Habe mal die Deklaration aus einem anderem Forum rauskopiert.
Für viele ist das Futter ein No Go ,weil 1.Supermarktfutter und 2.Getreide an erster Stelle.
Daisy bekommt zur Zeit das Lightfutter von Optidog.Ich füttere es zum drittenmal (Weil ich zwischendurch mal wechsle) Bisher hat sie es gut vertragen auch die Ausscheidungen waren ok.
Das Fell glänzt und sie ist gesund. Aber das ist nur meine Erfahrung. Sicherlich gibt es besseres aber auch schlechteres Futter.Füttere das Lightfutter weil mir für Daisy (ruhiger Hund) der Rohprotein und der Fettgehalt zu hoch ist.
Kommt eben auch auf den Hund an. Daisy ist zum Glück unkompleziert was ihr Fressen angeht. Das einzige was sie absolut nicht verträgt ist wild.
Und die Fütterungsmenge ist auch nicht mehr wie bei diversen Markenfuttern. Für uns ist es einfach zur Zeit eine gute Alternative weil von Arbeitslosigkeit betroffen.
Kopiere unten auch noch mal die Zusammensetzung von Optidog Light rein.
Optidog
Mais, Geflügelfleischmehl, Griebenmehl, Rinderfett, Zuckerrübentrockenschnitzel, (leider Zucker!), Mineralstoffe, Geflügelleber getrocknet, Fischöl, (Omega 3 + Omega 6 Fettsäuren, gut fürs Fell und ...) Fischmehl, (Omega 3 + Omega 6 Fettsäuren, gut fürs Fell und ...), Hefe, Ei getrocknet, Vitamine, Chondroitinsulfat, Glucosamin (leider Zucker!)
Die Zusammensetzung ist im groben OK aber leider 2 verschieden Arten von Zucker!
Inhaltsstoffe: (++++)
Rohprotein 26,0%, (recht hoch für normal aktive Hunde!)
Rohfett 16,0%,
Rohasche 5,8%,
Rohfaser 2,5%,
Feuchtigkeit 8,0%,
Calcium 1,0%,
Phosphor 0,75%,
Natrium 0,35%,
Magnesium 0,1%.
Optidog Light
[FONT="]Zusammensetzung:
Mais, Geflügelfleischmehl, Reis, Griebenmehl,Zuckerrübentrocken-schnitzel, Cellulose,Geflügelfett,Mineralstoffe, Geflügelleber getrocknet,Leinsamen,Hefe,Trockenei,Lecithin (0,2%).
Inhaltstoffe:
Rohprotein 21,0%, Rohfett 8,5%, Rohfaser 5,0%, Rohasche 6,0%,Feuchtigkeit 8,0%, Calcium 1,0%, Phosphor 0,8% Natrium 0,3%
Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 12.000 I.E, Vitamin D3 1.200 I.E.,
Vitamin E ( dl-alpha-Tocopherolacetat) 200mg,
Vitamin C 50 mg, Kupfer (Kupfer-II)-Sulfat,
Pentahydrat) 8,0 mg,Zink (Zinksulfat, Monohydrat)
88 mg,Selen ( Natriumselenit) 0,12 mg.
Mit Antioxidantien:
EG Zusatzsoffe.
Ein reduzierter Energiehaushalt (nur 8,5% Fett) vermeidet Übergewicht.
Pflanzliche Fasern zur Regulierung der Darmtätigkeit.
Schonendes Herstellungsverfahren zum Schutz der natürlichen Aromen sorgt für höchste Akzeptanz.
[/FONT]