Ratten oder Mäuse?

Diskutiere Ratten oder Mäuse? im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo, an alle Natternhalter und ander Klein- bis Mittelgrossschlangenfans, mich würde interessieren mit firstwelchen Futtertieren ihr eure...
Z

Zöli

Reaktionen
0
Hallo,

an alle Natternhalter und ander Klein- bis Mittelgrossschlangenfans, mich würde interessieren mit
welchen Futtertieren ihr eure Schlangen füttert. Ich halte eine Kornnatter und habe sie bisher mit Mäusen gefüttert, nun habe ich mal gehört das Ratten einen besseren Nährwert haben. Stimmt das? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß

Zöli

27.02.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ratten oder Mäuse? . Dort wird jeder fündig!
koersche

koersche

Reaktionen
0
Hey!
Ich habe Königsphyton und fütter sie auch mit Ratten!!!
Nur wenn hier keine Ratten zu kriegen sind,kriegen die auch mal Mäuse!!
Aber normal Ratten halt wegen diesem besseren Nährwert haben ;)

schnuffihasi

schnuffihasi

Reaktionen
0
:( quälen sich die tiere da oda wie werden die von der schlange getötet :(?

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Die Schlange Erdrückt ihr Tier die meisten Meinen sie Ersticken was aber nur zum Teil Stimmt! Des Blut wird am Fliessen gehindert wodurch des Herz nimmer Schlagen kann!

Ratten haben mehr Fett und von der proportion Ratte zu Maus sieht man schon den Unterschied an Ratten ist mehr dran Mäuse mehr Fell und Knochen im Vergleich zur Ratte! Deshalb würde ich auch Nattern mit Ratten in Entsprechender Größe Füttern! Meine Natter damals bekam auch Ratten Größe Zwischen Springer und Mittel!

Meine Köpys bekommen auch Ratten nur ganz ganz Selten mal Mäuse da lasse ich meine Lieber was Hungern! ;)

Liebe grüße Steffi

schnuffihasi

schnuffihasi

Reaktionen
0
mh achso:( die armen

Z

Zöli

Reaktionen
0
Also sind Ratten gehaltvoller? Dann werd ich demnächst mal umsteigen :D

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Jupp! Sind Gehaltvoller! Aber Bitte Ratten in Entsprechender Größe anbieten!^^

Also net Anfagen ne Natter die Springer (Mäuse) gewöhnt ist ne Springer Ratte anzubieten! Des funktioniert net! ;)

Am besten Mit Kleineren Futtertiergröße Beginnen und sie Langsam dran gewöhnen! Manche Tiere machen bei der Umstellung Probleme da Ratten wohl Extrem für sie riechen! Also muss man etwas rumexperiementieren manchmal und Trixen! ;)

Liebe grüße Steffi

K

kletti

Reaktionen
0
also Fütter stinte und Babymäuse der Rest is zu gross für meine ^^ Bzw wüsste nich wenn ich eine lebende Ratte reinpacke wer dann Sieger is :D

Z

Zöli

Reaktionen
0
Alles klar, dann werd ich mal sehen ob es bei uns die passende Größe gibt. Die bekommt man doch auch als Frostfutter oder. Verfüttere kein Lebendfutter. :)

S

Slingan

Reaktionen
0
Hallo,

es ist erstaunlich wie gut sich Gerüchte im www verbreiten und halten. Ein kg Ratte hat einen Energiegehalt von ca. 690-1988 KCal, ein kg Maus 2067 - 2070 KCal. Das Calcium-Phosohatverhältnis ist in Mäusen ebenfalls besser. Gerade junge Nager haben einen sehr geringen Nährwert und eine eher bescheidene Ca-P Relation, daher sollte man immer möglichst Tiere verfüttern die schon selbstständig fressen.

Wenn also Mäuse eine passende Größe haben, so sind sie jungen Ratten vorzuziehen. Wenn Mäuse als Futtertiere zu klein sind, so sollte man natürlich auf Ratten umsteigen. Der geringere Nährwert wird dann durch die Größe kompemsiert, das ist bei den meisten Nattern aber schlecht möglich.

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Hallo,

es ist erstaunlich wie gut sich Gerüchte im www verbreiten und halten. Ein kg Ratte hat einen Energiegehalt von ca. 690-1988 KCal, ein kg Maus 2067 - 2070 KCal. Das Calcium-Phosohatverhältnis ist in Mäusen ebenfalls besser. Gerade junge Nager haben einen sehr geringen Nährwert und eine eher bescheidene Ca-P Relation, daher sollte man immer möglichst Tiere verfüttern die schon selbstständig fressen.

Wenn also Mäuse eine passende Größe haben, so sind sie jungen Ratten vorzuziehen. Wenn Mäuse als Futtertiere zu klein sind, so sollte man natürlich auf Ratten umsteigen. Der geringere Nährwert wird dann durch die Größe kompemsiert, das ist bei den meisten Nattern aber schlecht möglich.

genau so ist es. Es ist ein weitverbreitetes Gerücht das Ratten gehaltvoller sind als Mäuse. Das wird halt in sehr vielen Foren und auch auf vielen Webseiten geschrieben und behauptet.:roll:

Draco

Draco

Reaktionen
2
Hi!

Ich verfüttere zur Zeit nur Ratten mit etwa 150-200g bzw. mehr als 300g (oder mehrere kleinere) an meine Pythons.
Mit Mäusen wären die kaum satt zu bekommen. Nur als Juntiere gibts bei mir noch Mäuse, aber so früh wie möglich werden sie umgestellt.

Liebe Grüße
André

Thema:

Ratten oder Mäuse?

Ratten oder Mäuse? - Ähnliche Themen

• Welche größe an maus soll ich meine schlange füttern?

Welche größe an maus soll ich meine schlange füttern?: Huhu ich habe seit 3 Tagen eine Neue schlange (kornnatter) er ist jetzt etwas über einen meter nun weiß ich nicht so genau ob ich ihn reuig...
  • Maus Gefrierbrand???

Maus Gefrierbrand???: Hallo! Heute ist wieder Fütterung. Ich wollte gerade eine Maus auftauen, da habe ich weisse Flecken auf ihr entdeckt. ( 2 Tage alte Babymaus)...
  • Welche Schlangen fressen keine Mäuse??

Welche Schlangen fressen keine Mäuse??: ich würde gerne erfahren welche schlangen keine mäuse fressen. Wäre voll nett wenn ihr mir hier drinne beantworten könnten. Liebe Grüße
  • Was füttern außer Mäusen?

Was füttern außer Mäusen?: Hallo! Ich hab jetzt mal eine Frage....kann man einer Schlange auch so zwischendurch mal was anderes geben ausser Mäuse Ratten oder sonstiges...
  • Pazifikboa an Mäuse gewöhnen

Pazifikboa an Mäuse gewöhnen: Hallöchen! Ich habe seit kurzem eine Pazifikboa! Da diese Tiere eigentlich kleine Echsen fressen, kann man sie als Junge an Mäuse gewöhnen, mit...