Zähne zu lang?

Diskutiere Zähne zu lang? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr Lieben! Hab da eine Frage. Woran erkenne ich ob die Zähne meiner Schweinchen zu lang sind? Bei meinem einem sieht man die oberen mehr...
D

Die Liesel

Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!

Hab da eine Frage. Woran erkenne ich ob die Zähne meiner Schweinchen zu lang sind?
Bei meinem einem sieht man die oberen mehr und die unteren sind
recht kurz und bei meinem anderen sind die unteren fast so lang wie die oberen, bei ihr waren die unteren Zähne abgebrochen als ich sie bekam, hatte dann angst das die oberen zu lang werden aber sind sie nicht.
Warum sind dann die unteren schneller gewachsen als die oberen?
Wenn ich zum Tierarzt muss und die Zähne gekürzt werden müssen, wird das dann mit Vollnarkose gemacht?
Wenn ja wie vertragen Meeris Vollnarkosen?
Und wisst ihr vielleicht was das ca. kosten würde?

Vielen Dank im vorraus
Die Liesel

05.03.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
P

Phos4flaire

Reaktionen
0
zähne werden bei meeries mal eben so abgeknipst und es geht ohne narkose. ich glaube allerdings nicht, dass die zähne bei deinen meeries zu lang sind. bei meinen sind di eunteren ein wenig länger als die oberen.

das sie zu lang sind merkst du daran, dass sie nicht mehr abbeissen können und das sie aneinander vorbeiwachsen..also das ist schwer zu beschreiben, aber das sieht man dann eigentlich sehr gut, das etwas nicht stimmt.

es kostet beim tierarzt nicht viel. wenn er nichts machen muss kostet die beratung allein so 8 euro.

achso..wenn si eimme rheu haben, ist es sehr unwahrscheinlich das zähne zu lang werden weil sie sich durchs heu mümmeln abnutzen und so auf der optimalen länge bleiben.

D

Die Liesel

Reaktionen
0
Na abknipsen lassen würd ich die nicht, weil sie ja dann reißen oder splittern können, dann lieber abschleifen.
Fressen tut sie ja auch noch gut, lässt das Futter aber gelegentlich auch mal fallen, aber Heu haben sie immer zur verfügung, Frischfutter auch.
Fand den unterschied mit den Zähnen zwischen meinen zwei Schweinchen halt sehr groß.
Find das nur komisch das die unteren so schnell gewachsen sind nach dem sie abgebrochen waren.
Na dann warte ich erst mal noch bis Montag und werd dann weiter sehen, geh dann aber bestimmt noch zum Tierarzt. Ist ja besser wenn sich das ein Tierarzt anguckt. Oder sollte ich heute noch gehen?

Danke Liebe Grüße
Die Liesel

Thema:

Zähne zu lang?

Zähne zu lang? - Ähnliche Themen

• Unterschiedlich lange Zähne

Unterschiedlich lange Zähne: Hallo, ihr habt mir hier jetzt schon so oft geholfen, dass ich hoffe, dass es noch einmal klappt. Es fing damit an, dass bei einem meiner...
  • Notfall! Zähne zu lang

Notfall! Zähne zu lang: Hallo ich habe heute bemerkt, dass eines meiner Meerschweinchen zu lange Zähne bekommen hat und nicht mehr richtig fressen kann :( Leider hat...
  • zähne zu lang

zähne zu lang: hallo mein meerschweinchen hat glaub ich zu lange zähne.was kann ich machen?
  • Zahn-OP am Montag

Zahn-OP am Montag: Heute waren wir mit Adonis, unserem Kastraten beim TA, weil er extrem abgenommen hatte und ich auch den Eindruck bekam, dass er schlecht fressen...
  • Zahn abgebrochen

Zahn abgebrochen: Hallo zusammen, Heute bei meiner regelmäßig RoutineUntersuchung bei meinen beiden schweinChen ist mir aufgefallen das der linke obere...