ständiges berammeln

Diskutiere ständiges berammeln im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich mache mir langsam richtige Sorgen! Ich hab seit 2 Tagen zwei kleine junge Löwenkopfkaninchen: Tarzan: 8 1/2 Wochen und Jane: 6 1/2...
I

IngeM

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo!

Ich mache mir langsam richtige Sorgen!
Ich hab seit 2 Tagen zwei kleine junge Löwenkopfkaninchen: Tarzan: 8 1/2 Wochen und Jane: 6 1/2 Wochen.

Die kleine Jane wird ziemlich bedrängt und ständig berammelt vom Tarzan. Sonst
sind sie aber wie ein Herz und eine Seele, sie lecken sich gegenseitig das Fell ab, essen zusammen und liegen oft kuschlend nebeneinander.

Ist dieses ständige berammeln schlimm, denn ich habe das Gefühl Jane stört das ungemein, sie sitzt ganz apatisch und bwegt sich dann meißt nicht mehr.
Er berammelt sie am Kopf von hinten, einfach überall und sehr übertrieben?
Ich weiß das, dass auch etws mit Rangordnung zu tun hat, aber in dem Ausmaße find ich es schon sehr schlimm! Achso, und wie lange dauert das normalerweise bis die Rangordnung geklärt ist?

Habe also etwas Angst ums sie!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
28.02.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Wenn es wirklich so häufig auftritt ist das natürlich sehr streßig für die Kleine. Wieso hast du sie denn in so jungem Alter bei dir? Eigentlich gehören die doch noch zu Mama?! Bist du dir sicher mit dem Alter?
Nach einer Kastra (die ja bestimmt angedacht ist?) legt sich der Rammeltrieb meist recht schnell und dann wirds ruhiger ;)
 
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Also ich find jetzt auch, dass ab 6 Wochen noch viel zu früh ist.....
Also ist er auch noch nicht kastriert, oder? Ich würd eine Frühkastra machen und dann weitersehen...;)
 
I

IngeM

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Vielen Dank für eure schnelle Antworten!

Die Züchterin meinte mit 6 Wochen wäre schon OK.
Eine Kastra ist auf jeden Fall angedacht, aber der Tierarzt und die Züchterin sagten, das dies ab 12 Wochen erst möglich sei, dann wird der kleine Tarzan natürlich kastriert.
Aber bis dahin sind es ja noch fast 4 Wochen. Was sollte ich bis dahin tun?
Einfach abwarten oder sie trennen?
Das würde ich sehr ungern tun, sie sollen sich ja aneinander gewöhnen und sie sind ja eigentlich total lieb zueinander und beissen sich nie oder sowas, sondern machen alles zusammen, essen fellpflege usw., wenn da nur nicht dieses berammeln wäre

Wie lange dauert denn das mit der Rangfolge jetzt eigentlich? Im ganzen Internet finde ich irgendwie nichts davon.
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
Ab 12 wochen ist eine "normale" kastra möglich,aber eine frühkastra kann man schon oder MUSS man im alter von 10-12 wochen machen! ob das trennen jetzt gut ist weiß ich nicht! Alleine sollten die ja nicht sein und ich würde sie zusammen lassen ,bin mir aber nicht sicher ! die rangordnung wie lange das dauert kann man nicht sagen ! bei den einen dauert es eine woche und bei den anderen mehrere monate ..
 
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Wenn ich du wäre, würde ich deinen TA nach einer Frühkastra fragen..;).!!!
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
ich würd mich auch schon mal nach einem TA umsehen, der ein
frühkastra durchführt, das macht nämlich nicht jeder.
und der TA bestimmt dann den genauen zeitpunkt der kastra, weil
ja jedes nin sich etwas unterschiedlich schnell entwickelt.
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.691
Reaktionen
19
wie viel platz haben die beiden jetzt momentahn? Ein Zwergkaninchen braucht 2 qm, deine beiden brauchen also 4 qm. Könnte auch sein, dass dein Männchen deswegen so dominat gegenüber dem Weibchen ist. Trennen würde ich sie auch nicht.
 
I

IngeM

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo nochmal!

Ich hab noch eine wichtige Frage!

Ich habe heute den kleinen Bock kastrieren lassen und wie erwartet war er sehr ruhig den Tag über, die beiden haben sich super verstanden und haben mal schön nen Tag gefaulenzt, aber jetzt kommts, womit ich grad Probleme hab:

Seit heute Abend berammelt er sie schon wieder ständig. Ist das normal?
Kann da nicht auch noch was passieren wegen der OP von heute morgen?

Bitte um schnelle Antwort. Ihr seid super, Danke!
 
K

KrosseKrabbe

Guest
Bitte bitte keine Frühkastration. Lass den armen Kerl erwachsen werden. Wenn er mit einer Häsin zusammenlebt, die ja nunmal in die Hitze kommt und er NICHT weiß was sie von ihm will, wird er leiden müssen unter ihr.

Es wird dann streß für die beiden sein. Also bitte lass ihn nicht früh kastrieren. Nicht vor der 16. am besten 20. Woche

Du tust keinem der beiden Tiere einen Gefallen damit!

Uuuups, ich habe wohl den letzten Beitrag übersehen, sorry
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
wieso keine Frühkastra ? gerade wenn man keine frühkastra macht ist das totaler stress für die kaninchen ! Da die 2 getrennt werden müssen sobald der rammler 12 wochen alt ist und dann noch 6 wochen drauf da er schon geschlechtsreif ist ! Also mehr stress als keine frühkastra ;)
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Bitte bitte keine Frühkastration. Lass den armen Kerl erwachsen werden. Wenn er mit einer Häsin zusammenlebt, die ja nunmal in die Hitze kommt und er NICHT weiß was sie von ihm will, wird er leiden müssen unter ihr.

Es wird dann streß für die beiden sein. Also bitte lass ihn nicht früh kastrieren. Nicht vor der 16. am besten 20. Woche

Du tust keinem der beiden Tiere einen Gefallen damit!
Man tut dem Tier grade einen Gefallen. Sie müssen nicht getrennt, erneut vergesellschaftet etc. werden. Wieso sollte man diesen ganzen Stress den Tieren nicht ersparen?

Deine Erklärung mit der hitzigen Häsin klingt wirklich toll, hat aber einen kleinen Haken: Kaninchen werden nicht hitzig.

Frühkastrationen sind unbedingt zu empfehlen!
 
K

KrosseKrabbe

Guest
Wenn man sich ein Pärchen holt, ist das nunmal leider so. Ändert aber nichts daran, das dem Tier jegliche Chance auf Erwachsenwerden genommen wird.

Und eine potente Häsin mit einem Frühkastraten zusammen geht auch oft schief.

Aber dann lassen wir sie auch schnell kastrieren, gelle?

Wir schnippeln uns die schon zusammen ;)


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

KrosseKrabbe schrieb nach 7 Minuten und 46 Sekunden:

Ok ok, ich werde hier in diesem Forum nichts mehr sagen.

Ich merke schon, andere Meinungen und Erfahrungen sind nicht gern gesehen.

Wie immer du die Paarungsbereitschaft einer Häsin auch nennen magst, ein Rammler der nicht weiß was sie will, ist ein armer Wicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Andere Meinungen sind hier selbstverständlich gerne gesehen. Aber wenn du mir erzählen möchtest, dass Kaninchen hitzig werden(was schlichtweg falsch ist), werde ich dich doch wohl korrigieren dürfen, oder?
 
I

IngeM

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Köönnte mir denn bitte auch einer meine Frage beantworten? Bitte!

Ist wirklich wichtig!
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
IngeM:

Ich denke der Kastrat wird das selber einschätzen, er ist ja derjenige der rammelt, wenn er merkt dass es an der OP-Narbe schmerzt, wird er es sein lassen. Ansonsten lass sie machen. Und guck morgen früh gleich nach ihnen.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kulle schrieb nach 3 Minuten und 48 Sekunden:

Ui, seh gerade Du hast Deine Frage schon Mittwoch gestellt. Ich hoff es geht ihm auch heute noch gut.
Auf jeden Fall solltest Du immermal nach der Narbe schauen, soll man ja eh jeden Tag machen, solange alles ringsrum trocken ist, lass ihn rammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ständiges berammeln

ständiges berammeln - Ähnliche Themen

  • Häsin rammelt ständig kastrierten Rammler.

    Häsin rammelt ständig kastrierten Rammler.: Hallo, ich hab 2 Zwergwidder-Kaninchen von klein auf zusammen gehalten - also seit April ca. Sie haben sich eigentlich immer bestens verstanden...
  • Mein eines Weibchen geht ständig auf das andere los

    Mein eines Weibchen geht ständig auf das andere los: Hallo zusammen, Habe seid ca sechs Wochen zwei Löwenköpfchen, beides Weibchen. Seid gestern jagt das eine ständig den anderen, woran liegt das...
  • Kaninchen uriniert ständig auf Teppich

    Kaninchen uriniert ständig auf Teppich: Hallöchen ihr Lieben. Seit Kurzem uriniert eines meiner beiden Kaninchen ständig auf einen Teppich der sich genau in der Türe zwischen...
  • Ständiges Berammeln

    Ständiges Berammeln: Huhu, Also langsam wirds echt unheimlich. Meine beiden Weiber sind den ganzen Tag nur am Rammeln. Ist das denn schlimm? Muss man sie kastrieren...
  • Ständiges berammeln

    Ständiges berammeln: Hey, so dann mal gleich zu einer Frage: Die beiden sind ja nun schon ein paar wochen zusammen. So wenn keiner im Raum ist, oder wenn Laila...
  • Ständiges berammeln - Ähnliche Themen

  • Häsin rammelt ständig kastrierten Rammler.

    Häsin rammelt ständig kastrierten Rammler.: Hallo, ich hab 2 Zwergwidder-Kaninchen von klein auf zusammen gehalten - also seit April ca. Sie haben sich eigentlich immer bestens verstanden...
  • Mein eines Weibchen geht ständig auf das andere los

    Mein eines Weibchen geht ständig auf das andere los: Hallo zusammen, Habe seid ca sechs Wochen zwei Löwenköpfchen, beides Weibchen. Seid gestern jagt das eine ständig den anderen, woran liegt das...
  • Kaninchen uriniert ständig auf Teppich

    Kaninchen uriniert ständig auf Teppich: Hallöchen ihr Lieben. Seit Kurzem uriniert eines meiner beiden Kaninchen ständig auf einen Teppich der sich genau in der Türe zwischen...
  • Ständiges Berammeln

    Ständiges Berammeln: Huhu, Also langsam wirds echt unheimlich. Meine beiden Weiber sind den ganzen Tag nur am Rammeln. Ist das denn schlimm? Muss man sie kastrieren...
  • Ständiges berammeln

    Ständiges berammeln: Hey, so dann mal gleich zu einer Frage: Die beiden sind ja nun schon ein paar wochen zusammen. So wenn keiner im Raum ist, oder wenn Laila...