können neue Vogel mit alten zusammengesetzt werden?

Diskutiere können neue Vogel mit alten zusammengesetzt werden? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich hatte bisher 1 Braunohrensittichpärchen (18 Jahre alt). Das Männchen davon lag eines morgens tot im Käfig. Ich bin mir an Überlegen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

heinerle3003

Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte bisher 1 Braunohrensittichpärchen (18 Jahre alt). Das Männchen davon lag eines morgens tot im Käfig. Ich bin mir an Überlegen eine neues Tier dazuzukaufen, damit das Weibchen nicht so alleine ist.
Inzwischen
habe ich durch einen Wohnungswechsel ein Wellensittichpärchen geerbt (2 Jahre alt) und würde diese Beiden gerne mit dem Braunohrsittich-Weibschen zusammen in einen Käfig unterbringen u.a. auch damit der Braunohrsittich nicht so alleine ist und dann vielleicht keinen neuen Braunohrsittich dazuzukaufen usw.
Meine Frage ist: Kann ich die Tiere überhaupt in einen Käfig zusammensetzten ohne das der große Sittich die beiden kleinen angreift oder umgekehrt. Oder ist es besser die auch weiterhin in 2 verschiedenen Kafigen zu belassen.
Was würdet Ihr mit empfehlen?
Es wäre lieb wenn Ihr mir da mit entsprechendem Rat weiterhelfen würdet.
Gerne höre ich weiteres von euch.

26.02.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: können neue Vogel mit alten zusammengesetzt werden? . Dort wird jeder fündig!
simone

simone

Reaktionen
0
Habe gerade mal im Net gesucht. Dort steht, das die Vergesellschaftung mit anderen Arten(auch Wellensittichen) ein Risiko ist, da sie häufig aggressiv auf andere Sitticharten reagieren. Es kann aber gut gehen, dann aber nicht in einem Käfig, sondern in Volieren.
Wenn Du also nicht massig viel Platz hast würde ich entweder sehr, sehr vorsichtig sein oder es besser ganz lassen.

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo Heinerle,

grundsätzlich gilt bei der Haltung verschiedener Vogelarten, dass jede Art ihre eigene Voliere und mindestens einen arteigenen Partner braucht.

Manchen Arten kann man zusammen Freiflug gewähren, z.B. Wellis und Nymphen, aber auch da brauchen beide Arten ihren eigenen Käfig bzw. Voli als Rückzugsmöglichkeit.

Dein Braunohrsittich braucht also unbedingt wieder einen Partner, die Wellis sind da kein Ersatz. Die Vögel haben ein ganz unterschiedliches Verhalten und eine ganz andere Körpersprache.

Zudem bin ich mir gar nicht sicher, ob die beiden Arten sich vertragen , so dass ich auch vom gemeinsamen Freiflug absehen würde. Du kannst da ja noch mal googeln, gegebenenfalls musst Du getrennten Freiflug anbieten.

Das ist natürlich schwierig, am besten wäre dann wohl die Unterbringung in verschiedenen Zimmern, so dass alle auch genügend Freiflug bekommen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

können neue Vogel mit alten zusammengesetzt werden?

können neue Vogel mit alten zusammengesetzt werden? - Ähnliche Themen

• können wellensittich wenn sie nicht zahm sind aus dem käfig

können wellensittich wenn sie nicht zahm sind aus dem käfig: hey wollte mal fragen ob ich meine wellensittiche auch wenn sie noch nicht zahm sind aus dem käfig lassen kann ich weis nähmlich nicht wie ich sie...
  • Können sich Wellis bei mir anstecken?

Können sich Wellis bei mir anstecken?: Hallo, ich habe eine ziemlich starke Magendarm-Grippe : Können sich Wellis bei mir anstecken?
  • Wellensittich leidet,wir können aber nicht zum Tierarzt..was tun??

Wellensittich leidet,wir können aber nicht zum Tierarzt..was tun??: Hi! Also meinem Wellensittich müssen seeeehhhr dringend die Krallen gekürzt werden.Wir können allerdings erst am Montag einen Termin beim Tierarzt...
  • Können Wellis taktisch vorgehen?

Können Wellis taktisch vorgehen?: Hallo zusammen! Unsere zwei Wellis leben nun seit November bei uns. Käfig steht von morgens bis abends offen. Bislang war es so, dass die zwei...
  • Vogelmiere! Dringend! Können sich Vögel daran überfressen? Durchfall?

Vogelmiere! Dringend! Können sich Vögel daran überfressen? Durchfall?: Hallo zusammen! Wir waren gerade im Zoomarkt und dort hatten sie Bio-Töpfe mit Vogelmiere. Ich habe den Topf direkt auf den Käfigboden gestellt...