dornauge

Diskutiere dornauge im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo ich hab seit ein paar wochen zwei dornaugen, ein zimtfarbenes und ein gestreiftes. schon den halben tag schwimmt das gestreifte...
F4iTh

F4iTh

Registriert seit
28.12.2008
Beiträge
150
Reaktionen
0
hallo

ich hab seit ein paar wochen zwei dornaugen, ein zimtfarbenes und ein gestreiftes.

schon den halben tag schwimmt das gestreifte
durch das komplette aquarium.

ich sehe sie normal selten da viele wurzeln und pflanzen im aqua sind. und ich dachte sie würden auch nur am boden sein. aber mein gestreiftes schwimmt zur oberfläche, wieder zum mal en bischen an der oberffläche rum...

was kann das bedeuten?

hab die wasserwerte vor zwei tagen bei uns im zooladen testen lassen und es war alles in ordnung.

lg
 
03.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
B

Blue_Angel

Guest
Wie groß ist dein Becken?

Wie sind die Wasserwerte?

Was hast du noch für Fische drin?
 
F4iTh

F4iTh

Registriert seit
28.12.2008
Beiträge
150
Reaktionen
0
hallo

das ist ein 60l becken.
drin sind 2 dornaugen, 1 zwergkugelfisch, schnecken und 8 garnelen.

die wasserwerte kann ich nicht genau sagen, ich hab das aqua seit ich das aqua habe lasse ich das wasser beim zooladen prüfen.
das hatte ich vorgestern gemacht und laut ihm sei das wasser in ordnung.

jetzt nach dem füttern hat es sich wieder in den wurzeln verkrochen, kann es sein das es nur hunger hatte?

aber sie bekommen jeden abend erst gegen 6-7 uhr futter.

lg
 
B

Blue_Angel

Guest
Beckengröße passt, aber Dornaugen sind Schwarmfische, mindestens 10 Tiere. Sie müssen auch sehr abwechslungsreich gefüttert werden. Also Lebendfutter, Frostfutter und Flocken im Wechsel.

Kugelfische sollte man nicht mit Garnelen zusammen halten, zumidest nicht, wenn diese klein sind.

Warum er nun am Tag rumgeschwommen ist, keine Ahnung, weil es eigentlich nachtaktive Tiere sind. Vielleicht hat ihn was aufgeschreckt.

Füttere bitte wie gesagt abwechslungsreich und hol noch ein paar dazu.
 
F4iTh

F4iTh

Registriert seit
28.12.2008
Beiträge
150
Reaktionen
0
hallo

ok ich hatte gelesen dann man sie auch einzeln halten kann. aber ich werde noch 8 oder 9 nächste woche nachlaufen.

das sind invasionsgarnelen oder auch guppiegarnelen die sollen sich sehr gut vermehren und das war auch die absicht davon.

da der kugelfisch ja ständig wachsende zähne hat soll er ja schnecken und garnelen "knacken".

aber irgentwie weiß er glaub ich mit garnelen und schnecken nichts anzufangen.

ich füttere sehr abwechslungsreich.

hab viel frostfutter ( weiße,schwarze und rote mückenlarven, armenia?(bin mir bei dem namen net sicher), daphienen).
habe flockenfutter und so crips. die crips werden sehr gern genommen. auch von kugelfisch.

ledenfutter wollte ich auch haben aber hier in den läden gibt es das nicht und im internet hab ich auch noch nicht wirklich was gefunden auser urzeitkrebse.
wenn ihr ne gute seite kennt gern her damit :)
die garnelen bekommen auch mal en kleines stück überbrühtes von spinatblatt.
und morgen will ich buchenlaub besorgen.oder seemandelbaumblätter.

inzwischen verhält mein dornauge sich wieder normal es ist nicht mehr zu sehen.
was ich noch fragen wollte. und zwar hab ich gelesen das man die verschiedenen farbvarianten ruhig zusammen halten kann. wenn ich mir nächste woche dann noch welche dazu hole wollte ich verschiedene "farben" nehmen. hab ich aj jetzt schon aber da ich das von der seite habe wo steht sie kann man auch einzeln halten bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.

lg
 
Futzischnuffi

Futzischnuffi

Registriert seit
30.12.2006
Beiträge
234
Reaktionen
0
is das wirklich in ordnung bei einer beckengröße von 60lit. so viel von den dornaugen zu halten? ich frage daher, weil ich mir auch welche zulegen möchte und auch nur ein 60lit. becken habe. Der einzige Bodenfisch ist ein Wels. wäre das einProblem? der Zierfischverkäufer sagte es wäre kein Problem. ??
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,
Der FIAT-Verkäufer sagt auch, dass der Punto fast aus der gleichen Fabrik wie der Ferrari Enzo läuft.
Das hängt von deinem sonstigen Besatz ab. Wenn dein Becken sonst leer ist könntest du ein schönes (Fast-)Artbecken gestalten. Wenn es schon voll ist siehts halt anders aus.
MfG Benni
 
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.737
Reaktionen
1
is das wirklich in ordnung bei einer beckengröße von 60lit. so viel von den dornaugen zu halten? ich frage daher, weil ich mir auch welche zulegen möchte und auch nur ein 60lit. becken habe. Der einzige Bodenfisch ist ein Wels. wäre das einProblem? der Zierfischverkäufer sagte es wäre kein Problem. ??
Nein es ist nicht in Ordnung. Ein 60l Becken ist zu klein um Dornaugen darin zu halten.
 
Selii__

Selii__

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
2.775
Reaktionen
0
Mein Vater hat mir vor kurzem 3 Dornaugen mitgebracht -.-
Dann muss ich sie wohl wieder abgeben oder?
hab leider nur ein 54 l aqua
 
W

Wusel

Registriert seit
21.02.2010
Beiträge
121
Reaktionen
0
Hallo,

also Dornaugen auf 60 liter halten ist selbst für ein Artenbecken zu klein.
Die Kleinen brauchen sehr viel Schwimmfläche und auch eine starke Strömung. Sie leben eigentlich in Bächen.

Das diese den Tag über mal quer durch das Becken schwimmen ist normal, kommt bei mir auch oft genug vor. ;)

Nur wie schon erwähnt sind sie auch Schwarmfische und nur 2 Stück gehen ein. Aber setz da bitte nicht noch welche zu sondern gib sie wieder ab.

Verschiedene Farbvarianten der Dornaugen können ohne Probleme zusammen gehalten werden. Aber bitte nicht in einem 60liter Becken...

LG.
 
Futzischnuffi

Futzischnuffi

Registriert seit
30.12.2006
Beiträge
234
Reaktionen
0
Ok, ich wollte schon sagen. wenn man die dornaugen im schwarm halten muss dann ist ein 60l. becken zu klein.
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hallo Futzischnuffi,
gut nachgeschrieben!
MfG Benni

P.S.: +1
 
Thema:

dornauge

dornauge - Ähnliche Themen

  • Ablaichen

    Ablaichen: Hallo , ich hab ja schonmahl was wegen den dicken Dornaugen geschrieben , ... ! ich hab in Obi nachgefragt (denn ich hab keine guten fotos machen...
  • Dornauge dick , "Schwanger " oder krank ?

    Dornauge dick , "Schwanger " oder krank ?: Hallöchen ! erstmahl RIP Lieber Herr Spiegel (ein Lehrer von der schule ) ich hab beobachtet dass ein Dornauge in letzderzeit bein bauch dick ist...
  • Dornaugen Geschlechrs-unterscheidung

    Dornaugen Geschlechrs-unterscheidung: erstmahl HALLO ! ich habe seit gestern 2 Dornaugen ( eigentlich sollten es ja immer mehr sein , doch ich will mich erst an die tiere gewöhnen )...
  • Endlich- eine Albinoform von Dornaugen !! :)

    Endlich- eine Albinoform von Dornaugen !! :): Hallo, ich bekomme am Donnerstag endlich eine Albinovariante von Dornaugen und dann auch noch 5 Stück auf einmal !! :) Ihr müsst wissen: Ich...
  • Dornaugen, Krallis, Guppies ?!

    Dornaugen, Krallis, Guppies ?!: Hallo :) Also, wenn ich hier falsch bin, dann bitte verschieben ;) Ich hatte mal eine Frage: Ich möchte mir gerne ein 120 Literbecken anschaffen...
  • Ähnliche Themen
  • Ablaichen

    Ablaichen: Hallo , ich hab ja schonmahl was wegen den dicken Dornaugen geschrieben , ... ! ich hab in Obi nachgefragt (denn ich hab keine guten fotos machen...
  • Dornauge dick , "Schwanger " oder krank ?

    Dornauge dick , "Schwanger " oder krank ?: Hallöchen ! erstmahl RIP Lieber Herr Spiegel (ein Lehrer von der schule ) ich hab beobachtet dass ein Dornauge in letzderzeit bein bauch dick ist...
  • Dornaugen Geschlechrs-unterscheidung

    Dornaugen Geschlechrs-unterscheidung: erstmahl HALLO ! ich habe seit gestern 2 Dornaugen ( eigentlich sollten es ja immer mehr sein , doch ich will mich erst an die tiere gewöhnen )...
  • Endlich- eine Albinoform von Dornaugen !! :)

    Endlich- eine Albinoform von Dornaugen !! :): Hallo, ich bekomme am Donnerstag endlich eine Albinovariante von Dornaugen und dann auch noch 5 Stück auf einmal !! :) Ihr müsst wissen: Ich...
  • Dornaugen, Krallis, Guppies ?!

    Dornaugen, Krallis, Guppies ?!: Hallo :) Also, wenn ich hier falsch bin, dann bitte verschieben ;) Ich hatte mal eine Frage: Ich möchte mir gerne ein 120 Literbecken anschaffen...