Aus 2 zweier böckchengruppen eine vierer gruppe machen

Diskutiere Aus 2 zweier böckchengruppen eine vierer gruppe machen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Habe 2 böckengruppen in zwei getrennten Eigenbauten. In der einen gruppe leben Bruno 2,5 jahre und Emil 4 monate alt, in der anderen...
P

psporting

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

Habe 2 böckengruppen in zwei getrennten Eigenbauten.
In der einen gruppe leben Bruno 2,5 jahre und Emil 4 monate alt,
in der anderen gruppe Herby 1,5 jahre und Emil 6 monate alt.
Dazu kam
es als ich zu Bruno und Herby noch den Weasly dazu geholt habe ,
darauf hin sind die zwei so aufeinader los gegangen sind das Bruno mein ältestes schwein viele bisswunden hatte und nur noch ängstlich in der ecke saß.Darauf habe ich sie getrennet und habe noch Emil dazu geholt und ihn zu Bruno gesetzt. Die zei gruppen verstehen sich jetzt gut, ich hätte aber lieber das die vier gemeinsam leben und ich würde dann die zwei eigenbauten verbinden sind dann so 3qm .

meint ihr die zwei streithähne vertagen sich dann wieder oder würdet ihr mir abraten.
 
01.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Hallo,
ich würde dir abraten!
1. hast du für sowas zu wenig Platz. Du müsstest schon um einiges erweitern. Ich hab auch eine 2er Bockgruppe, die habenzu zweit schon über 4m² Platz. Als Mindestmaß würde ich 2m² für 2 Böcke nehmen. Da wären 3m² für 4 Böcke zu wenig.
2. gibt es eine Studie, in der herausgefunden wurde, daß der Stressspiegel in Bockgruppen bei 2er Konstellationen am niedrigsten ist.
3. hätte ich Angst, daß sich am Ende dann keiner mit keinem mehr versteht und du sie im Notfall noch nicht mal mehr in der jetzigen Konstellation halten kannst.

Könntest du nicht die Gehege deiner beiden Gruppen vergrößern? Ich gaube das würde deinen Shweinchen am Besten gefallen und für ein ausgeglichenes Schweineleben sorgen :D
 
P

psporting

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
könnte den eb. schon noch etwas vergrössern .
meinst es liegt an der größe des eb. das die zwei so aufeinader los sind oder was könnte noch der grund dafür sein.
Würde sie so gern alee zusammen haben.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.555
Reaktionen
16
Ich würde dir auch davon abraten, zumal sich die beiden älteren (?) schon mal gestritten haben...

Lass es so wie es ist und erweitere jeder Gruppe ihren EB.
 
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.219
Reaktionen
0
ich würde dir das auch abraten.... die gründe sind oben ya schon genannt ich kanns verstehn das du die alle zusammen ahben willst ich ahbe mich auch total gefreut als alle meine schweinis sich verstanden haben (1 kastrat 3 weiber ) trotzdem viel spass noch mit dein schweinis

lg zoey
 
P

psporting

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Also ich würd mal sagen wegen der größe des eb. seh ich schon als ok an.
kenn zb. nen züchter der hat bestimmt über 100 meeris und die haben auch keine vier qm. zu zweit und sehen auch glücklich aus . Und ich könnt den eigenbau für die vier dann schon auf 4 bist 5 qm. ausbauen ist ein etagen bau.
Wollte wissen ob sich die beiden verstrittenen sich irgednmal noch vertragen oder nicht.
die zwei anderen sind ja auch noch sehr jung sehe da keine probleme bei denen.
Nur die zwei alten machen mir sorgen.
wenn ich mal beide aus dem eb. raushole klappern sie schon mit den zähnen wen sie sich nur sehen, gibt es da keine möglichkeiten wie ich das machen kann kann das die zwei wieder etwas aneinader vertraut werden.?

danke für eure antworten.
 
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.219
Reaktionen
0
wenn du meinst ist deine entscheidung (nicht bös gemeint);) ich wünsche dir viel glück dabei und wenig verletzungen!

lg zoey
 
P

psporting

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich meinte der aht ja nicht 100 meeris auf 2qm, da sin so um 10 bis 15 aquf 5 qm .
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Du darfst Züchter nicht mit einem Liebhaberhalter vergleichen. Die meisten Züchter halten die Tiere auf viel zu kleinem Platz, viel zu wenig Versteckmöglichkeiten usw.
Da sind meiner Meinung nach leider wenig Positivbeispiele dabei. :?
 
Thema:

Aus 2 zweier böckchengruppen eine vierer gruppe machen

Aus 2 zweier böckchengruppen eine vierer gruppe machen - Ähnliche Themen

  • Zwei Böckchen hören nicht auf die anderen zu besteigen, was tun?

    Zwei Böckchen hören nicht auf die anderen zu besteigen, was tun?: Guten Tag :) Ich bin neu in diesem Forum und erzähle demnach mal kurz über die Lage: Ich habe eine Böckchengruppe mit neuerdings 5 Böckchen (was...
  • Zwangsbekuscheln durch Kaninchen/ Interaktion zweier Rassen

    Zwangsbekuscheln durch Kaninchen/ Interaktion zweier Rassen: Hallo, ich habe 12 Meerschweinchen mit 2 Kaninchen auf 24qm vergesselschaftet. Die beiden Kaninchen sind Widder und sehr gemütliche Zeitgenossen...
  • Zwangsbekuscheln durch Kaninchen/ Interaktion zweier Rassen - Ähnliche Themen

  • Zwei Böckchen hören nicht auf die anderen zu besteigen, was tun?

    Zwei Böckchen hören nicht auf die anderen zu besteigen, was tun?: Guten Tag :) Ich bin neu in diesem Forum und erzähle demnach mal kurz über die Lage: Ich habe eine Böckchengruppe mit neuerdings 5 Böckchen (was...
  • Zwangsbekuscheln durch Kaninchen/ Interaktion zweier Rassen

    Zwangsbekuscheln durch Kaninchen/ Interaktion zweier Rassen: Hallo, ich habe 12 Meerschweinchen mit 2 Kaninchen auf 24qm vergesselschaftet. Die beiden Kaninchen sind Widder und sehr gemütliche Zeitgenossen...