Ratten pinkeln in Futterschüssel

Diskutiere Ratten pinkeln in Futterschüssel im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Als ich grade bissl aufgeräumt hab im käfig hab ich bemerkt das das futter was firstnoch in der schüssel ist feucht und aufgeweicht ist ... und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Biendal

Biendal

Reaktionen
0
Als ich grade bissl aufgeräumt hab im käfig hab ich bemerkt das das futter was
noch in der schüssel ist feucht und aufgeweicht ist ... und ein bissal kot ist auch mit drin.
kann ich wenn ich das verhindern will ihnen einfach 2 kleine schüsseln reintun wo sie sich nicht reinsetzten können? das können sie nämlich bei der jetzigen...

02.03.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ratten pinkeln in Futterschüssel . Dort wird jeder fündig!
Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Benutzen die Ratten denn ihre Toiletten? Daß Köttel im Futter landen, ist schon eher ungewöhnlich, ich habe relativ große Schalen (klar bei 5er und 6er Rudeln), aber in die Futterschüssel geköttelt wird eigentlich nicht...

Biendal

Biendal

Reaktionen
0
sie haben eine schüssel mit vogelsand aber ich glaub das was da landet sind glückstreffer
es war ja zusätzlich auch noch feucht ...

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Vogelsand eignet sich auch nicht wirklich als Toiletteneinstreu, denn der saugt nicht und fühlt sich feucht ziemlich unangenehm an.

Stell ihnen doch mehrere Toiletten in den Käfig, am besten auf verschiedene Ebenen, damit sie es nie weit haben zum nächsten Klo. Gut geeignet für Toiletten ist z.B. Maisgranulat oder Holzpellets.

Hast du viel Streu im Käfig? Mir ist schon öfter aufgefallen, daß die "Toilettendisziplin" nachlässt, je mehr Streu vorhanden ist, weil sich so die Toiletten schlechter vom Rest des Käfigs unterscheiden.

Biendal

Biendal

Reaktionen
0
ok danke für den tipp werd ich mal ausprobieren ;-)
hab normal streu würd ich sagen, so hanfstreu mit normalem einstreu gemischt

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Aber du hast Streu überall, oder? Ich hab nur noch Zeitungspapier, alte Handtücher, Zeitungsshredder, Zewa etc. in den Käfigen und Streu ausschließlich in den Klos. Das klappt eigentlich ganz gut, geköttelt wird fast ausschließlich in die Klos (beim Toben fliegen dann natürlich auch mal ein paar daneben, aber ursprünglich landen fast alle in den Klos). Für's Pinkeln stehen die Ratten leider nicht alle auf, wenn sie grad gemütlich schlafen und dann müssen, aber man kann nicht alles haben ;) wenn sie jedoch wach sind, gehen sie schon in die Klos.

Biendal

Biendal

Reaktionen
0
ja ich hab in der schale unten streu und auf den ebenen nix
aber wie ist das denn wenn sie auf die zeitung pinkeln, stinkt das dann nicht mehr wie bei streu? wie oft wechselst du des?

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Die Zeitungen, falls sie vollgepieselt werden, nehme ich nach Bedarf 1-2mal die Woche raus, das reicht eigentlich. Zeitung saugt Feuchtigkeit sehr gut, die stinkt eigentlich nur, wenn sie richtig nass ist, und das kommt selten vor; an die Stellen, an die sie bevorzugt pinkeln, habe ich einfach die Toilettenschüsseln gestellt.

Biendal

Biendal

Reaktionen
0
ok, des wird nach dem nächsten mal saubermachen probiert dankeschööön

Biendal

Biendal

Reaktionen
0
also ich geb mal rückmeldung zum einsteutausch:
hatte jetz auf allen ebenen zeitung (3 lagig) und unten 1 großes klo und auf den ebenen kleine
mit den unsrern zwei ratten hat das auch super geklappt ... aber im mom is die neue mit drin probeweise (vom mitenander klappts supi) und zerfetzt die ganze zeitung und schleift sie quer durch den käfig ^^ was kann ich da machen? weil wenn sies wegzerrt is da ja nix mehr ... und dann hab ich wieder alles aufm boden ... *ratlos-binz*

Nienor

Nienor

Reaktionen
90
kannst nix andres machen als nachlegen und iwo nen haufen zeitung hinzumachen und hoffen das sie sich da bedient .. aber bei mir wird auch gern die zeitung zerpflueckt die eig als bodenbelag gedacht ist :D aber was solls kommt dann halt neue hin ;)

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Zeitung ist einfach toll zum Zerfetzen und Nest bauen und eine prima Beschäftigung ;) lass sie einfach. Es macht nichts, wenn sie dann an einigen Stellen in der Käfigwanne oder auf den blanken Etagen sitzen, Ratten brauchen keinen "Teppich".

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratten pinkeln in Futterschüssel

Ratten pinkeln in Futterschüssel - Ähnliche Themen

• Weibliche Ratte fällt beim putzen machnchmal nach hinten um..

Weibliche Ratte fällt beim putzen machnchmal nach hinten um..: Hallöchen ... Ich habe seit einigen Tagen beobachtet dass mein Ratten Weibchen "Dace" beim Putzen immer wieder zurück fällt ich kann mir das aber...
  • Zwickende und scheue Ratte

Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • Ratten werden nicht zahm

Ratten werden nicht zahm: Hallo, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich tun soll. ich krieg meine zwei Mädels nicht zahm. Rausholen geht (aber nicht wirklich ohne...
  • Meine 2 Damen Ratten streiten sich ab und zu!

Meine 2 Damen Ratten streiten sich ab und zu!: Hallo, Ich habe jetzt seid 1 Woche meine 2 Farbratten bei mir und seid 2 Tagen hat die eine angefangen die andere zu stänkern und daraufhin dreht...
  • RATTEN RANDALIEREN!

RATTEN RANDALIEREN!: ich habe seit etwa 2 Monaten 2 ratten. Sie haben einen riesigen zweistöckigen käfig mit vielen spielsachen und klettermöglichkeiten. In einer ecke...
  • RATTEN RANDALIEREN! - Ähnliche Themen

• Weibliche Ratte fällt beim putzen machnchmal nach hinten um..

Weibliche Ratte fällt beim putzen machnchmal nach hinten um..: Hallöchen ... Ich habe seit einigen Tagen beobachtet dass mein Ratten Weibchen "Dace" beim Putzen immer wieder zurück fällt ich kann mir das aber...
  • Zwickende und scheue Ratte

Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • Ratten werden nicht zahm

Ratten werden nicht zahm: Hallo, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich tun soll. ich krieg meine zwei Mädels nicht zahm. Rausholen geht (aber nicht wirklich ohne...
  • Meine 2 Damen Ratten streiten sich ab und zu!

Meine 2 Damen Ratten streiten sich ab und zu!: Hallo, Ich habe jetzt seid 1 Woche meine 2 Farbratten bei mir und seid 2 Tagen hat die eine angefangen die andere zu stänkern und daraufhin dreht...
  • RATTEN RANDALIEREN!

RATTEN RANDALIEREN!: ich habe seit etwa 2 Monaten 2 ratten. Sie haben einen riesigen zweistöckigen käfig mit vielen spielsachen und klettermöglichkeiten. In einer ecke...