immer wieder hinabrollte, wenn er fast die Spitze erreicht hatte.
Wir können niemals etwas 100% erreichen, wir sind immer auf der Suche nach dem ultimativen Glück.

Das sagt dieses Zitat unter anderem für mich aus.
 
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
Also das ist jetzt aber sehr weit interpretiert , für mich bedeutet das:

Helle Flamme- niedrige Temperatur , sprich geht schneller aus
Dunkle Flamme - hohe Temperatur , spricht geht nicht so schnell aus :D
(ausgenommen die fast weiße Flamme die ist noch heißer als die blaue...)

*lach*

Nein, ich würde es so sagen :

Man soll versuchen sich nicht immer in den Vordergrund zu stellen (heller zu werden / deutliche rzu werden), denn so kann man auch ganz schnell wieder absinken (dunköer werden/ in den Hintergrund).... Oh nööö
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Für mich der Sinn des Lebens?

Zu lieben und sich selbst zu finden....
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Der Sinn des Lebens ist glücklich zu sein!
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
@CommiXV: Was ist er denn deiner Meinung nach?
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Monty Python sage ich nur schaut euch seinen Sinn des Lebens an und ihr Werdet verstehen! *weise schaue und es mit schallender Stimem Sage!*
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.887
Reaktionen
13
Elly, ich hätte das jetzt so ähnlich interpretiert wie Du ;)
So ähnlich wie: "Hochmut kommt vor dem Fall"...

Der Sinn des Lebens für mich... Hmpf...
Glücklich sein - aber auf jeden Fall auch: Einen Sinn für andere zu haben... also nicht nutzlos zu sein...
Will heißen: Von jemandem geliebt zu werden, für jemanden etwas zu bedeuten, jemandem irgendwie helfen zu können... jemanden glücklich zu machen... das Gefühl, gebraucht zu werden....
So in etwa...

LG, seven
 
Nona

Nona

Registriert seit
23.05.2008
Beiträge
710
Reaktionen
0
Ich sage nur: wer bin ich, und wenn ja wieviele?


...Glück werden, und dabei nicht den Kopf verlieren, seine Ziele und Träume verfolgen, ohne von ihnen Abhängig zu werden...
 
Kadi

Kadi

Registriert seit
16.04.2008
Beiträge
1.458
Reaktionen
0
Der Sinn des Lebens, puh die Frage wird oft gestellt doch eine Antwort darauf... hm..

Man muss das einfach mal mitgemacht haben ne? =)
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Es ist wirklich manchmal schwer im Leben einen Sinn zu finden, aber ich habe ihn gefunden, vor 2 Jahren: Meinen Sohn. Mein Leben war jetzt nicht weiß Gott wie schrecklich davor, aber auch nicht wirklich toll. Und seit es ihn gibt, sehe ich einen richtigen Sinn in meinem Leben. Ich weiß wofür ich da bin.

Der Sinn des Lebens liegt glaube ich bei jedem woanders. Wichtig ist eben glücklich zu sein und andere glücklich zu machen.
 
frettchentina

frettchentina

Registriert seit
07.01.2006
Beiträge
2.468
Reaktionen
0
Also rein biologisch ist der Sinn des Lebens das Leben selbst. Arterhaltung. Also ist es schon irgendwie auch logisch, daß Eltern den Sinn ihres Lebens in ihren Kindern sehen (wenn man es mal so ganz unromantisch ausdrücken will :lol:).

Einerseits ist das natürlich ein Teil meiner Überzeugung und damit ist für mich am leben zu bleiben, ein Teil des Sinns. Andererseits hab ich natürlich auch eine sehr gefühlsbetonte Seite und dort ist der Sinn meines Lebens meine Familie: mein Mann, mein Kind, mein Vater & mein Bruder, meine Frettchen und meine Freunde. Ich lebe, weil es sie gibt, für sie und durch sie. Wow, jetzt wird's philosophisch...

LG Tina
 
C

CommiXV

Registriert seit
19.12.2008
Beiträge
134
Reaktionen
0
@CommiXV: Was ist er denn deiner Meinung nach?
Hmm ich habe da mehrere Ansichten, Kinder habe ich keine, diese Möglichkeit fällt für mich also (vorerst!) weg :-|

-ich denke wenn ich am Ende meines Lebens mit einem Lächeln im Gesicht abdanken kann und wissen darf, dass ich so ziemlich alles nochmal so machen würde, dann hätte ich ein *erfülltes* Leben gelebt.

-Wenn ich am Ende meiner Tage zurückblicken kann und sehen werde, dass ich ein nützliches Leben gelebt habe, sei es nützlich für andere Menschen, für höhere Ziele, für langfristige Projekte, für was auch immer, dann werde ich beruhigt sagen können, das mein Leben einen *Nutzen* hatte.

-Kurz bevor ich den Löffel abgebe mich noch einmal an meiner unzählige ;-) Kinder und Enkelschaar efreuen, meiner Frau in die Augen schauen dürfen (oder ggf. mich an ihr Bild erinnern, wer kann das schon vorraussagen..) und die Gewissheit zu haben, dass mein Leben *glücklich war*, ist und der Tod kein Weltuntergang ist

==> Ein glückliches und erfülltes Leben, welches im Idealfall auch nach meinem Tod noch nützliche Auswirkungen hat, in welcher FOrm auch immer :)

mfg
 
Wellifreundin

Wellifreundin

Registriert seit
11.05.2008
Beiträge
1.524
Reaktionen
0
Off-Topic
Ich finde das hier: Träume nicht dein Leben, sodern lebe deinen Traum total schön !!!;):007::clap:


Der Sinn des Lebens..... Hmm, wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt, dann bedeutet das für mich: Jeder im Leben hat ein oder mehrere Aufgaben die er erfüllen sollte, oder jemandem helfen kann... Das ist für mich der Sinn des Lebens !;)

Lg
 
F

florett

Registriert seit
26.12.2008
Beiträge
939
Reaktionen
0
Ich finde das es unheimlich viele Dinge gibt,die keinen Sinn haben,
sondern nur Schön sind und Spass machen.
Da gehört das Leben dazu.

Zuviel über ein "warum" grübeln,kann auch einen Sinn zerstören.(Finde ich zumindest)

Früher habe ich sehr viel über den Sinn des Lebens gegrübelt,
nun geniesse ich die Zeit die ich hier habe , und freue mich über jeden Tag .
 
C

CommiXV

Registriert seit
19.12.2008
Beiträge
134
Reaktionen
0
Was haltet ihr eigentlich vom Schicksal? Sind alle Ereignisse vorbestimmt und unaufhaltsam?
Kann man sein Schicksal ändern, hat man überhaupt eines?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Der Sinn des Lebens

Der Sinn des Lebens - Ähnliche Themen

  • Schulprojekt Lachs + Kuckuck

    Schulprojekt Lachs + Kuckuck: Hallo alle zusammen ! :D Ich bin neu hier und suche verzweifelt nach Hilfe- Und zwar muss ich ein Projekt über den Kuckuck und den Lachs machen...
  • Macht eine solche Freundschaft noch Sinn

    Macht eine solche Freundschaft noch Sinn: Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll. Eine sehr gute Freundin von mir, entfernt sich immer weiter. Wir sind seit ca. 14 Jahren befreundet...
  • Facebook, Twitter und Co. Bitte erklärt mir den Sinn!

    Facebook, Twitter und Co. Bitte erklärt mir den Sinn!: Ich als alte Frau muss Euch junge Hüpfer doch mal fragen. Was ist so toll an Facebook und dem ganzem Kram? Ich habe heute einen Facebook-Eintrag...
  • Bei euch sturmfrei? (Im wahrsten Sinne des Wortes :D)

    Bei euch sturmfrei? (Im wahrsten Sinne des Wortes :D): Hallo Leute, würd mich gerne mal darüber informieren (es kotzt mich total an, d.h. soviel wie das ich es nicht aushalteeee -.-), ob ihr bei euch...
  • Kreative Köpfe mit sinn für Gemeinheiten gesucht

    Kreative Köpfe mit sinn für Gemeinheiten gesucht: Hallo zusammen, vielleicht klingt das jetzt doof aber ich bräuchte dringend eure Hilfe in ner Familiensache. Es geht um den burzeltag meines...
  • Ähnliche Themen
  • Schulprojekt Lachs + Kuckuck

    Schulprojekt Lachs + Kuckuck: Hallo alle zusammen ! :D Ich bin neu hier und suche verzweifelt nach Hilfe- Und zwar muss ich ein Projekt über den Kuckuck und den Lachs machen...
  • Macht eine solche Freundschaft noch Sinn

    Macht eine solche Freundschaft noch Sinn: Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll. Eine sehr gute Freundin von mir, entfernt sich immer weiter. Wir sind seit ca. 14 Jahren befreundet...
  • Facebook, Twitter und Co. Bitte erklärt mir den Sinn!

    Facebook, Twitter und Co. Bitte erklärt mir den Sinn!: Ich als alte Frau muss Euch junge Hüpfer doch mal fragen. Was ist so toll an Facebook und dem ganzem Kram? Ich habe heute einen Facebook-Eintrag...
  • Bei euch sturmfrei? (Im wahrsten Sinne des Wortes :D)

    Bei euch sturmfrei? (Im wahrsten Sinne des Wortes :D): Hallo Leute, würd mich gerne mal darüber informieren (es kotzt mich total an, d.h. soviel wie das ich es nicht aushalteeee -.-), ob ihr bei euch...
  • Kreative Köpfe mit sinn für Gemeinheiten gesucht

    Kreative Köpfe mit sinn für Gemeinheiten gesucht: Hallo zusammen, vielleicht klingt das jetzt doof aber ich bräuchte dringend eure Hilfe in ner Familiensache. Es geht um den burzeltag meines...