Algenmittel???

Diskutiere Algenmittel??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; HI Was haltet ihr von algenmittel?Benützt das jemand von euch? Schadet das den welsen wenn man das benützt? firstdenn die fressen ja die algen...
B

bunny26

Registriert seit
03.02.2009
Beiträge
92
Reaktionen
0
HI
Was haltet ihr von algenmittel?Benützt das jemand von euch? Schadet das den welsen wenn man das benützt?
denn die fressen ja die algen! Außerdem ist das ja so bräunlich und dann verfärbt sich das aquawasser ja auch so! das ist nich schön und ich glaub den fischen tut das auch nicht gut oder? aber was soll man dann tun wenn sich algen bilden?
lg danke schon im vorraus
 
02.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
marsu

marsu

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
593
Reaktionen
0
Hallo

Um welche Algen handelt es sich denn in deinem AQ?
Da gibt es verschiedene faktoren warum sich Algen bilden, aber um etws dagegenzu tun
muß erst mal geklärt sein welche art von Alge es ist.

Und von der Chemie würde ich die Finger lassen.


gruß marsu
 
Fischliebhaber

Fischliebhaber

Registriert seit
02.01.2008
Beiträge
626
Reaktionen
0
chemie im becken macht meist mehr schaden als es nützt.

wo sind denn die Algen??
wenn sie an der scheibe sind kratze ich sie vorsichtig mit einer messerklinge ab.

Algen an den Pflanzen sind schwierig bis gar nicht wegzubekommen
 
B

bunny26

Registriert seit
03.02.2009
Beiträge
92
Reaktionen
0
HI
Ich weiß nicht was für algen es sind.
sie befinden sich auf den pflanzen und auf dem filter, dunkelgrün/braune flecken. für die scheiben hab ich so einen magnet scheibenreiniger
 
Fischliebhaber

Fischliebhaber

Registriert seit
02.01.2008
Beiträge
626
Reaktionen
0
das filtergehäuse kannst du mit einem schwamm abputzen.
wenn meine pflanzen zu veralgt sind kannst du dir auch neue holen(bei uns gibt es immer so packs für 2-3€)
 
LiLLi90

LiLLi90

Registriert seit
02.10.2007
Beiträge
180
Reaktionen
0
hallo leute, zum thema algen habe ich was gehört und zwar..
kenn ihr nasen fische die sollen faden algen fressen.

sind das den auch fische für ein zierfischAQ?
 
Fischliebhaber

Fischliebhaber

Registriert seit
02.01.2008
Beiträge
626
Reaktionen
0
1 nein sie passen nicht in ein aq da sie bis zu 40 cm werden können und sie währedn der laichzeit "wandern"

2 finde ich es schade das die fische als "algenvernichter" angesehen werden und man nur ihren nutzen sieht
 
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
5.227
Reaktionen
0
Hallo,

wie sind denn deine Wasserwerte?
Wie oft wechselst du das Wasser und wie viel beleuchtest du? Wie oft reinigst du den Filter?
Wo steht dein Aqua?

Oft hilft das Zeug nicht und ist schädlich für deine restlichen Pflanzen. Je nach Zusammensetzung auch für deine Fische.
Eher würde ich auch das mit der Rasierklinge machen.
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Wenn du Algenmittel einsetzt, dann bringst du noch mehr "Nährstoffe" ins Wasser und die Algen sprießen noch mehr.

Deinen Welsen (ich nehme an Antennenwelse) würde es, aus dem Grund das sie Algen
fressen, nicht schaden, denn 1. sie fressen kaum Algen
und 2. die Algen werden nicht so "vergiftet", dass wenn davon ein Fisch frisst, dieser stirbt.

Und ich hab auch noch ein paar Fragen:
1 -> Wie viel und was fütterst du?
2 -> Düngst du?
 
Thema:

Algenmittel???