Kastrieren und Impfen

Diskutiere Kastrieren und Impfen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; So, wir haben uns ja nun dann doch für 3 Kaninchen entschieden (bis gestern waren es noch zwei). Es werden in ca. 4 Wochen bei uns einziehen...
Sputnik72

Sputnik72

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
749
Reaktionen
0
So, wir haben uns ja nun dann doch für 3 Kaninchen entschieden (bis gestern waren es noch zwei). Es werden in ca. 4 Wochen bei uns einziehen: Winny (die Mama), Pooh (der Sohn) und Krümel? (2. Sohn).

Heute habe ich beim TA angerufen wegen sofortiger Kastration und Impfung. Sie hat gemeint, wenn ich die Kleinen habe, dann soll ich se vorbei bringen und sie schaut sich den Entwicklungsstand
der Kleinen an und dann entscheidet sie, wann sie die Kastration macht... geimpft werden sie dann gleich auch beim TA.

Wir sind grad dabei, das Aussengehege zu machen, weil sie ja in Aussenhaltung bis jetzt leben und das auch weiter sollen. Das wird ne richtige schöne Hoppellandschaft für die 3. Nun gleich mal ne Frage: Sollte ich das Aussengehege auch von unten her sichern, z.B. ein Gitter nach unten hin machen, das sie nicht so tief buddeln können oder ist das nicht sinnvoll? Also, ich meine das so, Erde ca. 20 cm aufbuddeln, Gitter rein und wieder zuschütten und das im ganzen Gehege. Wäre zwar viel Arbeit, aber wenn wir eh schon dabei sind, alles zu machen!

So, nu hab ich auch schon Heu und Stroh bei meiner Bekannten bestellt, sie hat nämlich einen Bauernhof und da bekomm ich das umsonst. Einen großen Stall hab ich auch schon, als Rückzugsmöglichkeit. Futter kann ich ja noch nicht versorgen, das hol ich dann frisch, wenn sie da sind. Futternäpfe und Tränke habe ich auch schon. Mehr fällt mir nicht ein, deswegen wollte ich euch fragen, ob ich noch was vergessen habe, vielleicht auch was ganz wichtiges:eusa_think: evtl. noch ne Krallenschere?

Wir sind alles schon so aufgeregt!
 
03.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kastrieren und Impfen . Dort wird jeder fündig!
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
also das mit dem gitter unter der erde solltet ihr schon machen ;) ich mach es zwar nicht aber nur wegen meiner mutter,ich leg dann so rundherum fliesen dann können die da nicht graben und das gitter geht sowie so 1 m oder so tief ,aber wenn ihr schon dabei seit dann macht das ruig ;) habt ihr auch schon ausstattung für das gehege wie weidenbrücken oder so ! Oder kauft ihr das erst wenn das gehege fertig ist ? krallenschere braucht ihr nur wenn ihr die krallen schneiden wollt ! Ich lass die zur sicherheit vom TA schneiden ;)
 
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Also das mit dem Kastrieren und Impfen würd ich auch so machen.....Da ist ja eigentlich alles klar....
Das mit dem Gitter im Gehege wäre mir persönlich zu viel Arbeit, da hab ich auch nicht so viel Erfahrung, weil meine Kaninchen zwar immer ins Gehege können, aber den ganzen Garten zur Verfügung haben und da buddeln die sowieso in den Blumen rum wie die Blöden...ist aber nicht wirklich soooooo schlimm...
Was möchtest du eigentlich für Futter geben? Würd mich interessieren, weil eben viele den Anfängerfehler machen (wie ich auch mal gemacht hab) und Trockenfutter geben...
Das mit der Krallenschere ist eine gute Anschaffung, wenn du dir den vielen Stress ersparen willst...also zum TA fahren und so......
Du musst es dir aber auf jeden Fall zuerst von einem Tierarzt zeigen lassen...kommt eben immer drauf an, ob deine Ninchen sich bei dir auch still halten.....

Wünsch dir noch viel Spaß mit deinen Ninchen..
Wenn du noch Fragen hast, ich bin jederzeit ansprechbar.......xD
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Huhu!

Möchtest du frühkastrieren lassen? Evtl macht dies die TA nicht und möchte deshalb gucken ob sie schon soweit(geschlechtsreif) sind.

Das Gitter ist eine gute Idee. Ich habe auf diese Weise mein Gehege gesichert. Allerdings mit Platten.
Auf jeden Fall ist es lebenswichtig, dass sich nichts rein- aber auch nichts rausbuddeln kann.

lg Wiebke ;)
 
Sputnik72

Sputnik72

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
749
Reaktionen
0
Ja, sie macht Frühkastrationen. Deswegen hab ich ja angerufen und sie gefragt und sie meinte, sie macht es zwischen 8 und 10 Wochen, aber will die Kleinen vorher sehen, um eben den Entwicklungsstand bestimmen zu können, da ja nicht jeder Hase der 8 Wochen alt ist, auch den Stand eines 8wöchigem hat.

Also, werd ich das mit dem Gitter machen, sicher ist sicher...

P.s. Krallen scheiden würd ich mir auch erst mal zeigen lassen, aber ich bin abissl n Schisser und lass es beim Hund auch vom TA machen. Aber mal schauen, vielleicht isses ja beim Hasen "einfacher"?
 
Thema:

Kastrieren und Impfen

Kastrieren und Impfen - Ähnliche Themen

  • Kaninchen kastrieren lassen mit evtl. Schnupfen

    Kaninchen kastrieren lassen mit evtl. Schnupfen: Hey, das hört sich nachlässig und dumm an. Alles fing an als er panacur bekam und ich ihn öfters beobachtete das mir auffiel das er nach der...
  • Kaninchen mit 5 oder 6 Jahren noch kastrieren ?

    Kaninchen mit 5 oder 6 Jahren noch kastrieren ?: Hallo ich habe ein Bock der vorher immer alleine gehalten wurde ich würde es gerne ändern wohlen hätte auch schon 2 Damen leider kann ich von denn...
  • Männchen Kastration?

    Männchen Kastration?: Weibchen kastrieren? Moin, wir haben vor 2 Zwergkaninchen zu holen (1Männlich,1 Weiblich) Meine frage : Sollen wir nur das Männliche kastrieren...
  • Häsin kastrieren lassen?

    Häsin kastrieren lassen?: Hallo ihr Lieben! Ich überlege gerade, meine Häsin kastrieren zu lassen und wollte mal fragen, ob ihr damit Erfahrungen habt. Einmal zu den...
  • Kaninchendame prophylaktisch kastrieren lassen?

    Kaninchendame prophylaktisch kastrieren lassen?: Hallo Kaninchenhalter, meine Kaninchendame Oilily ist nun 2 Jahre alt und verhält sich eigentlich unauffällig. Sie bespringt ihren Partner Armani...
  • Kaninchendame prophylaktisch kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen kastrieren lassen mit evtl. Schnupfen

    Kaninchen kastrieren lassen mit evtl. Schnupfen: Hey, das hört sich nachlässig und dumm an. Alles fing an als er panacur bekam und ich ihn öfters beobachtete das mir auffiel das er nach der...
  • Kaninchen mit 5 oder 6 Jahren noch kastrieren ?

    Kaninchen mit 5 oder 6 Jahren noch kastrieren ?: Hallo ich habe ein Bock der vorher immer alleine gehalten wurde ich würde es gerne ändern wohlen hätte auch schon 2 Damen leider kann ich von denn...
  • Männchen Kastration?

    Männchen Kastration?: Weibchen kastrieren? Moin, wir haben vor 2 Zwergkaninchen zu holen (1Männlich,1 Weiblich) Meine frage : Sollen wir nur das Männliche kastrieren...
  • Häsin kastrieren lassen?

    Häsin kastrieren lassen?: Hallo ihr Lieben! Ich überlege gerade, meine Häsin kastrieren zu lassen und wollte mal fragen, ob ihr damit Erfahrungen habt. Einmal zu den...
  • Kaninchendame prophylaktisch kastrieren lassen?

    Kaninchendame prophylaktisch kastrieren lassen?: Hallo Kaninchenhalter, meine Kaninchendame Oilily ist nun 2 Jahre alt und verhält sich eigentlich unauffällig. Sie bespringt ihren Partner Armani...