Hab schon wieder Fragen^^

Diskutiere Hab schon wieder Fragen^^ im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Also da ich die Pipiecke von meinem Zwerghamster noch nicht gefunden habe und vermute, dass sie ins Haus macht (und ins Laufrad das ich zurzeit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Roxy_

Roxy_

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
256
Reaktionen
0
Also da ich die Pipiecke von meinem Zwerghamster noch nicht gefunden habe und vermute, dass sie ins Haus macht (und ins Laufrad das ich zurzeit fast täglich waschen muss :roll: ) wollte ich fragen ob es sinnvoll
wäre, Chin-sand unters Haus zu geben?
Bezüglich der Pinkelecke hab ich schon mal nen Thread aufgemacht, aber das hat sich auf das Klo bezogen, daher nochmal eine ähnliche Frage.

Das habe ich hier gefunden http://www.diebrain.de/zw-einrichtung.html
"Manche Hamster wohnen noch lieber auf Chinchillasand, wird das Schlafhaus nicht angenommen, versuchen Sie mal, darunter mit Sand einzustreuen."

Es wäre einfacher, die Sandklumpen rauszusieben und es wäre geruchsbindend. Sonst müsste ich ihr ja das Nest zerstören und das will ich nicht...ich hab das Haus schon mal gehoben (weil sie ja auch manchmal Frischfutter bekommt damit sie das nicht bunkert und es zu schimmeln beginnt) und sie buddelt sich kleine Mulden zum Schlafen drinnen. Die will ich nicht alle 2-3 Tage kaputt machen und bei Sand wäre das dann einfacher weil nicht so viel raus muss oder?
LG Linda
 
27.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Hast du denn ein Klo im Haus?
Ansonsten findet man die Kloecken oft nicht, weil die Hamster einfach so wenig Urin abgeben.
Das mit dem Sand kannst du natürlich versuchen, so findest du auch eher heraus, ob sie da reinpinkelt. Meine Zwerge machen aber z.B. ausschließlich ins Laufrad, könnte das bei ihr auch sein?
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Da sie das Laufrad jeden Tag sauber machen muss, ist das wirklich denkbar...oder?
Das kann man denen nicht abgewöhnen oder...? Im Moment siehts noch so aus, als ob mien Kleiner mir das Laufrad sauber machen erspart:D
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Abgewöhnen ist da echt schwer. Wenn sie sich eine Ecke im Streu ausgesucht haben, soll es wohl funktionieren, wenn man angepinkeltes Streu ins Klo legt, aber man kann ja schlecht den Urin vom Rad kratzen *lach*
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Du hast Recht. Das geht physikalisch noch nicht mal...man könnte nur den Urin mit Streu/Sand aufsaugen und dann ins Klo machen, aber das ist nun mal auch nicht das Wahre...:roll:

Ich hab noch eine Frage (Tschuldigung Roxy, aber es hat ja uach ein bisschen mit dem Thema zu tun :lol:):
Ich hab ein Sandpinkler...soll ich das Bad jetzt einfach säubern, oder den Sand ins Klo machen? (Im Klo ist Streu, soll ich dann da Sand rienmachen?!)Oder soll ich den Kleinen einfach in den Sand machen lassen..? Ich mein, er putzt ja uach da sein Fell?
Ich denke mal Sand jeden Tag sauber machen?:eusa_think:

LG Suru
 
Roxy_

Roxy_

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
256
Reaktionen
0
@ Suru: Kein Problem wegen deiner Frage ;)

Ja das mit dem Rad könnte auch sein...da sieht man genau wo sie hingemacht hat weil sie immer zwischen Sandbad und Rad hin und her läuft, dann bleibt der ganze Sand im Rad kleben :roll:
Ich hab zurzeit ein Holzlaufrad (von Karlie Wonderland) aber ich will mir jetzt noch ein Rodent Wheel bestellen, wegen der Reinigung. Hab gelesen, das soll einfacher sein.

Soll ich das mit dem Sand unter dem Haus trotzdem versuchen? Wenn ja, wärs praktisch, wenn ich so ne art Kiste drunter stell, damit nicht alles mit der Streu vermischt wird oder?
LG

Edit: ne ich hab kein Klo im Haus, weil es nicht so groß ist.
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Ich hab ein Sandpinkler...soll ich das Bad jetzt einfach säubern, oder den Sand ins Klo machen? (Im Klo ist Streu, soll ich dann da Sand rienmachen?!)
Natürlich, warum hast du denn keinen Sand im Klo?
Ansonsten solltest du natürlich auch aus dem Sandbad regelmäßig die Klumpen rausholen und dann auch irgendwann größere Teile komplett entfernen.

@Roxy: klar, mit dem Sand würde ich es einfach versuchen. Und/Oder du baust dir mal ein größeres Haus, in das das Klo reinpasst.
Die Plastikräder sind wirklich praktisch zum Reinigen, da reicht es, sie mit warmen Wasser und ein bisschen Spüli zu waschen. Denk daran, evtl. die Stange zu fetten, damit es nicht klappert.
Caterina


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Antigone schrieb nach 2 Stunden, 34 Minuten und 56 Sekunden:


Ich hab eben mal das Haus, das ich gestern für meinen Neuzugang (Goldhamster) gebaut habe, photographiert. Maße: 20x30 und 14cm Höhe. Matrerial: Pappelsperrhol 6mm, Kosten: ca. 3,50€
Einmal geschlossen, das Dach ist geteilt, so dass ich jede Kammer getrennt öffnen kann.


Und einmal offen. Hier sieht man die zwei Kammern, eine zum Schlafen, eine fürs Klo.

Ist noch unbewohnt, daher sieht es so sauber und ordentlich aus ;) Madame bekommt heute abend natürlich noch Klopapier, um sich ein Nest bauen zu können, außerdem liegt unter dem Haus Hanfmatte, aus der die meisten Hamster auch gerne ihr Nest machen.

Warum bekomme ich das mit dne großen Fotos grad nicht hin??:eusa_think: Naja, so müsst ihr halt anklicken.
Hat doch noch geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Roxy_

Roxy_

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
256
Reaktionen
0
@ Antigone: wow das Haus sieht echt toll aus ;)
Vielleicht bau ich meinem Hamsti sowas auch, ich denke es würd ihr gefallen :D
Wär ja auch gleichzeitig eine schöne Ebene, dank dem flachen Dach.
3,50 ist echt ein super Preis :D bei uns in der Umgebung wollen die Baumärkte 4-6€ nur für so kleine Laubsägeblätter :(

Blöde Frage jetzt, aber muss man das Rad jedes Mal auseinander bauen um es zu waschen oder kann man es einfach so auswaschen und trocknen lassen und zum Beispiel dann einmal die Woche gründlich?

Sobald ich eine passende Schale oder Kiste hab werd ich das mit dem Sand unterm Haus versuchen ;)
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Blöde Frage jetzt, aber muss man das Rad jedes Mal auseinander bauen um es zu waschen oder kann man es einfach so auswaschen und trocknen lassen und zum Beispiel dann einmal die Woche gründlich?
Also ich bau es immer auseinander. Ich schrubbe die Lauffläche mit einr Bürste, das geht nciht, wenn es zusammen gebaut ist. Nur abspülen würde bei mir nichts nützen, da es ja antrocknet und meistens auch noch Sand mit drin ist.
Ich hab es anfangs auch jeden Tag gemacht, mittlerweile mach ich es noch 2 Mal die Woche sauber. Das reicht auch .
 
Roxy_

Roxy_

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
256
Reaktionen
0
Ok, dann werd ich das WW einfach mal probieren ;)
Schwieriger als das Holzlaufrad auszuwaschen wird es ja nicht sein^^

Also ich hab jetzt einfach mal Sand unters Haus gegeben und mit der Einstreu die sie vorher drunter hatte vermischt. Ich glaub sie hat auch schon drinnen geschlafen (zumindest ist sie grad drinnen) also ich glaub es gefällt ihr :D
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Off-Topic
Sagt mal, sind die Holzzuschneider im Baumarkt auch schon von euch genervt? Der Eine scheint schon immer zu denken "Oh nein, die schon wieder!" Und am Freitag hab ich den ganzen Betrieb aufgehalten, das fanden die 5 anderen Kunden irgendwann nicht mehr witzig. :)
 
Roxy_

Roxy_

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
256
Reaktionen
0
@FriedasFrauchen: ist ja für ne gute Sache, auch wenn die anderen Leute warten müssen :lol: Also die Nager die dann den Eigenbau bekommen freuen sich bestimmt :D
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
@Frieda: kommt sehr drauf an, manchmal sind sie gut drauf und sägen ohne zu murren und manches Mal beschwehren sie sich. Letztes Mal habe ich ihnen gesagt: "Entweder ihr schneidet mir die kleinen Maße und beklagt euch später nicht, oder ihr lasst es und mein armer Freund muss ran". Sie habens gemacht :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hab schon wieder Fragen^^

Hab schon wieder Fragen^^ - Ähnliche Themen

  • Mit 8-9 Wochen schon Laufrad?

    Mit 8-9 Wochen schon Laufrad?: Hallo, kann ich meinem Liebling schon das Laufrad reinstellen. Er ist 8-9 Wochen. Man sagt ja zu früh soll man denen Spielzeug wie Laufräder und...
  • Ich schon wieder ^^

    Ich schon wieder ^^: Huhu , Ich habe ja schon bereits im Hamster-Forum 2-4 Threads zum Hamsterbeschäftigung und geöffnet. Nun bei meinem Letzten Thread habe ich auch...
  • Jetzt schon trennen?

    Jetzt schon trennen?: Hallo erstmal,habe ein paar Fragen bezüglch der Trennung von Mutter und ihren Babies. Meine kleine hat vor 3 Wochen ihre Babies bekommen, und die...
  • schon seit samstag auf sonntag verschwunden

    schon seit samstag auf sonntag verschwunden: hey ihr... wie ihr alle wisst besitze ich meinen kleinen Bob nun seit ca. 4 wochen... es ist echt ein lieber und wir haben viel freude zusammen...
  • Schon trennen?

    Schon trennen?: Hallo, Ich habe Hamsterbabys die 2 1/2 Wochen sind, manche sind größer als die andren sind aber ein Wurf! manchmal streiten die sich aber, sogar...
  • Schon trennen? - Ähnliche Themen

  • Mit 8-9 Wochen schon Laufrad?

    Mit 8-9 Wochen schon Laufrad?: Hallo, kann ich meinem Liebling schon das Laufrad reinstellen. Er ist 8-9 Wochen. Man sagt ja zu früh soll man denen Spielzeug wie Laufräder und...
  • Ich schon wieder ^^

    Ich schon wieder ^^: Huhu , Ich habe ja schon bereits im Hamster-Forum 2-4 Threads zum Hamsterbeschäftigung und geöffnet. Nun bei meinem Letzten Thread habe ich auch...
  • Jetzt schon trennen?

    Jetzt schon trennen?: Hallo erstmal,habe ein paar Fragen bezüglch der Trennung von Mutter und ihren Babies. Meine kleine hat vor 3 Wochen ihre Babies bekommen, und die...
  • schon seit samstag auf sonntag verschwunden

    schon seit samstag auf sonntag verschwunden: hey ihr... wie ihr alle wisst besitze ich meinen kleinen Bob nun seit ca. 4 wochen... es ist echt ein lieber und wir haben viel freude zusammen...
  • Schon trennen?

    Schon trennen?: Hallo, Ich habe Hamsterbabys die 2 1/2 Wochen sind, manche sind größer als die andren sind aber ein Wurf! manchmal streiten die sich aber, sogar...