Landschildkröten Anfänger

Diskutiere Landschildkröten Anfänger im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; So bin schon seit langem am überlegen ob ich mir Landschildkröten hole. Eine geeignete firstGrundfläche für das gehege wäre vorhanden Auf der...
Chris23

Chris23

Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
So bin schon seit langem am überlegen ob ich mir Landschildkröten hole.

Eine geeignete
Grundfläche für das gehege wäre vorhanden

Auf der fläche stehn zwei kleine Obstbäume und ausserhalb des Geheges würde dann noch einer stehn.
Wie könnte ich das mit der umrandung machen was habt ihr so benutzt?

Was muss ich beachten beim Bau?
Wie mache ich das mit dem Frühbeet/Schutzhaus?
 
05.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
lude

lude

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
347
Reaktionen
0
hallo,

welche Art möchtest du denn?(Griechische Landschildkröte, Breitrandcschildkröte, .............?)
wie groß würde denn das gehege sein?


mfg Lude
 
Chris23

Chris23

Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
Griechische Landschildkröte. Hätte eine fläche von knapp 30qm zur verfügung.

20qm das gehege und 10 das Schutzhaus hab ich gedacht
 
M

Melkor

Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
277
Reaktionen
0
Hallo,

die griechische Landschildkröte (Testudo hermanni) würde gut in ein Gehege von 30 m² passen. Wobei es natürlich auf die Einrichtung des Geheges ankommt. Ein gut isoliertes Gewächshaus und ein gut strukturiertes Freigehe würde dann ein schönes Zuhause für ein Männchen mit zwei bis drei Weibchen sein. Vielleicht fängst du aber mit Jungtieren an, dann kannst du Anfangs ein kleineres Gehege bauen, was mit den Tieren wächst. Zur Gestaltung eines Freigeheges, empfehle ich dir folgendes Buch:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51PJQ9GF4AL._SL500_AA240_.jpg



. Bezüglich der Haltung von griechischen Landschildkröten lege ich dir dieses Buch nahe.
http://testudo-farm.de/buchtitel.jpg
Viel Erfolg und Grüße, Ralf (Melkor)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Chris23

Chris23

Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
Ok danke werd mir die bücher zulegen und mich mal einlesen
 
P

PumaKatze

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Pass aber auf, dass ein großer Teil von dem Gehege oben zu ist wegen den Katzen und wenn du abseits wohnst pass auf Greifvögel auf (vor allem bei kleineren Schildkröten, bei großen machts nicht so viel aus....
 
B

Brillenschlange

Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Hallo PumaKatze,

pauschal würde ich das nicht so sagen, dass adulte Schildkröten keine Gefahr für Vögel aller Art (!) darstellen würde. Ganz im Gegenteil: Durch den Schnabel können ernsthafte Verletzungen hervorgerufen werden.

Eine vollständige Abdeckung in Form von Draht etc. oder eben in Form eines Gewächshauses ist ratsam und notwendig!

Eine einzelne Schildkröte sollte allerdings auch nicht gehalten werden, für den Anfang würde ich eine Gruppe von vier Schildkröten empfehlen, obwohl das sicherlich eine Frage des Geldes ist.

LG
 
Chris23

Chris23

Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
Ok danke daran werde ich denken da bei uns gerne mal Turmfalken unterwegs sind.

Hab mir schon mal so meine gedanken gemacht, hatte vor eine normale Umrandung und oben drüber so eine art voliere
 
Chris23

Chris23

Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
So hab mir jetz ein buch bestellt das andere ist momentan nicht lieferbar.

Hab mal eine Frage zur umrandung und zwar hatte ich vor eine Betonwand von ca.30-40cm hoch und innen und außen mit Stroh oder Bambusmatten verkleidet wär das ok oder eher nicht?
 
Chris23

Chris23

Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0


So hier mal im groben wie ich die vorhandene Fläche zum Gehege nutzen will.
 
P

PumaKatze

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Ich weiß nicht ob Betonwand so gut ist
ich war für meine zwei Schildis aufm Schrottplatz und hab so ein Gitter (wies die Vogelkäfige immer haben) besort, das haben wir zurechtgeschnitten und mit Holz verstärkt ht ungefähr ne größe von 3 mal 3 metern
 
R

Ritcke

Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
96
Reaktionen
0
Mit den Greifvögeln würde ich echt aufpassen meine wurde im alter von 5 jahren geklaut :(. und betonwände sind ok sie dürfen nur nich rau sein. meine züchte hat mir erzählt das eine seiner schildkröten ine 30cm hohe rau sandsteinwand hochgekommen ist
 
Thema:

Landschildkröten Anfänger

Landschildkröten Anfänger - Ähnliche Themen

  • Griechische Landschildkröte - Eier Inkubation

    Griechische Landschildkröte - Eier Inkubation: Guten Morgen, ich bin bei hier und habe direkt eine Frage. Ich halte griechische landschildkröten und möchte dieses Jahr Eier ausbrüten (wir haben...
  • Landschildköten Geschlecht

    Landschildköten Geschlecht: Bin neu habe 2 Thh bekommen und hätte gerne gewusst ob Männchen oder Weibchen sind danke
  • Landschildkröte Auswinterung

    Landschildkröte Auswinterung: Hallo Zusammen, ich habe eine 11 jährige griechische Landschildkröte. Überwintert hat sie Draußen im Garten. Sie hat sich im Garten eingegraben...
  • Griechische Landschildkröte frisst nicht mehr

    Griechische Landschildkröte frisst nicht mehr: Hallo liebe Schildkröten halter, Ich habe eine Frage an euch. Meine Griechische Landschildkröte ( knapp 8) isst seit mehreren Tagen fast nichts...
  • Frage zur Haltung Griechischer Landschildkröten

    Frage zur Haltung Griechischer Landschildkröten: Guten Tag, Mein Name ist Benedikt und ich hätte eine frage zur haltung Griechischer Landschildkröten. Ich habe mehrmals gelesen das diese ein...
  • Ähnliche Themen
  • Griechische Landschildkröte - Eier Inkubation

    Griechische Landschildkröte - Eier Inkubation: Guten Morgen, ich bin bei hier und habe direkt eine Frage. Ich halte griechische landschildkröten und möchte dieses Jahr Eier ausbrüten (wir haben...
  • Landschildköten Geschlecht

    Landschildköten Geschlecht: Bin neu habe 2 Thh bekommen und hätte gerne gewusst ob Männchen oder Weibchen sind danke
  • Landschildkröte Auswinterung

    Landschildkröte Auswinterung: Hallo Zusammen, ich habe eine 11 jährige griechische Landschildkröte. Überwintert hat sie Draußen im Garten. Sie hat sich im Garten eingegraben...
  • Griechische Landschildkröte frisst nicht mehr

    Griechische Landschildkröte frisst nicht mehr: Hallo liebe Schildkröten halter, Ich habe eine Frage an euch. Meine Griechische Landschildkröte ( knapp 8) isst seit mehreren Tagen fast nichts...
  • Frage zur Haltung Griechischer Landschildkröten

    Frage zur Haltung Griechischer Landschildkröten: Guten Tag, Mein Name ist Benedikt und ich hätte eine frage zur haltung Griechischer Landschildkröten. Ich habe mehrmals gelesen das diese ein...