Hilfe Fische verschwinden!

Diskutiere Hilfe Fische verschwinden! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi zusammen. Es tönt etwas komisch, doch es verschwinden bei mir Fische! Ich kann mir nur vorstellen dass sie firstgefressen wurden, doch nicht...
F

fishbone

Registriert seit
19.12.2007
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hi zusammen.
Es tönt etwas komisch, doch es verschwinden bei mir Fische! Ich kann mir nur vorstellen dass sie
gefressen wurden, doch nicht von wem... Mittlerweile sind 7 rote Neon und 1 Neonsalmler verschwunden und einen roten Neon fand ich mit einer Schlitzwunde am Rücken zwischen Schwanz- und Rückenflosse...
Im Becken ist noch ein blauer Kongosalmler, ein grüner Fransenlipper, Antennenwelse und Dornaugen.
Habt ihr eine Idee was geschehen sein könnte? Um Anregungen wäre ich sehr dankbar!
Gruss Fishbone
 
27.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
B

Blue_Angel

Guest
Irgendwann werd ich hier doch noch gesperrt, weil es mich ärgert, das User hier um Rat fragen, aber die Ratschläge so gut wie nie befolgen. *zulillyrüberschiel*

Ein blauer Kongosalmler fühlt sich sehr einsamn, denn es sind Schwarmfische, die man mindestens zu zehnt hält und in einem Becken ab 1m Länge.

Den grünen Fransenlipper hält man zwar allein, aber nur in einem Becken ab 1,20m.

Dornaugen (mindestens 10) und Antennenwelse passen.


Was hast du denn für Zubehör im Aqua? Kann es sein, das sich die Tiere daran verletzen?

Tote Tiere werden oft von den anderen Fischen gefressen, aber keiner deiner Tiere ist ein Mörder.
 
F

fishbone

Registriert seit
19.12.2007
Beiträge
17
Reaktionen
0
Ich weiss ich bin auch am suchen doch ich finde kein Plätzchen für die beiden:(
Also Antennenwelse momentan 5, jedoch einer nur auf Besuch und 2 Dornaugen (die nächste Woche auf 10 aufgestockt werden)...
Zubehör habe ich eine Wurzel, eine Schieferplatte mit diversen Steinen als Unterschlupf und Blumentöpfe und natürlich Pflanzen;)
Heute sind es nur noch 2 Neonsalmler und 2 rote Neons... über Nacht wieder einer weniger...
Gruss
 
Meerifriend

Meerifriend

Registriert seit
24.07.2007
Beiträge
3.207
Reaktionen
0
Wie viele Neons und Neonsalmler waren es denn am Anfang?

Könntest du bitte mal deine Wasserwerte schreiben?
 
F

fishbone

Registriert seit
19.12.2007
Beiträge
17
Reaktionen
0
Also als das anfing waren es 3 Neonsalmler und 11 rote Neons... Wegen den Wasserwerten, ich glaube meine Tests stimmen nicht, ich lasse sie nächste Woche noch untersuchen im Zoohandel und poste sie dann hier. Jedoch haben wir sehr hartes Wasser hier und die Entkalkungsanlage funktioniert nicht mehr. Deswegen ist das Wasser im Moment sehr hart, ich habe heute mit Regenwasser verdünnt! Ich denke das Sterben der roten Neons liegt daran dass eben das Wasser momentan zu hart ist. Die brauchen doch sehr weiches Wasser?!?
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
ich habe genau das gleiche Problem, wie fishbone, nur nicht so extrem.
Ich hatte 30 Neonsalmler und jetzt sinds ungefähr nur noch 24 ...
Ob die gestorben sind und meine Netzschmerle die gefressen hat?
@ Fishbone: ich habe zwei meiner Neons auch mal hinter meinem Filter gefunden (tot....)
 
F

fishbone

Registriert seit
19.12.2007
Beiträge
17
Reaktionen
0
Ja ich denke die Antennenwelse haben sie gefressen..
Wie oben beschrieben, habe ich einfach einen halbtot in den Pflanzen gefunden mit dem Schnitt, den ich dann getötet habe... Ich hoffe es sterben nicht noch mehr.. immer über Nacht sind sie verschwunden...
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
ja ist bei mir genauso! Nur das das bei mir innerhalb von einem Monat so war und nicht so schnell wie bei dir.
Abends warens noch 25 und am nächsten Morgen sinds 3 weniger...
Ich weiß jetzt natürlich nicht gaaanz genau wieviele bei mir fehlen, weil ich die nicht immer gut gezählt bekomme, aber 6 werdens schon sein...
 
Meerifriend

Meerifriend

Registriert seit
24.07.2007
Beiträge
3.207
Reaktionen
0
Antennenwelse fressen keine Fische.
Was hast du denn für Wassertest? Diese Teststreifen?

Lotti: Was hast du denn noch für Fische in deinem Becken?
 
B

Blue_Angel

Guest
Auch Antennenwelse fressen tote Fische ;-)

Sie morden aber nicht.
 
Meerifriend

Meerifriend

Registriert seit
24.07.2007
Beiträge
3.207
Reaktionen
0
Ja, das meinte ich, also dass sie keine lebenden Fische fressen. ;)
 
F

fishbone

Registriert seit
19.12.2007
Beiträge
17
Reaktionen
0
Ja also ich habe noch alte PH-Streifentests von nem befreundetem Aquarianer, dann der Tetratest 5in1, bei dem habe ich jedoch beim KH und PH Probleme zum ablesen, da es verschmiert. Ausserdem habe ich noch ein Tröpfchentest für den PH-Wert.
 
F

fishbone

Registriert seit
19.12.2007
Beiträge
17
Reaktionen
0
Ne postive und ne negative Nachricht...
Positiv: Alle Fische leben noch...
Negativ: Einem rotem Neon fehlt die Hälfte der Schwanzflosse und ein Auge...
Morgen werde ich einige Zoogeschäfte anrufen und fragen ob sie den Kongosalmler nehmen würden, doch ich habe wenig Hoffnung=(
 
Thema:

Hilfe Fische verschwinden!

Hilfe Fische verschwinden! - Ähnliche Themen

  • Kampffisch "liegt" apatisch an der Wasseroberfläche

    Kampffisch "liegt" apatisch an der Wasseroberfläche: Hallo zusammen, Mein Kampffisch ist seit gestern apathisch und hängt knapp unter der Wasseroberfläche. Normalerweise schwimmt er munter durchs...
  • Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen

    Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
  • Hilfe Fisch schwer verletzt!

    Hilfe Fisch schwer verletzt!: Hallo, Mein Fisch hat eine Riesige klaffende Wunde am unteren Bauch. Was kann das sein? Woher kommt es? Hat der Fisch schmerzen? Sollte ich ihn...
  • Hilfe! Fische sterben

    Hilfe! Fische sterben: Hallo. Ich bin neu hier. Und brauche dringend hilfe. Ich habe ein Aquarium (60 Liter) Und als wir gestern nach Hause kamen lagen unsere Fische...
  • Bitte um Hilfe! Fische leben in einem Goldfischglas

    Bitte um Hilfe! Fische leben in einem Goldfischglas: Hallo Ich habe auf einem Österreichischen Anzeigenportal etwas gesehen das mich sehr schockiert hat. Jemand verschenkt in diesem Anzeigenportal...
  • Ähnliche Themen
  • Kampffisch "liegt" apatisch an der Wasseroberfläche

    Kampffisch "liegt" apatisch an der Wasseroberfläche: Hallo zusammen, Mein Kampffisch ist seit gestern apathisch und hängt knapp unter der Wasseroberfläche. Normalerweise schwimmt er munter durchs...
  • Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen

    Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
  • Hilfe Fisch schwer verletzt!

    Hilfe Fisch schwer verletzt!: Hallo, Mein Fisch hat eine Riesige klaffende Wunde am unteren Bauch. Was kann das sein? Woher kommt es? Hat der Fisch schmerzen? Sollte ich ihn...
  • Hilfe! Fische sterben

    Hilfe! Fische sterben: Hallo. Ich bin neu hier. Und brauche dringend hilfe. Ich habe ein Aquarium (60 Liter) Und als wir gestern nach Hause kamen lagen unsere Fische...
  • Bitte um Hilfe! Fische leben in einem Goldfischglas

    Bitte um Hilfe! Fische leben in einem Goldfischglas: Hallo Ich habe auf einem Österreichischen Anzeigenportal etwas gesehen das mich sehr schockiert hat. Jemand verschenkt in diesem Anzeigenportal...