Geruch bei Innenhaltung???

Diskutiere Geruch bei Innenhaltung??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe mal eine sehr spezielle Frage! Stinken Kaninchen wirklich bei Innenhaltung? Das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Meine...
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.364
Reaktionen
1
Ich habe mal eine sehr spezielle Frage!
Stinken Kaninchen wirklich bei Innenhaltung?
Das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Meine Kaninchen leben im Freien
und riechen so gut wie gar nicht, da ich ihre Kloecke täglich säubere.
Liegt es etwa an der Frischluft, oder gibt es einfach nur Menschen die behaupten Kaninchen in der Wohnung würden stinken?

Meine waren bisher kurzfristig bei Krankheit im Haus, aber nur in Räumen, die nicht geheizt werden. Viel gerochen hat das nicht. Aber es waren niemals alle fünf auf einmal im Haus.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht???
 
04.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
Huhu
Es liegt daran wie sauber man selber die Kaninchen hält . Sprich wie oft reinigt man das gehege und die Klo ecke !
Da können die Kaninchen nichts dran machen! Sie sind ja auch sehr reinliche Tiere
Lg Nini
 
Nini11

Nini11

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
12
Reaktionen
0
Das Kaninchen selber stinkt nicht. Nur die Ausscheidungen können müffeln. Wenn sie aber immer weggemacht werden und du bei Bedarf (bevor Geruch aufkommt) die Toiletten reinigst, riechen sie nichteinmal, außer vielleicht nach frischem Heu ;).
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Bei mir riechts auch nicht. Wir machen jeden Tag ne grobe Reinigung, und einmal in der Woche wird komplett ausgemistet.
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Meine riechen leider schon... Weiß auch nicht, warum... Ich reinige auch 1x die Woche komplett und jeden Tag mach ich das Gehege und ca. alle 2 Tage (bzw. nach Bedarf) die Toilette... Also ich selber rieche es auch nicht so. Aber wenn zum Beispiel meine Mutter zu besuch kommt, kommt als erstes die Aussage: "Puh, hier riecht's aber ganz schön nach Kaninchen!!" Als stinken würde sie es zwar nicht bezeichnen, aber man merkt es anscheinend schon deutlich. Naja, ich kann damit leben, aber ich will ja auch nicht, dass mein Besuch erstmal die Nase rümpft! Warscheinlich muss ich einfach noch öfter sauber machen... :roll:
 
F

florett

Registriert seit
26.12.2008
Beiträge
939
Reaktionen
0
Hallo,
also ich habe 6 kaninchen in der Wohnung,
und man muss extrem viel saubermachen,damit es nicht stinkt.
Die Toiletten mache ich täglich,und die Käfige alle 3 bis 4 Tage,und wo sie hoppeln,2 mal täglich den Teppich saugen,und Laminat und Fliesen auch täglich wischen.
Trotzdem, wenn sie Kohl zum Fressen bekommen, stinken die Ausscheidungen extrem,und dann
hat der Ninchengeruch hier die Überhand:shock:

Liebe Grüsse von uns Stinkern...
 
I

Indi300

Registriert seit
17.02.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Also meine stinken auch nicht. Wenn Besuch kommt, sagen alle, dass man nur das Heu riecht und das ist nciht so schlimm. Mir ist aber auch aufgefallen,dass sie riechen, wenn sie was bestimmtes essen (z.B. Kohlrabi oder Rüben).
 
Nina782

Nina782

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
488
Reaktionen
0
Hallo,
also ich habe 6 kaninchen in der Wohnung,
und man muss extrem viel saubermachen,damit es nicht stinkt.
Die Toiletten mache ich täglich,und die Käfige alle 3 bis 4 Tage,und wo sie hoppeln,2 mal täglich den Teppich saugen,und Laminat und Fliesen auch täglich wischen.
Trotzdem, wenn sie Kohl zum Fressen bekommen, stinken die Ausscheidungen extrem,und dann
hat der Ninchengeruch hier die Überhand:shock:

Liebe Grüsse von uns Stinkern...
stimme dir zu :). Allerdings ist es bei mir besser geworden seitdem ich die Holzpellets für die Toiletten benutze
 
P

Pantera

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
163
Reaktionen
0
Meine stinken auch nur wenn ich mal nen Tag zu spät mit Toilettenecke dran bin. Mach 1x Woche komplett sauber und dazwischen das Klo nochmal. Und halt bei Bedarf...hab 3 Kaninchen...im Wohnzimmer...
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.364
Reaktionen
1
Dankeschön :D.
Habe mir nämlich schon so meine Gedanken gemacht, wie das wird, wenn ich mal von zu Hause ausziehe und keinen Garten habe.
 
MincikTincik

MincikTincik

Registriert seit
20.10.2014
Beiträge
169
Reaktionen
0
Meine riechen leider schon... Weiß auch nicht, warum... Ich reinige auch 1x die Woche komplett und jeden Tag mach ich das Gehege und ca. alle 2 Tage (bzw. nach Bedarf) die Toilette... Also ich selber rieche es auch nicht so. Aber wenn zum Beispiel meine Mutter zu besuch kommt, kommt als erstes die Aussage: "Puh, hier riecht's aber ganz schön nach Kaninchen!!" Als stinken würde sie es zwar nicht bezeichnen, aber man merkt es anscheinend schon deutlich. Naja, ich kann damit leben, aber ich will ja auch nicht, dass mein Besuch erstmal die Nase rümpft! Warscheinlich muss ich einfach noch öfter sauber machen... :roll:
Weißt du ich säubere komplett jeden Tag !
Jeden morgen fege ich wische ich und mache jeden Morgen die Toiletten sauber das heißt nicht nur die ecken wo sie machen sonder komplette 3 Schalen wo ich es jedes mal neu mit Holzstreu und dicke lage Stroh und klein bisschen Heu befülle. Und das wirklich ohne schwerz jeden Tag. Ich lüfte jeden Morgen dann riecht es schon in kurzer Zeit wieder.
Meine Kaninchen riechen keineswegs sie sind sauber und haben auch kein Durchfall oder sonst was für ein Urin. Wenn ich mich ganz der Toilette näher riecht es nur ein bischen aber verstehe ich nicht wie das ganze zimmer danach riechen kann. Aber es riecht wirklich zwar nicht unertrãglich oder so stark aber meine Eltern und einige Gäste sagen das ständig. Und das ist für mich ein harter Schlag ins Gesicht.

Weil ich doch so pinkelig umgehe alles tuhe selbst an dieser kalten Jahreszeit immer sogar Nachts lüfte damit kein bisschen geruch entsteht. Ich putze immer den PVC boden die Essschalen wasche ich immer aus jegliche Plastik toiletten und trotzdem riecht es.

Es ist aich nicht so das es immer so war. Davor merkte mann nichts ich weiß nicht woher das kommt Futter und Einstreu war immer gleich.
Und das stört mich nicht mich stört dieses gemecker von anderen und die Behauptung meine Kaninchen würden stinken !

Also kurz gesagt ob wohl ich jeden morgen jeden abend die toiletten leere und die abdusche riecht es ein bisschen obwohl ich so viele stunden und stãndig aich lûfte.

Nur deswegen müssen meine kleinen aus der Wohnung. Nächstes Jahr bekommen sie ein Garten Haus und bis März werden sie demnächst im Keller leben was mir total schwer fällt.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Der Thread ist 5 Jahre alt ;)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Ja alles gut :) wollte nur daraufhinweisen, nicht dass Du Dich wunderst , wenn von Jaylee vielleicht keine Antwort kommt;)
 
NinchenLu

NinchenLu

Registriert seit
16.07.2014
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Finden deine Eltern und Gäste denn, dass es stinkt oder einfach nur nach Kaninchen riecht? Ich finde nämlich schon, dass Kaninchen riechen, aber für mich ist es kein schlimmer Geruch, riecht schön nach Heu ;)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.549
Reaktionen
16
Also wir haben unsere zwar drin, aber in einem eigenen Raum.

Wir hatten jetzt allerdings 1 Woche 2 Widder zur Urlaubsbetreuung, die wir wegen dem Platz (120x60 cm Käfig + 2 qm Gehege) im Esszimmer stehen hatten. Der Käfig ist, bis auf ca. 40x60 cm wo die Häuser stehen (die nur oben drauf genutzt werden, passen nicht rein ^^), als Klo genutzt. Ich hab in der 1 Woche nicht sauber gemacht, nur im Auslauf die Köttel weggesaugt und man hat nichts gerochen. Meine Tante, die Freitag da war, meinte, dass es super nach Heu riecht :)
 
MincikTincik

MincikTincik

Registriert seit
20.10.2014
Beiträge
169
Reaktionen
0
Ninchenluu mit dieser Aussage bin ich schon ziemlich Allergisch. Aus Frust uns verzweiflung rieche ich meine Kaninchen. Und ich empfinde kein Geruch kein bisschen ! Ich habe es sogar meinen Eltern vor die Nase gehalten und die sagen dann auch ja die riechen auch nicht das Heu riecht. Dann kriege ich immer die Kriese und sage denen ja und wenn schon ist doch ein bisschen Natur zu Haus. Wenn du Fisch machst riecht es auch stark und lãsst du es sein ? Nein du lûftest und wirst auch weiter Fisch zubereiten. Dann gebe ich immer wieder so Beispiele und Versuche das sie bisschen Verständniss haben. Dann verstehen sie mich sagen ich habe recht und nächsten Tag ist das selbe Problem wieder da !
Ich bin immer auf 180 und kann direkt frech werden wenn leute kommen und meinen bevor die in meiner Wohnung waren iyyy Kaninchen zu Haus du lebst mit Tieren in nem Zimmer ?
Solche sprüche kann sich jeder sparen ich lebe mit denen ich und meine Schwester und wir beide empfinden den Heu Geruch als etwas Natur und meine Kaninchen riechen kein bisschen sie riechen nach nix. Wenn ich vor liebe zu den koche dann küss ich sie so sehr ich stubse die immer zurück wir haben ein sehr enges besser gesagt zu enges verhältnis euch kommt das bestimmt bekloppt vor aber mich macht das echt zu schaffen.

Immer wieder zu versuchen etwas beweisen zu müssen obwohl ich nichts zusãtzlich machen müsste ich mache schon alles auch zu viel.

Wenn ich was lernen muss dann ist es einfach ist mir egal zu sagen. Und mich nicht für andere Meinungen zu interessieren. Dieser Geruch von dem ich spreche kommt auch nicht vom Klo ich weiß nicht was das ist. Wir sind jetzt eh am umziehen und zurzeit stejt erst noch das Gehege im Zimmer wie es war und ich merke da kein Geruch aber anscheint meine Eltern . Ob sie sich es einbilden weiß ich nicht aber ich kann einfach nicht weghören wenn meine Tiere als stinker abgestempelt werden. Ich habe mich erkundigen wollen da sah ich die Aussage mit meine riechen auch obwohl ich einmal die woche sauber mache. Meine gûte ich mache es jeden Tag. Und wenns sein muss 2 mal am Tag . Wenn ich erstmal für die ein Gartenhaus habe werde ich bestimmt mit dem gnzen zeug in ruhe gelassen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also wir haben unsere zwar drin, aber in einem eigenen Raum.

Wir hatten jetzt allerdings 1 Woche 2 Widder zur Urlaubsbetreuung, die wir wegen dem Platz (120x60 cm Käfig + 2 qm Gehege) im Esszimmer stehen hatten. Der Käfig ist, bis auf ca. 40x60 cm wo die Häuser stehen (die nur oben drauf genutzt werden, passen nicht rein ^^), als Klo genutzt. Ich hab in der 1 Woche nicht sauber gemacht, nur im Auslauf die Köttel weggesaugt und man hat nichts gerochen. Meine Tante, die Freitag da war, meinte, dass es super nach Heu riecht :)
Meine Zimmer riechte auch niee. Was jetzt ist verstehe ich auch nicht. Ich mach doch alles dafür das es nicht so ist was jetzt kein stinker geruch ist sondern es riecht einfach nach Heu vielleicht nach dem Einstreu und ect. Nicht aber definitiv nicht die Kaninchen selbst.
 
Thema:

Geruch bei Innenhaltung???

Geruch bei Innenhaltung??? - Ähnliche Themen

  • 2 kastrierte Rammler - Geruch

    2 kastrierte Rammler - Geruch: Hallo, ich habe vor genau 2 Wochen meine Rammler kastrieren lassen. Sie hatten sich total in die Wolle bekommen und konnte sie nicht mehr...
  • Was zieht den Geruch am besten ein?

    Was zieht den Geruch am besten ein?: Was saugt den Geruch am besten? Ich habe Streu und das ganze Zimmer stinkt! Pallets? Citrus Streu? Super Streu? Ich hab ganz normales Streu von...
  • Anti Geruchsspray

    Anti Geruchsspray: Hallo zusamm'! :D Ich hab da mal ne Frage :roll:. Seitdem wir für unseren Semper Fi eine Freundin gekauft haben geht es in unserem...
  • Geruch

    Geruch: Hallo, unsere Nins riechen manchmal ziemlich nach Tier und an anderen Tagen riecht man gar nichts. Woran liegt das?? Die Pippistellen entferne...
  • Strenger Geruch

    Strenger Geruch: Hallo komm gerade auf das Thema, weil ich in meinem Forum (ganz andere Thematik:P ) meine NIni- Videos zeigte und dann jemand eben meinte, sie...
  • Strenger Geruch - Ähnliche Themen

  • 2 kastrierte Rammler - Geruch

    2 kastrierte Rammler - Geruch: Hallo, ich habe vor genau 2 Wochen meine Rammler kastrieren lassen. Sie hatten sich total in die Wolle bekommen und konnte sie nicht mehr...
  • Was zieht den Geruch am besten ein?

    Was zieht den Geruch am besten ein?: Was saugt den Geruch am besten? Ich habe Streu und das ganze Zimmer stinkt! Pallets? Citrus Streu? Super Streu? Ich hab ganz normales Streu von...
  • Anti Geruchsspray

    Anti Geruchsspray: Hallo zusamm'! :D Ich hab da mal ne Frage :roll:. Seitdem wir für unseren Semper Fi eine Freundin gekauft haben geht es in unserem...
  • Geruch

    Geruch: Hallo, unsere Nins riechen manchmal ziemlich nach Tier und an anderen Tagen riecht man gar nichts. Woran liegt das?? Die Pippistellen entferne...
  • Strenger Geruch

    Strenger Geruch: Hallo komm gerade auf das Thema, weil ich in meinem Forum (ganz andere Thematik:P ) meine NIni- Videos zeigte und dann jemand eben meinte, sie...