Zahnspange

Diskutiere Zahnspange im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo. Mit 12 Jahren bekam ich eine feste Zahnspange, welche etwa 2 Jahre darauf entfernt wurde. Der Kieferorthopäde fertigte anschließend eine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Hallo. Mit 12 Jahren bekam ich eine feste Zahnspange, welche etwa 2 Jahre darauf entfernt wurde. Der Kieferorthopäde fertigte anschließend eine weitere Zahnspange für mich an, welche ich nur
Nachts tragen sollte.
Inzwischen, fast 11 Jahre nach meiner festen Zahnspange, rief ich ihn an und fragte ob ich die lockere Zahnspange nachts noch tragen müsste und er meinte JA.
Vom Freund meiner besten Freundin und diversen anderen Leuten habe ich nur verwunderte Blicke geerntet. Sie sagten, dass sie seit Jahren keine Spange mehr tragen müssten.
Kann sich der Kiefer denn mit 23 Jahren noch verschieben???
Meine Weißheitszähne wurden mir mit 18 entfernt.

Was meint ihr dazu?
Müsst ihr eure Zahnspangen auch nach so langer Zeit noch tragen?
 
01.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Jean

Jean

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
6.863
Reaktionen
2
Off-Topic
Huhu
Huhu meine cosine musste ihre auch fast 16 jahre tragen
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.887
Reaktionen
13
Der Kiefer kann sich wohl tatsächlich ziemlich lange noch verschieben...
Bin da aber keine Expertin...
Ich hab´ eine Zahnspange getragen von - Moment... ca. 11 Jahren bis ca. 16 Jahren... Zum Glück keine feste (ist aber inzwischen ja auch ca. 20 Jahre her, damals war das noch ein bisschen anders ;))
Die Weisheitszähne hat man mir im Alter von 16 Jahren gezogen - im Nachhinein denke ich, dass das komplett über war, denn man musste sie mir aus dem Kiefer bohren - da hätte man genausogut warten können, ob und wann und wie sie von allein rauswachsen, und dann evtl. eingreifen können...
Naja...
Dass jemand mehr als 5-6 Jahre ein Zahnspange tragen muss, finde ich schon relativ ungewöhnlich - gerade, wenn man in jungen Jahren damit anfängt (gibt ja auch Erwachsene, die damit anfangen; dass es da länger dauert, verstehe ich ja noch...)

Naja... soweit mein äußerst sinnvoller Beitrag zu diesem Thema ;)

LG, seven
 
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
Wäre bei mir sicher auch so. LIef bei mir ähnlich wie bei dir, aber ich habe nach meiner festen Zahnspange keine lose Zahnspange mehr bekommen, sondern eine kleine Platte hinter den unteren Vorderzähnen. Hat sich auch nicht großartig verschoben. Ich ahbe das auch immernoch im Mund, werde jetzt 18 Jahre alt, es stört mich auch nicht. Habe es ja schon seit 3-4 Jahren im Mund.
Anfangs hats gestört, inzwischen mag ich es ruhig dabehalten.:)
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hi!

Also bei mir Wurde erst etwas Spät ne fehlstellung Festgestellt obwohl ich Jahrelang den Arzt sagte das ich net Richtig Beissen kann! :(

Somit wurde mit 20 erst gesehen das meine schneidezähne oben ein Stückweiter Über die Unteren stehen und somit Abbeissen schwer ist für mich! Sie sind durch Falsches Schlucken wohl Schiefgeworden! (Stoße beim schlucken immer gegen die Oberenschneide Zähne mit der zunge also Druck beim schlucken)

Mir wurde nach nem Gespräch von ner Spange Abgeraten da es mit 20 nix mehr zu Rücken gäbe und sie mir dafür den Kiefer von Innen also unter der Oberlippe damit man die Naht net sieht aufschneiden und mir die Zähne Lösen und Richten würden und dann im Kifer in der Richtigen Psoition Fixieren würden!

Habe damals den Arzt nur Blöde Angeschaut und ihm nen Vogel gezeigt und er Sah mich nie wieder! Seitdem war ich bei 2 Verschiedenen und sie sagten alle des Selbe! Habs nie Machen lassen! Bis jetzt Kann ich ja Essen nur Abbeissen ist Manchmal echt Blöde! Aber solange ich überhaubt essen kann ist es mir egal! ;)

Also ich kenne es halt nur das mit etwa 20 nicht mehr viel zu Richten sei! Also Wachstumsmässig des Kiefers!

Liebe grüße Steffi
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Also wenn man ab 20 nichts mehr richten kann, dass es gerade wird, dann dürfte es doch auch eigentlich nicht mehr schief werden, oder?
Zumal meine Weisheitszähne ja schon weg sind, dann kann sich ja nichts mehr verschieben, oder?
@ seven: Hat sich bei dir noch was verschoben, nachdem du die Spange nicht mehr tragen musstest?
Mein Kieferorthopäde sagt, ich soll vorbei kommen, wenn sie nicht mehr passt. Frage mich was er dann vor hat! Bekomm ich dann eine neue Spange? Frage mich manchmal ob ich sie vor der Rente noch loswerde :?.
 
Pichu

Pichu

Registriert seit
28.02.2007
Beiträge
1.532
Reaktionen
0
mein Großer Bruder hatte eine Klammer. Allerdings haben sich seine Zähne sich wieder verschoben, die klammer hatte ihn sogesehn nichts gebracht
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Das dass mit 20 nix mehr bringen soll kann ich mir kaum vorstellen. Gibt doch mittlerweile viele Leute über 20 oder sogar Anfang 30 die damit grade anfangen. Oder ist das alles wieder nur Geldmacherei :eusa_eh:?
 
J

Jenny108

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
693
Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin auch gerade im "Zahnspanngen-Zwang" *bäh*.
Nachdem die Zähne, ich hoffe das werde ich noch erleben, gerade stehen werde ich auch so eine kleine Platte in den Mund bekommen (wie Kiki auch).
Ich würde die Spange an deiner Stelle glaub ich nicht mehr tragen. Vieleicht jede Woche anprobieren und wenn du merkst, das sich etwas verändert-wieder "anziehen."
LG
 
anja0987

anja0987

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
307
Reaktionen
0
Ich hatte 5 Jahre eine feste Zahnspange, die dann von einem anderen Zahnarzt entfernt wurde.
Gebracht hat das ganze nichts, ich hätte danach sofort eine neue gebraucht.
Meine Weisheitszähne unten hätten normalerweise vorher gezogen werden müssen, weil sie zu den anderen Zähnen hinwachsen.
Nunja, meine Zähne sind nicht besonders schief, aber stehen eben auch nicht genau übereinander. Mich stört es nicht weiter.
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Bin auch eine der Zahnspangenträger(naja haben w-lich alle in meinem Alter:))
Hatte aber auch schon vorher 3...( Geldmacherei;))
Jetz muss ich die noch bis zum Somer tragen *jubel*
Dann binn ich das Ding los:)
Aber mit 20 noch ne Spange das ist echt hart...^^
 
Rosanna

Rosanna

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
807
Reaktionen
0
bei mir kommen ein paar zähne nicht andere sind/ waren total schief und einer wird mir bald das zahnfleisch weggeschnitten und richtig runter gezogen. ich habe meine spangen seit ende 2003 erste eine lose dann eine feste dann eine lose dann eine neue losen mit allen möglichen anderem zeug und jetzt hab ich eine lose und eine feste . das nervt voll vorallem weil ich da spätestens alle 6 wochen hin muss dann zum zahnarzt zu dem ... dann dahin ... naja ich hoff das ich meine nochmal los werd ,aber das man die soo lange noch anziehen muss find ich hamma
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Ja, früher dachte ich auch, dass ich sie solange tragen muss, bis ich ausgewachsen bin. Aber mit 23 ist man dass doch sicherlich.
Meine Mutter meinte, der Kieferorthopäde hätte damals gesagt, man muss sie bis 25 tragen.
Kann mich nicht daran erinnern. :eusa_think:

Mein Bruder hat übrigens auch noch eine Spange, er ist 20 Jahre alt.
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Es gibt Leute, die müssen ein Leben lang zwischendurch mal zum Kieferorthopäde, aus dem einfachen Grund,
weil die Zähne sich wieder so hinschieben wollen, wie sie waren, als sie sich durchs Zahnfleisch gebohrt haben...
und das kann eben auch mit 40 noch passieren!
 
Kompassqualle

Kompassqualle

Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
8.046
Reaktionen
2
Ich hatte auch 4-5 Jahre eine lose Zahnspange. Nachdem ich mich an sie gewöhnt hatte habe ich sie immer regelmäßig getragen und konnte ohne das Teil abends gar nicht mehr einschlafen.

Dann waren meine Zähne ganz schön und alle in einer Reihe.
Leider hat sich mein einer Schneidezahn dann doch wieder nach vorn bewegt und ist jetzt schief, aber da ich eine neue Zahnspange im Erwachsenenalter jetzt selber bezahlen müsste, da die Behandlung damals als abgeschlossen galt, wird der Zahn wohl schief bleiben, bis ich mal im Lotte gewinne (was nicht passieren wird, da ich kein Lotto spiele :)) oder bis er eines Tages ausfällt wenn ich alt bin.

Es wär natürlich schön, wenn der Zahn gerade wäre, aber sooo schlimm finde ich es jetzt auch nicht, dann bin ich halt nicht perfekt ;)
 
frettchentina

frettchentina

Registriert seit
07.01.2006
Beiträge
2.468
Reaktionen
0
Äh, mal eine Verständnisfrage: Du hast die letzten Jahr immer stumpf deine Klammer getragen und keinen Kontakt mehr zu deinem Kieferorthopäden gehabt??
Dieser Satz klingt für mich so:
fast 11 Jahre nach meiner festen Zahnspange, rief ich ihn an und fragte ob ich die lockere Zahnspange nachts noch tragen müsste und er meinte JA.
Mal ganz abgesehen davon, daß er dir diese Frage am Telefon eigentlich gar nicht beantworten kann, dazu muss er sich doch deine Zähne erstmal ansehen. :eusa_eh:

Aber auch mit 25, 30 oder 45 kann eine Zahnspange noch etwas bringen. Es geht halt nur nicht mehr so schnell und leicht, wie bei einem Kind im Wachstum. Und je nach Zahnfehlstellung kann eine Spange evtl. auch bei manchen nichts mehr bewirken.

LG Tina
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Als ich die feste Spange hatte, war ich regelmäßig alle paar Wochen beim Kieferorthopäden. Bei der lockeren Spange auch die ersten Jahre.
So ungefähr vor 3 Jahren (grob geschätzt), sagte er ich bräuchte nicht mehr kommen, solle aber anrufen/vorbeikommen, wenn sie kaputt geht oder nicht mehr passt.
Einmal war ich in der Zeit da, weil ein Draht abgebrochen war.

Ich frage mich auch manchmal was es für einen Sinn hat, wenn er sich nicht mal mehr meine Zähne anschaut.
Woher soll er dann wissen, wann die Behandlung abgeschlossen ist???
 
Aleika

Aleika

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
2.329
Reaktionen
0
ich musste 5 Jahre lang eine feste tragen, als die rauskamm musste ich die lockere 2 Jahre tragen. Hab die aber net mal ein Jahr lang getragen xD
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zahnspange

Zahnspange - Ähnliche Themen

  • Zahnspangen

    Zahnspangen: Ich bekomme bald eine feste Zahnspange, habe mich dann für brackets aus kunststoff entschieden doch bin mir jetzt wieder nicht so sicher wobei ich...
  • Zahnspange -.-

    Zahnspange -.-: Hi zusammen! Ich werde wahrscheinlich in den Herbstferien eine feste Zahnspange bekommen. Trägt wer von euch auch eine? Und ich habe eine Frage...
  • Probleme mit Zahnspange

    Probleme mit Zahnspange: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe jetzt seit 1 Woche eine Zahnspange und jetzt habe ich schmerzen ganz doll was kann das sein? Ist die...
  • Zahnspange raus :)

    Zahnspange raus :): Hallo ihr :) ich bekomme Morgen den 1.10.09 meine Zahnspange raus. Um 14 Uhr ist der Termin ( macht man sowas eigtl nicht in der früh? )..Egal...
  • zahnspange raus machen auaa

    zahnspange raus machen auaa: Hallo ihr in Ca einem monat bekomme ich meine feste zahnspange raus. ich weiß eigtl. müsste ich mich ja freuen aber,naja ich habe ehrlich gesagt...
  • Ähnliche Themen
  • Zahnspangen

    Zahnspangen: Ich bekomme bald eine feste Zahnspange, habe mich dann für brackets aus kunststoff entschieden doch bin mir jetzt wieder nicht so sicher wobei ich...
  • Zahnspange -.-

    Zahnspange -.-: Hi zusammen! Ich werde wahrscheinlich in den Herbstferien eine feste Zahnspange bekommen. Trägt wer von euch auch eine? Und ich habe eine Frage...
  • Probleme mit Zahnspange

    Probleme mit Zahnspange: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe jetzt seit 1 Woche eine Zahnspange und jetzt habe ich schmerzen ganz doll was kann das sein? Ist die...
  • Zahnspange raus :)

    Zahnspange raus :): Hallo ihr :) ich bekomme Morgen den 1.10.09 meine Zahnspange raus. Um 14 Uhr ist der Termin ( macht man sowas eigtl nicht in der früh? )..Egal...
  • zahnspange raus machen auaa

    zahnspange raus machen auaa: Hallo ihr in Ca einem monat bekomme ich meine feste zahnspange raus. ich weiß eigtl. müsste ich mich ja freuen aber,naja ich habe ehrlich gesagt...