Heute Spätkastration- Hüülfee

Diskutiere Heute Spätkastration- Hüülfee im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöle Ninchenmamis und Papis, hab vor ner weile 2 Ninchens von wem übernommen, angeblich 2 Mädelz, jaja, hab den ersten wurf Zwerge *rotwerd*...
R

ruschelraschel

Registriert seit
05.03.2009
Beiträge
311
Reaktionen
0
Hallöle Ninchenmamis und Papis,
hab vor ner weile 2 Ninchens von wem übernommen, angeblich 2 Mädelz, jaja, hab den ersten wurf Zwerge *rotwerd* Hatte echt kein peil von der unterscheidung der geschlechter, hatte noch nie Ninchens vorher.
so heute (mittlerweile gestern) morgen gegen 11 uhr wurde mein Bubi kastriert, er sitzt nun allein in nem kleineren Käfig, auf handtüchern gebettet, in nem extra Raum weil es hieß er brauch nun erstmal 2-3 tage viel ruhe. Jetzt sind aber
ja schon 12 std vergangen und er frisst nichts und ich glaube auch das er nichts trinkt (ganz sicher bin ich mir nicht, hab sone trinkflasche, kann schwer abschätzen ob da nun was raus fehlt oder nicht). die Tierärztin meinte das ich erstmal nur trockenfutter füttern darf weil frischfutter wegen der narkose nicht vertragen wird.-- -.....


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ruschelraschel schrieb nach 50 Sekunden:

fortsetzung ............

Ich hab nun echt bissle angst das sein kreislauf das nicht mit macht wenn er nicht frisst, würde morgen früh ggf nochmal zur Ärztin fahrn wenn er nichts gegessen hat bis dahin.
Gibts nen trick ihn auf die schnelle zum fressen zu bewegen ? Hab schon überlegt karotten und kartoffeln zu kochen, das zu nem brei zu manschen und ihm abgekühlt hinzustellen, nur ist das klug ?
Er gräbt da im käfig fleissig die handtücher um, also ist er ja irgendwie wohl fit, mach mir trotzdem sorgen. Vielleicht mag er auch die handtücher nicht und gräbt deswegen ??
Sein rechtes Auge tränt auch seit er beim TA war. Ich find auch keine Köttelchens (Kot) auf den Handtüchern, dabei müsste er ja mal was ausscheiden, er hatte ja gestern sogar früh morgens noch was zu futtern (vor der Kastration, auf anraten von der TA sollte er nochmal futter haben davor).
Habt ihr Ratschläge für mich ? Bin mit den Ninchens noch ich ganz so fit im wissen, sind meine ersten Nins.

LG Und schonmal danke für eure Hilfe
Ruschel
 
Zuletzt bearbeitet:
05.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dieses Nagerhaus für deine Nager empfehlen. Unsere Zwerghasen lieben das Häuschen. Erst waren wir uns nicht sicher, ob beide Platz haben. Aber kein Problem, da sie es sowieso lieben so eng wie möglich zusammen zu liegen.
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Hi! Herzlich Willkommen im Forum :D!

Nach der Kastration kann es vorkommen, das er keine Kötteln setzt. Er hat ja schließlich nichts gefressen, als er in Nakose lag.

Kaninchen haben nämlich einen Stopfmagen. Da kommt unten nur was raus, wenn oben was rein geht. Also sie haben keine Darmbewegungen, deshalb ist es auch so wichtig, dass sie jederzeit fressen können.

Hast du versucht, ob er ein Stück Apfel frisst? Oder probiers mal mit seinem Lieblingsfutter.


Hast du Critical Care zuhause? Das ist Notfallnahrung für Kaninchen?
Ich würde mal versuchen einen Apfel oder eine Karotte zu pürieren und ihm das mit einer Einwegspritze (ohne Nadel!) einzuführen.
Wenn du morgen früh zum Tierarzt gehst, frag ihn mal nach Critical Care. Ist immer gut das im Haus zu haben.

Liebe Grüße
 
R

ruschelraschel

Registriert seit
05.03.2009
Beiträge
311
Reaktionen
0
ich hab mich nicht getraut frischfutter hinzustellen, weil die TA meinte das sie das nicht vertragen nach der Narkose und es dann zu Kolik führen könnte, deswegen frag ich ja hier auch so doof *g*
Nee Critical Care oder sowas hab ich alles nicht, ich könnte wirklich nur schnell karotten-kartoffel kochen, pürree draus machen und ihm hinstellen. Aber wenn du sagst Apfel würde gehen, dann flitz ich mal eben und geb ihm nen stückchen hin, vllt mag ers ja essen. Ich glaub ich versuch auch mal vorsichtig ihm das trinkfläschchen an mund zu halten, wenn er nur 1 tropfen wasser in mund griegt wär ja schonmal was. Hab nichtmal ne Spritze oder kleine Pipette da, doof... höchstens ne riesen Pipette für brathähnchen zu betropfen *klingt das doof*
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Von einen kleinen Stück Apfel bekommt er sicher keine Kolik.
Mein Tierarzt hat nicht gesagt, dass sie kein Obst/Gemüse nach der OP fressen dürfen.
Meine Kaninchen haben nach OPs meistens Apfel am besten gefressen.

Und? Frisst er?
 
R

ruschelraschel

Registriert seit
05.03.2009
Beiträge
311
Reaktionen
0
nöö, er mag nich fressen, ignoriert karotte sowie apfel, hab jetzt abgezählt 2 mini scheiben karotte und 3 mini stücke apfel (von nem viertel apfel abgeschnitten) reingelegt, ich schau in 15 mins nochmal, der arme kleene wurm :(
 
R

ruschelraschel

Registriert seit
05.03.2009
Beiträge
311
Reaktionen
0
immernoch nicht, er mag einfach nicht, also morgen früh ab zur ärztin bevor er noch krank wird oder schlimmeres. er tut mir auch so leid, schaut so gequält im gesicht aus , aber schmerzen scheint er keine zu haben, dann würd er ja zähneknirschen oder tun sie das nur bei richtig starken schmerzen ?
mhh könnte es auch sein das er nich futtern mag weil er nicht in seinem gewohnten zimmer steht und in der nähe seines Mädchens is ? Aber wenn ich ihn da nun hin stell ist das vllt bissle viel unruhe ? weil Aura und die babys machen ganz schön lärm derweil, hab sie in nem riesen Holz Terrarium mit 3 stockwerken, die hüpfen wild umher und tollen rum


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ruschelraschel schrieb nach 7 Minuten und 30 Sekunden:

ok die beiträge ham sich überschnitten... mhhh vielleicht also doch die brathähnchenpipette nehmen und ihm was püree einflösen, vllt hat er ja schon bauchweh .. ich versuch das jetzt .. und um 9 uhr gehts trotzdem zur ärztin, will dann auch dieses critical care zeug haben, für die Katzen hab ich auch sone Astronautenkost zuhaus für notfälle, aber die is nix für hasen, danach hab ich vorhin nämlich schonmal geschaut.
danke dir ganz lieb häschen-86.. ich meld mich nach dem arztbesuch wieder und erzähl wie es weiter geht mit meiner zwergennase ;)
schlaf schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Ich würde ihn im ruhigen Raum stehen lassen.
Aber morgen früh bitte gleich zum Tierarzt mit ihm (hast du ja eh vor).
Wenn sein Bauch hart ist, kannst du ihm vorsichtig den Bauch massieren.

Kein Problem, man hilft wo man kann. :D

Wie groß ist denn dieses Brathähnchending?
 
R

ruschelraschel

Registriert seit
05.03.2009
Beiträge
311
Reaktionen
0
http://www.yopi.de/image/prod_pics/579/e/579604.jpg

so eine ist das, nur aus plastik, länge ist etwa 2, eher3 hände breit und vorne die öffnung zum ausdrücken der flüssigkeiten ist etwa so dick wie die metallteile an den Nager-Trinkflaschen ... ist wegen der länge etwas schwer hinten den sauger zu drücken aber ihm das richtig an mund zu halten, aber versuch wärs wert... besser tierarzt gehn gleich um 9 und dann nehm ich mir da auch direkt spritzen und zeugs mit das ich immer was im haus hab
 
K

Kamu

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo Ruschel,

mein Kleiner wurde auch diese Woche kastriert. Den ersten Tag wollte er auch so gar nix fressen. Ich denke mal, zusätzlich zu der körperlichen Belastung durch die OP kommt ja der Stress. Die Aufregung beim TA, die Trennung von der Gruppe, die plötzliche "Einzelhaft". Wundert mich eigentlich kaum, dass den Specknasen da vorübergehend mal der Apetitt vergeht. Wenn er nu immer noch nix gefressen hat, dann würde ich an deiner Stelle auch sicherheitshalber nochmal beim TA vobeischauen. Gute Besserung für den kleinen Mümmelmann!
 
Nina782

Nina782

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
488
Reaktionen
0
wie wäes wenn du einfach mal beim ta anrufst. du musst ja nicht gleich hinfahren. das sind immer solche strapazen für den kleinen.
 
R

ruschelraschel

Registriert seit
05.03.2009
Beiträge
311
Reaktionen
0
Hi ihr lieben ;)

puh dadurch das ich dann doch noch etwas länger wach war wegen meinem kleinen kam ich erst gegen 11 uhr zur Ärztin. Man hat er ne Nummer da abgezogen *lach* hat mich blamiert der kleene Mann. Sie schaute ihn sich so an etc, meinte er siehe aber gut aus, nur sein äuglein hat wohl nen leichten zug abbekommen beim transportieren gestern, war ja auch so windig draußen, da hat se was rein getan und mitgegeben für. Meine Ärztin is ja ne goldige was Tierchens angeht, frägt se so "sind sie gaanz gaanz sicher das er nichts fressen mag ? Ich natürlich ja gesagt, weil er hatte bis dahin nix gefuttert. Was ich nicht wusste ist das sie selbst für Hasen getrocknete Obstpakete und Gemüsepakete verkauft (eigene Herstellung), sie packt son päckchen aus, verteilt das fleissig aufm tisch und was macht mein bub ? Jahaaaa er frisst und frisst *lach mich weg so im nachhinein* Die denkt bestimmt ich hab nen vollschuß *kicher*
Nun hab ich ihr 2 so Pakete selbstgemachtes abgekauft und auch Aura und die Babys testen lassen, die tun so als hätten sie nie was zu essen bekommen, schlingen das zeug rein das is wahnsinn.
Puuhh ich bin wieder ganz happy jetzt, heute darf er auch wieder in seinem Zimmer einziehen,getrennt aber neben den anderen.

Danke für all eure lieben Tipps und den beistand, besonders häschen86 die ja noch bis spät nachts für mich da war *dickes usserl links und rechts*

LG Ruschel
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Kein Problem, mach ich doch gerne :mrgreen:!
Freut mich, dass es dem Kleinen besser geht!
 
Thema:

Heute Spätkastration- Hüülfee

Heute Spätkastration- Hüülfee - Ähnliche Themen

  • Meine Ninchen haben heute voll den Durchhänger...

    Meine Ninchen haben heute voll den Durchhänger...: Irgendwie haben die beiden zu nichts recht Lust im Moment. Sie pennen unter meinem Bett, und das schon seit heute morgen. Nur Estelle kommt alle...
  • Neues Nini heute eingezogen!

    Neues Nini heute eingezogen!: Guten Abend! Heute Morgen haben mein Freund und ich uns dazu entschlossen, nach Blackis tot, ein neues Kaninchen aus dem Tierheim zu holen, damit...
  • Heute abend ist die neue da !!

    Heute abend ist die neue da !!: Huhu Ich habe vorhin von meinem bekannten erfahren das das neue Kaninchen unterwegs ist *freu*!!! Es ist ein Kaninchen was ich von Chilly...
  • Na?!Was gibts heut zum Abend(fr)essen?

    Na?!Was gibts heut zum Abend(fr)essen?: Hey zusammen! Ich wollte ma so fragen was es bei euren Ninis heut zum "Abendessen" gibt. Bei meinen gibt es Tomaten, etwas Apfel, Eisbergsalat...
  • Heute ziehen zwei neue ein ? :-)

    Heute ziehen zwei neue ein ? :-): Hey nun ist es soweit, seid monaten suche ich in notstaionen und tierheimen.. heute morgen rief mich die frau vom tiehreim hier an, endlich haben...
  • Heute ziehen zwei neue ein ? :-) - Ähnliche Themen

  • Meine Ninchen haben heute voll den Durchhänger...

    Meine Ninchen haben heute voll den Durchhänger...: Irgendwie haben die beiden zu nichts recht Lust im Moment. Sie pennen unter meinem Bett, und das schon seit heute morgen. Nur Estelle kommt alle...
  • Neues Nini heute eingezogen!

    Neues Nini heute eingezogen!: Guten Abend! Heute Morgen haben mein Freund und ich uns dazu entschlossen, nach Blackis tot, ein neues Kaninchen aus dem Tierheim zu holen, damit...
  • Heute abend ist die neue da !!

    Heute abend ist die neue da !!: Huhu Ich habe vorhin von meinem bekannten erfahren das das neue Kaninchen unterwegs ist *freu*!!! Es ist ein Kaninchen was ich von Chilly...
  • Na?!Was gibts heut zum Abend(fr)essen?

    Na?!Was gibts heut zum Abend(fr)essen?: Hey zusammen! Ich wollte ma so fragen was es bei euren Ninis heut zum "Abendessen" gibt. Bei meinen gibt es Tomaten, etwas Apfel, Eisbergsalat...
  • Heute ziehen zwei neue ein ? :-)

    Heute ziehen zwei neue ein ? :-): Hey nun ist es soweit, seid monaten suche ich in notstaionen und tierheimen.. heute morgen rief mich die frau vom tiehreim hier an, endlich haben...