Jetzt schon ab und an am Tag raus??

Diskutiere Jetzt schon ab und an am Tag raus?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, derzeit ist es bei uns eigentlich recht warm draußen. naja so warm auch wieder nicht. Aber ich denke für meine Ninchen währe das recht...
S

Stofftier

Registriert seit
22.04.2008
Beiträge
72
Reaktionen
0
Hallo,

derzeit ist es bei uns eigentlich recht warm draußen.

naja so warm auch wieder nicht. Aber ich denke für meine Ninchen währe das recht akzeptabel. Hoffe
ich.

Naja meine Frage steht ja schon oben.

Ich bin halt am überlegen ob ich meine Ninchen jetzt auch schon Tagsüber mal rauslassen kann. Nicht lange. Aber doch ein bissl, das sie die ersten Gräßer fressen können.
Ich habe mir einen Stall gekauft. Der ist mit Gehege. Also unten drunter, aber ich habe noch Gitterelemente. Die ich um den Stall rummache, damit sie mehr zu hoppeln haben.

Aber wie gesagt sie sollen nicht lange draußen sein.

Danke für Antworten.

Gruß Conny
 
05.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
K

KrosseKrabbe

Guest
Das würde ich nicht machen. Denn der Wechsel von Frischluft zu Heizungsluft ist zu enorm so sie schnell krank werden können.

Wenn du vorhast sie dauerhaft in Aussenhaltung zu halten, was ich sowieso für besser halte, dann würde ich sie jetzt langsam umgewöhnen.

Wenn du die Möglichkeit hast, sie in einem kühlen, unbeheizten Raum zu halten würde ich das jetzt machen. Und dann Ende des Monats raus mit ihnen.
 
S

Stofftier

Registriert seit
22.04.2008
Beiträge
72
Reaktionen
0
Hallo,

ja ich hatte vor sie dauerhaft in Außenhaltung zu halten.

Und ich kann wirlich jetzt schon abfangen damit, währe nicht schlecht. Den ich finde es draußen besser für die kleinen.

Aber ich dachte ich müsste da bis Mai warten.

Danke für deine Hilfe.

Hm ich werd mich mal nach einem geeigneten Raum umschauen. Währe echt klasse wenn se jetzt oder am ende des Monats schon raus könnten. Da werden se auch mehr platz haben als hier in der Wohnung.

Gruß Conny
 
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Also ich würd noch ein bisschen warten....Ich hol mir im April zwei kleine Ninchen dazu und möchte die ja auch in Außenhaltung halten...Das kommt aber aufs Wetter drauf an...
Ich weiß ja nich, wo du herkommst, aber bei uns in Bayern hat der Wetterbericht nochmal Schnee gemeldet, obwohl jetzt draußen richtiges Frühlingswetter herrscht und meine alte Dame schon täglich draußen rumhüpft....(die ist aber auch noch nie drin gehalten worden)
 
K

KrosseKrabbe

Guest
Wenn du sie jetzt in einen kühlen, unbeheizten Raum packst und noch etwas wartest, kannst du sie locker anfang nächsten Monat raussetzen.

Kaninchen sind keine Stofftiere, ihr Fell passt sich ruckizucki den Gegebenheiten an. Und sie fühlen sich in Aussenhaltung immer wohler als drinnen.
 
Carina :)

Carina :)

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
106
Reaktionen
0
Also eigentlich gilt als Faustregel, dass man Kaninchen erst im Mai raussetzen sollte, dann kann man 100%ig sicher sein, dass nichts passiert. Zu dem Anpassen muss ich sagen, da gibt es Unterschiede. Es gibt Nins, die passen sich schneller an und es gibt Nins, die brauchen etwas länger. Wir haben hier auch nachts noch Bodenfrost, da muss man immer vorsichtig sein.

Letztendlich ist es deine Entscheidung, was du machst, aber ich geh auf Nummer sicher.
 
fischie93

fischie93

Registriert seit
18.01.2007
Beiträge
106
Reaktionen
0
An Monaten mit "r" sollte man Kaninchen nicht raussetzen. ;)
 
K

KrosseKrabbe

Guest
An Monaten mit "r" sollte man Kaninchen nicht raussetzen. ;)
Das ist völliger Nonsens, sorry. Im Prinzip kann man sie jetzt auch sofort schon raussetzen. Das Fell passt sich den Temperaturen an. Und wenn ein Stall schön mit Stroh gepolstert ist, ist das überhaupt kein Problem für ein Kaninchen.

Kaninchen kommen mit Kälte (bis -15 Grad) bedeutend besser klar wie mit Wärme.


Edit: Die Erklärung dazu würde mich allerdings brennend interessieren

Immerhin werden im November, Dezember und auch Januar Jungtiere in Aussenhaltung geboren. Und die sind nackt. Und selbst wenn sie das erste Fell bekommen ist es noch lange kein Winterfell und sie verlassen ja dann auch das Nest schon mal
 
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Also, dass Kaninchen mit Kälte besser klar kommen, wie mit Wärme im Sommer, da muss ich KrosseKrabbe Recht geben...Das mit den Monaten mit "r" ist totaler unsinn!!!
Ich würd aber trotzdem mindestens bis April warten....Die Temperaturen sollten für Ninchen aus Innenhaltung in den ersten Tagen UND Nächten mindestens 10 Grad haben.;)..!!!
 
K

KrosseKrabbe

Guest
Kaninchen sind nicht aus Zucker!

Wer behauptet denn sowas?
 
S

Stofftier

Registriert seit
22.04.2008
Beiträge
72
Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.

Dann werd ich mich mal umschauen wo ich sie jetzt unterstellen werde. Also in welchem Raum.

Und ich wohne auch in Bayern, und ich habe ja nicht vor sie sovort rauszu stellen also keine Angst das ich sie dem Schnee aussetze.

Und wegen dem Bodenfrost mach ich mir keine sorgen, der wird nicht mehr lange sein, bzw denke ich nächsten Monat wird der weg sein. Un der Stall steht ja nicht auf dem Boden sondern sie müssen ja erst ein Brett hoch.
Und wenn sie Platz zum hoppeln haben dann wird das gehen denke ich.

Danke nochmal
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
tatsache ist halt, dass sich schon etliche kaninchen eine lebensbedrohliche lungenentzündung eingefangen haben, wenn die
temperaturen unter 10° in der nacht lagen.
drum würd ich es nicht riskieren, die beiden jetzt schon rauszusetzen.
auch wenn du jetzt noch zwei monate wartest, haben sie
etliche schöne jahre in außenhaltung vor sich ohne die gefahr einer
erkältung.
 
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
würd ich auch sagen, Lydsch....
Da wo ich in Bayern wohne, gibts gar keinen Schnee mehr, aber der kommt wieder...:(.....
Ich bin auf jeden Fall schon total im Frühlingsfieber.:D..!!
 
K

KrosseKrabbe

Guest
Jep, wäre doch traurig wenn wir alle die gleiche Meinung hätten. Dann bräuchten wir keine Foren zum diskutieren und austauschen

Wobei eine Schutzhütte nicht isoliert sein sollte zwecks mangelnder Lüftung und evtl. Bildung von Schwitzwasser
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Es stimmt, dass Kaninchen mit Kälte besser zurecht kommen als mit Wärme. Aber nur wenn Winterfell vorhanden ist! Und dieses entwickelt sich nicht von einem Tag auf den anderen.

Zum Thema Nachwuchs im Winter: Wildkaninchen bekommen hier im Winter keine Jungen.
 
K

KrosseKrabbe

Guest
Ich habe auch mit keinem Wort Wildkaninchen erwähnt. Es gibt allerdings ne Menge Züchter die ihre Tiere in Aussenhaltung halten. Und da kommen Jungtiere auch im Winter zur Welt. Und überleben das sogar :D
 
Carina :)

Carina :)

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
106
Reaktionen
0
Diese "Züchter" finde ich recht fragwürdig. :eusa_think:

"Die Kaninchen sollten während des Sommers an die Außenhaltung gewöhnt werden. Ab Mitte Mai, frühestens jedoch, wenn es nachts keinen Bodenfrost mehr gibt, können die Kaninchen herausgesetzt werden. Nur dann bilden sie im Herbst ein ausreichendes Winterfell."

http://www.diebrain.de/k-draussen.html

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man sie jetzt definitiv noch nicht raussetzen sollte!
 
Thema:

Jetzt schon ab und an am Tag raus??

Jetzt schon ab und an am Tag raus?? - Ähnliche Themen

  • Schon wieder geworfen

    Schon wieder geworfen: Hallo, mein kleines Flöckchen hat am 18.12.12 unsere kleine Elly bekommen. Mittlerweile ist sie ja schon recht groß, und ist auch nach wie vor...
  • Kaninchen jetzt noch rein ? oder schon zuspät ?

    Kaninchen jetzt noch rein ? oder schon zuspät ?: Hallo Ich habe da ein Problem, Ich bin jetzt jeden tag arbeiten, bin früh weg und komme erst um 17.30 uhr wieder heim. Dass heißt, ich habe auch...
  • Soll ich das Nest schon anfassen???

    Soll ich das Nest schon anfassen???: Hey, Ich züchte seid 3 Monaten Kaninchen und habe meinen ersten wurf am Sonntag bekommen. vor zwei tagen wurde ich gefragt ob ich schon gezählt...
  • Gehege meiner Kaninchen artgerecht und schön gestalten

    Gehege meiner Kaninchen artgerecht und schön gestalten: Huhu! Wir haben für unsere Kaninchen mehrere Gehege gebaut und errichtet. Die alte Einrichtung war leider wirklich so alt, das ich beschlossen...
  • Ich will ein großes, schönes gehege für kaninchen

    Ich will ein großes, schönes gehege für kaninchen: :(Hallo ich will endlich mal ein gehege, wo ich nicht angst haben muss, das sie mir ausbüchsen. mein alten auslauf seht ihr auf fotosammlung...
  • Ähnliche Themen
  • Schon wieder geworfen

    Schon wieder geworfen: Hallo, mein kleines Flöckchen hat am 18.12.12 unsere kleine Elly bekommen. Mittlerweile ist sie ja schon recht groß, und ist auch nach wie vor...
  • Kaninchen jetzt noch rein ? oder schon zuspät ?

    Kaninchen jetzt noch rein ? oder schon zuspät ?: Hallo Ich habe da ein Problem, Ich bin jetzt jeden tag arbeiten, bin früh weg und komme erst um 17.30 uhr wieder heim. Dass heißt, ich habe auch...
  • Soll ich das Nest schon anfassen???

    Soll ich das Nest schon anfassen???: Hey, Ich züchte seid 3 Monaten Kaninchen und habe meinen ersten wurf am Sonntag bekommen. vor zwei tagen wurde ich gefragt ob ich schon gezählt...
  • Gehege meiner Kaninchen artgerecht und schön gestalten

    Gehege meiner Kaninchen artgerecht und schön gestalten: Huhu! Wir haben für unsere Kaninchen mehrere Gehege gebaut und errichtet. Die alte Einrichtung war leider wirklich so alt, das ich beschlossen...
  • Ich will ein großes, schönes gehege für kaninchen

    Ich will ein großes, schönes gehege für kaninchen: :(Hallo ich will endlich mal ein gehege, wo ich nicht angst haben muss, das sie mir ausbüchsen. mein alten auslauf seht ihr auf fotosammlung...