halsband oder geschirr

Diskutiere halsband oder geschirr im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo zusamme hätte da mal ne frage :) mein tyson iss 9 wochen alt firstund trägt im moment ein halsband (klappt eigentlich super ) Mir...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
lilawildkatze1

lilawildkatze1

Reaktionen
0
hallo zusamme

hätte da mal ne frage :)

mein tyson iss 9 wochen alt
und trägt im moment ein halsband (klappt eigentlich super )
Mir persönlich würde ein geschirr besser gefallen :clap:

jetzt wurde mir aber gesagt ein geschirr würde den rücken und dem brustkorb bei einem welpen schaden:shock:

kann mir dabei jemand helfen ??

liebe grüße katja

27.02.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
lilawildkatze1

lilawildkatze1

Reaktionen
0
guten morgen fini

hab ich schon gelesen aber so wirklich weiter bringen mich die beiträge nicht:)

liebe grüße katja

Titania

Titania

Reaktionen
0
Hallo

ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass das Geschirr dann auf die Wirbelsäule geht, wenn der Hund sehr zieht. Da Hunde mit den Hinterläufen quasi gasgeben und vorne durch das Geschirr gehalten werden, wird die Wirbelsäule zusammengestaut. So in etwa wurde es erklärt.
Ich persönlich finde Geschirr auch besser, aber mein früherer Hund hatte auch Angst davor und ich musst ihn jedesmal einfangen um es ihm umzulegen. Leider hat er so gezogen, das er mit dem Halsband einen Reizhusten bekommen hat, der Chronisch werden kann.
Wenn dein Hund mit dem Halsband gut läuft, nicht rausrutsch oder sonst was lasse es doch dabei. Wenn du aber ein Geschirr möchtest, dann geh mit ihm in eine Zoohandlung und leg ihm eins um, dann siehst du ja ob er damit klar kommt, dann ist gut, aber wenn er sich damit unwohl fühlt, würde ich einfach beim Halsband bleiben. Warum etwas ändern was super klappt!?
Oder gibt es einen bestimmten Grund warum du lieber ein Geschirr möchtest?

Nojiko

Nojiko

Reaktionen
0
Warum hilft dir der Thread denn nicht? Da haben eine Menge Leute erklärt, warum sie ein Geschirr nehmen....

Ich persönlich würde bei Welpen/Junghunden nur ein Geschirr nehmen, Sunny ist 10 Monate und hat auch zu 90% das Geschirr dran, wenn wir rausgehen. Nur manchmal gehen wir mit Halsband spazieren, wenn ich sicher weiß, dass sie den ganzen Spaziergang frei laufen darf.

Titania

Titania

Reaktionen
0
Mh, interessanter Artikel. Find es trotzdem schwierig zu entscheiden was besser ist. Die Gründe gegen das Halsband sehe ich ein.
Aber, wenn ein Hund sich total unwohl fühlt mit einem Geschirr, dann würd ich ihm schon lieber das Halsband rumtun.
Ich würde dir auch zu einem Nylongeschirr raten. Ich hatte eines aus leder und bin dann auch auf Nylon umgestiegen. Die gibt es zum Teil schon für 10-15euro, musst ja nach und nach immer wieder eines kaufen, wenn der Hund größer wird. Probiers doch einfach ausund vielleicht stört es deinen Hund überhaupt nicht und du hast dir ganz umsonst gedanken gemacht. (so werde ich es bei meinem neuen welpen auch machen, sobald er groß genug ist um ein passendes kaufen zu können, ist nämlich ziemlich schwierig für sehr kleine Hunde eines zu finden, werde ich mir ein Geschirr holen, aber wenn er es total ablehnt, dann lass ich es, weil ich möchte das er sich beim spazieren gut fühlt. bei meinem früheren Hund hab ich es nur rum wegen dem drohenden Reizhusten, aber er hat mir schon leid getan, weil er das Geschirr so abgelehnt hat, dass er beim laufen immer an den Hauswänden entlang gestriefen ist. Ich denke er hat versucht das Geschirr loszuwerden.) Wenn es beim Halsband bleibt ist es halt wichtig, das du ein breites nimmt, das nimmt den Druck vom Kehlkopf.

lilawildkatze1

lilawildkatze1

Reaktionen
0
:Dhallo nachbarin ;)

hi titania :D

vielen dank für deine antwort:) wollte wenn eh ein nylon geschirr.
mein tyson trägt im moment sowieso ein ca 2cm breites nylonhalsband .in der gleichen farbe gibt es auch das geschirr (fressnapf sei dank)
obwohl tyson erst 9 wochen alt ist hat er schon 34 cm schultehöhe und ca 6 kg gewicht :shock: ( ich denke er wird groß)

liebe grüße
katja

Nojiko

Nojiko

Reaktionen
0
Was ist Tyson denn für eine Rasse/Mischung?

lilawildkatze1

lilawildkatze1

Reaktionen
0
hi nojiko:)

tyson iss ein mischling aus

border collie-kurzhaarcollie-setter und warscheinlich ein golden retriever:uups:

liebe grüße
katja

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Uii Bunt Gemixt!^^

Naja wir benutzen auch Geschirr da ich ja auch net an nem Halsband dran gimgezert haben wollenwürde wenn ich ein Hund währe! Da Bleibt einem Glatt die Luft wech!

Meine ist nun 12 naja Fast 13 Wochenalt und seit 1Woche wird Geschirr geübt davor habe ich sie Erstmal ohne was laufenlassen und sie voll auf mich Geprägt!AN Straßen oder Belebten Stellen kam und kommt sie noch in die Tasche! Aber ansonsten geht des Geschirr gut solange keine leine Dran ist! Dann darf man sie schleifen! *seufz*

Aber ich würde immer für Geschirr tendieren!

Liebe grüße Steffi

lilawildkatze1

lilawildkatze1

Reaktionen
0
:uups::uups:jap ist er aber wunderhübsch und total lieb:D

Titania

Titania

Reaktionen
0
hallo zurück;)

obwohl tyson erst 9 wochen alt ist hat er schon 34 cm schultehöhe und ca 6 kg gewicht
Okay!!! Meiner war ausgewachen 22cm und 2-3kilo :D

Und mein künftiger Welpe Joey wird auch nicht sehr viel größer. auf dem Bild ist er 5Wochen alt, also kein vergleich zu Deinem.

Ich würde aber nicht zu lang warten mit der Entscheidung. je eher du ihn daran gewöhnst um so besser und leichter wird es für Tyson sein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und berichte doch mal wie und ob er/Du mit dem Geschirr klar kommen.

LG Titania

lilawildkatze1

lilawildkatze1

Reaktionen
0
fotos

:uups:

das mit den fotos muss ich mal kucken:eusa_think: bin kein so bewanderter pc bediener :024:

tyson hat jetzt ein geschirr und läuft jetzt super an der leine *freu*
heute wird er 10 wochen :D

nochmal vielen lieben dank für alle tips
liebe grüße katja

W

wolfsblut

Reaktionen
0
huhu
meine hunde tragen die K 9 geschirre, super dinger
lg

R

Ricalein

Reaktionen
0
Hallo lilawildkatze1
Bin auch ganz neugierig auf Fotos.
Hast du die denn schon im PC?
Wenn ja, dann klick mal unter dem Antwortfeld auf erweitert und bei dem neuen fenster was sich dann öffnet ist über dem Eingabefeld eine Büroklammer. Wenn du darauf klickst kannst du Bilder von deinem PC hochladen.

NcsF

NcsF

Reaktionen
0
hallo zusamme

hätte da mal ne frage :)

mein tyson iss 9 wochen alt und trägt im moment ein halsband (klappt eigentlich super )
Mir persönlich würde ein geschirr besser gefallen :clap:

jetzt wurde mir aber gesagt ein geschirr würde den rücken und dem brustkorb bei einem welpen schaden:shock:

kann mir dabei jemand helfen ??

liebe grüße katja
Ganz im Gegenteil, ein Geschirr ist immer schonender als ein Halsband.

Kompassqualle

Kompassqualle

Moderator
Reaktionen
0
Ganz im Gegenteil, ein Geschirr ist immer schonender als ein Halsband.
Behauptet wer ? ;)
Es wird zwar gerne gesagt, ein Halsband sei schonender als ein Geschirr, aber ich frage mich warum.
Sowohl bei einem Geschirr, als auch bei einem Halsband wird die Wirbelsäule balstet,wenn der Hund zieht, da er sich dann von hinten nach vorne zusammenschiebt.

Ich denke, durch die Seitenenwirkung eines Geschirrs, könnte es sogar sein, dass sich beim Ziehen die Wirbelsäule sogar noch mehr einbiegt, zumindest, wenn der Hund zur Seite zieht. Die Druckableitung über den Brustkorb kann beim Geschirr ja nur funktionieren, wenn der Hund direkt nach vorne zieht, wenn er auch nur leicht schräg geht, liegt der Druck auf dem seitlichen Brustkorb (der viel weniger muskulös ist, als der Hals) und die Wirbelsäule wird eingebogen.
Man darf den Hals eines Hundes auch nicht mit dem eines Menschen vergleichen, da ein Hund (wie alle Säugetiere, mit Ausnahme der Primaten) sein Gesicht nicht zur Ventralseite (also in Bauchrichtung) trägt, sondern nach vorne, braucht er einen sehr muskulösen Hals um das Gewicht des Schädels tragen zu können. Die Muskeln sind ohne weiteres stark genug, um den Druck eines Halsbandes abzufangen.

Ist der Hund ein sehr starker Zieher entsteht bei einem Halsband natürlich auch Druck auf den Kehlkopf, was auf Dauer auch nicht gut ist, aber wenn ein Hund sehr stark zieht braucht er ohnehin ein konsequentes Leinenführigkeitstraining, da ist es dann mit einem Geschirr auch nicht getan.
Viele Geschirre, haben auch einen schlechte Passform, so das sie scheuern oder drücken können.

Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts Geschirre, ich verstehe nur nicht, weshalb sie so über den grünen Klee gelobt werden, für mich machen sie nicht viel Unterschied zu einem Halsband.
Deswegen denke ich, es ist einzig und allein Geschmackssache, was der Hund trägt, wichtig ist, das es gut sitzt, nicht scheuert und der Hund gut daran gewöhnt wurde ;)

Sun

Sun

Reaktionen
0
Off-Topic
Wunderschön erklärt Kompassqualle!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

halsband oder geschirr

halsband oder geschirr - Ähnliche Themen

• halsband oder geschirr?

halsband oder geschirr?: Hab eine frage mein welpe fängt an zu lernen an der leine zu gehen. Er hat ein halsband und manchmal geht er gar nicht und machmal zieht er wie...
  • beste Größe Halsband und Geschirr

beste Größe Halsband und Geschirr: Ich möchte für meine Aimy ein Bolonka Zwetna Mix ein neues Geschirr kaufen. Da ich bei euren neuen Errungenschaften solch schöne Geschirre für...
  • Halsband oder Geschirr?

Halsband oder Geschirr?: Hallo, ich frage mich schon seit längerem was für meinen Hund besser ist. Zurzeit benutze ich ein Halsband. Nun frage ich mich aber ob ein...
  • Geschirr oder Halsband... (Erziehung)

Geschirr oder Halsband... (Erziehung): Geschirr oder Halsband...das ist hier die Frage! Ich hab heute für den am Wochenende einziehenden Welpen das Geschirr gekauft, und auch ein...
  • Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband.

Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband.: Huhu nein hier geht es mal nicht um die Frage was ich nehmen soll. Vielmehr möchte ich über den sinn und den Unsinn reden. Gerade Letztens hab...
  • Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. - Ähnliche Themen

• halsband oder geschirr?

halsband oder geschirr?: Hab eine frage mein welpe fängt an zu lernen an der leine zu gehen. Er hat ein halsband und manchmal geht er gar nicht und machmal zieht er wie...
  • beste Größe Halsband und Geschirr

beste Größe Halsband und Geschirr: Ich möchte für meine Aimy ein Bolonka Zwetna Mix ein neues Geschirr kaufen. Da ich bei euren neuen Errungenschaften solch schöne Geschirre für...
  • Halsband oder Geschirr?

Halsband oder Geschirr?: Hallo, ich frage mich schon seit längerem was für meinen Hund besser ist. Zurzeit benutze ich ein Halsband. Nun frage ich mich aber ob ein...
  • Geschirr oder Halsband... (Erziehung)

Geschirr oder Halsband... (Erziehung): Geschirr oder Halsband...das ist hier die Frage! Ich hab heute für den am Wochenende einziehenden Welpen das Geschirr gekauft, und auch ein...
  • Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband.

Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband.: Huhu nein hier geht es mal nicht um die Frage was ich nehmen soll. Vielmehr möchte ich über den sinn und den Unsinn reden. Gerade Letztens hab...