Fischbesatzt wichtig !!

Diskutiere Fischbesatzt wichtig !! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo erstmal ich bin nei ! Hier einige Daten zu meinem Aquarium : -Habe ein 60x30x30 54l firstbecken -Boden : Kies Körnung : 1-2mm -innenfilter...
S

slicc

Reaktionen
0
Hallo erstmal ich bin nei !

Hier einige Daten zu meinem Aquarium :
-Habe ein 60x30x30 54l
becken
-Boden : Kies Körnung : 1-2mm
-innenfilter und heizstab
-habe 5 Panzerwelse ( corydoras aeneus) und 10 neonsalmler
-geplanter besatzt entweder noch 10 neons oder 10 glühlichtsalmler
-HAbe keine tests

So nun stellt sich mir die frage soll ich meinen neon besatzt auf 20 aufstocken oder lieber noch 10 glühlichtsalmler kaufen ??

MfG:slicc

28.02.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fischbesatzt wichtig !! . Dort wird jeder fündig!
C

Claire_P

Reaktionen
0
hallöle,

ich kann total nachvollziehen was dir an diesen fischarten gefällt. große schwärme wirken vorallem wirklich toll. aber ich würde in einem 54l aquarium nicht übertreiben.

panzerwelse werden ja recht groß, wenn der platz es zulässt, deswegen würd ich dir raten auf keinen fall noch mehr fische zum bewohnen des bodenbereiches zu kaufen.

deine neonsalmler werden sich viel wohler fühlen, wenn du nicht mehr allzu viele fische für den "mittleren teil" (ich teil das aquarium immer in 3 teile auf) kaufen. du hast jetzt einen schwarm von 10 stück, die werden sicher noch realtiv klein wirken, werden aber auch so bis zu 3 cm lang. dann wirken die farben auch ganz toll und vielleicht werden sie in dem schwarm ja auch eier legen, dann hast du auf natürliche weise eine vermehrung.

wie wäre es aber mal mit fischen für den oberen bereich des beckens? zB ein schwarm von beilbäuchen? es sind spezielle tiere, gewöhnungsbedürftig, aber sehen wunderschön in einem schwarm aus und sind verträglich.

denk mal so, je mehr fische du hast, die hauptsächlich mittig im becken schwimmen, desto leerer wirds oben sein... also statt den neons den platz zu nehmen, würde ich mir fischarten anschauen die hauptsächlich im oberen bereich schwimmen. meistens sind es ja fische mit den mündern ganz oben - nur für den fall, dass du dich nicht so auskennst und dir diese info weiterhilft.

deine neons würden sich freuen und so wäre deine aufteilung ganz super.

ich weiß auch, dass 10 neons nicht besonders "viel" aussehen. aber wie gesagt, sie wachsen noch und werden noch farbintensiver, da sie ja größer sind und mehr auffallen. ich würd mir beispielsweise noch 5 neons kaufen und dann etwas für den oberen bereich. eine 6er gruppe beilbäuche oder eine andere gruppe, die dir gefällt, da kannst du ja einfach nachfragen im guten aquaristikgeschäft. es gibt für den bereich auch tolle fische...

B

Blue_Angel

Guest
Aus dem Bauch heraus würde ich dir noch 10 Neons empfehlen. 2 verschiedene Schwärme in dem kleinen Becken kommen nicht gut.

Was die Metallpanzerwelse angeht, ich hab sie auch und so groß werden sie nicht, 2-3 kannst du noch dazu setzen, aber die gleiche Art.

S

slicc

Reaktionen
0
also ich kenn mich ja nicht großartig aus aber ich wäre eher für den oberen berreich das ist ne super idee jetzt muss ich nur wissen welche fische alles in frage kommen für den oberen bereich Aber ich habe gelessen das beilbäuche mehr platt brauchen und nicht in ein 54 l bekcen passen .Sonst bin ich dafür fische im oberen berreich zu holen jetzt brauche ich nur noch passende arten wäre dankbar für vorschläge und tipps

B

Blue_Angel

Guest
Ich kenne eigentlich keinen Fisch, der sich überwiegend da aufhält, wofür er eigentlich gekauft wurde.

Meine Panzerwelse z.B. halten sich gern auch mal an der Wasseroberfläche auf, obwohl ja Bodenfische.

Meine schwarzen Neons, Platys und Mollys schwimmen auch querbeet. mal oben, mal unten oder in der Mitte.

Deine Wasserwerte wären noch interessant, solltest dir mal diese Teststreifen besorgen. danach sucht man sich die Fische aus.

S

slicc

Reaktionen
0
Achso mir hat man gesagt die streifenj tests sind zu ungenau und bringen garnichts Und die tröpfchen tests sind mir da zu teuer :D bin erst 13 xD
Und wenn ich teststreifen holen soll wie teuer sind sie und welche tests ??

Und zu dem besatzt : Ich dachte glühlichtsalmler würden am besten passen weil nur 2 verschiedene fischarten ist doch langweilig oder oder könnt ihr mir noch andere fische empfehlen oder wir machens so ich hol mir die wichtigsten streifen tests und ihr könnt mir ja dann vorschläge machen oer ?? *lieb guck * :p Wenns geht

MfG:Thomas

B

Blue_Angel

Guest
Also 100% genau sind die teststreifen nicht, aber für den Allgemeingebrauch kann man sie nehmen.

Ich nehme die von JBL, kosten ca 15 Euro. Da sind 50 Streifen drin und sie testen die 5 wichtigsten Werte auf einmal.

Glühlichtsalmler sind schöne Tiere, aber man sollte bei ihnen über Torf filtern und sie brauchen richtig weiches Wasser.

Empfehlen könnte ich noch 5 oder 6 männliche Guppies. Die sind auch sehr schön anzusehen, bevorzugen aber wieder härteres Wasser.

S

slicc

Reaktionen
0
bestellst du die im internet und wenn ja schick mal den link bitte
Das wars danke für die tipps ja das mit den glühlichtsalmler lasse ich leiber weil es zu aufwändig ist ausserdem 2 salmler arten ist zu viel :D dann lieber aufstocken auf 10

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

slicc schrieb nach 2 Minuten und 22 Sekunden:

bestellst du die tests aus dem internet??
Glühlichtsamler lasse ichc lieber lieber aufstocken auf 20 dann habe ich keine 2 salmler arte im becken

Zuletzt bearbeitet:
B

Blue_Angel

Guest
Ich kauf die Streifen im Geschäft. Müsste es auch im Baumarkt geben, wenn der eine Tierabteilung hat.

Thema:

Fischbesatzt wichtig !!

Fischbesatzt wichtig !! - Ähnliche Themen

• Vor dem Kauf- informieren ist wichtig

Vor dem Kauf- informieren ist wichtig: Immer wieder erreichen uns Hilferufe, dass Fische krank werden und sterben. Wenn man dann nachfragt, wie der Besatz genau aussieht, kommt...
  • Die wichtigsten Infos zum Fischfutter

Die wichtigsten Infos zum Fischfutter: Immer wieder taucht die frage auf, wie man fische denn nun zu füttern hat, und was denn gefüttert werden soll... Deshalb möchte ich hier auf...
  • WICHTIG Guppy mit Loch unterm Mund

WICHTIG Guppy mit Loch unterm Mund: Hallo ihr lieben Habe gerade gesehen das mein Guppy unter seinem Mund ein kleines Loch hat. Gester und vorgestern ist er ganz alein in einer Ecke...
  • Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst

Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
  • guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig!

guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig!: hey leute, ich bin neu hier und habe folgendes problem gestern heute sind zwei meiner guppys gestorben, ein junges (5monate) und ein älteres (1...