Papageien, Farben und das emotinale Umfeld

Diskutiere Papageien, Farben und das emotinale Umfeld im Vogelhäuschen Forum im Bereich Vogel Forum; Ein kleiner Erfahrungsbericht aus meiner Arbeit :) Farben: Farben spielen für Vögel eine wichtige Rolle, doch leider wird dieser Aspekt in der...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tierseelen

Tierseelen

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
71
Reaktionen
0
Ein kleiner Erfahrungsbericht aus meiner Arbeit :)

Farben:

Farben spielen für Vögel eine wichtige Rolle, doch leider wird dieser Aspekt in der Vogelhaltung kaum beachtet. Genau wie wir Menschen reagieren Vögel auf die Ausstrahlung einer Farbe, dementsprechend kann ein Vogel aus für uns 'unersichtlichen' Gründen Angst oder Misstrauen vor einem Spielzeug/Kleidungsstück etc. haben.
Vögel nehmen Farben intensiver
wahr als wir Menschen und sind auch in der Lage, ultraviolettes Licht zu sehen.

Dr. Rosina Sonnenschmidt beschreibt drei lebenswichtige Farben für Vögel: Grün, Blau und Gold. Diese Farben sind die Grundfarben der Natur und somit für das Wohlbefinden der Tiere wichtig.

Besitzer und das emotionale Umfeld:

Da Papageien genau wie andere Tiere auch, auf die Ausstrahlung ihrer Besitzer reagieren, sollte man sich bei Verhaltensproblemen erst einmal den Besitzer ansehen (in meiner energeth./naturheilkundl. Arbeit).
Die Tiere wissen instinktiv, ob eine Person sich zu dem Tier hingezogen fühlt oder nicht.
Wenn der Besitzer ständig unter Stress steht, färbt es auf die Tiere ab, sie werden schwer zähmbar, bekommen vielleicht sogar ernsthafte Verhaltensstörungen. Das selbe Tier würde sich bei einer einfühlsamen, freundlichen Person ganz anders entwickeln.

Tiere nehmen nicht nur die Art der menschlichen Gefühle wahr (Trauer, Wut, Freude etc.), sondern sie erkennen auch, gegen wen diese Gefühle gerichtet sind. Wenn der Ausdruck aber nicht mit den Emotionen übereinstimmen (geheuchelte Fröhlichkeit, obwohl man inerlich kocht), führt bei den Tieren zu Verwirrung.
 
26.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Papageien, Farben und das emotinale Umfeld . Dort wird jeder fündig!
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
2.158
Reaktionen
0
sehr schöner beitrag den ich mir erlaube z unterstreichen mit einen beispiel:
lora liebt es wenn ´"sein" spielzeug der alte goldene lüsterleuchter in der sonne blinkt,dann sitzt er drauf, augeplustert und gluckst fröhlich vor sich hin.

da er "erbstück" meiner oma ist, die ihn gehegt und liebevoll gepflegt hat und sie ins wachkoma viel und verstarb, war er sehr sehr leise und lustlos ganz apatisch, aber mit viel liebe und zeit ist er bei uns wider augelebt und laut und fröhlich wie zuvor.
 
Neelix

Neelix

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
45
Reaktionen
0
Ja, ich denke das kann man so sehen. Ähnlich wie bei Kindern die Erziehung und Beziehung gestört sein kann, wenn der Erwachsene Gefühle vorheuchelt, kann sich das bei Tieren wohl auch auswirken. Schön Gedanken gemacht. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Papageien, Farben und das emotinale Umfeld

Papageien, Farben und das emotinale Umfeld - Ähnliche Themen

  • Papageien Zählung!=)

    Papageien Zählung!=): Hallo, ich habe zwar seber keine Papageienart, aber mich würde das einfach interessieren!:D;) Bitte immer die Art dazuschreiben!(z.B...
  • Projekt: Sommerfrische für Papageien und Sittiche

    Projekt: Sommerfrische für Papageien und Sittiche: Da ich ja nun endlich in das Gartenhaus übersiedelt bin und im Juni die große Voliere bekomme, spiele ich mit dem Gedanken, daraus einen Nebenjob...
  • Papageien im TV

    Papageien im TV: :: NUR ZUR INFO :: » Papageien im TV Papageien - Farbenfrohes Federvieh mit der Papageienverhaltensberaterin Ann Castro in der Sendung...
  • Papageien im TV - Ähnliche Themen

  • Papageien Zählung!=)

    Papageien Zählung!=): Hallo, ich habe zwar seber keine Papageienart, aber mich würde das einfach interessieren!:D;) Bitte immer die Art dazuschreiben!(z.B...
  • Projekt: Sommerfrische für Papageien und Sittiche

    Projekt: Sommerfrische für Papageien und Sittiche: Da ich ja nun endlich in das Gartenhaus übersiedelt bin und im Juni die große Voliere bekomme, spiele ich mit dem Gedanken, daraus einen Nebenjob...
  • Papageien im TV

    Papageien im TV: :: NUR ZUR INFO :: » Papageien im TV Papageien - Farbenfrohes Federvieh mit der Papageienverhaltensberaterin Ann Castro in der Sendung...