Zähne zu lang?

Diskutiere Zähne zu lang? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr Lieben! Hab da eine Frage. Woran erkenne ich ob die Zähne meiner Schweinchen zu lang sind? Bei meinem einem sieht man die oberen mehr...
D

Die Liesel

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
244
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!

Hab da eine Frage. Woran erkenne ich ob die Zähne meiner Schweinchen zu lang sind?
Bei meinem einem sieht man die oberen mehr und die unteren sind
recht kurz und bei meinem anderen sind die unteren fast so lang wie die oberen, bei ihr waren die unteren Zähne abgebrochen als ich sie bekam, hatte dann angst das die oberen zu lang werden aber sind sie nicht.
Warum sind dann die unteren schneller gewachsen als die oberen?
Wenn ich zum Tierarzt muss und die Zähne gekürzt werden müssen, wird das dann mit Vollnarkose gemacht?
Wenn ja wie vertragen Meeris Vollnarkosen?
Und wisst ihr vielleicht was das ca. kosten würde?

Vielen Dank im vorraus
Die Liesel
 
05.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
P

Phos4flaire

Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
17
Reaktionen
0
zähne werden bei meeries mal eben so abgeknipst und es geht ohne narkose. ich glaube allerdings nicht, dass die zähne bei deinen meeries zu lang sind. bei meinen sind di eunteren ein wenig länger als die oberen.

das sie zu lang sind merkst du daran, dass sie nicht mehr abbeissen können und das sie aneinander vorbeiwachsen..also das ist schwer zu beschreiben, aber das sieht man dann eigentlich sehr gut, das etwas nicht stimmt.

es kostet beim tierarzt nicht viel. wenn er nichts machen muss kostet die beratung allein so 8 euro.

achso..wenn si eimme rheu haben, ist es sehr unwahrscheinlich das zähne zu lang werden weil sie sich durchs heu mümmeln abnutzen und so auf der optimalen länge bleiben.
 
D

Die Liesel

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
244
Reaktionen
0
Na abknipsen lassen würd ich die nicht, weil sie ja dann reißen oder splittern können, dann lieber abschleifen.
Fressen tut sie ja auch noch gut, lässt das Futter aber gelegentlich auch mal fallen, aber Heu haben sie immer zur verfügung, Frischfutter auch.
Fand den unterschied mit den Zähnen zwischen meinen zwei Schweinchen halt sehr groß.
Find das nur komisch das die unteren so schnell gewachsen sind nach dem sie abgebrochen waren.
Na dann warte ich erst mal noch bis Montag und werd dann weiter sehen, geh dann aber bestimmt noch zum Tierarzt. Ist ja besser wenn sich das ein Tierarzt anguckt. Oder sollte ich heute noch gehen?

Danke Liebe Grüße
Die Liesel
 
Thema:

Zähne zu lang?