Ok, ich versuch´s nochmal... Die letzten Versuche waren ja leider nicht sehr erfolgreich...
Wie lange sind die Jungs denn schon kastriert?
Es dauert eine Weile, bis sie ihre Hormone ausgestunken haben und ihr Böckchen-Gehabe ablegen - es kann also durchaus auch 6-8 Wochen nach der Kastra noch zu Streitigkeiten kommen.
Die Mäuse zu trennen, ist da leider keine so gute Idee, denn einmal getrennt, ist es sehr schwer bis unmöglich, Böcke oder auch Kastraten wieder miteinander zu vergesellschaften.
Nicht umsonst trauen sich sogar viele erfahrene Mäusehalter eine Vergesellschaftung von Kastraten nicht zu. Und nicht umsonst heißt es, dass man Kastraten erst ca. 1 Jahr nach der Kastra miteinander vergesellschaften sollte (bzw., derzeit arbeitet man an Strategien, wie es auch schon früher klappen kann....)
Je länger Deine Maus jetzt allein sitzt, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass sie gar nicht mehr zurück in die Gruppe integriert werden kann - auch nicht, wenn Du noch ein paar Mädels dazunimmst. Denn dann kloppen sich die Jungs erst recht um die Mädels...
Du könntest dann höchstens eine zweite Gruppe aufmachen, in der Du den Einzelkastraten mit 2 oder 3 Mädels vergesellschaftest...
LG, seven