Kaninchen sind keine Nagetiere!!!

Diskutiere Kaninchen sind keine Nagetiere!!! im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mir ist aufgefallen, dass viele Menschen immer noch der Meinung sind Kaninchen gehörten zu den Nagetieren. Diese Annahme ist falsch! Kaninchen...
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Mir ist aufgefallen, dass viele Menschen immer noch der Meinung sind Kaninchen gehörten zu den Nagetieren.
Diese Annahme ist falsch! Kaninchen sind
nicht mal entfernt mit den Nagetieren verwandt.

Hier ein paar Dinge, die Kaninchen von den Nagetieren unterscheiden:
  • Kaninchen bewegen ihre Kiefer in kreisenden Bewegungen (Nager vor und zurück)
  • Kaninchen können ihr Futter nicht festhalten (Ratte, Maus,Chinchilla und Co. können das)
  • Kaninchen können sich strecken (wie Katzen) und dabei gähnen
Quelle: Mein Kaninchen, Monika Wegler, GU 2006

Bereits 1912 wurde entdeckt, das Kaninchen keine Nagetiere sind!
Quelle: Zwergkaninchen, Horst Schmidt, APV 1983

http://de.wikipedia.org/wiki/Hasenartige

Wusstet ihr dass schon???
 
01.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
ja, eines der wenigen dinge die in meinem alten kaninchenbuch drinsteht;)

meerschweinchen sind ja auch keine richtigen nagetiere, oder?
 
Khadija

Khadija

Registriert seit
12.09.2008
Beiträge
2.303
Reaktionen
0
Hä..Wenn sie keine Nagetiere sind,was sonst? :)
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
@Khadija: Hasenartige sind sie ;).
Bei Meerschweinchen ist man sich nicht ganz sicher denke ich. Aber es deutet doch einiges darauf hin, dass sie auch keine Nager sind.
Die können ihr Futter doch auch nicht festhalten.
Manchmal denke ich, das Meerschweinchen aussehen wie die Pikas also Pfeifhasen.
Eindeutige Beweise gibt es bei den Meerschweinchen allerdings nicht, das sind nur Spekulationen.

"Das letzte Wort ist bei Meerschweinchen und Chinchillas noch nicht gesprochen. In Fachkreisen wird weiterhin diskutiert,
ob es sich bei diesen Tierarten um Nagetiere handelt oder nicht."
Quelle: Kaninchen und Nagetier Enzyklopädie, Dörfler- Verlag, Seite 23
 
Zuletzt bearbeitet:
Khadija

Khadija

Registriert seit
12.09.2008
Beiträge
2.303
Reaktionen
0
Naja.Ein Pfeifhase sieht schon ziemlich anders aus,finde ich:lol:
 

Anhänge

häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
:uups: aber die Ohren stimmen in etwa und von der Körperform auch, halt nur ein bisschen kleiner, finde ich.
Pfeifen tut er auch, ähnlich wie ein Meerschwein.
Ist ja alles nur Spekulation, da man nicht zu 100% weiß, ob das Meerschweinchen kein Nager ist.
 
Khadija

Khadija

Registriert seit
12.09.2008
Beiträge
2.303
Reaktionen
0
Ja schon.Auf eine Art und Weise sehen sie sich schon ähnlich.
Aber mich erinnert der Pfeifhase eher an eine Maus:lol:
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.439
Reaktionen
5
wieso sollten Kaninchen ihr Futter nich festhalten können? Meine z.B. tragen ihre Obst und Gemüsestückchen mir Stolz durch die Gegend (5-8m am Stück?)
oder ist festhalten hier besonders definiert?
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Die Annahme, dass sie Nager sind hält sich wohl genauso hartnäckig, wie die, dass Kaninchen Hasen sind...
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
meine Meeris erinnern mich immer daran :

das sind wohl auch nahe Verwandte oder so von Meerschweinchen oder?
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
@ zwergloh: Festhalten bezieht sich hier darauf, dass sie ihr Futter nicht in den Pfoten halten können. Deine Kaninchen tragen ihr Futter sicher mit der Schnauze ;), oder?

@ Wibi: Ja, diese Theorie ist auch sehr hartnäckig! Eine Bekannte von mir ist der festen Überzeugung, das Stallkaninchen HASEN seien und alle anderen Tiere, die gewichtsmäßig drunter liegen KANINCHEN sind.
Ich habe versucht es ihr zu erklären, aber sie bestand darauf, dass sie recht hatte. :evil:
Viele Leute geben sich nicht mal die Mühe sich zu informieren.
Aber es gibt auch positive Beispiele: ein Arbeitskollege (ca. 50 Jahre alt) erzählte von seinen Kaninchen. Ich meinte ob er wüsste, dass Kaninchen keine Nager sind sondern Hasenartige. Er schaute gleich im Internet und meinte freudig, dann habe er wieder was dazu gelernt. :D
 
|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
805
Reaktionen
0
@Zwergloh: Festhalten in dem Sinne von "in den Pfötchen festhalten"
Ich glaube nicht, dass deine Ninchen auf 2 Beinen etwas mit sich herumtragen können :D

Uah, da war einer mal wieder schneller als ich. :D
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
@ Lotti09: Die Tiere auf dem Foto sind Wasserschweine, soweit ich weiß sind sie mit den Meerschweinchen verwandt.
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Warum wissen Zoofachgeschäfte nicht, dass Ninis keine Nager sind???

Zoohandlung ->>> Nagetier-abteilung ->>> Kaninchen, Zubehör, etc.

Sind die so unwissend oder einfach nur zu faul, das zu ändern oder so???
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
1.547
Reaktionen
0
Warum sollten Chinchis keine Nager sein??? ö.O
Das Hasen und Kaninchen dasselbe sind glauben mehr Leute als ihr denkt... :roll:
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Bei Chinchillas wirds in dem Buch Kaninchen und Nagetier Enzyklopädie, Dörfler- Verlag, Seite 23 behauptet. Verstehe doch auch nicht, wie sie darauf kommen.
Sie gehen in dem Buch davon aus, das Chins und Meerschwein eventuell keine Nager sind, weil die Jungen Nestflüchter sind.
Bei den Nagern (Mäusen, Ratten) sind die Jungen Nesthocker. Das könnte aber auch was mit dem Herkunftsland zu tun haben. Ratten und Mäuse kommen doch aus Asien und Chins und Meerschweine aus Südamerika.
Verbessert mich, falls ich mich täusche ;). Weiß allerdings nicht wie die Temperaturen da sind.

Sogar die Tierfutter und Einstreu- Hersteller, die vorgeben sooo eine Ahnung zu haben, schreiben auf sämtliche Verpackungen:
"Für Kaninchen, Meerschweinchen und andere Nager" oder so ähnliche Sachen.

Die haben doch überhaupt keine Ahnung und scheinen sich nicht mal informieren zu wollen.
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
Sind Kaninchen wirklich Hasenartige ? Oder gibt es einen anderen Namen für "Hasenartige" ? Das hört sich nähmlich komisch an :D Oder täusch ich mich ?
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
ich glaub das nennt sich wirklich hasenartige^^
vl kommts daher, dass kaninchen etwas ähnlich wie hasen ausschaun...?
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
@Chrissy: Ein anderer Name ist mir nicht bekannt. Man bezeichnet sie wirklich als "Hasenartige".
 
Thema:

Kaninchen sind keine Nagetiere!!!

Kaninchen sind keine Nagetiere!!! - Ähnliche Themen

  • Geköpftes Kaninchen

    Geköpftes Kaninchen: Hallo erstmal👋! Ich war noch nie auf so einem Forum, aber heute ist was gruseliges bei der Nachbarin meiner Tante passiert!!!! Meine Tante wohnt...
  • Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht

    Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
  • Kaninchen gestorben

    Kaninchen gestorben: hallo wohin mit einem Kaninchen wenn man keinen eigenen Garten hat ?
  • Kaninchen bei der Mieterselbstauskunft angeben?

    Kaninchen bei der Mieterselbstauskunft angeben?: Hallo, ich bin zurzeit ja auf Wohnungssuche und heute habe ich mir eine Wohnung angeschaut die ich gerne haben wollen würde, insofern der...
  • Hallo

    Hallo: Ich stelle mich mal vor :) Habe momentan 12 Hasen 9 zucht Kaninchen davon 7 Nachzuchten und zwei zucht Kaninchen und ein meerschweinchen. Es ist...
  • Hallo - Ähnliche Themen

  • Geköpftes Kaninchen

    Geköpftes Kaninchen: Hallo erstmal👋! Ich war noch nie auf so einem Forum, aber heute ist was gruseliges bei der Nachbarin meiner Tante passiert!!!! Meine Tante wohnt...
  • Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht

    Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
  • Kaninchen gestorben

    Kaninchen gestorben: hallo wohin mit einem Kaninchen wenn man keinen eigenen Garten hat ?
  • Kaninchen bei der Mieterselbstauskunft angeben?

    Kaninchen bei der Mieterselbstauskunft angeben?: Hallo, ich bin zurzeit ja auf Wohnungssuche und heute habe ich mir eine Wohnung angeschaut die ich gerne haben wollen würde, insofern der...
  • Hallo

    Hallo: Ich stelle mich mal vor :) Habe momentan 12 Hasen 9 zucht Kaninchen davon 7 Nachzuchten und zwei zucht Kaninchen und ein meerschweinchen. Es ist...