Farbmaus "tritt" nach den anderen - Stress-/Schmerzreaktion?

Diskutiere Farbmaus "tritt" nach den anderen - Stress-/Schmerzreaktion? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihrs, ich habe nun endlich wieder neue Mäusels: 3 süße Mädels, die zu meinen 3 bestehenden Mädels dazu gekommen sind. Sie sind ca. 10...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
LaFilleZ

LaFilleZ

Reaktionen
0
Hallo ihrs,

ich habe nun endlich wieder neue Mäusels: 3 süße Mädels, die zu meinen 3 bestehenden Mädels dazu gekommen sind. Sie sind ca. 10 Wochen alt (schon recht ausgewachsen, normal? Meine Kleinen kamen mir damals langsamer im Wachstum vor...) von einem privaten Vermehrungsunfall.
Naja, jedenfalls verlief die VG sehr glatt: erstmal alle zusammen in der Badewanne Bekanntschaft gemacht, dann zusammen in die Transportbox für ca. 20 Stunden, inzwischen sind sie alle schon im großen Selbstbau und sind sehr
friedlich. Wollte eigentlich noch länger Teile abgrenzen aber sie verstehen sich sehr gut und daher haben sie jetzt schon die komplette Fläche zur Verfügung.

Eine Sache ist mir aber aufgefallen: Zara, eine von den "Alten", hing, als ich die Transportbox am ersten Abend zugemacht habe, am Deckel und bekam kurzzeitig das Pfötchen dazwischen (Plastikdeckel), weil ich es zu spät gesehen habe :| Sie hat kurz gefiepst, sonst nichts zu sehen, keine Wunde, alle "Finger" in Normalpositur, habe sie auch nochmal rausgeholt um zu sehen, ob sie komisch läuft, Pfötchen hochzieht o.ä., war aber alles ok. Zurück in der Box war sie aber total abwehrend den anderen Mäusen und auch mir gegenüber, hat direkt gefiept wenn eine an sie dran wollte und hat mit ner Hinterpfote nach allen "getreten" bzw. sie so weggeschoben.

Hatte totale Angst, dass es aus Schmerz passiert, weil sie eben in dieser Lage keinen an sich ran lassen wollte. Aber am nächsten Morgen war wieder alles ok, sie fiepte nicht mehr, ließ sich anfassen und war auch den anderen gegenüber friedlich.

Wie schätzt ihr das Ganze ein? War es vielleicht der ganze Stress, der sie dazu brachte, diese Abwehrhaltung einzunehmen? Oder hatte sie doch einfach Schmerzen?

Es geht ihr wie gesagt wieder bestens, sie ist gestern wieder wie eine Bekloppte durch den Käfig gefegt (schlägt manchmal fast Haken wie ein Pferd) und im Laufrad gerannt, aber es kam mir doch alles sehr komisch vor...

25.02.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Farbmaus "tritt" nach den anderen - Stress-/Schmerzreaktion? . Dort wird jeder fündig!
Sina

Sina

Reaktionen
0
Hallo,

ich schätze das war erstmal nur eine Stressreaktion. Sie hatt ja einen Moment lang Schmerzen und deshalb wollte sie erstmal von niemandem was wissen. Sie hatte wohl quasi Angst vor Dir und auch vor den anderen Mäusen. Wenn jetzt alles wieder ok ist, würde ich es zwar im Auge behalten, aber mir erstmal keine weiteren Sorgen machen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Farbmaus "tritt" nach den anderen - Stress-/Schmerzreaktion?

Farbmaus "tritt" nach den anderen - Stress-/Schmerzreaktion? - Ähnliche Themen

• Ältere Farbmaus vergesellschaften

Ältere Farbmaus vergesellschaften: Hallo, heute musste leider eine meiner Farbmäuse (1 Jahr und 7 Monate alt), weiblich, aufgrund eines sehr großen Tumors eingeschläfert werden. Die...
  • Farbmaus und Vielzitzenmaus

Farbmaus und Vielzitzenmaus: Hallo, Vor kurzem musste ich zwei meiner Mäuse einschläfern lassen da beide unter Tumor leideten. Jetzt habe ich nur noch eine Maus die aber schon...
  • Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!

Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!: Hallo! Tut mir leid dass es jetzt so eilig geschrieben ist. Ich habe vor ca. einer Stunde meine alten Farbmaussenioren auf neutralem Boden...
  • Normale Farbmäuse mit Showmäusen vergesellschaften?

Normale Farbmäuse mit Showmäusen vergesellschaften?: Hallo ! (Ja, schon wieder ich ;) ) Im WWW bin ich leider auf nichts hilfreiches gestoßen daher stelle ich meine Frage nun hier: Ich habe nun zwei...
  • Meine Farbmaus beißt die neue..

Meine Farbmaus beißt die neue..: Wir haben zwei Farbmäuse vor knapp 6Monaten gekauft und jetzt ist eine am Sonntag verstorben und wir wollten eine neue holen..haben das getan und...
  • Meine Farbmaus beißt die neue.. - Ähnliche Themen

• Ältere Farbmaus vergesellschaften

Ältere Farbmaus vergesellschaften: Hallo, heute musste leider eine meiner Farbmäuse (1 Jahr und 7 Monate alt), weiblich, aufgrund eines sehr großen Tumors eingeschläfert werden. Die...
  • Farbmaus und Vielzitzenmaus

Farbmaus und Vielzitzenmaus: Hallo, Vor kurzem musste ich zwei meiner Mäuse einschläfern lassen da beide unter Tumor leideten. Jetzt habe ich nur noch eine Maus die aber schon...
  • Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!

Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!: Hallo! Tut mir leid dass es jetzt so eilig geschrieben ist. Ich habe vor ca. einer Stunde meine alten Farbmaussenioren auf neutralem Boden...
  • Normale Farbmäuse mit Showmäusen vergesellschaften?

Normale Farbmäuse mit Showmäusen vergesellschaften?: Hallo ! (Ja, schon wieder ich ;) ) Im WWW bin ich leider auf nichts hilfreiches gestoßen daher stelle ich meine Frage nun hier: Ich habe nun zwei...
  • Meine Farbmaus beißt die neue..

Meine Farbmaus beißt die neue..: Wir haben zwei Farbmäuse vor knapp 6Monaten gekauft und jetzt ist eine am Sonntag verstorben und wir wollten eine neue holen..haben das getan und...