Kletterwurzel

Diskutiere Kletterwurzel im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo!! Ich hab meinem Zwerghamster heute so eine Kletterwurzel gekauft. Bei Ästen aus dem Garten hab ich gelesen, dass man sie wegen Parasiten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Roxy_

Roxy_

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
256
Reaktionen
0
Hallo!!
Ich hab meinem Zwerghamster heute so eine Kletterwurzel gekauft.
Bei Ästen aus dem Garten hab ich gelesen, dass man sie wegen Parasiten und Bakterien im
Ofen "backen" oder in den Gefrierschrank geben soll. Gilt sowas auch für gekaufte Sachen?
Laut Tiergeschäft sind die Wurzeln schon desinfiziert, also kann ich sie dem Hamster einfach so geben?

Ich würd sie ja sicherheitshalber einfach in den Ofen geben, aber meine Mutter will nicht, dass da eine Wurzel reinkommt^^ dasselbe gilt auch für den Gefrierschrank.
Ich will dem Hamster keine Schädlinge reinsetzen und im Zimmer will ich sowas auch nicht umbedingt haben...
 
26.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kletterwurzel . Dort wird jeder fündig!
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
Huhu Roxy ! Korkröhren sollte man auch aus der Tierhandlung vorsichtshalber auch ausbacken oder in den Gefrierschrank legen ... Dasselbe würde ich auch bei der Kletterwurzel tun...

Vielleicht kannst du die Kletterwurzel in eine Tüte in den Gefrierschrank legen ? Dann kommt auch nix an die Sachen deiner Mama ran ;)
 
Roxy_

Roxy_

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
256
Reaktionen
0
Ja das wär einen Versuch wert, vielleicht stört sie das nicht :D
Wie lange muss ich sie drin lassen? Ich hab gelesen, dass im Ofen eine Stunde reicht aber das Kühlen im Eisschrank wird länger dauern oder?
Wenn ich sie jetzt reinlege, kann ich sie heute am Abend schon wieder rausnehmen?
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
Also meine Korkröhre liegt jetzt seit 2 Tagen in der Gefriertruhe... Ich denke aber mal 1 Tag (also 24 komplette Stunden :D) würden reichen ;)
 
Roxy_

Roxy_

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
256
Reaktionen
0
Okey, danke für die schnellen Tipps ;)
Leider gibts ein Problem: kein Platz im Gefrierschrank :(
Vielleicht kann ich sie doch für die Ofenvariante überreden.
Hast du damit auch Erfahrungen? Würden 100° bei einer Stunde passen?
Zu heiß darf es ja nicht sein, sonst brennts wahrscheinlich ab :lol:
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
Hmm...beim Bakterien-ausbacken kenne ich mich leider nicht aus :(... sorry.. vielleicht findest du ja noch was per Suchfunktion...

Ansonsten kannst du die Wurzel auch gaaanz heiß abwaschen:eusa_think: und dann auf der Heizung trocknen lassen ;)
 
Roxy_

Roxy_

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
256
Reaktionen
0
Ok dann werd ich schaun ob ich was finde wegen dem Backen ;)
Die Idee mit dem heißen Wasser finde ich auch gut, also wenn das mit dem Ofen nichts wird werd ichs einfach abwaschen ;)
Danke nochmal für die schnellen Antworten :D


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Roxy_ schrieb nach 1 Stunde, 39 Minuten und 59 Sekunden:

Also ich habs einfach mal in heißes, fast kochendes Wasser gegeben so ca. 10 min :D
Es hatte zwar nen eigenartigen Geruch aber dafür kann ich jetzt sicher sein dass alles weg ist was nicht drauf gehört^^
Es trocknet auch sehr schnell, die Oberfläche ist größtenteils schon trocken und das nach 20(!) Minuten. Also ich denke in ein oder zwei stunden kann ichs dem Hamster schon reinlegen...bin schon gespannt obs ihr gefällt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kletterwurzel