Neues Aqarium

Diskutiere Neues Aqarium im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo könnt ihr mir helfen? :D Ich habe mir ein Aqarium angeschafft und dachte firstnach einer Woche kann ich Fische einsetzen. Jetzt habe ich...
L

Lizzy123

Guest
Hallo könnt ihr mir helfen? :D Ich habe mir ein Aqarium angeschafft und dachte
nach einer Woche kann ich Fische einsetzen. Jetzt habe ich aber gelesen das man drei Wochen warten soll. :cry: Was ist nun richtig? Ich möchte ja nicht´s falsch machen, geschweige den das Leben der Fische gefährden :!: Danke euch schon mal im voraus.

19.06.2005
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Friedel

Friedel

Reaktionen
0
Hallo Lizzy,

nach der Einrichtung und Bepflanzung Deines Aquariums solltest Du wirklich min. 3 Wochen warten.
So kann sich ein gewisses biologisches Gleichgewicht in Deinem Aquarium bilden.
Danach nicht gleich eine größere Menge Fische auf einmal einsetzten, da die Wasserbelastung plötzlich sehr hoch wird und sich die Microflora und -fauna hierauf nicht so schnell einstellen kann.
Am besten nach drei Wochen erst einmal einige Algenfresser einsetzen, die den sich bildenden Algenaufwuchs nieder halten.
Füttern solltest Du jetzt erst einmal nicht, bzw. nur recht sparsam. Die Fische sollen ja erst einmal die Algen bekämpfen und sich nicht am Fischfutter den Bauch voll schlagen.
Wichtig ist, dass Du in der Anfangsphase die Wasserwerte in Deinem Aquarium kontrollierst.
Hierzu holst Du Dir am besten Teststreifen, die gleich mehrere Wasserparameter abdecken.
Sind die Wasserwert stabil, so kannst Du die ersten Fische einsetzen.

Aber wie schon gesagt, je länger Du wartest, um so besser!

Liebe Grüße
Friedel

A

anika.p

Reaktionen
0
Kann mich friedel nur anschließen!

Am besten ist es länger zu warten! :D

racer1992

racer1992

Reaktionen
0
Hallo,
hast du auch schon Pflanzen drinnen und Kies u.s.w.?
Aber mann muss nicht unbedingt 3 Wochen warten wenn man ein Bekanten kennt der ein gut eingelaufenes Aquarium hat und von dem kann man dann Filterwatte oder Filterflies oder was da auch immer drinnen isrt in sein Aquarium machen. Oder mann nimmt gleich ein Bisschen Waseer von ihm das wollte ich noch hinzufügen.

D

daeywitt

Guest
Also ich muss allen hier recht geben... je länger es vorher läuft, desto besser also am Anfang kannst du alles reintun - AUßER FISCHE
Aber so nach ca. einer Woche kannst du sogenannte Algenfresser wie z.B. Fransenlipper oder Siamesischer Algenfresser reintun, um die ALgen (die man ja doch nicht vermeiden kann) einzudämmen

und dann siehts auch am Anfang nicht mehr so langweilig aus!!

C

cinderellado

Guest
Dem kann ich nicht zustimmen. Man muss den Nitritpeak abwarten. Das kann 3 oder aber auch 5 Wochen dauern und dann kann man schon mal ein paar Welse einsetzen, wenn dieser vorüber ist.

Deshalb: Nitrit messen, Nitrit messen und nochmals Nitrit messen.

Übrigens diese Ratestäbchen solltest du nicht kaufen, nehme lieber Tropfentest z. B. von JxL, das sind meiner Meinung nach die Besten.

Vielleicht ist es ja auch schon zu spät.

Lieben Gruß

Nicole

A

aquafreund 13

Guest
so übertreiben braucht man auch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!3wochen genügen im normalfall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

caro596

caro596

Reaktionen
0
STimmt NICHT! (übrigens reicht ein Ausrufezeichen, wir verstehen dich auch so)

Mein kompletter Fischbestand ist mir eingegangen, weil ich schon nach 3 Wochen Fische eingesetzt hab (hab dem Zoohändler damals geglaubt)

Meiner Meinung nach sind 6 Wochen optimal, dann kann einen auch kein Nitritpeak mehr überraschen.

@daeywitt: NEIN man soll überhaupt keine FIsche am Anfang einsetzen. Und sowieso sollte man sich keine Fische kaufen nur um etwas "einzudämmen" Weder Prachtschmerlen zur Schneckenbekämpfung noch Fransenlipper zur Algenbekämpfung!

Lieber lange warten und auf Nummer sicher gehen, als zu ungeduldig sein und dann sterben alle Fische.

H

hummelbummel

Guest
Ich habe 2 Wochen einlaufzeit gelassen in all meinen becken, hab dann nach 2 Wochen die ersten fische rein und täglich 2 mal nitrit gemessen, als der nititpeak kam, hab ich täglich nen halbes becken wasser gewechselt, mir ist kein Fisch eingeganen.

Wenn man meint, das man nach 2-3 Wochen die ersten Fische einsetzen möchte, kann man dies tun, sollte nur mehrfach am tag nitrit messen um handeln zu können

Thema:

Neues Aqarium

Neues Aqarium - Ähnliche Themen

• Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?

Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?: Hallo zusammen liebe Aquarianer :D Mein Sohn (14.J) wünscht sich ein eigenes Aquarium zu Weihnachten. Wir sind schon ein bisschen...
  • Neues Aquarium

Neues Aquarium: Hallo Ich habe mir überlegt einen Nana-Aquarium zu besorgen und mit Garnelen zu befüllen. bevor ich mir aber eines kaufe, werde ich mich...
  • Aquarium Trüb (und Algen?) in der Einlaufszeit!

Aquarium Trüb (und Algen?) in der Einlaufszeit!: Hallo, Ich habe gestern ein Aquarium bekommen und mich meiner Meinung nach gut erkundigt was ich alles zu tun habe. Ich habe das Becken mit...
  • Neues Eheim Incpiria 400

Neues Eheim Incpiria 400: Hallöle :D, in einigen Wochen stürze ich mich in enorme Unkosten ;) und lege mir ein Incpiria 400 zu. Nun einige fragen zur Planung. Ich habe...
  • Seltsame Fussel - neues Aquarium (mit Video)

Seltsame Fussel - neues Aquarium (mit Video): Hallo zusammen, ich habe vor 1.5 Wochen ein neues Aquarium (Juwel Rekord 800 - 81 x 36 x 45 cm - 110L) in Betrieb genommen. Seither beobachte...
  • Seltsame Fussel - neues Aquarium (mit Video) - Ähnliche Themen

• Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?

Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?: Hallo zusammen liebe Aquarianer :D Mein Sohn (14.J) wünscht sich ein eigenes Aquarium zu Weihnachten. Wir sind schon ein bisschen...
  • Neues Aquarium

Neues Aquarium: Hallo Ich habe mir überlegt einen Nana-Aquarium zu besorgen und mit Garnelen zu befüllen. bevor ich mir aber eines kaufe, werde ich mich...
  • Aquarium Trüb (und Algen?) in der Einlaufszeit!

Aquarium Trüb (und Algen?) in der Einlaufszeit!: Hallo, Ich habe gestern ein Aquarium bekommen und mich meiner Meinung nach gut erkundigt was ich alles zu tun habe. Ich habe das Becken mit...
  • Neues Eheim Incpiria 400

Neues Eheim Incpiria 400: Hallöle :D, in einigen Wochen stürze ich mich in enorme Unkosten ;) und lege mir ein Incpiria 400 zu. Nun einige fragen zur Planung. Ich habe...
  • Seltsame Fussel - neues Aquarium (mit Video)

Seltsame Fussel - neues Aquarium (mit Video): Hallo zusammen, ich habe vor 1.5 Wochen ein neues Aquarium (Juwel Rekord 800 - 81 x 36 x 45 cm - 110L) in Betrieb genommen. Seither beobachte...