Landschildkröten Anfänger

Diskutiere Landschildkröten Anfänger im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; So bin schon seit langem am überlegen ob ich mir Landschildkröten hole. Eine geeignete firstGrundfläche für das gehege wäre vorhanden Auf der...
Chris23

Chris23

Reaktionen
0
So bin schon seit langem am überlegen ob ich mir Landschildkröten hole.

Eine geeignete
Grundfläche für das gehege wäre vorhanden

Auf der fläche stehn zwei kleine Obstbäume und ausserhalb des Geheges würde dann noch einer stehn.
Wie könnte ich das mit der umrandung machen was habt ihr so benutzt?

Was muss ich beachten beim Bau?
Wie mache ich das mit dem Frühbeet/Schutzhaus?

05.03.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
lude

lude

Reaktionen
0
hallo,

welche Art möchtest du denn?(Griechische Landschildkröte, Breitrandcschildkröte, .............?)
wie groß würde denn das gehege sein?

mfg Lude

Chris23

Chris23

Reaktionen
0
Griechische Landschildkröte. Hätte eine fläche von knapp 30qm zur verfügung.

20qm das gehege und 10 das Schutzhaus hab ich gedacht

M

Melkor

Reaktionen
0
Hallo,

die griechische Landschildkröte (Testudo hermanni) würde gut in ein Gehege von 30 m² passen. Wobei es natürlich auf die Einrichtung des Geheges ankommt. Ein gut isoliertes Gewächshaus und ein gut strukturiertes Freigehe würde dann ein schönes Zuhause für ein Männchen mit zwei bis drei Weibchen sein. Vielleicht fängst du aber mit Jungtieren an, dann kannst du Anfangs ein kleineres Gehege bauen, was mit den Tieren wächst. Zur Gestaltung eines Freigeheges, empfehle ich dir folgendes Buch:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51PJQ9GF4AL._SL500_AA240_.jpg

. Bezüglich der Haltung von griechischen Landschildkröten lege ich dir dieses Buch nahe.
http://testudo-farm.de/buchtitel.jpg
Viel Erfolg und Grüße, Ralf (Melkor)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Chris23

Chris23

Reaktionen
0
Ok danke werd mir die bücher zulegen und mich mal einlesen

P

PumaKatze

Reaktionen
0
Pass aber auf, dass ein großer Teil von dem Gehege oben zu ist wegen den Katzen und wenn du abseits wohnst pass auf Greifvögel auf (vor allem bei kleineren Schildkröten, bei großen machts nicht so viel aus....

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Hallo PumaKatze,

pauschal würde ich das nicht so sagen, dass adulte Schildkröten keine Gefahr für Vögel aller Art (!) darstellen würde. Ganz im Gegenteil: Durch den Schnabel können ernsthafte Verletzungen hervorgerufen werden.

Eine vollständige Abdeckung in Form von Draht etc. oder eben in Form eines Gewächshauses ist ratsam und notwendig!

Eine einzelne Schildkröte sollte allerdings auch nicht gehalten werden, für den Anfang würde ich eine Gruppe von vier Schildkröten empfehlen, obwohl das sicherlich eine Frage des Geldes ist.

LG

Chris23

Chris23

Reaktionen
0
Ok danke daran werde ich denken da bei uns gerne mal Turmfalken unterwegs sind.

Hab mir schon mal so meine gedanken gemacht, hatte vor eine normale Umrandung und oben drüber so eine art voliere

Chris23

Chris23

Reaktionen
0
So hab mir jetz ein buch bestellt das andere ist momentan nicht lieferbar.

Hab mal eine Frage zur umrandung und zwar hatte ich vor eine Betonwand von ca.30-40cm hoch und innen und außen mit Stroh oder Bambusmatten verkleidet wär das ok oder eher nicht?

Chris23

Chris23

Reaktionen
0

So hier mal im groben wie ich die vorhandene Fläche zum Gehege nutzen will.

P

PumaKatze

Reaktionen
0
Ich weiß nicht ob Betonwand so gut ist
ich war für meine zwei Schildis aufm Schrottplatz und hab so ein Gitter (wies die Vogelkäfige immer haben) besort, das haben wir zurechtgeschnitten und mit Holz verstärkt ht ungefähr ne größe von 3 mal 3 metern

R

Ritcke

Reaktionen
0
Mit den Greifvögeln würde ich echt aufpassen meine wurde im alter von 5 jahren geklaut :(. und betonwände sind ok sie dürfen nur nich rau sein. meine züchte hat mir erzählt das eine seiner schildkröten ine 30cm hohe rau sandsteinwand hochgekommen ist

Thema:

Landschildkröten Anfänger

Landschildkröten Anfänger - Ähnliche Themen

• Halten von Landschildkröten

Halten von Landschildkröten: Hey! ^^ Ich (Linus) bin neu hier und habe eine grundlegende Frage zur Haltung von 2 griechischen Landschildkröten. Ich habe ein Weibchen...
  • Vielleicht Griechische Landschildkröte?

Vielleicht Griechische Landschildkröte?: Hallo liebes Forum, diese Schildkröte entdeckte ich im "Garten der Schmetterlinge" in Sayn / Bendorf. Leider fand ich dort kein Namensschild, um...
  • griechische Landschildkröten beißen sich!

griechische Landschildkröten beißen sich!: Hallo Leute, Ich habe seit ca.5 Jahren zwei sieben Jahre alte, männliche, griechische Landschildkröten und bisher vertrugen sie sich gut, doch...
  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau

Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau: Wer hat sie gesehen ? Sie hat ein schräges Rückenfeld Gold braun Männerhand groß Entlaufen Ende Juni 2014
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau - Ähnliche Themen

• Halten von Landschildkröten

Halten von Landschildkröten: Hey! ^^ Ich (Linus) bin neu hier und habe eine grundlegende Frage zur Haltung von 2 griechischen Landschildkröten. Ich habe ein Weibchen...
  • Vielleicht Griechische Landschildkröte?

Vielleicht Griechische Landschildkröte?: Hallo liebes Forum, diese Schildkröte entdeckte ich im "Garten der Schmetterlinge" in Sayn / Bendorf. Leider fand ich dort kein Namensschild, um...
  • griechische Landschildkröten beißen sich!

griechische Landschildkröten beißen sich!: Hallo Leute, Ich habe seit ca.5 Jahren zwei sieben Jahre alte, männliche, griechische Landschildkröten und bisher vertrugen sie sich gut, doch...
  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau

Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau: Wer hat sie gesehen ? Sie hat ein schräges Rückenfeld Gold braun Männerhand groß Entlaufen Ende Juni 2014