Neuer Wellensittich

Diskutiere Neuer Wellensittich im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; firstHey ihr, Ich hab mal eine Frage... Also ich habe ein wellensittich, sie heißt Jane. Jane teilt sich mir 2 Kanarien Vögel einen Käfig...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Alice x3

Alice x3

Reaktionen
0
Hey ihr,
Ich hab mal eine Frage...
Also ich habe ein wellensittich, sie heißt Jane.
Jane teilt sich mir 2 Kanarien Vögel einen Käfig draußen.

Vor 2 Wochen hat jane eier gelegt, da sie ja kein männchen hat haben wir ihr die eier weggenommen.

Jetzt will ich ihr ein Männchen kaufen.
In unserer Nähe ist eine Vogelscheune.
Da wurde ich einen für 15 euro bekommen, ich weiß nicht was einer sonst so im schnitt kostet.

Naja lange rede kurzer sinn ...
die frage ist ... was muss ich beachten?

Wie ist das mit Nachwuchs?
Was wenn jane ihn nicht leiden kann??

LG Alice​

03.03.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Hi!

Erstmals brauchtse wenn du sie Brütenlassen willst ne Zuchtgenehmigung! Ansonsten Macht man sich Strafbar!

Normal müsste es gut gehn wenn genug Platz da ist! Aber mir wurde damals vom TA und in Sachbüchern gesagt das man niemals Krummschnäbel mit Kanarien halten solle! Wegen dem Unterschiedlichen Futter oder sowas war da! Mit Grosittichen (aber die haste ja nicht) Sollte man Garnicht zusammen halten!

Wenn die 2 Garnet Klarkommen miteinander dann Frag die Vogelscheune mal ob die gegebenenfals Umtauschen kannst! Achja und denk an die Qarantäne!

Liebe grüße Steffi

Elly

Elly

Reaktionen
0
Ja das kenn ich so wie Escaflower.

Kanarien brauchen , meines Wissens, ölhaltiges Futter, Wellis dagegen dürfen keine Ölsaaten!

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo Alice,

Wellensittiche können Kanarien schwer verletzen, ich habe schon von ziemlich grausamen "Unfällen" gehört. :(

Zumal in einem normalen Käfig, wo keine Ausweichmöglichkeit besteht. Ich würde die Vögel schnellstens trennen ! Die Sache mit dem Futter kommt noch dazu, Kanarienfutter ist für Wellis viel zu fettreich und begünstigt Leberschäden.

Warum willst Du einen Welli in der Vogelscheune kaufen ( was ist das, hört sich von vornherein nicht sehr tiergerecht an ? :eusa_think:), möchtest Du nicht lieber einem Abgabewelli ein schönes Zuhause bieten ? Davon gibt es wirklich genug, schau mal im Tierheim oder in Foren mit Vermittlungsplattform.

Wo Du den Partner für Deine Henne auch herbekommst, Quarantäne und eine Eingangsuntersuchung bei einem wirklich vogelkundigen Tierarzt sind sehr wichtig, um keine ansteckenden Krankheiten, die man meist nicht auf den ersten Blick erkennt, einzuschleppen.

Wenn alles in Ordnung ist, würde ich beide Wellis gemeinsam fliegen lassen, beim Freiflug können sie sich kennenlernen und sich trotzdem aus dem Weg gehen, wenns anfängliche Streitigkeiten gibt.

Meist legt sich das aber schnell, und die beiden gehen zusammen in den gemeinsamen Käfig - der muss aber groß genug sein - mindestens 80 * 50 * 80 cm. ;)

Ganz wichtig ist, Dass du unbedingt einen Hahn zu Deiner Henne setzt, denn zwei Hennen vertragen sich schlecht.

Ansonsten sind Wellis recht einfach zu vergesellschaften, das klappt sicher mit etwas Geduld.

Alice x3

Alice x3

Reaktionen
0
also das mir dem größen stall ist kein thema. Unser ist draußen über dem teich und ist ca. 2.5-3 meter hoch und 1-2 meter lang.

eine henne hat ich eh nicht vor zu kaufen.
Aber danke trotzdem für eure hilfe.

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo Alice,

also habt Ihr eine Außenvoliere ?

Sind die Vögel dort ganzjährig untergebracht, und wenn ja, ist ein beheizbares Schutzhaus angeschlossen ?

Wenn dort wirklich nur 2 Kanarien und 2 Wellis untergebracht sind, könnte es mit den Kanarien klappen, wenn sie Sichtschutz und Versteckmöglichkeiten haben.

Die Quarantäne für den Neuzugang ist aber dennoch sehr wichtig, bevor er zu den anderen gesetzt wird. ;)

Nilo

Nilo

Reaktionen
2
Mit dem preis: Für das geld hab ich auch mein Wellensittichweibchen bekommen, und das in einer Tierhandlung.........

L

Lina1510

Reaktionen
0
Mein Welli hat 29 € gekostet in der Tierhadlunq ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Neuer Wellensittich

Neuer Wellensittich - Ähnliche Themen

• Neuer Wellensittich

Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Wellensittich gestorben.Sofort einen neuen kaufen?

Wellensittich gestorben.Sofort einen neuen kaufen?: Hey mein Wellensittich ist gestern gestorben und meine Henne ist jetzt alleine muss ich jetzt sofort einen neuen kaufen? Ich hätte es jetzt so...
  • neuer Welli dreht unerträglich durch ...

neuer Welli dreht unerträglich durch ...: Hallo alle zusammen ! :D Ich habe nun schon viele Jahre Wellensittiche bei mir daheim gehabt. Zur Zeit wohnen 3 bei mir. Da wären die zwei...
  • Neuer Wellensittich

Neuer Wellensittich: Hallo, wir haben gestern einen neuen Wellensittich gekauft, weil der Partner zu dem anderen leider gestorben ist. Sie sitzt jetzt mit riesigen...
  • Neue Wellensittich Babys!

Neue Wellensittich Babys!: Hallo, derzeit halte ich 2 Wellensittiche (ca.1 jahr ),aber ich möchte mir noch 2 weiter anschaffen.Ich weiss ,dass Freunde von mir bald...