Katze nach Kastration unsauber

Diskutiere Katze nach Kastration unsauber im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage. Und zwar haben wir mehrere Katzen im Haushalt. Haben diese auch Kastrieren lassen und bei zwei haben wir...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Cappucino

Registriert seit
15.10.2007
Beiträge
58
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Und zwar haben wir mehrere Katzen im Haushalt.
Haben diese auch Kastrieren lassen und bei zwei haben wir beobachtet, dass diese nach der Kastration unrein geworden sind.
Hierbei handelt es sich um zwei ungleich altrige Katzen, die eine ist 9 Monate, die andere
ca. 2 Jahre. Sie sind auch beide zu ungleichen Zeitpunkten kastriert worden, sodass wir uns dies auch nicht erklären können. Waren auch schon beim Tierarzt, der konnte nichts feststellen.

Es ist auch nicht erklärbar für uns, dass sie urplötzlich von einem auf dem anderen Moment unsauber werden. Kann dies wirklich mit der Kastration zusammen hängen. Wie gesagt sie sind beide zu unterschiedlichen Zeiten kastriert worden, die eine vor einem Jahr, die andere vor 2 Monaten und jeweils ca. ein Monat danach haben sie damit angefangen.

Habt ihr einen Tip, was ich dagegen machen kann?
Sie dürfen beide Raus und es stehen 4 Katzenklos im Haus verteilt. Diese werden auch täglich sauber gemacht.
Wir haben auch das Streu nicht verändert und wie gesagt, zuvor war es nicht. Es sind auch unterschiedliche stellen wo sie hingehen.

Also Danke für eure Tips

Viele Grüße
 
27.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Erst noch mal ein paar Fragen:
Wie viele Katzen habt ihr denn insgesamt?
Hat sich sonst irgendetwas verändert zu den jeweiligen Zeitpunkten? Für Katzen zählen da auch Kleinigkeiten (z.B. neues Waschmittel oder so was).
Passiert das in bestimmten Situationen?
Als ersten Tip hätte ich jetzt gesagt, dass ihr vielleicht mal das Streu wechselt und was anderes probiert in einem oder zwei der KaKlos :eusa_think:.
 
C

Cappucino

Registriert seit
15.10.2007
Beiträge
58
Reaktionen
0
Hi,

wir haben 3 Katzen und ein großes Haus.
Auch dürfen sie alle regelmäßig raus.

Also mir sind keine Situationen aufgefallen. Evtl. wenn sich ein bedrängt fühl, nur bin ich ja nicht immer dabei, wenn so etwas passiert, da ich und meine Familie ja auch auf Arbeit sind.

Ich werde mal versuchen ein anderes KaKlo zu verwenden und auch das Streu zu wechseln, derzeit verwende ich Premiere Excellent. Könnt ihr denn ein anderes empfehlen, welches von katzen gut angenommen wird?

Nein, ich glaube nicht etwas umgestellt zu haben, also auch das Waschmittel oder so nicht, werde aber mal genauer nachdenken, vllt fällt mir ja doch was ein.

Ich wechsel oft das Futter, mache ich aber schon von Anfang an so, könnte es daran liegen, also ich verfüttere: Schmusy, Animonda, Natural B.,Gourme Gold, und andere.

Die dritte ist derzeit 6 Monate und noch nicht kastriert. Derzeit leider auch rollig, haben aber schon einen Termin zum Kastrieren lassen.
Es sind alles drei weibchen.

Danke
 
C

Cappucino

Registriert seit
15.10.2007
Beiträge
58
Reaktionen
0
Hallo,

also ob sie wirklich alles war kann ich nicht sagen, ich habe sie aber leider auch schon öfter life erwischt. Aber erst seit sie kastriert ist davor nicht.
Und ja auch die noch nicht kastrierte Katze hat uns schon den ein oder anderen Teppisch voll gepieselt. Die ist leider jedoch von Anfang an nicht stupenrein gewesen, haben sie mit 3 Monaten bekommen.
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Die ist leider jedoch von Anfang an nicht stupenrein gewesen, haben sie mit 3 Monaten bekommen.
Habt ihr die Kleine denn auch mal auf Blasenentzündung/Harnsteine untersuchen lassen?

Ich denke, dass sich bei der Unsauberkeit jetzt ein Teufelskreis gebildet hat. Die Gerüche bekommt man nur schwer wieder beseitigt und es kann die Katzen dann immer wieder neu animieren.

Die Kastration selbst halte ich nicht für die Ursache, es sei denn die Beziehung zwischen den Katzen hätte sich durch den TA-Geruch irgendwie verschlechtert, nur dann wären die Probleme sofort aufgetreten und nicht erst einen Monat später.

Selbst wenn anfangs nur die Kleine unsauber war, wird jetzt sicher noch der Beginn der Geschlechtsreife zusätzlich zum Problem beitragen bzw. möglicherweise der Auslöser gewesen sein, dass die andere Katze unsauber geworden ist.

Werden nur bestimmte Stellen verunreinigt oder ist es immer wieder eine andere Stelle?
 
C

Cappucino

Registriert seit
15.10.2007
Beiträge
58
Reaktionen
0
Hi,

es kommen immer wieder neue Stelle hinzu und die alten werden aber weiterhin auch vollgepinkelt.

Ja wir haben sie allevom TA untersuchen lassen und auch die Problematik erklärt, er meinte nicht das da eine Krankheit vorliegt, sondern es psyhsicher Natur ist.

Werde aber denk ich, nochmal zu einem anderen TA gehen und sie untersuchen lassen um sicher zu gehen.
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Gerade wenn sie sich immer wieder neue Orte zum Pieseln sucht, kann eine Erkrankung dahinter stecken. Die Katze erfährt beim Pinkeln Schmerzen und verbindet den Ort mit diesem Schmerz, somit sucht sie sich dann wiederum eine neue Stelle aus.

Ist von der Kleinen eine Urinprobe untersucht worden?
 
C

Cappucino

Registriert seit
15.10.2007
Beiträge
58
Reaktionen
0
Hallo,

nein, so etwas ist nicht gemacht worden. Es wurde eine Blutprobe untersucht und auch auf äußerliche Dinge geachtet, aber es wurde keine Urinprobe genommen.

Ich werde mit ihr wohl am Montag zum TA gehen und dies nach holen lassen und sehen was sich ergibt.

Gerade heute, hat sie mir wieder vor die Terassen-Tür gepieselt, nachdem sie etwas unruhig erst vor ihr herum gelaufen ist. Ich habe sie schon lange nicht mehr gesehen, wie sie auf dem KaKlo war.
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Wenn es irgendwie geht, kannst du vorab eine Urinprobe mitnehmen. Am besten besorgst du dir eine 2 ml-Spritze, mit der du den Urin z.B. vom Boden aufsaugen kannst. Leichte Verunreinigungen sind normalerweise kein Problem.

Ihr großes Geschäft verrichtet sie aber auf dem KaKlo, oder?
 
C

Cappucino

Registriert seit
15.10.2007
Beiträge
58
Reaktionen
0
Hallo,

ja dafür geht sie auf das KaKlo. Das hat sie auch noch nie wo anderst hingemacht.

Das mit der Spritze ist eine sehr gute Idee. Habe sogar noch eine hier, die werde ich mit heißem Wasser ausspülen und verwenden.

Danke
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katze nach Kastration unsauber

Katze nach Kastration unsauber - Ähnliche Themen

  • Pinkelproblem bei Kater

    Pinkelproblem bei Kater: Hallo Ich bin ganz neu hier. Zu meinem Problem kurze Vorgeschichte. Ich und mein Mann haben unseren Katzer (kastriert) schon seit der Geburt...
  • Kater greift Katze nach deren Kastration an.

    Kater greift Katze nach deren Kastration an.: Schönen guten Tag, Ich besitze seit über einem Jahr zwei Katzen. Ein Kater, 1 Jahr alt mit dem Namen Chap, und eine Katze, ebenfalls ein Jahr alt...
  • Katzenzusammenführung nach Kastration

    Katzenzusammenführung nach Kastration: Hallo, ich habe 2 Katzen, Siam Seal-Point, Geschwister. Die beiden haben sich immer gut verstanden, jedoch wurde bei der jüngeren vor kurzem eine...
  • Dringend Hilfe mit Katzenpärchen - plötzliche Aggression bei Kater nach Kastration der Katze

    Dringend Hilfe mit Katzenpärchen - plötzliche Aggression bei Kater nach Kastration der Katze: Hallo an alle Tierfreunde hier, es wäre sehr schön wenn ihr mir helfen könntet, ich bin im Moment irgendwie überfordert. seit Mai diesen Jahres...
  • Katze nach 6 Tagen wieder rollig????

    Katze nach 6 Tagen wieder rollig????: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich hab zwei weibliche Katzen. Eine ist 7 Monate alt und ist im...
  • Katze nach 6 Tagen wieder rollig???? - Ähnliche Themen

  • Pinkelproblem bei Kater

    Pinkelproblem bei Kater: Hallo Ich bin ganz neu hier. Zu meinem Problem kurze Vorgeschichte. Ich und mein Mann haben unseren Katzer (kastriert) schon seit der Geburt...
  • Kater greift Katze nach deren Kastration an.

    Kater greift Katze nach deren Kastration an.: Schönen guten Tag, Ich besitze seit über einem Jahr zwei Katzen. Ein Kater, 1 Jahr alt mit dem Namen Chap, und eine Katze, ebenfalls ein Jahr alt...
  • Katzenzusammenführung nach Kastration

    Katzenzusammenführung nach Kastration: Hallo, ich habe 2 Katzen, Siam Seal-Point, Geschwister. Die beiden haben sich immer gut verstanden, jedoch wurde bei der jüngeren vor kurzem eine...
  • Dringend Hilfe mit Katzenpärchen - plötzliche Aggression bei Kater nach Kastration der Katze

    Dringend Hilfe mit Katzenpärchen - plötzliche Aggression bei Kater nach Kastration der Katze: Hallo an alle Tierfreunde hier, es wäre sehr schön wenn ihr mir helfen könntet, ich bin im Moment irgendwie überfordert. seit Mai diesen Jahres...
  • Katze nach 6 Tagen wieder rollig????

    Katze nach 6 Tagen wieder rollig????: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich hab zwei weibliche Katzen. Eine ist 7 Monate alt und ist im...