Zwerghamster Verhalten/Haltung?!

Diskutiere Zwerghamster Verhalten/Haltung?! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu liebe Foris Ich interresiere mich jetzt schon seit einiger Zeit für Zweghamster, habe mit meiner Mutter auch schon ein Gespräch angefangen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
happyhamsti

happyhamsti

Reaktionen
0
Huhu liebe Foris

Ich interresiere mich jetzt schon seit einiger Zeit für Zweghamster, habe mit meiner Mutter auch schon ein Gespräch angefangen mal einen zu bekommen. Aber noch steht nichts fest.

Bis her
hatte ich jetzt immer Gold-oder Teddyhamster, möchte jetzt aber auch einen Zwerghamster ein neues Zuhause schenken.

Da ich mich mit dieser Hamsterart aber nicht sehr gut auskenne, möchte ich euch mal nach ein paar Infos Fragen.

-Also welche Verhaltensweisen haben sie, sind sie anders vom Verhalten her wie Mittelhamster?
-Welche Arten gibt es von Zwergen, Dschungi, Robo, noch welche?
-Welche Art würdet ihr empfehlen?
-Brauchen sie auch einen 100x50cm Aqua?
-Kann ich da auch so ein Mittelhamster Wodent Wheel nehmen oder gibts da kleinere?
-Fressen sie das selbe wie Mittelhamster?

Ich freue mich auf Antworten und auf weitere Infos :)

Liebe Grüße
Rachel

27.02.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Suru

Suru

Reaktionen
0
Hey,
ich habe jetzt erst einen Dsungarischen bekommen und hatte noch nie einen Mittelhamster, aber ich berichte mal von seinem Verhalten.^^
Ein Dsungare ist auch schon mal öfter am Tag zu sehen, um ein paar Runden zu drehen, aber trz bleibt er nachtaktiv...Auch ist er sicher schwieriger im "tragen", weil er schon kleiner ist als ein Mittelhamster. Auch braucht er mehr Sand als ein Mittelghamster, weil es für ihn auch Fellpflege ist.

Mein Hamster ist halt jetzt auch schon mal um 17 Uhr eine halbe Stunde wach und wird dann wieder um halb Neun wach...Find ich ziemlich praktisch, da ihc nicht wirklich jeden Tag ganz lange wach bleiben kann(Schule;)).

Es gibt noch den Campell, den Hybride (richtig geschrieben?), er ist die Kreuzung zwischen Dsungare und Campell. Dann noch den Robo und den chinesichen Streifenhamster (er hat andere Bedürfnisse wie die oben genannten und er ist seltener und er hat einen längeren Schwanz).

Einen Robo eher nicht, da sie wirklich fast nur Beobachtungstiere sind und ich denke mal, du möchtest schon mal deinen Hamster rausnehmen?
Ich habe wie gesagt nur einen dsungarischen und ich bin wirklich glücklich mit ihm :D

Vor allem der Robo bräuchte so eins, weil er so klein ist, aber ich dneke die anderen kommen auch gut in einem 100*40*40 aus.
(Die Mindestmaße sind zwar 80*50 aber ich fidne das zu klein...)

Ein WW istr auch für Zwerghamster geeignet, nur für den Robo gibts noch ein kleineres.

Es gibt extra Zwerghamsterfutter, da die Körner von Mittelhamsterfutter zu groß sind. Bei diebrain steht auch ein Rezept zum slebermischen.

LG Suru ich hoffe ich konnte dir ein bisshcen helfen ;)

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Hey, also ich fang mal an: ein 100x50 Aqua muss es schon sein, aber ich nehme mal an, dass du es noch hast, von daher ist das ja kein Problem!
Dann kannst du auch das große WW benutzen. Musst kein neues kaufen. Meine kleine Bertha hat auch ein großes. Sie sieht darin zwar verloren aus, aber sie kriegt es genauso in Gang wie ein kleines.

Beim Futter gibt es wohl Unterschiede. Ich hatte das Multifit von Fressnapf, da hat mein Bolle aber nur die ganz kleinen Körner gefressen und die großen Sachen immer über gelassen. Meine Zwerge kriegen jetzt Rennerfutter von futterkonzept.de, in das ich Mehlwürmer und Karottenchips mische. Das wird komplett gefressen.

Zu den Rassen kann ich dir nicht wirklich was sagen. Ich selber habe einen chinesischen Streifenhamster und einen Dsungarischen. Ich persönlich würde mich auf keine bestimmte Rasse festlegen sondern ins Tierheim gehen und gucken, welche Hamster dort gerade auf ein Zuhause warten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

happyhamsti

happyhamsti

Reaktionen
0
Huhu,

Vielen Dank für die Antworten :)

@Firda: Doch, doch, falls ich jetzt schon einen Zwergi bekommen sollte, muss ich schon noch ein Aqua und ein Wodent Wheel kaufen, Mein GinyLiebling lebt ja zum Glück :D
Ich möchte nur einen Zweithamster haben ;)

Aber Danke für die Tipps, ich freue mich auf weitere Tipps und Infos ;)

Liebe Grüße
Rachel

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Oh, na gut, dann hatte ich das falsch verstanden. Also dann kannst du auch ein kleines WW kaufen, ist ja günstiger.

Das mit dem Zweithamster kenne ich. Mittlerweile hab ich noch nen Dritthamster und 2 Renner... Nun ist der Laden aber auch voll :)

Viel Spaß beim Einkaufen!

happyhamsti

happyhamsti

Reaktionen
0
Ich geb bescheid wie das Gespräch mit meiner Mutter zuende ging ;)

Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Hi,
noch was zum WW: Ich würde lieber ein Großes nehmen. ;) Es gibt ja auch viele "etwas kräftigere" Dschungis, für die wäre dann ein 20er zu klein.
Und zum Sand: Zwerge lieben Sand, deswegen sollten sie auch eine große Sandfläche haben, nicht nur eine Schale. Beim Robo mindestens ein Drittel der Grundfläche.
Und zum Futter: Ich glaube, Zwerge haben andere Nährstoffbedürfnisse als Mittelhamster. Empfehlen würde ich dir das Zoodi Zwerghamsterfutter von Rodipet.
Da sind wir wohl beide auf die gleiche Idee gekommen :D Ich hatte auch noch nie einen Zwerg....Im Moment bauen wir ja einen 120x80er EB (das "Grundgerüst" ist schon fast fertig :D). Eigentlich sollten beide Abteile meiner Teddy gehören, aber ich könnte auch oben und unten einen Hamsti halten, groß genug isses ja. Naja, ich bin noch am Überlegen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zwerghamster Verhalten/Haltung?!

Zwerghamster Verhalten/Haltung?! - Ähnliche Themen

• Wichtige frage

Wichtige frage: Guten Abend 🤗 Nun ich hätte eine wichtige Frage und zwar schläft mein Hamster öfter mal ein wenn ich ihn mit auf mein Bett nehme, er entleert dann...
  • Mein Hamster lässt sich grundlos auf den Rücken fallen

Mein Hamster lässt sich grundlos auf den Rücken fallen: Hallo :) Also!! Mein dsungarisches Zwerghamster weibchen Nancy lässt sich immer wieder grundlos auf den Rücken fallen... Ich halte meine Hand...
  • Ist mein Zwerghamster schwanger?

Ist mein Zwerghamster schwanger?: Hallo Leute!Ich habe seit ca.3 Wochen einen Zwerghamster und er benimmt sich seit ungefähr 2 Wochen komisch! Sie gräbt das ganze Einstreu ins...
  • Dsungarischer Zwerghamster - Komisches Verhalten?

Dsungarischer Zwerghamster - Komisches Verhalten?: Huhu, mein Partner hat sich vor 2 Wochen in einen Dsungarischen Zwerghamster verliebt und auch direkt mitgebracht, da wir noch einen Käfig zu...
  • Zwerghamster verhält sich nicht normal ..

Zwerghamster verhält sich nicht normal ..: guten abend zusammen! seit ca. 3 wochen habe ich eine 10/11 wochen alte dsungarische zwerghamsterdame bei mir zu hause. im vergleich zu dem was...