Dicke Ratte...

Diskutiere Dicke Ratte... im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hey leute! mein tierarzt sagt das meine ratte zu dick is..fast 500g!!! :shock: ich mein ich hab das ja auch gemerkt aber sie frisst eben firstgar...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Judy

Judy

Registriert seit
19.12.2008
Beiträge
23
Reaktionen
0
hey leute!
mein tierarzt sagt das meine ratte zu dick is..fast 500g!!! :shock: ich mein ich hab das ja auch gemerkt aber sie frisst eben
gar nich so viel, kriegt viel frisch- und etwas weniger trockenfutter als normal, auch so gut wie keine leckerlies...sie ist jetzt etwas über 2 jahre alt und auch etwas bewegungsfauler geworden, beim auslauf läuft sie meistens auch nur noch 5-10 min rum und kuschelt sich dann i-wo zusammen und schläft...wüsste also auch gar nich wie ich sie da auf diät setzen sollte...:(
kann mir einer helfen? hab echt keinen plan was ich machen soll...

LG judy
 
27.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ob 500g zu dick ist, hängt auch von der Ratte ab, das kann man so pauschal schlecht sagen. Sieht sie denn auch dick aus, besonders der Bauch? Wie sieht es bei den anderen Ratten aus, sind die auch moppelig, oder passt es da? Oder lebt die Ratte alleine? Wenn ja, seit wann und warum?

Mit 2 Jahren ist die Ratte ja schon im fortgeschrittenen Alter; ihr Sport und Bewegung aufzwingen und sie "herumscheuchen" würde ich nun nicht. Du kannst sie z.B. auf "sanfte Diät" setzen und die fettreichen Futterkomponenten (Nüsse, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne) aus dem Futter sammeln und diese gezielt als Leckerlis füttern statt anderer zusätzlicher Leckerlis. Außerdem kannst du das Frischfutterangebot erhöhen; wenn die Ratte sich mit Gurken, Tomaten, Paprika, Melone, Kiwis etc. den Bauch vollschlägt, reduziert sich so evtl. auch der Konsum von Trockenfutter etwas. Dabei nur bitte den Kotabsatz im Auge behalten, nicht daß die Ratte dann Durchfall bekommt.
 
Judy

Judy

Registriert seit
19.12.2008
Beiträge
23
Reaktionen
0
danke für die schnelle antwort chipi!
also ursprünglich hatte ich 2 ratten (unterschiedlichen alters weil die mal vergesellschaftet wurden) aber eine is leider vor ein paar monaten gestorben (tumor...) und dann hab ich 2 neue (jüngere) ausm TH geholt und die vergesellschaftung hat auch super auf anhieb geklappt. leben jetzt auch schon ein paar monate zusammen aber die neuen sind nich so dick deswegen is mir das auch aufgefallen das die andere so dick geworden is...und ja vor allem am bauch...aber wie gesagt der frisst auch nich viel trockenfutter sondern wirklich mehr frischfutter und trinkt auch viel wasser...also ich kanns mir echt nich erklären...und wegen seinem alter "stress" ich ihn bewegungstechnisch auch nich mehr so viel ;) wie gesagt er schläft ja meistens eh nur wenn er auslauf hat, wie gerade in diesem moment :) und sonst is ja auch alles ok mit ihm, is halt nur schwerfällig geworden z.b. beim klettern und so...vllt kommts ja einfach daher, das er sich halt kaum noch bewegt wegen dem alter(?)
 
pupsnasehb

pupsnasehb

Registriert seit
07.03.2008
Beiträge
775
Reaktionen
0
hm....
also ich habe auch Böckchen die so um die 600g wiegen und mein TA meinte dass die nicht zu dick sind.
hm...kam das denn eher schnell dass er dicker geworden ist oder schleppend?
 
Judy

Judy

Registriert seit
19.12.2008
Beiträge
23
Reaktionen
0
eher schleppend...hab mir da eig auch gar nich so nen kopf gemacht bis der tierarzt meinte das er zu dick is (hat ihn ja auch abgetastet, kann also zum glück auch kein tumor oder sosein) naja und im gegensatz zu den anderen is er auch mopsig, also dickes bäuchlein hat er schon ;)
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Nun ja, ein wenig mopsig schadet in dem Alter nicht, meist bauen die Ratten, wenn sie dann älter werden, ohnehin wieder ordentlich ab, so daß sie ihre Reserven brauchen. Zu dick sollte er natürlich auch nicht werden, grad Böcke (die meist schwerer und größer sind) neigen dann schon mal zu Bumbles, und die werden durch Übergewicht nicht besser.

Ist er denn abgesehen davon fit und agil?

Wenn die anderen bisher keine Gewichtsprobleme haben, würde ich erst mal das mit dem Futter versuchen; die schlankeren können ja jederzeit die herausgesammelten Saaten als Leckerli haben, und der dickere bekommt stattdessen eher Gurke, Salat etc.
 
Judy

Judy

Registriert seit
19.12.2008
Beiträge
23
Reaktionen
0
erstmal: was is denn bumbles? noch nie gehört...:uups:

ja ansonsten is alles ok mit der, nur eben wie gesagt a bissl schwerfälliger...hab halt das gefühl das sie auch durch das gewicht nicht mehr so gut klettern und springen kann...
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.424
Reaktionen
90
bumbles sind bumblefeet oder ?
also schmerzhafte veraenderungen an den fuessen ..
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ja, Bumbles sind Bumblefeet, das sind schmerzhafte Entzündungen an den Fußballen (pododermatitis ulcerosa); bei Ratten werden die häufig durch falschen Untergrund ausgelöst (z.B. Gitteretagen), oder eben auch durch starkes Übergewicht, das zur falschen Belastung des Fußes führt und in der Folge eben derartige Entzündungen verursacht. Sieht nicht schön aus und ist auch extrem schmerzhaft und relativ schwierig zu therapieren; das kann bis hin zur Amputation eines Fußes gehen.

Wie sehen denn die Hinterfüße aus? Entdeckst du da gerötete Flecken und dünne Haut an der Fußsohle? Das könnten erste Anzeichen sein - und wiederum ein Grund, warum sich die Ratte dann weniger bewegen mag, weil sie ja Schmerzen hat. Im Anfangsstadium, wenn also die Haut noch relativ intakt ist, kann man auf den betroffenen Fuß dann z.B. einen Hühneraugen-Druckschutzring kleben zur Entlastung.
 
Judy

Judy

Registriert seit
19.12.2008
Beiträge
23
Reaktionen
0
also ich hab grad nachgesehen und mir is jetzt nix sonderbares aufgefallen...ich mein das die haut da a bissl dünner is is doch normal oder? gerötet is nix...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Dicke Ratte...

Dicke Ratte... - Ähnliche Themen

  • Ratte zu dick!

    Ratte zu dick!: Hallo! Also das wird mein erster Beitrag. Ich habe gegoogelt und dieses Forum scheint mir ganz angemessen zu sein. Anlass war ein Bild von meiner...
  • Wann ist meine Ratte zu dick?

    Wann ist meine Ratte zu dick?: Hei :) Meine Ratte Aska hat über längere Zeit ziemlich zugenommen, ein kleines Pummelchen ;) Ich finde, ihr Bäuchlein sieht aus wie eine kleine...
  • Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA

    Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade wieder mal schockiert von der Inkompetenz mancher Tierärzte. Nach der Arbeit wollte ich heute nach meinen Rattis...
  • Ratte ist zu dick

    Ratte ist zu dick: Hallo liebe Foris, ich bräuchte mal einen Rat wegen unserer Ping. Sie ist eindeutig zu dick und ich würde hier gerne mal meine...
  • Dicke Ratte!

    Dicke Ratte!: Hallo ihr, ich hab gerade nicht viel zeit. da ich gleich los zur arbeit muss. ich hab folgendes problem, meine Ratte ist einfach richtig dick...
  • Dicke Ratte! - Ähnliche Themen

  • Ratte zu dick!

    Ratte zu dick!: Hallo! Also das wird mein erster Beitrag. Ich habe gegoogelt und dieses Forum scheint mir ganz angemessen zu sein. Anlass war ein Bild von meiner...
  • Wann ist meine Ratte zu dick?

    Wann ist meine Ratte zu dick?: Hei :) Meine Ratte Aska hat über längere Zeit ziemlich zugenommen, ein kleines Pummelchen ;) Ich finde, ihr Bäuchlein sieht aus wie eine kleine...
  • Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA

    Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade wieder mal schockiert von der Inkompetenz mancher Tierärzte. Nach der Arbeit wollte ich heute nach meinen Rattis...
  • Ratte ist zu dick

    Ratte ist zu dick: Hallo liebe Foris, ich bräuchte mal einen Rat wegen unserer Ping. Sie ist eindeutig zu dick und ich würde hier gerne mal meine...
  • Dicke Ratte!

    Dicke Ratte!: Hallo ihr, ich hab gerade nicht viel zeit. da ich gleich los zur arbeit muss. ich hab folgendes problem, meine Ratte ist einfach richtig dick...