M
MaggieMae
- Reaktionen
- 0
Da ich Hunde liebe und mich viel und gerne mit ihnen beschäftige, betreue ich manchmal Hunde von Leuten, die tagsüber arbeiten müssen und nicht wollen, dass ihr kleiner Liebling so viel alleine ist. Ich hatte früher mal drei süße, verschmuste Boxerrüden, kann mir aber im Moment keinen eigenen Hund leisten.
Ich bin Französisch-Nachhilfelehrerin und da meine Schüler zu mir nach Hause kommen, haben meine vierbeinigen Zöglinge immer Gesellschaft. Ich bekomme eine Aufwandsentschädigung von 10 EUR pro Tag, dafür kümmere ich mich liebevoll um den Hund und stelle Spielzeug und Leckerlis zur Verfügung.
Nun meine Fragen an euch: Wer haftet, wenn ein Hund bei mir zu Hause etwas kaputt macht ? Ich habe im Januar einen 4 Monate alten Riesenschnauzer einen halben Tag lang betreut. Dieser hatte an dem Tag schlimmen Durchfall und hat meinen Teppichboden an mehreren Stellen ziemlich beschmutzt.
Der Mitarbeiter einer professionellen Teppichreinigungsfirma hat den Schaden begutachtet und einen Kostenvoranschlag fürs Shamponieren erstellt. Er wollte allerdings keine Garantie übernehmen, da Kot-, Urin- und Blutflecken sehr schlecht zu entfernen sind - wie er sagt.
Nun weigert sich aber die Hundebesitzerin, ihre Hundehaftpflichtversicherung in Anspruch zu nehmen, da sie der Meinung ist, dass Kotbeschmutzung zum "Berufsrisiko" eines Hundesitters gehöre. Ihr Anwalt, ein Hundebesitzer, sei übrigens der gleichen Auffassung.
Ich bin Französischlehrerin und keine gewerbliche Hundebetreuerin! Hundesistten mache ich in meiner Freizeit, weil es mir einfach Spaß macht.
Nun habe ich die Anwaltshotline meiner Rechtsschutzversicherung, sowie die Cosmos-Versicherungsfirma, Abt. Hundeversicherung, angerufen und um Auskunft gebeten. Beide sagten, dass der Hundebesitzer bzw. dessen Hundehaftpflichtversicherung für den Schaden aufkommen müsse.
Da die Betreuung nur für einen Tag vorgesehen war, habe ich leider keinen Hundesittervertrag gemacht ...
Was meint ihr? Hattet ihr schon mal so einen Fall? Habt ihr einen Tipp? :eusa_think:
Lieben Gruß
Maggie