Kunst auf Lehramt?

Diskutiere Kunst auf Lehramt? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ich steh grad ein gutes Jahr vor meinem Abi - also langsam Zeit sich über den zukünftigen Studiengang Gedanken zu machen. Ich firstwill unbedingt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
nutella1990

nutella1990

Registriert seit
29.12.2006
Beiträge
813
Reaktionen
0
Ich steh grad ein gutes Jahr vor meinem Abi - also langsam Zeit sich über den zukünftigen Studiengang Gedanken zu machen.
Ich
will unbedingt Kunst studieren, weiß aber nicht, was man mit einem Kunststudium noch so machen kann, außer Lehramt, weil Künstler werden will ich eigentlich nicht...
Hat hier jemand Kunst auf Lehramt studiert und kann mir da ein bisschen mit Erfahrungen weiterhelfen? Ich persönlich kenne nämlich leider niemanden, der mir da weiterhelfen kann.
Ach ja: Mich würde da am ehesten Lehramt an einem Gymnasium ansprechen^^
 
01.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
pats

pats

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
113
Reaktionen
0
Hallo,
ich studiere im moment kommunikationsdesign. wollte anfangs eigentlich auch kunst studieren, hatte aber da noch kein fachabitur. habe also erstmal eine ausbildung zur grafik-designerin gemacht (mit fachabi) und studiere nun kommunikationsdesign.
habe das keinen moment bereut, weil es mittlerweile wirklich mein traumjob ist.

wenn du bei der kunst bleiben willst bleibe dir außer lehramt, freier künstler oder dozent nicht allzu viele möglichkeiten. für das studium kann ich dir nur diese akademie empfehlen://www.kunstakademie-duesseldorf.de/

aber warum willst du eigentlich kunst studieren wenn du gar kein interesse am
künstler-dasein hast?

lg pats
 
nutella1990

nutella1990

Registriert seit
29.12.2006
Beiträge
813
Reaktionen
0
Nein, so m einte ich das nicht mit dem Künstlerdasein. Ich meinte damit nur, dass ich nicht alleine als Künstler, also von dem Bildverkauf, leben möchte, weil mir das irgendwie ziemlich unsicher wegen der Geldeinnahmen erscheint. Nebenbei malen möchte ich auf alle Fälle weiter, das ist so ne kleine Leidenschaft von mir ;) Nur ich möchte später einen Beruf haben, wo ich ein regelmäßiges Einkommen habe und nicht immer mal drum bangen muss, wie ich meine nächste Miete bezahle.
 
Draco

Draco

Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Hi!

Was ist mit Kunstgeschichte?

ciao
 
nutella1990

nutella1990

Registriert seit
29.12.2006
Beiträge
813
Reaktionen
0
Ne, das reizt mich irgendwie nicht so, aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wirklich, was man da genau macht. Ich will halt auch irgendwie was praktisches machen, und da stell ich mir Kunstgeschichte eher trocken vor. ABer ich kann gerne eines besseren belehrt werden ;)
 
Draco

Draco

Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Da geht es um die verschiedenen Kunstepochen, versteckte "Zeichen" in Bildern, etc.

ciao
André mt Kunst-LK
 
nutella1990

nutella1990

Registriert seit
29.12.2006
Beiträge
813
Reaktionen
0
Hmm naja, das machen wir auch grad in unserem LK, Bilder in Epochen einordnen, wie man diese erkennt etc... Somit müsste der theroretische Teil doch auch beim Kunststudium dabei sein, ohne explizit die Geschichte alleine zu studieren? Weil als Lehrer sollte man sich damit ja auch auskennen.
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Hallo Nutella,

solltest Du Dich zu einem Kunststudium durchringen, wäre das sicherlich toll. Ich schätze, das ist einer der interessantesten Studiengänge. Wovon ich Dir allerdings abrate, ist Kunst auf Lehramt zu studieren, wenn Du nicht 2 (!) zusätzliche Fächer studieren/unterrichten möchtest,
Ich weiß, dass mittlerweile am liebsten Lehrer mit mindestens einem schriftlichen Fach eingestellt werden, dass ein zweites schriftliches Fach aber sicherlich auch nicht von Nachteil wäre. Der Schulleiter meiner ehemaligen Schule sagte sogar einmal, dass er am liebsten nur noch Lehrer mit 3 Fächern einstellen würde, was in den Zeiten des Lehrermangels wohl absolut verständlich erscheint. Ich überlege nun auch schon, im Masterstudium noch ein drittes Fach zu belegen. Obwohl ich mit Deutsch und Biologie schon relativ gut abgesichert bin, weiß ich auch, dass ich mit Chemie (als drittes Fach, also nur für die Sek. I) sicherlich bessere Chancen hätte.
 
L

lalastar

Registriert seit
17.02.2009
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo!
Ich kenn mich jetzt nicht mit Kunst aus, aber ich studiere auf Lehramt Körperpflege und Mathematik und bei Mathe ist es so, dass ich nichts von dem unterrichten werde, was ich studiere.
Du schreibst ja: als Lehrer muss man sich auskennen.
Das meiste, was du später unterrichten wirst, das musst du dir selbst aneignen, wenn du weißt, was für einen Unterrichtsstoff du durchnehmen musst.
Darauf musst du gefasst sein.
Achja... und bei Kunst musst du auch einen Eignungstest machen, aber das weißt du mit Sicherheit schon.
LG
 
nutella1990

nutella1990

Registriert seit
29.12.2006
Beiträge
813
Reaktionen
0
Ich weiß, dass mittlerweile am liebsten Lehrer mit mindestens einem schriftlichen Fach eingestellt werden, dass ein zweites schriftliches Fach aber sicherlich auch nicht von Nachteil wäre.
Was genau heißt schriftliches Fach? Ach man, das alles ist ja komplizerter, als ich gedacht hätte...

Jap, von dem Eignungstest hab ich gehört^^
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Ich glaube, ich habe mich da relativ missverständlich ausgedrückt. Schriftlich können natürlich ab der 11. Klasse alle Fächer sein. Aber bis dahin gibt es ja schriftliche (Fremdsprachen, Deutsch, Mathematik) und mündliche (Kunst, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften) Fächer. Und es sollte eben mindestens ein Fach dabei sein, dass schon ab der 5. Klasse schriftlich ist.
 
nutella1990

nutella1990

Registriert seit
29.12.2006
Beiträge
813
Reaktionen
0
Achsooo^^ Jetzt hab auch ich es kapiert. Also wäre es sinnvoll zu Kunst zB. auch Deutsch zu studieren, richtig? ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kunst auf Lehramt?

Kunst auf Lehramt? - Ähnliche Themen

  • HIlfe bei Kunst!

    HIlfe bei Kunst!: hallo ihr lieben user... ich bin gerade am verzweifeln....ich muss heute ein komplettes kunstbild zeichnen und irgendwie krieg ich dieses...
  • Kunst-Welches Bild?

    Kunst-Welches Bild?: Hi! Wir müssen in Kunst ein Bild eines "breühmten" Künstlers auf eine Leinwand malen. Ich weiß aber noch nicht welches ich nehmen könnte, hätte...
  • Ab wann ist es vertretbar für die Kunst ?!

    Ab wann ist es vertretbar für die Kunst ?!: also, ich bin 13te Klasse und habe kunst LK. Bei uns in der Schule gibts in nem Gang mehrere Vitrinen in dem die "Kunstwerke" der LK's Kunst der...
  • Kunst: Pars pro toto

    Kunst: Pars pro toto: Hab keine ahnung ob es in der überschrift richtig geschrieben ist... aber es soll übersetzt soviel wie teil für ein ganzes heißen... Wir sollen...
  • Ein gold_Fish macht Kunst^^ *blub*

    Ein gold_Fish macht Kunst^^ *blub*: Hier (hoffentlich) die Bilder, die ich schon vor langer langer Zeit versucht hab, tein zu stellen! Mal n Test (hoffentlich klappts):
  • Ähnliche Themen
  • HIlfe bei Kunst!

    HIlfe bei Kunst!: hallo ihr lieben user... ich bin gerade am verzweifeln....ich muss heute ein komplettes kunstbild zeichnen und irgendwie krieg ich dieses...
  • Kunst-Welches Bild?

    Kunst-Welches Bild?: Hi! Wir müssen in Kunst ein Bild eines "breühmten" Künstlers auf eine Leinwand malen. Ich weiß aber noch nicht welches ich nehmen könnte, hätte...
  • Ab wann ist es vertretbar für die Kunst ?!

    Ab wann ist es vertretbar für die Kunst ?!: also, ich bin 13te Klasse und habe kunst LK. Bei uns in der Schule gibts in nem Gang mehrere Vitrinen in dem die "Kunstwerke" der LK's Kunst der...
  • Kunst: Pars pro toto

    Kunst: Pars pro toto: Hab keine ahnung ob es in der überschrift richtig geschrieben ist... aber es soll übersetzt soviel wie teil für ein ganzes heißen... Wir sollen...
  • Ein gold_Fish macht Kunst^^ *blub*

    Ein gold_Fish macht Kunst^^ *blub*: Hier (hoffentlich) die Bilder, die ich schon vor langer langer Zeit versucht hab, tein zu stellen! Mal n Test (hoffentlich klappts):