Achtung! Brauche euren Rat!

Diskutiere Achtung! Brauche euren Rat! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, ich hätte da ein paar Fragen an euch. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Meine Freundin hat zwei Meeridamen, jetzt ist ihr vor...
S

Schnecke21w

Registriert seit
06.01.2009
Beiträge
49
Reaktionen
0
hallo,

ich hätte da ein paar Fragen an euch. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Meine Freundin hat zwei Meeridamen, jetzt ist ihr vor zwei Wochen eines gestorben. Jetzt hat sie von einer Bekannten ein
Böckchen bekommen und dieses zu der älteren Dame gesetzt. Man muss dazu sagen, die Dame sollte schon mal Junge bekommen, lies aber das Böckchen nicht auf sich drauf. Mit den gewollten Babys war es also nichts. Jetzt meint meine Freundin, sie müsse das Böckchen nicht kastrieren lassen, da die Dame es immer abstößt und sich gegen das aufreiten wehrt. Kann das gut gehen? Die beiden Meeris verstehen sich wirklich sehr gut, außer wenn das Böckchen wieder mal von hinten aufreiten will. Dann presst sie ihren Po auf den Boden und fäng laut das Quieken an. Ich mach mir schon die ganze zeit gedanken....

bitte helft mir schnell

Danke :017:
 
27.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Josie

Josie

Registriert seit
30.12.2006
Beiträge
274
Reaktionen
0
Hallo,

Tut mir leid, aber ich glaube, dass deine Freundin das etwas zu naiv sieht..
Du kannst ihr auch ruhig sagen, dass sie ziemlich sicher Nachwuchs kriegen wird, wenn der Bock nicht kastriert ist/wird.
Auf Dauer wird das nicht gut gehen, auch, wenn sie sich zuerst noch wehrt. (;


Liebe Grüße,
Josie
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,

wie alt ist denn die Schweinchendame? Weiß deine Freundin, dass ein Schweinchen beim ersten Wurf nicht älter als ein Jahr sein sollte? Je älter die Dame ist, desto höher das Risiko, dass es bei der Geburt zu Komplikationen kommt, deine Freundin spielt also unter Umständen mit dem Leben ihres Schweinchens...

Denn irgendwann wenn die Dame brünstig ist, wird der Bock sehr wahrscheinlich doch zum Zug kommen.

Viele Grüße,
Sawyer
 
Mama Meerschwein

Mama Meerschwein

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo,

da kann ich mich meinen Vorredners (bzw. -schreibern *gg*) nur anschließen.
Wenn die Dame heiß wird, lässt sie denn Bock mit Sicherheit aufreiten lassen.
Weibliche Schweinchen werden alle 14 Tage brüntig. Wenn das andere Schweinchen vor 14 Tagen starb, wird sie den Bock also noch nicht ganz 14 Tage lang haben, oder? Insofern ist das verbliebene Mädchen also wahrscheinlich- und glücklicherweise- noch nicht heiß gewesen.

Man geht davon aus, dass ein weibliches Meerschein erstmals werfen sollte, bevor es das erste Lebensjahr vollendet. Anderenfalls besteht die Gefahr der Verknöcherung der Schambeinfuge. Das Weibchen kann die Jungen dann nicht gebären und muss- tut mir leid, dass ich es so drastisch ausdrücken muss- elend verrecken!! Ich kann nur hoffen, dass es nicht schon zu spät ist!

Rede deiner Freundin ins Gewissen und sage ihr, dass sie den Bock umgehend separieren und kastrieren lassen soll!!!
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Es ist so wie die andren gesagt haben.
Ich würde ihr ganz klar sagen, dass sie ein Lebensrisiko für ihre Dame eingeht!

Weiß sie denn, dass unter Umständen es shcon sechs Junge geben könnte? Wenn sie die nicht loswird, kommen die dann ins Tierheim? Hat sie sich das schon mal klar gemacht? Es gibt doch genug Tiere in Tierheimen, manche haben fast gar kein Platz mehr!

Erkläre ihr das doch noch mal alles...

Wünsch dir viel Glück! :)
LG Suru
 
S

Schnecke21w

Registriert seit
06.01.2009
Beiträge
49
Reaktionen
0
hallo,

die Meerschweinchendame hat sie selber noch nicht sehr lange. Sie hat sie von jemanden bekommen die mit ihr gezüchtet hat. Meine Freundin hat das Mädel dann genommen, weil sie über ein halbes Jahr beim Bock war und nichts ist passiert. Mit solchen Schweinchen können die Züchter ja nichts mehr anfangen. Und sie werden in Rente geschickt. Da hat sie die dann mitgenommen sie ist jetzt ca. 5 Jahre und ein anderes Mädel dazu, was ja jetzt verstorben ist.

So ungefähr weiß ich das von ihren Erzählungen. Sie ist also im Junge griegen geübt. Meine Freundin hat außerdem nichts dagegen wenn sie Junge bekommen würde, da sie genügend Möglichkeiten hat sie zu behalten. Also vom Platz her...

Mfg Schnecke21w
 
S

Schnecke21w

Registriert seit
06.01.2009
Beiträge
49
Reaktionen
0
was sagt ihr jetzt dazu??

wie ist das denn jetzt wenn eine ältere Dame mit der schon gezüchtet wurde und die jetzt 5 Jahre alt ist, wenn sie nochmal babys bekommt?? wie ich schon vorher geschrieben hab..

Mfg Schnecke21w
 
Lilu

Lilu

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ich denke sie sollte ihre Rente genießen dürfen!

Gruß Lilu
 
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.219
Reaktionen
0
sag deiner freundin das sie die beiden SOFORT TRENNEN soll kastriern und dan ist auch das schwein nicht in gefahr der bock must dan aber noch (glaub) 6 wochen alleine bleiben das wird aber der TA alles erzähln ich denke mal nich das das 5 jahre alte schweinchen noch ein so großes becken hat das sie ohne komplikationen gebähren kan... bin mir da aber nich so ganz sicher

lg zoey
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Zuchttier hin oder her, jeder gute Züchter nimmt seine Weibchen mit 2-3 Jahren aus der Zucht, dass sollte eigentlich deine Frage schon beantworten.
Mit 5 Jahren ist ein Meerschweinchenweibchen schon eine Oma, auch das sagt damit schon alles.
Es ist ein großes Risiko für ein Weibchen in diesem Alter nochmals Junge bekommen zu müssen. Also Bock zuerst kastrieren und 6 Wochen danach noch getrennt von Weibchen sitzen lassen.
 
S

Schnecke21w

Registriert seit
06.01.2009
Beiträge
49
Reaktionen
0
hallo,

ich hoffe das es nicht schon zu spät ist. Danke für eure Hilfe, ich werd ihr versuchen ins Gewissen zu reden.

Mfg Schnecke21w
 
2

28lini28

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo ich glaube du solltest etwas warten je länger die beiden sich kennen, steigt die Warscheinlichkeit das es doch noch klappt wenn es nach spätestens 1-2 monaten nicht klappt solltest du das mänchen kastriren lassen
lg lini
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Lini, was soll denn klappen? Wenn due Junge kriegen meinst, dann solltest du dir das Thema mal durchlesen- genau das ist weder erwünscht noch im Sinner der Meerschweinchen!!!
 
B

bunny26

Registriert seit
03.02.2009
Beiträge
92
Reaktionen
0
Hi
Hab das Thema so mitverfolgt und mich würde schon mal interessieren was jetzt los ist? hat sie sie getrennt und ihn kastrieren gelassen??? wie geht es ihnen?
sorry dass ich so neugierig bin...:D
lg an alle
 
Thema:

Achtung! Brauche euren Rat!

Achtung! Brauche euren Rat! - Ähnliche Themen

  • Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe

    Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe: Hallo Ihr lieben, ich muss in den nächsten Wochen mit meinen Meeris leider umziehen, weil ich eine Zusage für eine unbefristete Vollzeitstelle...
  • Brauche eurer Wissen

    Brauche eurer Wissen: Hallo, möchte gerne euren Rat! Würde mir gerne 2-3 Meerschweinchen anschaffen jedoch bin ich mir immer noch nicht ganz klar welches Geschlecht.In...
  • Brauche dringend Rat !!!

    Brauche dringend Rat !!!: Halloo ! Also ich brauche jetzt mal dringend euern Rat :eusa_think:... wir sind umgezogen und jetzt habe ich ein viel kleineres Zimmer als...
  • Brauche Ideen zum selber bauen

    Brauche Ideen zum selber bauen: Hi Also, ich möchte draußen einen Stall bauen für meine kleinen (2 Kaninchen und 4 Meeris). Der Stall soll so Wetterfest sein das ich die...
  • Skizze meine neuen Käfigs! Brauche noch ein paar Tipps.

    Skizze meine neuen Käfigs! Brauche noch ein paar Tipps.: So hab mir fest vorgenommen aus 3 Meerschweinchen demnächst 4 werden zu lassen :). Würde gerne zwei Gruppen bilden mit je einem Bock und einem...
  • Skizze meine neuen Käfigs! Brauche noch ein paar Tipps. - Ähnliche Themen

  • Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe

    Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe: Hallo Ihr lieben, ich muss in den nächsten Wochen mit meinen Meeris leider umziehen, weil ich eine Zusage für eine unbefristete Vollzeitstelle...
  • Brauche eurer Wissen

    Brauche eurer Wissen: Hallo, möchte gerne euren Rat! Würde mir gerne 2-3 Meerschweinchen anschaffen jedoch bin ich mir immer noch nicht ganz klar welches Geschlecht.In...
  • Brauche dringend Rat !!!

    Brauche dringend Rat !!!: Halloo ! Also ich brauche jetzt mal dringend euern Rat :eusa_think:... wir sind umgezogen und jetzt habe ich ein viel kleineres Zimmer als...
  • Brauche Ideen zum selber bauen

    Brauche Ideen zum selber bauen: Hi Also, ich möchte draußen einen Stall bauen für meine kleinen (2 Kaninchen und 4 Meeris). Der Stall soll so Wetterfest sein das ich die...
  • Skizze meine neuen Käfigs! Brauche noch ein paar Tipps.

    Skizze meine neuen Käfigs! Brauche noch ein paar Tipps.: So hab mir fest vorgenommen aus 3 Meerschweinchen demnächst 4 werden zu lassen :). Würde gerne zwei Gruppen bilden mit je einem Bock und einem...