Tiermedizinisch Fachangestellte?

Diskutiere Tiermedizinisch Fachangestellte? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ich möchte sehr gerne diesen Beruf erlernen. Gehe jetzt in die 7 Klasse einer Realschule und möchte (wenns mich firstbis da hin noch freut) auf...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Luna+Maja

Reaktionen
0
Ich möchte sehr gerne diesen Beruf erlernen. Gehe jetzt in die 7 Klasse einer Realschule und möchte (wenns mich
bis da hin noch freut) auf die FOS 13 gehen und mein Abi nachholen. Welchen Abschluß brauhc ich als TFA?

Wie ist die Ausbildung?

Muss man Latein können? Lerne grad Französisch

Muss man in der Ausbildung auch was beim Schlachter machen? ( Hab da mal sowas beim Veterinärstudium gehört...)

Bin über alle Infos glücklich

03.03.2009
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Elstertier

Elstertier

Reaktionen
0
Hallo Lunja+Maja,

Mindestschulabschluß ist der Quali.
Latein können musst Du nicht, wäre aber ein klarer Vorteil weil sich dann die ganzen Medizinischen Fachausdrücke leichter erlernen lassen.
Die Ausbildung dauert regulär 3 Jahre, verkürzt zwei.

Inhalte der Ausbildung liest Du am Besten in einer Berufsbeschreibung im Jobnet nach.

Ein klassicher Arbeitstag beginnt i.d.R. zuerst die stationören Tiere zu versorgen, sauber machen, füttern etc.

Dann den OP vorzubereiten, Assistenz bei Narkose um Operieren. Danach OP sauber machen, Besteck steriliesieren etc...

Überwachung der Aufwachphase der frisch operierten
Assistenz während der Sprechstunde, immer mal wieder irgendwas putzen...
Röntgen, Ultraschall was so anfällt.

Zwischendurch immer Anmeldung und Telefon.

Abends wieder Stationäre Tier versorgen und OP für den nächsten Tag vorbereiten.

Zum Schlachter musst Du nicht. Nur einen Tag mit der Berufsschule in die Tier-Patho.

So nur mal als gaaaaanz grober Überblick :)

Grüße
Elstertier

julia&rasselbande

julia&rasselbande

Reaktionen
0
ich geh am 24. in die patho :) ich bin total gespannt

flocke92

flocke92

Reaktionen
0
was ist patho???
kenn mich da nicht so aus, würd mich echt interessieren

julia&rasselbande

julia&rasselbande

Reaktionen
0
die pathologie. Dort werden leblose körper untersucht um die todesursache festzustellen

L

Luna+Maja

Reaktionen
0
danke für die tolle Beschreibung eines Arbeitstages!!! Dass sichert doch sehr meinen Berufswunsch!
Würdet ihr dann das Abi machen wenn nur der Quali verlangt wird?

Elstertier

Elstertier

Reaktionen
0
Hallo Luna+Maja,

an Deiner Stelle würde ich das Abi auf jeden Fall machen. Die meisten TAH´s die ich kenne haben irgendwann aufgehört in diesem Beruf zu arbeiten, zu schlechte bezahlung, zuviel putzen, zuviel psychische Belastung etc...
Grundsätzlich sollte man in meinen Augen immer schauen den höchstmöglichsten Bildungsgrad zu erreichen, man weiß nie wie es im Leben weitergeht.
Z.b. kann man aufeinmal krank werden, Rücken, Allergie was auch immer da bist Du um Dein Abi dann froh.

LG
Elstertier

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Tiermedizinisch Fachangestellte?

Tiermedizinisch Fachangestellte? - Ähnliche Themen

• Tierpflegerin oder tiermedizinische Fachangestellte?

Tierpflegerin oder tiermedizinische Fachangestellte?: Hallo, Habe dieses Jahr meine Schule beendet und bin zur Zeit auf der Suche nach einem Beruf, wo ich mit Tieren arbeiten kann. Das wäre so...
  • Vorstellungsgespräch zur Tiermedizinischen Fachangestellten

Vorstellungsgespräch zur Tiermedizinischen Fachangestellten: Hey Leute! Hab gerade eine Krise. Am Mittwoch habe ich ein Vorstellungsgespräch bei einer Tierärztin für den Platz zur Tiermedizinischen...
  • Bewerbung - Tiermedizinische Fachangestellte ohne Erfahrung

Bewerbung - Tiermedizinische Fachangestellte ohne Erfahrung: Halli hallo, ich brauche ganz dringen Hilfe und ich hoffe das ich sie hier auch bekommen werde. Und zwar habe ich vor kurzem aus persönlichen...
  • Ausbildung Tiermedizinische Fachangestellte

Ausbildung Tiermedizinische Fachangestellte: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Nach einer Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation, bin ich in diesem Beruf einfach nicht...
  • Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten.

Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten.: Hallo, ich hab mal einige Fragen an euch. Vorher erzähle ich mal ein wenig. Ich bin nun schon seit über einem Jahr auf Ausbildungssuche, meine...