Beschwerde über Zoohandlung beim Veterinäramt

Diskutiere Beschwerde über Zoohandlung beim Veterinäramt im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Ihr! ^^ Letztens bin ich an einer dieser Tierhandlungen vorbeigelaufen die ihre Tiere dermaßen abscheulich halten. 4(!!!) Kaninchen in einem...
JaniPanther

JaniPanther

Registriert seit
24.12.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
Hey Ihr! ^^

Letztens bin ich an einer dieser Tierhandlungen vorbeigelaufen die ihre Tiere dermaßen abscheulich halten. 4(!!!) Kaninchen in einem ca. 80x40/50cm-Käfig... Mäuse und Hamster weder nach geschlechtern getrennt noch haben sie genügend Platz und Beschäftigung... Aber das kennt man ja alles...(was nicht heißen soll, dass es das weniger schlimm macht -.-)
Ich hatte solche Wut, ich hätte platzen können. Trotzdem bin
ich freundlich in den laden und habe in völlig normalem Ton die Verkäuferin auf die Zustände angesprochen... Das Ergebnis kann man sich ja vorstellen: Totale Ignoranz und "Grundwissen" gleich Null.
Na ja, um zum eigentlichen Thema zu kommen: Ich habe mich jetzt etwas schlau gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen morgen beim Veterinäramt anzurufen. Sowas sollte man wirklich nicht durchgehen lassen. Nach dem was ich herausgefunden habe verstoßen sie so gegen ziemlich alles bei ihrer Haltung. D.h. Platz, sowohl bei Kaninchen als auch bei den Mäusen,Vögeln & Hamstern, Rückzugsmöglichkeiten(bei den Kaninchen nur eine, bei Mäusen& Hamstern gar keine), Beschäftigung(Fressen ausgenommen).
Bevor ich dort morgen aber anrufe hätte ich von euch gerne noch ein paar Infos. Wie ihr es zum Beispiel gemacht habt, als ihr beim vetAmt angerufen habt, oder ob ihr wisst ob Geschlechtertrennung gesetzlich vorgeschrieben ist(darüber habe ich nämlich nichts gefunden -.-) und ob ihr vllt. andere Werte für die Mindestmaße von Hamstern&Mäusen in Zoohandlungen habt.

Hamster:60x40x30
Mäuse: "x"x"

Denn ganz unvorbereitet will ich dort nicht anrufen; so nach dem Motto "Ja die Zoohandlung ist voll scheiße"-"warum denn?"-"darum"

Freue mich auf eure Antworten :)
 
02.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Melissa

Melissa

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
32
Reaktionen
0
Also meine Mutter hat mal beim Tierschutz angerufen, weil eine Tierhandlung die Kaninchenbabys bereits mit 4 Wochen verkäuft ( wo sie ja eigentlich erst mit 8-10 Wochen abgegeben werden sollen)
Die sagten dan wenn wir das VetAmt einschalten, schicken die da jemanden hin, der sich das anschaut (z der zeit müssten dann gerade so junge tiere dort sein) und die würden dann nur dem Besitzer des Ladens irgendwelche Auflagen sagen und ne verwarnung und mehr passiert da angeblich erstmal nicht. Das sagten sie uns am telefon.

Aber wies mit der Haltung der Tiere aussieht weiss ich nicht, aber warscheinlich nicht recht anders...
 
C

Cosmo Cash

Registriert seit
16.02.2009
Beiträge
654
Reaktionen
0
huhu
also ich würde sagen da ich ein sehr engagierter tierliebhaber bin und auch will dass tiere artgerecht gehalten werden (und dies eben da nicht der fall ist) >kannst ja sagen dass 4 ninis da drin waren.....möchte ich, dass sich das Veterinäramt darum kümmert dass zumindest die mindestmasse eingehalten werden. das ist ja schließlich das mindeste!!!!
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
Ja würde ich auch sagen vieleicht findest du ja noch jemanden der sich auch noch über diese zoohandlung beschwerrt (freundin o.a.) wenn mehrere Leute anrufen wirkt das meist besser wie enn nur einer da anruft... wäre auf jedenfall einen Versuch wert, so können die Ninis ja nicht gehalten werde.;)

Viel glück
 
Thema:

Beschwerde über Zoohandlung beim Veterinäramt

Beschwerde über Zoohandlung beim Veterinäramt - Ähnliche Themen

  • der dehner...

    der dehner...: Hallo! Also ich bin gerade richtig gluecklich, davon muss ich euch erzaehlen!! :mrgreen: Ich war gestern beim Dehner und habe mir die kleine...
  • Bücher über Kaninchen

    Bücher über Kaninchen: Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr ein Favouriten bei Kaninchenbüchern habt. Ich habe mehrere Bücher, aber mein Nachbar hat mich gefragt welches...
  • Alles über das Leben von Bounty und Bailey

    Alles über das Leben von Bounty und Bailey: Heyy Ich mache mal ein Thema über Bounty und Bailey. Ich werde hier alles neue in ihrem Leben reinschreiben und immer Fotos dazu tuhn:D Das ist...
  • Gedicht über Kaninchen zum Nachdenken

    Gedicht über Kaninchen zum Nachdenken: Ich zerbreche, wenn ich ein Kaninchen sehe das sich quält. Ich zerbreche, wenn es allein ist. Es wird kein schönes Leben haben, versprochen! Ist...
  • Eure Träume über Kaninchen!

    Eure Träume über Kaninchen!: Hallo, da ich in letzter Zeit öfters von meinen Kaninchen / Kaninchen allgemein träume, dachte ich mir einen Theard zueröffnen, in welchen jeder...
  • Ähnliche Themen
  • der dehner...

    der dehner...: Hallo! Also ich bin gerade richtig gluecklich, davon muss ich euch erzaehlen!! :mrgreen: Ich war gestern beim Dehner und habe mir die kleine...
  • Bücher über Kaninchen

    Bücher über Kaninchen: Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr ein Favouriten bei Kaninchenbüchern habt. Ich habe mehrere Bücher, aber mein Nachbar hat mich gefragt welches...
  • Alles über das Leben von Bounty und Bailey

    Alles über das Leben von Bounty und Bailey: Heyy Ich mache mal ein Thema über Bounty und Bailey. Ich werde hier alles neue in ihrem Leben reinschreiben und immer Fotos dazu tuhn:D Das ist...
  • Gedicht über Kaninchen zum Nachdenken

    Gedicht über Kaninchen zum Nachdenken: Ich zerbreche, wenn ich ein Kaninchen sehe das sich quält. Ich zerbreche, wenn es allein ist. Es wird kein schönes Leben haben, versprochen! Ist...
  • Eure Träume über Kaninchen!

    Eure Träume über Kaninchen!: Hallo, da ich in letzter Zeit öfters von meinen Kaninchen / Kaninchen allgemein träume, dachte ich mir einen Theard zueröffnen, in welchen jeder...