Kastration

Diskutiere Kastration im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, hab hier 2 kleine Rudel...einen Weiberrudel bestehend aus 2 Nasen und ein Männerrudel bestehend aus 3 Nasen...nun möchte ich das firstaus 2...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
rateye

rateye

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
75
Reaktionen
0
Hi, hab hier 2 kleine Rudel...einen Weiberrudel bestehend aus 2 Nasen und ein Männerrudel bestehend aus 3 Nasen...nun möchte ich das
aus 2 Rudeln eins wird.Damit es keinen Nachwuchs gibt hab ich vor sie kastrieren zu lassen, dazu hätte ich noch ein paar fragen:
-Kann man auch weiber kastrieren lassen? :?:
-Ist es besser weiber oder Kerle kastrieren zu lassen?:confused:
-Wie lange muss ich danach warten um mit der Inti zu beginnen(nicht das doch noch nachwuchs kommt)?:eusa_think:
-Kann mir jemand einen Tierarzt(meiner ist reptilienspeziaist) in Berlin empfehlen?:100:
 
27.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kastration . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.553
Reaktionen
151
kastrierte weiber (es ist also rein technisch moeglichen..) sollten erstmal nicht zu potenten maennern gesetzt werden .. ausserdem ist es bei weibchen eine bauchhoehlen op um sie zu kastrieren .. das ist viel risikoreicher und dauert auch laenger und is damit mit der narkose belastender als die "einfache" kastra von kerlchen ..
wenn du alle 5 zusammenhalten willst kastriere bitte die jungs ..

wie lange danach - darueber scheiden sich die geister .. gibt angaben von 2 bis 6 wochen ..
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Auch wenn es auch in so einer Konstellation keinen Nachwuchs geben würde, sollten niemals unkastrierte Kerle zu kastrierten Weibern - Vollböcke verhalten sich auch bei kastrierten Weibchen wie Vollböcke, das sorgt ständig für Stress und Unruhe in der Gruppe, und scheinschwanger könnten die Weibchen ebenfalls werden. Aus dem selben Grund ist auch dringend davon abzuraten, Böcke nur zu sterilisieren; wenn, dann müssen sie komplett kastriert werden.

Und schließlich ist eine Kastra bei Jungs wie beschrieben wesentlich unkomplizierter und risikoärmer als bei Weibchen; Weiber sollten nur kastriert werden, wenn es gesundheitlich indiziert ist, z.B. bei chronischer Gebärmutterentzündung.

Nach der Kastra (der Jungs) sollte man ca. 4 Wochen warten bis zu den ersten kurzen Treffen; bis die Inti fortgeschritten oder abgeschlossen ist, sollten dann mindestens 5-6 Wochen vergangen sein, ab dann sollten die Ratten auch unbeaufsichtigt zusammenbleiben können und es dürfte nichts mehr passieren hinsichtlich Nachwuchs.

Zum TA schick ich dir gleich ne PN.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

  • Nach Kastration (Weibchen) eitert es wieder

    Nach Kastration (Weibchen) eitert es wieder: Hallo... meine Motte wurde ja Montag kastriert (eitrige Gebärmutterentzündung). Es wurde der Zervikalkanal danach gespült, damit kein Eiter...
  • Seltsames Aussehen der Hoden nach Kastration

    Seltsames Aussehen der Hoden nach Kastration: Hallo, ich habe seit Anfang November neue Ratten.Diese kamen aus dem Tierheim.Angeblich sollte es ja nur eine Ratte sein die zum vorhandenen...
  • Chemische Kastration fehlgeschlagen?

    Chemische Kastration fehlgeschlagen?: Hallo :D Mein Rattenbock Dean (6 Monate) ist leider seit ein paar Monaten immer agressiver den anderen Ratten gegenüber geworden. Er wirkt total...
  • Kastration. Ja oder nein?

    Kastration. Ja oder nein?: Huhu, die letzten Monate hatte ich leider einige Probleme mit meinen drei Böckchen, die anfingen, als der vierte im Bunde leider verstarb. :(...
  • Warum sind Ratten so lange nach der Kastration fruchtbar??

    Warum sind Ratten so lange nach der Kastration fruchtbar??: Hallo ihr lieben, nach dem ich meine kleinen Herren von der Tierärztin zurück gebracht habe und mich mal wieder gefragt habe weshalb Ratten NACH...
  • Ähnliche Themen
  • Nach Kastration (Weibchen) eitert es wieder

    Nach Kastration (Weibchen) eitert es wieder: Hallo... meine Motte wurde ja Montag kastriert (eitrige Gebärmutterentzündung). Es wurde der Zervikalkanal danach gespült, damit kein Eiter...
  • Seltsames Aussehen der Hoden nach Kastration

    Seltsames Aussehen der Hoden nach Kastration: Hallo, ich habe seit Anfang November neue Ratten.Diese kamen aus dem Tierheim.Angeblich sollte es ja nur eine Ratte sein die zum vorhandenen...
  • Chemische Kastration fehlgeschlagen?

    Chemische Kastration fehlgeschlagen?: Hallo :D Mein Rattenbock Dean (6 Monate) ist leider seit ein paar Monaten immer agressiver den anderen Ratten gegenüber geworden. Er wirkt total...
  • Kastration. Ja oder nein?

    Kastration. Ja oder nein?: Huhu, die letzten Monate hatte ich leider einige Probleme mit meinen drei Böckchen, die anfingen, als der vierte im Bunde leider verstarb. :(...
  • Warum sind Ratten so lange nach der Kastration fruchtbar??

    Warum sind Ratten so lange nach der Kastration fruchtbar??: Hallo ihr lieben, nach dem ich meine kleinen Herren von der Tierärztin zurück gebracht habe und mich mal wieder gefragt habe weshalb Ratten NACH...