Farbgebung bei Guppys

Diskutiere Farbgebung bei Guppys im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu zusammen hab mal ne gaaanz blöde frage, aber es interessiert mich einfach mein guppymännchen ist blau, die firstdamen blau und gelb nun...
blackmagic82

blackmagic82

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
4.410
Reaktionen
0
Huhu zusammen

hab mal ne gaaanz blöde frage, aber es interessiert mich einfach

mein guppymännchen ist blau, die
damen blau und gelb

nun zur eigentlichen farbe, ist dann davon auszugehen, das bei blauem männchen und weibchen nur blaue junge rauskommen .oO( bei den letzten war das so ) allerdings ist ja nun die gelbe auch trächtig, was kommt da dann raus grün? :eusa_think: weil blau und gelb = grün *gg

*lg*

blackmagic
 
06.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Meerifriend

Meerifriend

Registriert seit
24.07.2007
Beiträge
3.207
Reaktionen
0
Wie viele Guppys hast du denn? Und was für Farben haben die je?

Also, ich glaube nicht, dass das so ist, wie bei einem Farbkasten, dass die Farben sich so vermischen und dann eine ganz andere da rauskommt.
Ich würde sagen, wenn das m blau und das w gelb ist, dass die einen Jungen blau, die anderen gelb und noch andere blau-gelb werden. Aber um es ganz genau zu erfahren, musst du dich wohl überraschen lassen. ;)
 
Fischliebhaber

Fischliebhaber

Registriert seit
02.01.2008
Beiträge
626
Reaktionen
0
wenn ich in der schule aufgepasst habe dann müssten sie blau werden, weil blau ja dominant gegenüber gelb ist;)
 
Meerifriend

Meerifriend

Registriert seit
24.07.2007
Beiträge
3.207
Reaktionen
0
Aber das hängt ja mit den Erbanlagen zusammen. Oder?
 
B

Blue_Angel

Guest
Ich denke, es hängt davon ab, wie die Vorfahren aussahen. Zudem werden Guppies leider oft in Zooläden nicht nach Geschlechtern getrennt gehalten und wer weiss, wer da mit wem und die Weibchen können den Samen ja auch speichern.

Ich hatte früher auch Guppys und selten sahen die Kinder den Eltern ähnlich.
 
Fischliebhaber

Fischliebhaber

Registriert seit
02.01.2008
Beiträge
626
Reaktionen
0
so gut habe ich auch nicht aufgepasst:D

aber ich denke mal wenn man jetzt nur von den "Farbgenen" ausgeht sind in 3 von 4 fällen die fische blau.

obere these ist hiervon abgeleitet:)


 
blackmagic82

blackmagic82

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
4.410
Reaktionen
0
also bislang sind es nur 4 da ich wie bereits erwähnt einige jungtiere habe ( 4 konnte ich retten ) und die drei damen (2mal blau 1mal gelb ) alle trächtig sind wollte ich diese jungen noch abwarten bis ich entscheide ob ich neue kaufe, weil kaufen, wenn man weiß jungtiere sind da bzw unterwegs halte ich für sinnlos. das männchen ist blau

die 4 jungtiere sind von einer dunkelblauen guppydame und dem blauen männchen, haben soweit man das nun schon erkennen kann alle die dunkle farbgebung
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Da du vermutlich keine reinerbige Fische hast, werden verschiedene Ergebnisse rauskommen.

Es kann sein, dass manche den Eltern gleich, vielleicht auch nicht.

Um eine Genetische-Farb-Vorraussage zu machen, müsstest du den Stammbaum der vorigen Generationen kennen und das können idR nur Züchter die eine zielgenaue Selektion betreiben.
Wobei die Mendel'sche Vererbungslehre dabei schon zutreffend wäre.

LG Lilly
 
Thema:

Farbgebung bei Guppys

Farbgebung bei Guppys - Ähnliche Themen

  • Meine Guppys sterben im gute Wasserwerte ?

    Meine Guppys sterben im gute Wasserwerte ?: Ich hab gestern drei Guppys gekauft von ein Geschäft und zwei sind am gleichen Tag nach drei Stunde gestorben und die andere ist nach ein tag auch...
  • Ich hab keine Ahnung wie lange es noch dauert bis meine Guppys werfen... Hilfe!!!

    Ich hab keine Ahnung wie lange es noch dauert bis meine Guppys werfen... Hilfe!!!: Hi ich habe seit ca. einer Woche 5 Guppys und 2 Weibchen sind glaube ich schwanger ich bin mir aber nicht sicher... Hier meine Frage: -Sind meine...
  • Guppys teile Flossen ab, wer war es?

    Guppys teile Flossen ab, wer war es?: Hallo, mein Bruder hat eine Frage, in seinem neuen Aquarium fehlt seid Samstag einem Guppy Männchen ein Teil der Schwanzflosse, heute hat er...
  • Fragen über Blasenschnecken, Kugelfischen, Black Mollys und Guppys

    Fragen über Blasenschnecken, Kugelfischen, Black Mollys und Guppys: Hallo an alle, ich habe seit gestern ein Aquarium und habe mir heute noch Guppys und 2 Blasenschnecken gekauft. Ich hätte jetzt noch einige...
  • Kleine Guppys'

    Kleine Guppys': Hallo Leute Ich weiss nicht ob ich schon kline Guppys in meinem AQ habe.:?: Mein Weibchen nimm langsam ab. Daten zu meinem AQ und zu meinen...
  • Kleine Guppys' - Ähnliche Themen

  • Meine Guppys sterben im gute Wasserwerte ?

    Meine Guppys sterben im gute Wasserwerte ?: Ich hab gestern drei Guppys gekauft von ein Geschäft und zwei sind am gleichen Tag nach drei Stunde gestorben und die andere ist nach ein tag auch...
  • Ich hab keine Ahnung wie lange es noch dauert bis meine Guppys werfen... Hilfe!!!

    Ich hab keine Ahnung wie lange es noch dauert bis meine Guppys werfen... Hilfe!!!: Hi ich habe seit ca. einer Woche 5 Guppys und 2 Weibchen sind glaube ich schwanger ich bin mir aber nicht sicher... Hier meine Frage: -Sind meine...
  • Guppys teile Flossen ab, wer war es?

    Guppys teile Flossen ab, wer war es?: Hallo, mein Bruder hat eine Frage, in seinem neuen Aquarium fehlt seid Samstag einem Guppy Männchen ein Teil der Schwanzflosse, heute hat er...
  • Fragen über Blasenschnecken, Kugelfischen, Black Mollys und Guppys

    Fragen über Blasenschnecken, Kugelfischen, Black Mollys und Guppys: Hallo an alle, ich habe seit gestern ein Aquarium und habe mir heute noch Guppys und 2 Blasenschnecken gekauft. Ich hätte jetzt noch einige...
  • Kleine Guppys'

    Kleine Guppys': Hallo Leute Ich weiss nicht ob ich schon kline Guppys in meinem AQ habe.:?: Mein Weibchen nimm langsam ab. Daten zu meinem AQ und zu meinen...