Schäferhund zeigt plötzlich angst vorallem und jedem

Diskutiere Schäferhund zeigt plötzlich angst vorallem und jedem im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo .... Erstmal möchte ich sagen das dieses Forum einfach spitze ist . :clap::) Nun zu meinem Problem . Ich habe einen reinrassigen Deutschen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
annaschnecke

annaschnecke

Registriert seit
23.02.2009
Beiträge
924
Reaktionen
0
Hallo ....
Erstmal möchte ich sagen das dieses Forum einfach spitze ist . :clap::)
Nun zu meinem Problem . Ich habe einen reinrassigen Deutschen Schäferhund namens Heiko , der 3 Jahre alt ist . Er hat die Begleithundeprüfung und die Fährtenhundprüfung 1 mit mir
erfolgreich bestanden .
Aber seit gut einer Woche hat er extreme Angst beim Spazieren gehen . Wenn wir alleine sind ist alles okay aber sobald ein Hund oder eine Person an uns vorbei läuft "sträubt " er sich , also er bleibt dann stehen möchte rückwärts gehen und zieht den Schwanz ein . Dies wird extrem verschlimmert wenn wir mit dem Fahrrad unterwegs sind , dann bleibt er ganz stehen und macht garnichts mehr . Was könnte das sein , was hat er bloß ??????? :?::?:
Übrigens er war vorher ein absoluter draufgänger , wollte mit allem und jedem spielen und hat vor garnichts Angst . Schlechte Erfahrungen hat er auch nicht gemacht .
Bitte helft mir !!!!
Vielen dank schon mal im vorraus für die Antworten
Lg Anna
 
26.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Joschka

Joschka

Registriert seit
15.10.2008
Beiträge
176
Reaktionen
0
Vlc. ist ihm kürzlich was ziemlich schlimmes draußen passiert oder hat sich sehr erschrocken...vor was auch immer (Sylvester z.B.) und dann kann er davor noch so gerne draußen gewesen sein...so ein schreck sitzt dann meistens ziemlich tief...

du darfst dieses verhalten aber auf keinen fall bestätigen...klar er hat angst und du machst dir sorgen aber wenn du ihn zum beispiel streichelst und mit hoher stimme beruhigen willst dánn heißt das für ihn "jah, mein junge so is gut, hab ruhig angst, is richtig so:" ergo = ignorieren.

vg
 
annaschnecke

annaschnecke

Registriert seit
23.02.2009
Beiträge
924
Reaktionen
0
Hallo
Vielen Dank das du so schnell geantwortest hast . Das ich ihn nicht beruhigen darf war mir schon bewusst aber trotzdem danke . Meinst du das ich dieses Verhalten wieder aus ihm rausbekomme ? Hast du / ihr vielleicht noch andere Tipps ? Es können sich natürlich auch noch andere melden
 
Titania

Titania

Registriert seit
17.02.2009
Beiträge
79
Reaktionen
0
Ich würde vorsichtshalber mal zum Arzt gehen. Vielleicht tut ihm auch etwas weh und ich gehe davon aus, dass ihr nur zu hause alleine seit und somit die Probleme hauptsächlich draussen auftrauchen, also beim laufen.
Da das Ganze erst seit einer Woche ist, muss er sich ja folglich kurz davor erschrocken haben! Denke mal, dass Du größtenteils oder ausschließlich mit ihm zusammen bist und dann wüßtest ob irgendwas war. z.b. plötzliches Hupen von einem auto odr so.
Wenn da nichts war, würde ich ihn wirklich lieber mal durchchecken lassen. Ich bin kein großer Hundeexperte und habe keine Ahnung durch was Angstzustände bei einem Hund (ausser durch laute Geräusche oder eben erschrecken durch etwas anderes) ausgelösst werden können und würd deshalb lieber einmal zuviel zum TA gehen, als einmal zu wenig.

LG Titania
 
Joschka

Joschka

Registriert seit
15.10.2008
Beiträge
176
Reaktionen
0
Auf alle Fälle schadet ein TA-Besuch nie ^^

und wie soll ichd as jetz bloß erklären...ich weiß schon wie man sowas wieder aus ihm "rausbekommt" aber ich kanns irgendwie grade nich erklären...das hat was mit nden assoziationen des hundes zu tun...ach mann -.-'' ich überlege mir mal nen text und schreibe dann oder du googlest das mal xD
 
annaschnecke

annaschnecke

Registriert seit
23.02.2009
Beiträge
924
Reaktionen
0
Dankeschön !!!!!!
Ich muss sowieso diesen Monat mit ihm zum Tierarzt , weil er geimpft werden muss , da soll der TA ihn direkt mal komplett durchschecken , und ich werde ihm auch die Situationen schildern . Naja ich werde euch aber weiter berichten wie es gelaufen ist .
LG Anna
 
T

Tantesam

Guest
Mein Schäferhund Sam ist jetzt 10 Jahre alt und hat auch seit etwaa 6 Monaten plötzlich Angst, er braucht nur von weitem eine Motorsäge o.ähnliches zu hören, gerät er in absolute Panik. Auch zu Hause braucht er nur im Fernsehen etwas ähnliche zu hören, z.B. Rührgerät oder was irgendwie Motorgeräusche macht, geht er zur Tür, sieht ein Weilchen hin und legt sich dann in den Flur. Er hat nie eine schlechte Erfahrung diesbezüglich gemacht, im Gegenteil, er liebt heiß und innig Sylvesterfeuerwerk und will wenn er irgendetwas ähnliches hört, auf die Terasse, um zuzusehen.
Eigenartig wie doch Hunde reagieren können.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tantesam schrieb nach 4 Minuten und 13 Sekunden:

Mein Schäferhund Sam ist jetzt 10 Jahre alt und hat auch seit etwaa 6 Monaten plötzlich Angst, er braucht nur von weitem eine Motorsäge o.ähnliches zu hören, gerät er in absolute Panik. Auch zu Hause braucht er nur im Fernsehen etwas ähnliche zu hören, z.B. Rührgerät oder was irgendwie Motorgeräusche macht, geht er zur Tür, sieht ein Weilchen hin und legt sich dann in den Flur. Er hat nie eine schlechte Erfahrung diesbezüglich gemacht, im Gegenteil, er liebt heiß und innig Sylvesterfeuerwerk und will wenn er irgendetwas ähnliches hört, auf die Terasse, um zuzusehen.
Eigenartig wie doch Hunde reagieren können.
Herzliche Grüsse an alle Tantesam :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
annaschnecke

annaschnecke

Registriert seit
23.02.2009
Beiträge
924
Reaktionen
0
Hi
Wollte nochmal berichten das es meinem Hund wieder richtig gut geht . Angst ? Davon kann nicht mehr die Rede sein , er untersucht jetzt alles und hat vor niemanden mehr Angst . Vielleicht hat dein Hund ja auch mal so nen Sinneswandel xD
P.s. Habe länger nicht geschrieben da ich doch von einem eine sehr unschöne Nachricht bekommen habe und hatte dann wenig Lust hier weiter zu schreiben .:(

Lg anna
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Schäferhund zeigt plötzlich angst vorallem und jedem

Schäferhund zeigt plötzlich angst vorallem und jedem - Ähnliche Themen

  • Welpenerziehung (Deutscher Schaeferhund)

    Welpenerziehung (Deutscher Schaeferhund): Liebe Mitglieder, vor wenigen Wochen ist Sam bei mir eingezogen. Sam ist ein deutscher Schaeferhund und er stammt aus einer Hobbyzucht. Laut...
  • Schäferhund-Mix hört nicht richtig

    Schäferhund-Mix hört nicht richtig: Hallo liebe Hunde Freunde, wir haben uns vor etwa 1 Monat einen Schäferhund-Mix geholt er ist 10 Monate alt und er hört nur im Haus und das nicht...
  • Ist der weisse Schäferhund ein Hund für Anfänger?

    Ist der weisse Schäferhund ein Hund für Anfänger?: Ich hatte noch nie einen Hund,einen Welpen fände ich wohl am bestens,aber da er schon mal alleine bleiben muss und ich nicht alles voller Gitter...
  • Golden Retriever Weißer Schäferhund Mix

    Golden Retriever Weißer Schäferhund Mix: guten abend ich bin neu hier und zwar haben meine freundin und ich uns einen Golden Retriever Weißer Schäferhund Mix geholt mit 3 monaten kam sie...
  • Schäferhund hat Angst vor Kindern

    Schäferhund hat Angst vor Kindern: Unser 8 Monate alter Mike kriegt die Panik wenn er Kinderstimmen hört. Gegenüber von unserem Grundstück liegt eine Schule mit Kindern von ca 4...
  • Ähnliche Themen
  • Welpenerziehung (Deutscher Schaeferhund)

    Welpenerziehung (Deutscher Schaeferhund): Liebe Mitglieder, vor wenigen Wochen ist Sam bei mir eingezogen. Sam ist ein deutscher Schaeferhund und er stammt aus einer Hobbyzucht. Laut...
  • Schäferhund-Mix hört nicht richtig

    Schäferhund-Mix hört nicht richtig: Hallo liebe Hunde Freunde, wir haben uns vor etwa 1 Monat einen Schäferhund-Mix geholt er ist 10 Monate alt und er hört nur im Haus und das nicht...
  • Ist der weisse Schäferhund ein Hund für Anfänger?

    Ist der weisse Schäferhund ein Hund für Anfänger?: Ich hatte noch nie einen Hund,einen Welpen fände ich wohl am bestens,aber da er schon mal alleine bleiben muss und ich nicht alles voller Gitter...
  • Golden Retriever Weißer Schäferhund Mix

    Golden Retriever Weißer Schäferhund Mix: guten abend ich bin neu hier und zwar haben meine freundin und ich uns einen Golden Retriever Weißer Schäferhund Mix geholt mit 3 monaten kam sie...
  • Schäferhund hat Angst vor Kindern

    Schäferhund hat Angst vor Kindern: Unser 8 Monate alter Mike kriegt die Panik wenn er Kinderstimmen hört. Gegenüber von unserem Grundstück liegt eine Schule mit Kindern von ca 4...