Ratten pinkeln in Futterschüssel

Diskutiere Ratten pinkeln in Futterschüssel im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Als ich grade bissl aufgeräumt hab im käfig hab ich bemerkt das das futter was firstnoch in der schüssel ist feucht und aufgeweicht ist ... und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Biendal

Biendal

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
1.857
Reaktionen
0
Als ich grade bissl aufgeräumt hab im käfig hab ich bemerkt das das futter was
noch in der schüssel ist feucht und aufgeweicht ist ... und ein bissal kot ist auch mit drin.
kann ich wenn ich das verhindern will ihnen einfach 2 kleine schüsseln reintun wo sie sich nicht reinsetzten können? das können sie nämlich bei der jetzigen...
 
02.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Benutzen die Ratten denn ihre Toiletten? Daß Köttel im Futter landen, ist schon eher ungewöhnlich, ich habe relativ große Schalen (klar bei 5er und 6er Rudeln), aber in die Futterschüssel geköttelt wird eigentlich nicht...
 
Biendal

Biendal

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
1.857
Reaktionen
0
sie haben eine schüssel mit vogelsand aber ich glaub das was da landet sind glückstreffer
es war ja zusätzlich auch noch feucht ...
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Vogelsand eignet sich auch nicht wirklich als Toiletteneinstreu, denn der saugt nicht und fühlt sich feucht ziemlich unangenehm an.

Stell ihnen doch mehrere Toiletten in den Käfig, am besten auf verschiedene Ebenen, damit sie es nie weit haben zum nächsten Klo. Gut geeignet für Toiletten ist z.B. Maisgranulat oder Holzpellets.

Hast du viel Streu im Käfig? Mir ist schon öfter aufgefallen, daß die "Toilettendisziplin" nachlässt, je mehr Streu vorhanden ist, weil sich so die Toiletten schlechter vom Rest des Käfigs unterscheiden.
 
Biendal

Biendal

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
1.857
Reaktionen
0
ok danke für den tipp werd ich mal ausprobieren ;-)
hab normal streu würd ich sagen, so hanfstreu mit normalem einstreu gemischt
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Aber du hast Streu überall, oder? Ich hab nur noch Zeitungspapier, alte Handtücher, Zeitungsshredder, Zewa etc. in den Käfigen und Streu ausschließlich in den Klos. Das klappt eigentlich ganz gut, geköttelt wird fast ausschließlich in die Klos (beim Toben fliegen dann natürlich auch mal ein paar daneben, aber ursprünglich landen fast alle in den Klos). Für's Pinkeln stehen die Ratten leider nicht alle auf, wenn sie grad gemütlich schlafen und dann müssen, aber man kann nicht alles haben ;) wenn sie jedoch wach sind, gehen sie schon in die Klos.
 
Biendal

Biendal

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
1.857
Reaktionen
0
ja ich hab in der schale unten streu und auf den ebenen nix
aber wie ist das denn wenn sie auf die zeitung pinkeln, stinkt das dann nicht mehr wie bei streu? wie oft wechselst du des?
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Die Zeitungen, falls sie vollgepieselt werden, nehme ich nach Bedarf 1-2mal die Woche raus, das reicht eigentlich. Zeitung saugt Feuchtigkeit sehr gut, die stinkt eigentlich nur, wenn sie richtig nass ist, und das kommt selten vor; an die Stellen, an die sie bevorzugt pinkeln, habe ich einfach die Toilettenschüsseln gestellt.
 
Biendal

Biendal

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
1.857
Reaktionen
0
ok, des wird nach dem nächsten mal saubermachen probiert dankeschööön
 
Biendal

Biendal

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
1.857
Reaktionen
0
also ich geb mal rückmeldung zum einsteutausch:
hatte jetz auf allen ebenen zeitung (3 lagig) und unten 1 großes klo und auf den ebenen kleine
mit den unsrern zwei ratten hat das auch super geklappt ... aber im mom is die neue mit drin probeweise (vom mitenander klappts supi) und zerfetzt die ganze zeitung und schleift sie quer durch den käfig ^^ was kann ich da machen? weil wenn sies wegzerrt is da ja nix mehr ... und dann hab ich wieder alles aufm boden ... *ratlos-binz*
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.549
Reaktionen
147
kannst nix andres machen als nachlegen und iwo nen haufen zeitung hinzumachen und hoffen das sie sich da bedient .. aber bei mir wird auch gern die zeitung zerpflueckt die eig als bodenbelag gedacht ist :D aber was solls kommt dann halt neue hin ;)
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Zeitung ist einfach toll zum Zerfetzen und Nest bauen und eine prima Beschäftigung ;) lass sie einfach. Es macht nichts, wenn sie dann an einigen Stellen in der Käfigwanne oder auf den blanken Etagen sitzen, Ratten brauchen keinen "Teppich".
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratten pinkeln in Futterschüssel

Ratten pinkeln in Futterschüssel - Ähnliche Themen

  • Warum Pinkeln die Ratten mich an?

    Warum Pinkeln die Ratten mich an?: Hi, Ich wollte fragen warum mich meine Ratten immer anpinkeln? Ich habe sie schon länger aber sie tun es immer wieder. Warum? Und bedeutet das...
  • Ratten mobben Rudelmitglied

    Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
  • Meine Ratte beißt und lässt nicht los

    Meine Ratte beißt und lässt nicht los: Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt. Zwei von ihnen sind...
  • Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere)

    Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...
  • Scheue Ratten

    Scheue Ratten: Hallo ihr da draußen! Seit kurzem habe ich 6 kleine Ratten Böcke, momentan 4 Wochen alt bei mir Zuhause. Mir ist jetzt im Nachhinein aufgefallen...
  • Ähnliche Themen
  • Warum Pinkeln die Ratten mich an?

    Warum Pinkeln die Ratten mich an?: Hi, Ich wollte fragen warum mich meine Ratten immer anpinkeln? Ich habe sie schon länger aber sie tun es immer wieder. Warum? Und bedeutet das...
  • Ratten mobben Rudelmitglied

    Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
  • Meine Ratte beißt und lässt nicht los

    Meine Ratte beißt und lässt nicht los: Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt. Zwei von ihnen sind...
  • Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere)

    Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...
  • Scheue Ratten

    Scheue Ratten: Hallo ihr da draußen! Seit kurzem habe ich 6 kleine Ratten Böcke, momentan 4 Wochen alt bei mir Zuhause. Mir ist jetzt im Nachhinein aufgefallen...