Zwergkaninchen frisst kein Heu

Diskutiere Zwergkaninchen frisst kein Heu im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe da so ein kleines Problem und zwar mag mein Kaninchen kein Heu! Ich habe es schon über 3 firstJahre und sie mochte es von Anfang...
L

lalastar

Registriert seit
17.02.2009
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe da so ein kleines Problem und zwar mag mein Kaninchen kein Heu! Ich habe es schon über 3
Jahre und sie mochte es von Anfang an nicht. Ich hab schon alles versucht, dass sie es frisst, aber sie tut es nicht. Habt ihr sonst noch Tips? Ist das schlimm, wenn sie kein Heu frisst? Es sollte ja eigentlich das Hauptnahrungsmittel sein.

(Nicht, dass ihr euch wundert... ich habe 2 Kaninchen, aber das Problem hab ich nur mit einem)
 
27.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Naja, Heu ist eigentlich schon verdammt wichtig - hast mal andere Marken ausprobiert oder vllt.
diese Heumischungen mit Löwenzahn, Brennessel, etc.?

Normalerweise ist es ja bei uns Menschen so, dass wenn wir z.B. mal ne Zeit lang kein Fleisch mögen,
dann brauch unser Körper das auch in dem Moment nicht.
Vielleicht ist das bei Kaninchen genauso? Bin mir nicht ganz sicher... Was verfütterst du denn sonst noch?
 
L

lalastar

Registriert seit
17.02.2009
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ich habe schon alle Sorten ausprobiert, sie mag das alles nicht.
Sie bekommt ganz viel Frischfutter, vor allem Möhren sind immer zur freien Verfügung da, Äste und eben auch etwas Trockenfutter (getreidefreies).
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Lass mal das Trockenfutter weg ;)
Das sättigt nur und somit haben die Tiere keinen Hunger mehr auf Heu.
 
Carina :)

Carina :)

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
106
Reaktionen
0
Bei mir ist's ähnlich, mehr als 2 Halme fressen meine auch nicht, obwohl ich kein Trockenfutter füttere. Hab auch schon sämtliche Marken/Sorten durchprobiert.

Vielleicht ist es wirklich von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich. :eusa_think:
 
schnuffihasi

schnuffihasi

Registriert seit
12.02.2009
Beiträge
437
Reaktionen
0
also meine tierchen fressen nur ein ganz bestimmtes heu: bergwiesenheu
beim anderen heu fressen se nur ganz wenig das bergwiesenheu ist zwar etwas teurer aber egal
kannst es ja mal damit probieren
lg nicole
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
hallo =)

joa kann schon sein meine daisy hat auch nie heu gefressen und seit ihr neuer freund kuschel da ist ist i-wie fast jeden morgen das ganze Heu weg...
allerdings weiß ich nicht wer von den 2en das Heu frisst oder ob sie es beide fressen oder kp...
 
A

Antoniä .

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
112
Reaktionen
0
Ich würde auch sagen das du am besten das Trokenfutter mal weglassen sollst ! Ich habe auch 2 kaninchen . Ich gebe meinen 2 zwar auch etwas Trockenfutter aber meist nur am taag insgesamt 2 Esslöffel . Und die essen trz Heu . nur haalt auch nicht so viel . Aber da meine sonst den ganzen Käfig annagen würden geb ich dennen etwas Heu !
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
@Antoniä: Enthält das Trockenfutter Getreide? Dieses macht auf Dauer krank. Und selbst wenn es getreidefrei ist: Eine verminderte Heuaufnahme ist ein Zeichen dafür, dass man zu viel Trofu füttert.
Heu ist das wichtigste: Es nutzt die Zähne ab und hält die Verdauung auf Trab.
Wenn man unbedingt getreidefreies Trofu füttern will dann nur als Leckerlie und nur wenn es keinen Schaden anrichtet. Sollten die Tiere weniger Heu fressen sollte man sich gut überlegen ob man wirklich das Trofu noch weiter füttern will.
 
A

Antoniä .

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
112
Reaktionen
0
Achso . Ja ok danke . Sollte ich dann lieber das TroFu ganz weg lassen ?
Also sollte ich dann am besten meinen Kaninchen nur abends frischfutter geben und halt immer Heu zur verfügung haben ?!
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Jap, das Trofu am Besten langsam abgewöhnen.
Zweimal täglich Frifu darf es ruhig sein. Heu sollte immer zur Verfügung stehen. Dann noch ab und zu Kräuter und Äste und die Ernährung ist super ;)
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Hi Du,
das mit dem Heu ist nicht so schlimm, wenn sie vom anderen Frisch Futter genug zur Verfügung haben, Filou mag auch kein Heu, ist bei manchen Kaninchen so, unsere Yuki mag zumbeispiel keine Karotten sondern nur das Grüne von der Karotte :)
 
L

lalastar

Registriert seit
17.02.2009
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ich gebe ihr halt deshalb das Trockenfutter, weil ich Angst hab, dass sie sonst hunger leidet. Ich kann ihr doch nicht nur Frischfutter geben oder? Dann fehlt da doch etwas.

So langsam denke ich auch, dass es von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich ist. Die einen mögen Heu und die anderen eben nicht.
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
Ich gebe ihr halt deshalb das Trockenfutter, weil ich Angst hab, dass sie sonst hunger leidet. Ich kann ihr doch nicht nur Frischfutter geben oder? Dann fehlt da doch etwas.
Ja das dachte ich auch erst aber ich hab es dann einfach mal versucht und das TroFu einfach abgewöhnt nun brauchen sie hald um einiges mehr FriFu aber ansonsten fehlt ihnen nichts *g*;)
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Ich gebe ihr halt deshalb das Trockenfutter, weil ich Angst hab, dass sie sonst hunger leidet. Ich kann ihr doch nicht nur Frischfutter geben oder? Dann fehlt da doch etwas.

So langsam denke ich auch, dass es von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich ist. Die einen mögen Heu und die anderen eben nicht.
Was soll ihnen denn fehlen? Wildkaninchen haben auch nicht immer ne Tüte Trofu dabei ;)
Heu, Gemüse, Kräuter und Äste enthalten alles was ein Kaninchen braucht. Und viel ist in Trofu sowieso nicht drin.
 
A

Antoniä .

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
112
Reaktionen
0
Aber wäre das denn schlimm wenn ich dennen eigentlich kaum Kräuter gebe ? Weil welche Kräuter darf ich dennen alles geben , was man jetzt schnell bei Edeka oder so bekommt ?! :D
Und wäre das auch ok wenn die nur jeden Abend meinen Kleinen Frifu gebe ? Weil Nachmittags wenn ich von der Schule komme ist das immer alles meist sehr stressig und so .. :S
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Das würde sich aber sehr wahrscheinlich ändern,wenn das Tier kein Trofu mehr bekommt, weil es dann nicht mehr so vollgestopft ist.
 
L

lalastar

Registriert seit
17.02.2009
Beiträge
39
Reaktionen
0
Das hab ich auch schon ausprobiert, aber dann aß es nur nur Frischfutter. Also hab ich wieder mit Trockenfutter angefangen.
 
A

Antoniä .

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
112
Reaktionen
0
Aber das ist doch eig ok wenn ich meinen kaninchen morgens 1 esslöffel Trofu gebe und abends halt Frifu und wieer ein esslöffel Trofu oder ? Die essen ja eig Heu .. nur halt nicht so viel . :S
 
Thema:

Zwergkaninchen frisst kein Heu

Zwergkaninchen frisst kein Heu - Ähnliche Themen

  • Dürfen Zwergkaninchen Kresse fressen???

    Dürfen Zwergkaninchen Kresse fressen???: ich bekomme in ein paar Tagen zwei Zwergkaninchen und hab schon extra mini möhrchen angepflanzt.Dürfen sie aber auch kresse fressen?
  • Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?

    Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?: Hallo zusammen. Die Frage steht ja eigentlich schon oben. :eusa_shhh: Ich habe seit nicht allzulanger Zeit zwei Zwergkaninchen. Sie leben...
  • 8 Wochen alte Zwergkaninchen Ernährung

    8 Wochen alte Zwergkaninchen Ernährung: Hi ich wollte mal fragen was ich bei 8 Wochen alten Zwergkaninchen bei der Fütterung beachten muss. Was kann ich ihnen an Obst und gemüse schon...
  • Was dürfen Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind essen?

    Was dürfen Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind essen?: Hallo, Wir haben seid gestern zwei Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind und wir möchten nicht so gerne mit Trockenfutter anfangen, ich habe...
  • Richtiges Füttern von Zwergkaninchen über den Tag

    Richtiges Füttern von Zwergkaninchen über den Tag: Hallo erstmal, ich habe mich gerade erst im Forum registriert jedoch mich vorher bestimmt schon durch 10 Threads durch gefuttert. Nun jedoch habe...
  • Ähnliche Themen
  • Dürfen Zwergkaninchen Kresse fressen???

    Dürfen Zwergkaninchen Kresse fressen???: ich bekomme in ein paar Tagen zwei Zwergkaninchen und hab schon extra mini möhrchen angepflanzt.Dürfen sie aber auch kresse fressen?
  • Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?

    Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?: Hallo zusammen. Die Frage steht ja eigentlich schon oben. :eusa_shhh: Ich habe seit nicht allzulanger Zeit zwei Zwergkaninchen. Sie leben...
  • 8 Wochen alte Zwergkaninchen Ernährung

    8 Wochen alte Zwergkaninchen Ernährung: Hi ich wollte mal fragen was ich bei 8 Wochen alten Zwergkaninchen bei der Fütterung beachten muss. Was kann ich ihnen an Obst und gemüse schon...
  • Was dürfen Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind essen?

    Was dürfen Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind essen?: Hallo, Wir haben seid gestern zwei Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind und wir möchten nicht so gerne mit Trockenfutter anfangen, ich habe...
  • Richtiges Füttern von Zwergkaninchen über den Tag

    Richtiges Füttern von Zwergkaninchen über den Tag: Hallo erstmal, ich habe mich gerade erst im Forum registriert jedoch mich vorher bestimmt schon durch 10 Threads durch gefuttert. Nun jedoch habe...