Holzlaufrad selber bauen?

Diskutiere Holzlaufrad selber bauen? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; firstHey ihr!;) ich hab mal eine Frage und zwar gehts darum das ich meinen Mäusen gerne ein größeres Laufrad anschaffen würde und zwar aus Holz...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
Hey ihr!;)
ich hab mal eine Frage und zwar gehts darum das ich meinen Mäusen gerne ein größeres Laufrad anschaffen würde und zwar aus Holz!
Momentan haben sie ein kleines aus Plastik was nur eine absolute NOT-Lösung ist!
Ich hab mich schon in mehreren unserer Zoo-Geschäfte umgesehn, doch bis jetzt leider nichts passendes gefunden!:(
Da ich momentan auch ein wenig mit Modelliermasse bastel für meine Kleinen, kam ich auf die Idee so ein laufrad einfach selber zu bauen!
Ist das möglich?:eusa_think: und wenn ja weis jemand in etwa wie das funktionieren könnte? Also das es sich auch dreht und so!
lg
Summer_xD:p

04.03.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Reaktionen
81
hier findest du eine bauanleitung fuer ein laufrad fuer degus ..
es ist zwar fuer degus gedacht aber fuer maeuse kann man einfach die masse anpassen oder ;) auch koennte man vorne noch ne scheibe mit loecher anbringen so wie bei den richtig guten "gekauften" laufraedern wenn man will ..

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
dankeschön für den Link!;)
sieht schon ma sehr super aus und werde ich bestimmt testen, wenns funktioniert hat fotografier ich es mal und stells noch hier rein!

SuperGonZo

SuperGonZo

Reaktionen
0
Heyho :)

nochmal zum Notfalllaufrad :)
Ist der Durchmesser mind. 25 cm?
Wenn nicht,dann nehm es lieber ganz raus.

Lieber gar keins als ein falsches ;)

Dadurch wird die Wirbelsäule nämlich beeinträchtigt :)

LG

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
nein hats nicht!:(
momentan laufen sie auch nicht drinn, es is zu laut nachts deswegen is es auch mittlerweile draußen, ich konnte da nicht schlafen! vorallem aber hat mich gestört das es aus plastik war und eben nich am käfig befestigt werden konnte sondern auf nem metall-fuß stand, was mir bei meiner tollpatischen hanniball bald zu gefährlich wurde, da ich angst hatte es würde die tiere noch erschlagen wenns ma umfällt!

ich hab noch eine frage zum befestigen am gitter!
das holzlaufrad vom link is toll so werd ich meins auch bauen, aber kann mir einer veraten wie ich das mit dem befestigen machen muss? hab den satz in der anleitung nicht verstanden!:?:|

H

Henni

Reaktionen
0
Huhu Summer,

finde das super dass du ein Laufrad bauen willst. Magst mir nicht auch eins bauen :mrgreen:*hüstel* meines ist kaputt gegangen...

Ein Foto musst du dann unbedingt hier reinmachen, da bin ich sehr neugierig drauf.

Find ich übrigens toll, dass hier mal mausige Verstärkung aus meiner Gegend kommt *wink*.

Grüßle Henni

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
Hallo Henni,
ja werd ich auf jeden fall machen, aber erst mal muss die sache mit der halterung geklärt werden!xD sonst kann ich ja gar nicht anfangen zu bauen!
:D
grüße zurück,
Summer

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
So Material is gekauft!=)
nur leider nix für die Befästigung!-.-'
ich find die total kompliziert und weis echt nich was ich mir darunter vorstellen soll!
hat den keiner ne idee wie ich ein laufrad am gitter befästigen kann? vllt mit ner anleitung die auch verständlich ist und materialangabe, hab shcon gegooglet aber nur sehr aufwändige sachen gefunden!

dark_silence

dark_silence

Reaktionen
0
Ich weiß ja jetzt nicht, wie es aussehen soll, aber vielleicht geht es so:
Du baust an die Rückseite des Rades eine Holzleiste, etwa so lang wie der Radius und borst da zwei Löcher rein. Dann drehst du das Rad so, dass die Leiste nach oben zeigt, hältst sie ans Gitter(natürlich von der Innenseite des Käfigs) und machst ein Stück Draht durch die Löcher und das Gitter und drehst es fest.

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
Ich weiß ja jetzt nicht, wie es aussehen soll, aber vielleicht geht es so:
Du baust an die Rückseite des Rades eine Holzleiste, etwa so lang wie der Radius und borst da zwei Löcher rein. Dann drehst du das Rad so, dass die Leiste nach oben zeigt, hältst sie ans Gitter(natürlich von der Innenseite des Käfigs) und machst ein Stück Draht durch die Löcher und das Gitter und drehst es fest.
ich weis jetzt nicht so richtig wie du das meinst... aber wenn ich ein draht ans gitter mach wie bitte soll das rad sich dann nacher noch drehen?:eusa_think:

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
dark_silence

dark_silence

Reaktionen
0
Jawoll, genau so meine ich das. Du könntest auch mit Fuß machen und das Rad dann an die Decke hängen, also am Gitter runterhängen lassen, so mache ich das mit meinem WW. Geht aber nur, falls du einen normalen Gitterkäfig hast, mit kompletten Gitterdeckel.

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
Jawoll, genau so meine ich das. Du könntest auch mit Fuß machen und das Rad dann an die Decke hängen, also am Gitter runterhängen lassen, so mache ich das mit meinem WW. Geht aber nur, falls du einen normalen Gitterkäfig hast, mit kompletten Gitterdeckel.
jetzt weis ich wie ich es am gitter befästige aber die frage wie ich das mit der achse mach das es sich nacher auch wirklich, und vorallem leise, dreht is nicht geklärt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Holzlaufrad selber bauen?

Holzlaufrad selber bauen? - Ähnliche Themen

• Welche Äste , Was Selber basteln/bauen

Welche Äste , Was Selber basteln/bauen: Hi an Alle ich hab 2 Fragen im Gepäck ;-D 1. Was Für äste kann ich nehmen und welche nicht für Meine Kleinen 2. Was kann ich alles selber...
  • Reinigung Holzlaufrad

Reinigung Holzlaufrad: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen ein Holzlaufrad für meine Mäuse besorgt, da ich weg von Metall- und Kunststofflaufrädern wollte. Nun sauen...
  • Holzlaufrad so gut wie plastik?

Holzlaufrad so gut wie plastik?: Hallo, hab gerade mein neues laufrad geschickt bekommen, hatte eigetlich so ein wodent wheel aus plastik bestellt, hab aber ein holzlaufrad...
  • Holzlaufrad, ok? - Wieso splittert WW nicht?

Holzlaufrad, ok? - Wieso splittert WW nicht?: Hallo, da das hiesige Tierheim 10 Rennmäuse haben, die alle schlechte Laufräder (Schereneffekt, 10 & 15cm Durchmesser, Metall, ...) haben dachte...
  • Holzlaufräder

Holzlaufräder: Hallo, Ich wollt mal fragen ob eure Mäuse die Holzlaufräder anknabbern?
  • Holzlaufräder - Ähnliche Themen

• Welche Äste , Was Selber basteln/bauen

Welche Äste , Was Selber basteln/bauen: Hi an Alle ich hab 2 Fragen im Gepäck ;-D 1. Was Für äste kann ich nehmen und welche nicht für Meine Kleinen 2. Was kann ich alles selber...
  • Reinigung Holzlaufrad

Reinigung Holzlaufrad: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen ein Holzlaufrad für meine Mäuse besorgt, da ich weg von Metall- und Kunststofflaufrädern wollte. Nun sauen...
  • Holzlaufrad so gut wie plastik?

Holzlaufrad so gut wie plastik?: Hallo, hab gerade mein neues laufrad geschickt bekommen, hatte eigetlich so ein wodent wheel aus plastik bestellt, hab aber ein holzlaufrad...
  • Holzlaufrad, ok? - Wieso splittert WW nicht?

Holzlaufrad, ok? - Wieso splittert WW nicht?: Hallo, da das hiesige Tierheim 10 Rennmäuse haben, die alle schlechte Laufräder (Schereneffekt, 10 & 15cm Durchmesser, Metall, ...) haben dachte...
  • Holzlaufräder

Holzlaufräder: Hallo, Ich wollt mal fragen ob eure Mäuse die Holzlaufräder anknabbern?