Meerschwein Schwangerschaft Fragen

Diskutiere Meerschwein Schwangerschaft Fragen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Tierforum Ich fange mal so an also wir kauften uns anfang Januar ein neues Meerschwein "Fussel" gestern bemerkten wir das sich irgendwas...
Mav

Mav

Registriert seit
24.01.2008
Beiträge
73
Reaktionen
0
Hi Tierforum

Ich fange mal so an also wir kauften uns anfang Januar ein neues Meerschwein "Fussel" gestern bemerkten wir das sich irgendwas komisch bewegt also kam
ein Freundin zu uns die dann meinte sie seie Schwanger also zum TA, der bestätigte das :lol: wir entschieden uns dafür die Jungen (noch nicht geboren) zu behalten. Trotzdem kauften wir uns einen größeren Käfig nun meine Frage was muss ich beachten wann darf ich die Jungtiere aus dem Käfig nehmen etc. bin da neuling. :angel:
Bin mal gespant wie lange es noch dauert der TA meinte es könnte jetzt in der nächsten Zeit passieren :).

Schonmal danke im voraus.
 
01.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Hey,
also ich habe hier durch das Forum gelernt, dass wenn in deinem Meeri-Wurf Böckchen mit bei sind, müssen diese ab 250 gramm von der Mama getrennt werden, weil sie da schon geschlechtsreif werden.
Wenn du alle Babys behalten willst, dann würde ich dir ( wenn Böckchen mit bei sind) dazu raten sie "frühkastrieren" zu lassen, damit sie später alle zusammen bleiben können =) Hat dir dein TA ungefähr gesagt, was er schätzt, wieviele Babys es werden?
Das dir dein TA sagt, dass es nicht mehr lange dauert, darauf kann man sich eigentlich nie verlassen.
Als mein Meeri trächtig war, meinte meine TÄ es dauert noch 5 Tage und bis zur Geburt hat es in Wahrheit noch 2 ! Wochen gedauert ;)
Wichtig ist auch noch, dass die werdende Mama jetzt viel Gemüse und gesunde Sachen bekommt (Paprika ist sehr gut, weil es viele Vitamine enthält)...Zudem denk bitte dran keine Petersilie zu füttern, da die wehenfördernd ist... ;) Möchtest du noch irgendwas wissen? :D
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
2.909
Reaktionen
0
Hey,
also ich habe hier durch das Forum gelernt, dass wenn in deinem Meeri-Wurf Böckchen mit bei sind, müssen diese ab 250 gramm von der Mama getrennt werden, weil sie da schon geschlechtsreif werden.
Wenn du alle Babys behalten willst, dann würde ich dir ( wenn Böckchen mit bei sind) dazu raten sie "frühkastrieren" zu lassen, damit sie später alle zusammen bleiben können =) Hat dir dein TA ungefähr gesagt, was er schätzt, wieviele Babys es werden?
Das dir dein TA sagt, dass es nicht mehr lange dauert, darauf kann man sich eigentlich nie verlassen.
Als mein Meeri trächtig war, meinte meine TÄ es dauert noch 5 Tage und bis zur Geburt hat es in Wahrheit noch 2 ! Wochen gedauert ;)
Wichtig ist auch noch, dass die werdende Mama jetzt viel Gemüse und gesunde Sachen bekommt (Paprika ist sehr gut, weil es viele Vitamine enthält)...Zudem denk bitte dran keine Petersilie zu füttern, da die wehenfördernd ist... ;) Möchtest du noch irgendwas wissen? :D
So, Lotti hat bereits alles Super Erläutert :clap: Was ich noch sagen möchte, bitte außer Petersillie keine Rote Beete füttern, beides Wehenfördernd.

Und wenn die Babys da sind beginnt die Futterprägung also Fütter schön ausgewogen. ;)
 
Mav

Mav

Registriert seit
24.01.2008
Beiträge
73
Reaktionen
0
Danke schonmal für die schnellen Antworten also der TA meinte es werden mehr als 2. :D mehr konnte er dazu auch nicht sagen, ausgewogen gefüttert werden sie (sind 2 Meerschweine aber getrent weils da Krieg gab ;) )
dann giebts erstmal keine Petersillie, Rotebete haben sie noch nie bei uns bekommen also ist das kein Problem nurnoch eine Frage wann kann ich die kleinen dann auf die Hand nehmen :) oder sollte ich es besser lassen.
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
also du mußt sie von Anfang an wiegen, dass ist ganz wichtig...also nimmst du sie dadurch ja automatisch auf die Hand ;)
Nur nicht stundenlang von der Mama wegnehmen...und auch noch nicht direkt nach der Geburt...den ersten Tag würde ich die Babys und die Mama noch in Ruhe lassen, damit sie sich aneinander gewöhnen.... ;)
wenn die Kleinen in den ersten 3 Tagen ein wenig abnehmen ist das nicht schlimm, danach sollten sie allerdings stetig zunehmen ;)
Damals wo eines meiner Meeris unerwartet trächtig war, hatte ich ein kleines Heft in das ich jeden Tag die Gewichte eingetragen habe, um das genau zu kontrollieren.
Auch die Mama solltest du ständig wiegen, um zu sehen, dass sie nach der anstrengenden Schwangerschaft wieder schön zunimmt.
 
Mav

Mav

Registriert seit
24.01.2008
Beiträge
73
Reaktionen
0
OK dann Danke für die Informationen werde mal von den kleinen ein Paar Bilder online stellen wen sie geboren sind.
 
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
413
Reaktionen
0
bilder wären schön:D wie gehts der werdennen mutter den ? frisst und trinkt sie normal?
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Welche Meerschweinchenkonstellation habt ihr denn bisher? Also wieviele Meerschweinchen, auch ein kastrat? Und wie groß ist denn der Käfig? Also wieviele Babys möchtet ihr behalten?

Woher habt ihr denn das schwangere Tier her?
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
1.039
Reaktionen
0
Off-Topic
OK dann Danke für die Informationen werde mal von den kleinen ein Paar Bilder online stellen wen sie geboren sind.
Ich will ja jetzt kein Spielverderber sein,aber Babybilder von Säugetieren dürfen vor dem Abgabealter nicht reingestellt werden:eusa_shhh: Schade,sind bestimmt ganz putzige Junge ;) Aber wenn sie abgabefähig werden,kannst du - und musst vielleicht sogar ;) :D - ein paar Bilder reinstellen =)
Viel Glück!
 
Mav

Mav

Registriert seit
24.01.2008
Beiträge
73
Reaktionen
0
Also wir haben 2 Weibchen die sich anfangsweise nicht so verstanden aber das legte sich, zur sicherheit hatten wir sie aber getrent.
Wir haben den Käfig http://www.zooplus.de/bilder/essegi/nagerkfig/baffy/stckig/1/98936_essegi_baffy2_neu_1.jpg
haben aber das loch mit einer Platte verschlossen insgesamt haben wir 3 Käfige (mit den 2 in einen ).
Behalten wollten wir so 2-3 Meerschweinchen.
Bilder stelle ich dann halt erst später online :)
@ zoey Der Mutter gehts gut frisst richtig viel, hat sich vorhin ne Kuhle im Käfig gebaut und da gehtse auch nichtmehr raus :D


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mav schrieb nach 2 Stunden, 36 Minuten und 19 Sekunden:

Äh noch ne Frage und zwar es kann ja auch sein das die Wutz schon beim züchter geschwängert wurde und das das halt ein Bock ?? (oder wie auch immer ) aus dem gleiche Wurf war können da Mis-fehl geburten herauskommen kenne das nur von Ratten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Ihr habt also 3 120*60cm Käfige, zwei Stück sind als Doppelstockkäfig und der Dritte ist dann an den unteren dran gestellt, zum hin und her wechseln? Ich würde da dann höchstens noch zwei Tiere behalten.

Sind Böcke dabei, kannst du diese frühkastrieren lassen, so können sie dann in der Gruppe bleiben.

Wie alt ist denn das schwangere Weibchen?

Sind die Tiere gesund, macht ihnen auch eine Inzucht nichts aus. Nur wenn Krankheiten schon in der Linie drin steckt, können sie gerade bei Inzucht sehr schnell zum Vorschein kommen.
 
Mav

Mav

Registriert seit
24.01.2008
Beiträge
73
Reaktionen
0
OK also wir haben im moment 2x 120. Käfige im einsatz die die aufeinander sind der andere ist leer und wird dann dafür benutzt wen mänchen etc. dabei herauskommen.

Das schwangere weibchen öh... keine ahnung ^^ wir habens ja aus der Handlung und so genau einschätzen kann ich das auch nicht wir haben sie am 10.1 gekauft und da war sie recht neu im Zooladen also denke ich das sie zu diesem zeitpunkt gerade über dem alter war wo sie von ihrer Mutter getrent werden konnten.
Bis jetzt sind sie noch nicht geboren worden.
 
Kadi

Kadi

Registriert seit
16.04.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
EDIT: Sry zu spät gesehn, hattest ja schon was geschrieben..

Würde dir nur raten keine Schweinchen aus der Zoohandlung zu holen...
 
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
413
Reaktionen
0
Off-Topic

Ich will ja jetzt kein Spielverderber sein,aber Babybilder von Säugetieren dürfen vor dem Abgabealter nicht reingestellt werden:eusa_shhh: Schade,sind bestimmt ganz putzige Junge ;) Aber wenn sie abgabefähig werden,kannst du - und musst vielleicht sogar ;) :D - ein paar Bilder reinstellen =)
Viel Glück!
sorry hab ich vergessen!

lg zoey
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Wie schwer ist denn das Weibchen?
Wiegt ihr eure Tiere einmal die Woche? Sehr wichtig um Krankheiten zu erkennen und auch wichtig bei einem schwangeren Weibchen, wenn das statt zunimmt auf einmal abnimmt, direkt zum TA und auch die Babys müssen später täglich gewogen werden.

Warum man doch immer wieder Tiere in der Zoohandlung kauft versteh ich nicht, so unterstützt man jetzt wieder das Babyweibchen schon gedeckt sind, hoffen wir, dass die Babys nicht zu groß sind und sie diese bei der Geburt heraus bekommt :(
 
Mav

Mav

Registriert seit
24.01.2008
Beiträge
73
Reaktionen
0
Also wiegen ist gerade schlecht bin nicht zuhause aber aus der Tierhandlung weil wir beim Tierheim waren und die zu uns kommen wollten, um sich den Käfig angucken wollten und das sahen wir nicht ein.
Und deswegen von ner Handlung :)
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Was ist denn daran so schlimm, wenn sie die Haltung anschauen wollen? Das ist bei Tierheimen und Notstationen ganz normal. Schließlich sollen die Tiere doch endlich mal ein entgültiges schönes Zuhause bekommen. :D

Mit dem Zooladenkauf unterstützt man nur die weitere Vermehrung und fördert weiterhin, das arme kleine Weibchen viel zu früh gedeckt werden :(
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Also ich hab ja auch den "Fehler" gemacht aus einer Zoohandlung zu kaufen und ehrlich gesagt hab ich das bisher immer gemacht, weil ich mit dem TH extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe und auch mit zwei Züchtern haben ich einen totalen Fehlschritt gemacht...Da war ich in der Zoohandlung, wo ich meine Schweinis herhabe (alle aus derselben Zoohandlung) eigentlich immer sehr zufrieden... :S
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Lotti, in Berlin gibt es doch zig Notstationen, da sollte doch was zu finden sein :)
 
Thema:

Meerschwein Schwangerschaft Fragen

Meerschwein Schwangerschaft Fragen - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen jagen sich. Normal?

    Meerschweinchen jagen sich. Normal?: Hab zwei Rosetten Meerschweinchen, das zweite haben wir angeschafft weil es mit der kleinen alleine nicht ging. Die "kleine" hat nicht gefressen...
  • Größter Wunsch: Meerschweinchen!

    Größter Wunsch: Meerschweinchen!: Hallo liebe Tierfreunde! :) Mein größter Wunsch ist um Moment, zwei Meerschweinchen zu haben. Ich bin 18 Jahre alt und bekomme im Monat 50 Euro...
  • Helft mir!in 3 Wochen...

    Helft mir!in 3 Wochen...: Hi,in 3 Wochen bekömmlich 2 meerschweinchen wenn ich artig bin.da ich Erfahrungen habe das 2 Männchen sich zerfleischen und ich keinen kastrieren...
  • 2 Meerschweine, 2 Häuser

    2 Meerschweine, 2 Häuser: hallo ich brauch mal Eure HILFE... Wir haben 2 Meerschweine 4 Monate (kastriert) 3 Monate (weibchen). Beide haben ein eigenes Haus. Jede Woche...
  • Laufende Kosten für ein paar Meerschweinchen

    Laufende Kosten für ein paar Meerschweinchen: Hallo, ich möchte mir gerne ein Haustier nach Hause holen. Ich hab mich gefragt, was ich haben möchte und über das Ausschlussprinzip bin ich bei...
  • Laufende Kosten für ein paar Meerschweinchen - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen jagen sich. Normal?

    Meerschweinchen jagen sich. Normal?: Hab zwei Rosetten Meerschweinchen, das zweite haben wir angeschafft weil es mit der kleinen alleine nicht ging. Die "kleine" hat nicht gefressen...
  • Größter Wunsch: Meerschweinchen!

    Größter Wunsch: Meerschweinchen!: Hallo liebe Tierfreunde! :) Mein größter Wunsch ist um Moment, zwei Meerschweinchen zu haben. Ich bin 18 Jahre alt und bekomme im Monat 50 Euro...
  • Helft mir!in 3 Wochen...

    Helft mir!in 3 Wochen...: Hi,in 3 Wochen bekömmlich 2 meerschweinchen wenn ich artig bin.da ich Erfahrungen habe das 2 Männchen sich zerfleischen und ich keinen kastrieren...
  • 2 Meerschweine, 2 Häuser

    2 Meerschweine, 2 Häuser: hallo ich brauch mal Eure HILFE... Wir haben 2 Meerschweine 4 Monate (kastriert) 3 Monate (weibchen). Beide haben ein eigenes Haus. Jede Woche...
  • Laufende Kosten für ein paar Meerschweinchen

    Laufende Kosten für ein paar Meerschweinchen: Hallo, ich möchte mir gerne ein Haustier nach Hause holen. Ich hab mich gefragt, was ich haben möchte und über das Ausschlussprinzip bin ich bei...