Zusammenführung unserer beiden Rammler

Diskutiere Zusammenführung unserer beiden Rammler im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen, wir haben uns heute hier im Forum neu angemeldet. Wir haben bei der Zusammenführung unserer beiden Zwergwidder Fred und Paul...
F

Fred&Paul

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wir haben uns heute hier im Forum neu angemeldet. Wir haben bei der Zusammenführung unserer beiden Zwergwidder Fred und Paul ein großes Problem. Letztes Jahr im Oktober haben wir unseren Fred mit 7 Wochen gekauft. Da wir beide berufstätig sind, haben wir uns jetzt einen zweiten kleinen Zwergwidder mit ca. 6
Wochen gekauft. Wir haben für beide jetzt ein ca. 5 qm großes Gehege an einem neutralen Stelle gebaut. Die beiden haben noch getrennte Käfige. Die sich jedoch beide im Gehege befinden. Das Gehege haben wir auch abgetrennt, sodass die beiden sich erstmal beschnuppern können. Wenn wir zu Hause sind, lassen wir unsere beiden kleinen zusammen. Doch unser Fred (der Ältere) geht auf unseren kleinen Paul los. Er berammelt ihn und reißt ihm das Fell raus. Manchmal flüchtet unser kleiner Paul und manchmal bleibt er regungslos liegen und bewegt sich nicht weiter. Wir haben sehr große Angst, dass unsere beiden sich nicht verstehen werden. Was können wir tun? Unser großer der Fred ist noch nicht kastriert. Sollen wir ihn kastrieren lassen, da er schon Geschlechtsreif ist. Oder müssen beide wirklich den Rangordnungskampf bis zu "blutige Wunden" bestreiten?? Bisher haben wir eingegriffen. Unseren Fred sogar mit Wasser bespritzt, doch dies stört ihn einfach nicht. Ich hoffe ihr könnt uns helfen

Vielen Dank
Schöne Grüße

01.03.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
31
Hallo!

Sind die kastriert? Also beide?

Sie sollten sich eben nicht beschnuppern können und auch nicht ständig zusammen lassen und dann wieder trennen. Das baut nur noch mehr Agression auf und irgendwann verstehen die sich gar nicht mehr.

Wenn ich mich nicht irre, sind 6 Wochen auch noch bisschen früh...

Wo habt ihr die denn her?

Lg

L

Lydsch

Reaktionen
0
hallo...ich schreib dir einfach mal die wichtigsten punkte auf;)

1. zwei unkastrierte rammler verstehen sich auf dauer nicht und können
sich richtig verletzen. daher musst du beide kaninchen kastrieren
lassen wenn sie alt genug sind.

2. es ist nicht gut, wenn man kaninchen immer wieder trennt und
zusammensetzt, daher würde ich die beiden jetzt erstmal richtig
trennen bis sie kastriert sind.

3. die getrennten gehege sollten so platziert werden, dass die beiden
ninchen keinen sichtkontakt haben und sich auch nicht riechen
können, denn das baut aggressionen auf.

4. ca. ein monat nach der kastration dürfte sich der männliche trieb
gelegt haben und du kannst sie erneut in einem neutralen raum
vergesellschaften. dabei solltest du dich an diese anleitung
halten: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

ich hoffe ich konnte dir helfen und hab nichts übersehn!
lg

F

Fred&Paul

Reaktionen
0
Hallo,

nein, wir haben noch keinen kastrieren lassen. Der kleine Paul ist sowieso noch zu jung, so sagte uns der Verkäufer in der Tierhandlung.
Fred (den Älteren) wollen wir eben kastrieren lassen, damit er ruhiger wird. und Paul wollen wir dann später auch, sobald er das Alter erreicht hat

lg

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
31
Paul ist zu jung... zu jung um schon verkauft zu werden... Typisch Zoohandlung halt...

Geh mal mit dem zum Tierarzt und frag nach einer Frühkastration. Und vorallem lass nachgucken obs wirklich ein Männchen ist... Frühkastra geht ab 250 gr., aber die macht nicht jeder Tierarzt.

JaniPanther

JaniPanther

Reaktionen
0
Hab' ich das richtig verstanden? Die Tiere haben Blick- und Geruchskontakt(vor der Vergesellschaftung/Zusammenführung)?? Das müsst ihr ändern, am besten andere Räume... sonst stauen sich Aggressionen auf und das könnt ihr eben vermeiden ^^
Bis zu blutigen Wunden müsst ihr es nicht kommen lassen, aber wenn ein bisschen Fell(ohne Blut) fliegt, ist das ganz normal. :) Ich denke vo0n der Körperstatur ist es zwar etwas ungeeignet, da der kleine ja noch nicht ausgewachsen ist und so nicht die gleichen Chancen hat wie der große, aber na ja ^^'

Habt ihr Rückzugmöglichkeiten wie Haus (mit 2 Ausgängen!), Heu, Wasser und Frischfutter zum Ablenken bereit im Vergesellschaftungs-Gehege?:)

W

WiskasCat

Reaktionen
0
Ich hätte einen rammler und nen wieblein besser gefunden dne rammler vorher kastrieren lassen dann die 6 wochen abwarten und dann ein weibchen genommen, denke dabei gäbe es wenigher probs, gerade weiblein haben die tierheime angor, nur bei rammlern siehts immer etwas schlecht aus.

Thema:

Zusammenführung unserer beiden Rammler

Zusammenführung unserer beiden Rammler - Ähnliche Themen

• Haltung, Kastration und anschließende Zusammenführung

Haltung, Kastration und anschließende Zusammenführung: Hallo :) also ich habe eine kurze Frage zu meinen Kaninchen. Da es verschiedene Themen eigentlich sind, glaube ich, dass es bei Kaninchen Haltung...
  • zwei zur großen Gruppe ?

zwei zur großen Gruppe ?: Hallo an alle :) Ich hab mal eine kleine Frage :D also meine Kaninchengruppe ist zu sechst (drei Mädchen und drei Jungs) und jetzt habe ich noch...
  • kaninchen zusammenführung !

kaninchen zusammenführung !: hallo wie ihr wisst habe ich ja einen 7 jahre alten kaninchenbock und der möchte gerne gesellschafft ! ich werde wahrscheinlich zwei junge...
  • Zusammenführung zweier unkastrierter erwachsener Kaninchenböcken

Zusammenführung zweier unkastrierter erwachsener Kaninchenböcken: Hallo, Ich habe eine sehr dringende Frage, und zwar habe ich mein Kaninchen vor knapp 4 Jahren adoptiert bei Besitzern von 8 Kaninchen-...
  • komplizierte Zusammenführung- WIE?

komplizierte Zusammenführung- WIE?: Hey Leute, ich bins wieder :lol: :uups: Ich bräuchte wieder eure hilfe/meinung.. ich werde noch diesen oder nächsten monat zwei zwergkaninchen aus...