Rolle: Hund Platz machen lassen und ein Leckerli so vor die Nase halten, dass der Hund den Kopf verdreht und sich schließlich auf die Seite fallen lässt, um an das Leckerchen zu kommen. Dann bekommt er das Leckerli. Das übst du eine weile, bis der Hund sich von sich aus auf die Seite fallen lässt. Wenn das klappt, bekommt er dort kein Leckerli mehr sondern man hält es weiter vor die Schnauze und führt es über den Kopf Richtung Hinterkopf. Der Hund wird dem Leckerli mit der Schnauze folgen, denn er will es ja haben. Dagurch rollt er dann auf den Rücken. Sofort dolle loben. Später bekommt er das Leckerchen nur noch, wenn er ganz auf die andere Seite rollt. Wenn er begriffen hat, was du von ihm verlangst, kannst du auch ein Handzeichen geben oder ein Kommando sagen. Meine Gypsy schmeisst sich auf den Boden und rollt sich, wenn ich mit dem Zeigefinger einen Kreis in die Luft zeichne.
Dreh dich habe ich noch nicht ausprobiert aber "Peng" geht klasse und auch "Bauchi", auf den Rücken legen und alle vier Beine in die Luft. Grundsätzlich kann man in jedem Alter noch lustige Sachen beibringen und den Hunden macht das enorm Spaß. Man muss nur heraus finden, wie man den Hund animieren kann, eine bestimmte Bewegung zu machen und am Anfang dann jeden kleinen Schritt in die richtige Richtung belohnen. So lernen sie das dann ganz schnell. Dann muss man es nur noch festigen, dass sie das auch unter allen Umständen tun.